Kaufberatung GTS 300 HPE Supertech materia grau

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung GTS 300 HPE Supertech materia grau

#31 Beitrag von zillo » Mo 30. Mai 2022, 10:12

tingeltangelbob hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 19:11
Moin,
vorrangig ist mir die Farbe und bestenfalls der erfolgte Umbau mit einigen schwarzen Applikationen wichtig. Das mit dem Auspuff ist nett, aber vorrangig stört mich die Optik des Originalen. Ob ein Akra oder Arrow oder Remus hinterher drunter ist bzw drunter bleibt, wird sich in der Benutzung zeigen.

Was mich nur wundert nach den ersten Telefonat, in denen ich die wichtigsten Punkte abfrühstücken will bevor ich hinfahre, die wenigsten wissen zu ihrem Inserat wann der Roller zuletzt beim Service war. Auf Nachfrage, dass alle 12 Monate Öl und alle 24 zusätzlich die Bremse und Kühlflüssigkeit gewechselt werden sollte, herrscht Ratlosigkeit.
Auf Nachfrage teilte ein Verkäufer mit, dass er den 1000km Service im 09-2021 (Ölwechsel) hatte machen lassen - seit dem nichts weiter.
Insofern war die Bremse und Kühlfl. seit Auslieferung 04-2020 nicht gemacht worden.

Ich suche mal weiter,
aber der Preisunterschied für eine Notte = Durchschnitt 6.500-7.000€
zu meinen Suchparametern = ab 8.000€
ist schon ordentlich....
Bzgl. Auspuff gehen die Meinungen auseinander. An meinen Motorrädern habe ich bisher fast jeden OEM Auspuff gewechselt (Gewicht, Optik Sound).
Bei der GTS komme ich eher nicht auf die Idee. Der rundliche OEM fügt sich angenehm in die Linie der GTS ein. Diese ganzen Sportendschalldämpfer sehen meiner Meinung nach deplatziert aus und passen überhaupt nicht zum Charakter einer Vespa. Viel zu lang und voluminös. Hinzu kommt, dass ich das Fahren mit der Vespa eher genieße, ich mag den dezenten Sound (insbesondere in der City) und sehne mich überhaupt nicht nach pubertärem Lärm und Krach. Die Vespa wird durchaus auch sportlich bewegt, aber für Attacke nehme ich ein Motorrad. Leistungszuwachs gibt es bei modernen, motorisierten Zweirädern durch einen anderen Auspuff sowieso nicht mehr. Da muss man schon an vielen anderen Parametern gleichzeitig drehen und diese aufeinander abstimmen.

Bei einer ansonsten gepflegten Vespa mit überschaubarer Laufleistung und geringem Alter würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, wenn das Öl mal 2 Jahre gelaufen hat. Wichtig ist der 1. Wechsel nach 1000km, damit der erste Materialabtrag vom Einfahren ausgespült ist, zusätzlich hat das Ding ja auch noch einen Ölfilter. Fährt man relativ wenig, ist ein jährlicher Wechsel aus meiner Sicht sogar fast schon übertrieben, allerdings auch keine große Sache und fix mal nebenbei gemacht. Die Vespa hat keinen Hochleistungsmotor, da kann man die Kirche mal im Dorf lassen und solche Dinge sind doch gut für die Preisverhandlungen. Viel Kurzstrecke schadet dem Öl/Motor mehr, als höhere Laufleistungen. Die Öle sind heute so gut, dass sie sehr zuverlässig schmieren.
Denke mal an die ganzen Transporter mit ihrem 0W-30 oder 5W-30 Longlife Ölen. Die spulen zigtausende Kilometer über 2 jähre ab, ohne dass dort wirklich etwas passiert (auch wenn ich Longlife für ein Märchen halte).

Mit der Kühlflüssigkeit kannst du Jahre fahren. Im Prinzip tut es destilliertes Wasser und ein wenig Kühlmittelzusatz zur Schmierung der Wasserpumpe und als Schutz vor Oxidation. Das ist alles Geldschneiderei. Motorräder auf Rennstrecken werden oftmals (in Rennserien vorgeschrieben) nur mit Wasser gefahren. Ich habe Kühlflüssigkeiten bisher eigentlich nur notgedrungen gewechselt, wenn es eine Undichtigkeiten gab, oder etwas getauscht werden musste. Ähnlich verhält es sich mit der Bremsflüssigkeit. Die geht durchaus Jahre, es schadet aber auch nicht, sie alle 2 Jahre (bei einer Vespa) mal zu wechseln. Bei meinen Motorrädern mache ich das häufiger, die sehen aber auch Rennstrecke und werden ansonsten ebenfalls angemessen bewegt. Bevor hier aber in der Ebene (Passfahrten mal ausgenommen) die Bremsflüssigkeit einer Vespa an ihren Siedepunkt kommt muss schon viel passieren.
Das Ding ist eigentlich/ursprünglich ein billiges Brot- und Butter Fortbewegungsmittel und keine Hightech Rakete.

