Klicken Kaltstart GTS 300
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Re: Klicken Kaltstart GTS 300
Riemen ist es nicht da ich die vespa kurz ohne variodeckel lauffen lies, und habe gesehen das der keilriemen die rolle im leerlauf nicht berührt
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Re: Klicken Kaltstart GTS 300
Es kommt ziemmlich deutlich vom motor, irgendein bauteil, wenn es dann warm ist oder besser gesagt der motor warm ist hört es auf….
- mikesch
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Re: Klicken Kaltstart GTS 300
Versuche das Geräusch mit dem Stetoskop einzugrenzen.
Beginn einfach da wo du am besten das Stetoskop ansetzen kannst.
Für techn. zwecke soll es spezielle Stetoskope geben.
Mein einfaches hat mir schon so manche techn. Geräuschquelle an unterschiedlichen Maschinen offenbart bzw dabei geholfen den Bereich einzugrenzen.
Die Membran soll für techische Zwecke ziemlich klein sein und somit viel weniger Schall aufnehmen als es bei medizinischer Anwendung erforderlich ist.
Daher gibt es Stetoskope mit auswechselbarer Membran oder ziemlich kleiner für technsche Anwendungen.
Beginn einfach da wo du am besten das Stetoskop ansetzen kannst.
Für techn. zwecke soll es spezielle Stetoskope geben.
Mein einfaches hat mir schon so manche techn. Geräuschquelle an unterschiedlichen Maschinen offenbart bzw dabei geholfen den Bereich einzugrenzen.
Die Membran soll für techische Zwecke ziemlich klein sein und somit viel weniger Schall aufnehmen als es bei medizinischer Anwendung erforderlich ist.
Daher gibt es Stetoskope mit auswechselbarer Membran oder ziemlich kleiner für technsche Anwendungen.
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Re: Klicken Kaltstart GTS 300
Na ja, was an Kräften auf den Riemen wirkt ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen einer ET4 und einer 300er GTS..mikesch hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 05:25Keinen 300er Riemen. Meine Erfahrungen basieren auf den letzten drei in meiner ET4 verbauten Riemen.
Die haben exakt den gleichen Verschleiß und Laufeigenschaften wie der piaggiobedruckte.
Warum meine Beobachtungen für den 300er Riemen vom gleichen Hersteller nicht gelten soll wäre unlogisch.
Es wäre in der Tat mal interessant herauszufinden wer die Riemen herstellt bzw. der Zulieferer ist.. Wobei das auch nicht wirklich was heissen muss, wenn ich mir die Lebensmittelindustrie ansehe.
Meine eigene Erfahrung ist eine deutlich andere mit Fremdfabrikaten was den Antriebsriemen angeht..
Der Dayco Riemen ist mir nach 3000km Laufleistung auf der Autobahn um die Ohren geflogen (kein schönes Erlebnis by the way). Malossi Riemen vertragen sich nicht mit den originalen Riemenscheiben und fräsen Riefen in dieselbigen (sowohl Vario- als auch Kupplungsseitig) Auch hier ist ein hochgelobter Malossi Kevlar Riemen nach nicht mal 2000km um die Ohren geflogen..
Mit dem originalen Riemen hingegen gab es niemals irgendwelche Probleme..
Ich weiss nicht ob das repräsentativ ist, aber nach 6 GTS/HPE und locker 200000 km Fahrleistung erlaube ich mir da schon ein Urteil..
Aber seien wir mal ehrlich: Die meisten GTS Fahrer erreichen ja noch nicht einmal die Grenze zum Wechselintervall im Laufe ihres Vespabesitzes, (2000km in 4 Jahren und ähnliches) dazu sind die Eisdielen nicht weit genug voneinander entfernt..
Daher ist für diese Klientel fast jede Art von Antriebsriemen völlig ausreichend..
Ich persönlich bleibe daher eindeutig beim originalen Riemen, weil der immer noch günstiger ist als ne zerschlagene Vario oder Kupplung.. (Glaube mir, du bekommst Angst wenn du siehst was ein bei Vollgas gerissner Riemen so im Variogehäuse anstellt)
Sorry für off Topic..
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Re: Klicken Kaltstart GTS 300
Sonst noch jemand eine idee?
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Re: Klicken Kaltstart GTS 300
Ich denke das klackern kommt von der einspritzdüse oder kipphebel , ventilspiel
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Re: Klicken Kaltstart GTS 300
Das geräusch habe ich nur im kaltstart, umsomehr er warm wird umso besser wird das ganze… was denkt ihr eher einspritzdüse oder ventile? Was wird leiser mit der betriebstemp.?