Seitenblech mit Öffnung.

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Holli41
Beiträge: 23
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 21:34
Vespa: Gts 125
Land: Deutschland

Seitenblech mit Öffnung.

#1 Beitrag von Holli41 » Sa 18. Jun 2022, 15:33

Hallo,

ich weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll, da ich hier bei den Vespen ein absolutes Greenhorn bin.

Ich habe habe bemerkt dass bei meiner GTS die hinteren Seitendeckel geschlossen sind. Also keine "Kühlöffnung?" hat.

Manche haben dieses "Grill".
Was hat es damit auf sich, und bei welchen Modellen ist das so und wieso bei anderen wieder nicht?

Sorry für die vielleicht dämliche Frage :oops:

Danke
Grüße
Holli

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Seitenblech mit Öffnung.

#2 Beitrag von neos65 » Sa 18. Jun 2022, 15:52

Hallo, das ist abhängig vom Baujahr, schau mal vorne, da ist auch die "Krawatte" anders. VG Matthias

3377
Beiträge: 108
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 14:01
Vespa: keine Vespa mehr
Land: Deutschland

Re: Seitenblech mit Öffnung.

#3 Beitrag von 3377 » Sa 18. Jun 2022, 15:58

Wieso sagen eigentlich viele immer zur Kaskade Krawatte?

Frage aus Unwissenheit. Hatte gut 25 Jahre nix mehr mit Vespas am Hut und früher war das immer die Kaskade und ich höre voll oft Krawatte. Ist das irgendwann mal eingeführt worden oder heißt das nur bei den Modern Vespas Krawatte? Klärt mich auf

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Seitenblech mit Öffnung.

#4 Beitrag von The_Bastian » Sa 18. Jun 2022, 16:13

Holli41 hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 15:33

Ich habe habe bemerkt dass bei meiner GTS die hinteren Seitendeckel geschlossen sind. Also keine "Kühlöffnung?" hat.

Manche haben dieses "Grill".
Was hat es damit auf sich, und bei welchen Modellen ist das so und wieso bei anderen wieder nicht?
Das ist je nach Baujahr mal so, mal so. Ist nur Optik, hat keine Funktion.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Seitenblech mit Öffnung.

#5 Beitrag von Vespaforfun » Sa 18. Jun 2022, 16:39

Mach dir mal keinen Kopf: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Der "hintere Seitendeckel" nennt sich Karosserie, da ist kein Deckel dran oder drin.. :) :) :)

Diese Lüftungsschlitze, wurde ja schon gesagt, haben keinerlei Funktion und sind nur ein Designelement dass irgendwann in die Modellpflege einging..

Die Kaskade heisst immer noch offiziell (Aussage Piaggio) Kaskade und nicht Krawatte.. und eine Vespa ist immer noch eine Vespa (Gott sei Dank!)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

megafoxx
Beiträge: 2667
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Seitenblech mit Öffnung.

#6 Beitrag von megafoxx » Sa 18. Jun 2022, 17:30

Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 16:39
Die Kaskade heisst immer noch offiziell (Aussage Piaggio) Kaskade und nicht Krawatte.. und eine Vespa ist immer noch eine Vespa (Gott sei Dank!)
Öhm…

„Mit der SuperTech stets "connected"
Wie die Farbe Gelb, die das Finish der SuperTech prägt, steht ihr Name "SuperTech" für Fortschritt, für innovative Technologie. Auffällig in Gelb, zeigen sich die Feder des vorderen Stoßdämpfers und die Schlitze der Krawatte. Fein wiederholt sich die Farbe auf den seidenglänzenden Felgen, bei den Steppnähten der Sitzbank und im Emblem am Heck. Mit ihrem volldigitalen TFT-Multifunktions-Cockpit und Multimedia Plattform sorgt die GTS SuperTech 300 dafür, dass Sie auch unterwegs "connected" sind.“
Zitat: https://www.vespa.com/de_DE/models/gts- ... -hpe-2020/