Für eine graue Vespa wirst du eben etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Mir gefällt die Farbe auch sehr. Eine Wertsteigerung wird es dennoch nicht geben. Umlackieren ist in Bezug auf die Kosten keine Option. Einfach den Markt beobachten und irgendwann nach Bauchgefühl zuschlagen. Wenn du nicht warten willst/kannst, dann greife zu und mache keine Wissenschaft daraus, ob es nun 500-1000€ weniger oder mehr sind bestimmt nun einmal der Markt.
Ich könnte meine Aprilia vermutlich aktuell auch zu dem Kurs verkaufen, zu dem ich sie vor 2 Jahren mit 13.000km weniger gekauft habe. Zu welchem Kurs die gebrauchten Dinger letztendlich über den Tresen gehen, weiß man sowieso nicht. Wenn sie dir so gefällt, wie sie umgebaut wurde, dann ist doch alles gut. Machst du es selber (auch mit Gebrauchtteilen), dann landest du auch etwa bei dem Preis, lässt du Schrauben, kommst du damit nicht hin.
Ich schraube gerne, manche eben nicht, oder haben 2 linke Daumen. Das ist ganz individuell verschieden.

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung GTS 300 HPE Supertech materia grau

#32 Beitrag von Mr.Moltisanti » Di 31. Mai 2022, 22:07

Schorsch hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 17:08
Mr.Moltisanti hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 16:53

Btw. ein Lauter Sportauspuff kann Leben retten 😁
Den Spruch kenne ich, nur mit dem Verstehen habe ich meine Probleme.

Richtig hören kann man die Brülltüten doch erst wenn sie auf der BAB schon wieder vor mir sind.

Da werden in diesem Jahr ja unzählige Österreicher mehr sterben, wenn die Lebensretter mit den Brülltüten zuhause bleiben müssen.
Auf der Autobahn wird auch selten solch eine brülltüte von Vorteil sein, aber im Jagdgebiet der Vespa (Stadt), überhöre ich als Autofahrer regelmäßig die E-Roller, aber nie Motorräder oder 50er mit sportknalltröten
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
Airmatics
Beiträge: 26
Registriert: Do 12. Aug 2021, 17:29
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung GTS 300 HPE Supertech materia grau

#33 Beitrag von Airmatics » Mi 1. Jun 2022, 07:38

Back2Vespa hat geschrieben:
Sa 28. Mai 2022, 09:37
Man darf nicht vergessen, das Forum hier stellt weitgehend eine Peergroup älterer/alter, eher konservativer Erwachsener dar, deswegen findet man hier überhäuft Meinungen, die Sportauspuffe „lächerlich“ finden, dafür jedoch Schminkköffer aka „Topcases“ und möglichst hohe Rentnerscheiben richtig geil. Im eher jungen österr. Forum hat hingegen praktisch jeder einen Sportauspuff, ohne, dass dies als „lächerlich“ befunden wird.
Ja geht mir genauso :-) Ich dachte schon öfter ich wäre im falschen Forum wegen meinem Rizoma Heck und der anstehenden Umbauten des Front Fenders auf ein Zelioni Schutzblech und 13 Zoll Felgen, wie kann ich mich nur erdreisten! Auch an meiner Vespe gilt die Devise so "clean" wie möglich, am liebsten würde die Beleuchtung hinten noch ala CafeRacer69 machen aber die selbstleuchtenden Nummernschilder taugen einfach nix.....

