Motorkontrollleuchte (Störung)

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Holli41
Beiträge: 23
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 21:34
Vespa: Gts 125
Land: Deutschland

Motorkontrollleuchte (Störung)

#1 Beitrag von Holli41 » Sa 18. Jun 2022, 19:25

:shock:

Sorry, wenn ich schon wieder ein Thema aufmache.

Gerade bin ich unterwegs und die gelbe Motorkontrolllechte geht an :roll:

Es sind erst gerade einmal 500 km auf dem Teil.
Leistungsmäßig hab ich nix gemerkt.

Muss aber noch 20 km nach Hause fahren.
Hoffe ich komm noch zurück.......

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motorkontrollleuchte (Störung)

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 18. Jun 2022, 20:01

Und was willst du jetzt hier hören?
Es gibt hunderte verschiedene Fehlercodes, wird dir jetzt keiner sagen können was es bei dir/war. Auch wenn die Kristallkugel noch so teuer war ;)
Entweder du besorgst dir das Zeug um den Fehlerspeicher selber Auslesen zu können.
Oder ab in die Werkstatt! Was in deinem Fall am meisten Sinn machen wird, da du ja noch vollen Garantieanspruch hast.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

megafoxx
Beiträge: 2663
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Motorkontrollleuchte (Störung)

#3 Beitrag von megafoxx » Sa 18. Jun 2022, 20:54

Ich würd NICHT weiterfahren und die Piaggio Pannenhilfe anrufen!

1. Risikominimierung
2. Fahrzeug kommt ohne Aufwand zum nächstgelegenen Vertragshändler
3. der Fehler ist dokumentiert, selbst wenn kein Fehlercode abgespeichert wurde
4. Du musst beim Händler nicht um einen Termin „betteln“

„Mobilitätsgarantie / PIAGGIO-Pannenhilfe

Bei Kauf eines Neufahrzeugs der Marken Vespa, Piaggio & Aprilia erhalten Sie neben der 2-jährigen Herstellergarantie noch zusätzlich eine Pannenhilfe in Kooperation mit „europ assistance“. Die 24-monatige Pannenhilfe beinhaltet einen europaweiten Service an 365 Tagen im Jahr mit einer 24-Stunden-Hotline.

Die Piaggio-Pannenhilfe umfasst: Pannenhilfe vor Ort, Abtransport von Fahrzeug und Gepäck, Kurzstreckenweiterfahrt, Hotelunterkunft (gemäß den Piaggio-Assistance-Versicherungsbedingungen). Sollten Sie eine Panne mit Ihrem Fahrzeug haben und uns als Ihren Ansprechpartner nicht erreichen, rufen Sie die Piaggio-Pannenhilfe an: Die Assistanceleistungen können beim PIAGGIO Group Assistance-Center mit folgenden Telefonnummern abgerufen werden:

In Deutschland: 089 559878371

oder aus dem Ausland: +49 89 559878372“

Quelle: Piaggio

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Motorkontrollleuchte (Störung)

#4 Beitrag von SuperTrecento » Sa 18. Jun 2022, 20:58

Da du leistungsmäßig nichts germerkt hast, wird es bestimmt nur die Lambdasonde sein. Falsche Werte oder Lambdaheizung ausgefallen (falls überhaupt vorhanden).
Nach nur 500km kann ich mir auch ein NC direkt aus Pontedera vorstellen, also ein non conformity. Bestimmt irgendwo ein Stecker rausgerutscht, weil es am Fließband wieder schnell gehen musste.

Gute Fahrt

Holli41
Beiträge: 23
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 21:34
Vespa: Gts 125
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte (Störung)

#5 Beitrag von Holli41 » Sa 18. Jun 2022, 21:25

Hallo,

bin zwischenzeitlich ohne Störung zu Hause angekommen. Bin nur mit 50% Leistung gefahren.

Danke für den Hinweis mit der mobilen Garantie.

War etwas hektisch, deshalb habe ich evtl zu früh den Thread erstellt. Sorry!

Werde die Vespa erstmal nicht mehr bewegen, bevor ich nicht die Werkstatt kontaktiert habe.

Grüße
Holli

megafoxx
Beiträge: 2663
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Motorkontrollleuchte (Störung)

#6 Beitrag von megafoxx » Sa 18. Jun 2022, 21:39

Holli41 hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 21:25
Hallo,

bin zwischenzeitlich ohne Störung zu Hause angekommen. Bin nur mit 50% Leistung gefahren.

Danke für den Hinweis mit der mobilen Garantie.

War etwas hektisch, deshalb habe ich evtl zu früh den Thread erstellt. Sorry!

Werde die Vespa erstmal nicht mehr bewegen, bevor ich nicht die Werkstatt kontaktiert habe.