Findet sich übrigens in mehreren Beschreibungen verschiedener Modelle auf der offiziellen HP

Und nein es ist kein Übersetzungsfehler:
„Speciale finitura nero opaco per cerchi ruota mentre spicca il giallo dei fregi della tipica “cravatta” sullo scudo anteriore e della molla ammortizzatore anteriore che contrastano le colorazioni opache.“

https://www.vespa.com/it_IT/modelli/gts ... -hpe-2020/
Zuletzt geändert von megafoxx am Sa 18. Jun 2022, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Seitenblech mit Öffnung.

#7 Beitrag von GTS77 » Sa 18. Jun 2022, 17:33

Krawatte aus dem Grund, da die Kaskade in ihrer Form und an ihrem verbauten Platz an eine Krawatte erinnert.
Bei der HPE sogar noch mehr, als bei den älteren Modellen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Seitenblech mit Öffnung.

#8 Beitrag von Vespaforfun » Sa 18. Jun 2022, 18:02

Da sehen die Jungs in Pontedera aber anders, zumindest seit meinem letzen Besuch dort Anfang Mai 2022..

Anyway: Für mich bleibt das die Kaskade und damit hat es sich.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Seitenblech mit Öffnung.

#9 Beitrag von Hansebaron » Sa 18. Jun 2022, 23:19

Anyway, ich find Kaskade richtig schlimm, der Name passt laut Duden überhaupt nicht.

Duden:
in Form von Stufen künstlich angelegter Wasserfall

Beispiele
ein Park mit Kaskaden
〈in übertragener Bedeutung:〉 eine Kaskade (gehoben; Flut, Unzahl) von Verwünschungen

wagemutiger Sprung, bei dem der Artist einen Absturz vortäuscht
Anordnung hintereinandergeschalteter, gleichartiger Gefäße


Das ist die Krawatte, und damit hat es sich.. :harve:

3377
Beiträge: 108
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 14:01
Vespa: keine Vespa mehr
Land: Deutschland

Re: Seitenblech mit Öffnung.

#10 Beitrag von 3377 » So 19. Jun 2022, 05:52

Bei mir genau andersrum. Ich kenne nur Kaskade und finde Krawatte fremd und furchtbar für das Bauteil.

In dem Fall jeder wie er mag. Man weiß ja was gemeint ist.

vespano
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 20:57
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Seitenblech mit Öffnung.

#11 Beitrag von vespano » So 19. Jun 2022, 12:33

Hansebaron hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 23:19
Anyway, ich find Kaskade richtig schlimm, der Name passt laut Duden überhaupt nicht.

Duden:
in Form von Stufen künstlich angelegter Wasserfall

Beispiele
ein Park mit Kaskaden
〈in übertragener Bedeutung:〉 eine Kaskade (gehoben; Flut, Unzahl) von Verwünschungen

wagemutiger Sprung, bei dem der Artist einen Absturz vortäuscht
Anordnung hintereinandergeschalteter, gleichartiger Gefäße


Das ist die Krawatte, und damit hat es sich.. :harve:


Bei uns im Heer (Bundeswehr) wird der Begriff Kaskade für einen sich wiederholenden Ablauf benutzt, um sich nicht den Mund fusselig zu reden (z.B. zielbekämpfung). 😁

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Seitenblech mit Öffnung.

#12 Beitrag von Juxus » So 19. Jun 2022, 13:25

Kaskade sagen in meinem Umfeld die die schon damals Schaltroller gefahren sind und Krawatte höre ich von denen die noch nicht so lange dabei sind... möchte ich was zu Garantiebedingungen und Piaggio Notfall Service Hotline wissen wende ich mich immer an die letzteren ;)
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Doc B
Beiträge: 1462
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Seitenblech mit Öffnung.

#13 Beitrag von Doc B » So 19. Jun 2022, 13:55

Ihr habt Probleme...man man man.... :lol:

Antworten