Grüße
Holli
Gut, dass du daheim angekommen bist. Es ist kein Wunder, dass du „hektisch“ bist, Neufahrzeug und dann sowas und dann noch diese Temperaturen…

Erstmal was kühles trinken, morgen bzw. Montag sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Halt uns auf dem Laufenden.

P.S.: Ich hatte mal bei nem Audi irgendeine Kontrollleuchte, ADAC gerufen und während ich wartete in einem Audi Forum gepostet. Eine Antwort von einem Deutschen der in Schweden oder Norwegen wohnte, brachte eine Diagnose. Der Typ vom ADAC wollte nur aufladen, ich hab ihn dann dazu gebracht, der Diagnose nachzugehen. Es war tatsächlich die Lösung und ich konnte weiterfahren. Manchmal kann schnelles posten also helfen…

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Motorkontrollleuchte (Störung)

#7 Beitrag von GTS77 » Sa 18. Jun 2022, 22:13

Gelbe Kontrollleuchten bedeuten keine akute Gefahr. Man sollte allerdings zeitnah eine Werkstatt aufsuchen.
Grundsätzlich ist eine Weiterfahrt zum nächsten Händler zu 99% immer möglich.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Holli41
Beiträge: 23
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 21:34
Vespa: Gts 125
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte (Störung)

#8 Beitrag von Holli41 » Sa 18. Jun 2022, 22:33

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Ich hoffe dass es nicht so tragisch sein wird.

Was mir noch einfällt. Irgendwie habe ich das Gefühl dass der Motor, nachdem ich den Schlüssel nach links drehe, noch kurz nachläuft. In etwa zwei mal "nachschlägt"

Normal?

Benutzeravatar
Jimmy Cooper
Beiträge: 106
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 11:13
Vespa: GTS 125 Super
Land: Deutschland/SHG

Re: Motorkontrollleuchte (Störung)

#9 Beitrag von Jimmy Cooper » Sa 18. Jun 2022, 22:53

Hi Holli41,

hatte ich auch; Samstagnachmittag - Kontrollampe an, und noch 130km Rückfahrt vor mir...

Schau mal: Abt. "GTS Technik"

"Kontrollampe Motorbetrieb" (Seite 3) letzter Beitrag ( von mir)...

No fear :D

Cheers

Jimmy

megafoxx
Beiträge: 2663
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Motorkontrollleuchte (Störung)

#10 Beitrag von megafoxx » Sa 18. Jun 2022, 22:54

Holli41 hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 22:33
Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Ich hoffe dass es nicht so tragisch sein wird.

Was mir noch einfällt. Irgendwie habe ich das Gefühl dass der Motor, nachdem ich den Schlüssel nach links drehe, noch kurz nachläuft. In etwa zwei mal "nachschlägt"

Normal?
Jupp. Ist bei meiner GTS 125 auch so.

Holli41
Beiträge: 23
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 21:34
Vespa: Gts 125
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte (Störung)

#11 Beitrag von Holli41 » So 19. Jun 2022, 09:43

Guten Morgen,

@Jimmy Cooper, habe den Thread gelesen.
Also nicht verrückt machen lassen?!

Naja, schau mer mal. Da das Teil ja wirklich noch quasi taufrisch ist, werde ich die Werkstatt mal aufsuchen.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Motorkontrollleuchte (Störung)

#12 Beitrag von SuperTrecento » So 19. Jun 2022, 10:22

Jimmy Cooper hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 22:53
Hi Holli41,

hatte ich auch; Samstagnachmittag - Kontrollampe an, und noch 130km Rückfahrt vor mir...

Schau mal: Abt. "GTS Technik"

"Kontrollampe Motorbetrieb" (Seite 3) letzter Beitrag ( von mir)...

No fear :D

Cheers

Jimmy
Eine Verlinkung wäre komfortabler gewesen !! Mit der ausgefeilten Suchfunktion finde nur deinen Beitrag vom 18.Jun. . :idea:

MFG

Benutzeravatar
Jimmy Cooper
Beiträge: 106
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 11:13
Vespa: GTS 125 Super
Land: Deutschland/SHG

Re: Motorkontrollleuchte (Störung)

#13 Beitrag von Jimmy Cooper » So 19. Jun 2022, 10:49

Ja, tut mir leid; hab zwar nach Verlinkungsfunktion o ä. gesucht. ....aber nicht hingekriegt (oder zu blöd)

Cheers

Jimmy

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Motorkontrollleuchte (Störung)

#14 Beitrag von SuperTrecento » So 19. Jun 2022, 12:25

es hat etwas gedauert, habe den beschriebenen Thread jetzt gefunden :)

Benutzeravatar
Jimmy Cooper
Beiträge: 106
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 11:13
Vespa: GTS 125 Super
Land: Deutschland/SHG

Re: Motorkontrollleuchte (Störung)

#15 Beitrag von Jimmy Cooper » So 19. Jun 2022, 12:42

Grazie :)

Antworten