Man merkt es auch ganz stark am Thread "Das schönste Foto Deiner Vespa"......das zeigt einen guten Querschnitt durchs Forum.
Vespa GTS 300 Super | gelb | all chrome 2 black | Rizoma Kennzeichenhalter |

Bild

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung GTS 300 HPE Supertech materia grau

#34 Beitrag von zillo » Mi 1. Jun 2022, 15:54

Airmatics hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 07:38
Man merkt es auch ganz stark am Thread "Das schönste Foto Deiner Vespa"......das zeigt einen guten Querschnitt durchs Forum.
:D

vespano
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 20:57
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung GTS 300 HPE Supertech materia grau

#35 Beitrag von vespano » Mi 1. Jun 2022, 17:05

Airmatics hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 07:38
Back2Vespa hat geschrieben:
Sa 28. Mai 2022, 09:37
Man darf nicht vergessen, das Forum hier stellt weitgehend eine Peergroup älterer/alter, eher konservativer Erwachsener dar, deswegen findet man hier überhäuft Meinungen, die Sportauspuffe „lächerlich“ finden, dafür jedoch Schminkköffer aka „Topcases“ und möglichst hohe Rentnerscheiben richtig geil. Im eher jungen österr. Forum hat hingegen praktisch jeder einen Sportauspuff, ohne, dass dies als „lächerlich“ befunden wird.
Ja geht mir genauso :-) Ich dachte schon öfter ich wäre im falschen Forum wegen meinem Rizoma Heck und der anstehenden Umbauten des Front Fenders auf ein Zelioni Schutzblech und 13 Zoll Felgen, wie kann ich mich nur erdreisten! Auch an meiner Vespe gilt die Devise so "clean" wie möglich, am liebsten würde die Beleuchtung hinten noch ala CafeRacer69 machen aber die selbstleuchtenden Nummernschilder taugen einfach nix.....

Man merkt es auch ganz stark am Thread "Das schönste Foto Deiner Vespa"......das zeigt einen guten Querschnitt durchs Forum.
Lass dir bloß nichts erzählen, deine Vespa sieht super aus! Ich bin auch ein Fan von einer cleanen Vespa. Kein Chrom, keine Schrecklichen Koffer, Scheiben, Handyhalterung oder „witzigen“ Stickern….

Interessanterweise sind es auch gerade die, die selten einen anderen Vespisti während der Fahrt Grüßen und völlig verbissen hinter ihrer Scheibe stecken, während die Neon rote Weste im Wind wedelt 😅🙈

Ich wurde sogar schon mal von einem Kollegen gefragt, warum ich eigentlich so‘n Rentner Roller fahre und kein Motorrad… ich denke das sagt auch einiges über das wahrgenommene Vespa Klientel aus.

tingeltangelbob
Beiträge: 94
Registriert: Do 26. Mai 2022, 19:13
Vespa: GTS 300 HPE S-tech
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung GTS 300 HPE Supertech materia grau

#36 Beitrag von tingeltangelbob » Do 16. Jun 2022, 15:44

Hallo zusammen,

ich habe nun zugeschlagen und eine 300 GTS HPE Supertech in der Wunschfarbe materia grau erworben
Bj 2019
2. Hand
KM 2.200
inkl. vieler Umbauten
Leider nicht so günstig wie erhofft, aber das ist für dieses Modell ja leider normal. Zudem besitzt sie die Umbauten, die ich mir auch so zusammengestellt hätte ;)

Ich habe nun noch eine Inspektion gemacht, bei der auch ein Ölverlust an der Dichtung des LiMa-Gehäusedeckels mittels einer neuen Dichtung behoben wurde und den Stoßdämpfer von YSS verbaut, der den originalen, defekten Piaggio Dämpfer ersetzt. (der originale Dämpfer schlug vollständig durch und war hin)
Und meine Befürchtung, dass der Akrapovic Auspuff (die Version, die von vielen als deutlich leiser als sein Vorgänger empfunden wird) mir zu leise ist, muss ich korrigieren. Er ist vollkommen ausreichend und macht einen tollen Sound.

Also, vielen Dank nochmals für die Hinweise und Tipps.
Leider kann ich keine Bilder anhängen - ich erhalte immer die Meldung Datei zu groß - trotz < 450kb

Viele Grüße aus dem Münsterland
Zuletzt geändert von tingeltangelbob am Fr 17. Jun 2022, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Kaufberatung GTS 300 HPE Supertech materia grau

#37 Beitrag von DJ WOLF » Do 16. Jun 2022, 18:33

tingeltangelbob hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 15:44
Leider kann ich keine Bilder anhängen - ich erhalte immer die Meldung Datei zu groß - trotz < 450kb
wir verwenden alle www.picr.de für fotos reinstellen!
lass sehen deine vespa!

tingeltangelbob
Beiträge: 94
Registriert: Do 26. Mai 2022, 19:13
Vespa: GTS 300 HPE S-tech
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung GTS 300 HPE Supertech materia grau

#38 Beitrag von tingeltangelbob » Fr 24. Jun 2022, 14:36

DJ WOLF hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 18:33
tingeltangelbob hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 15:44
Leider kann ich keine Bilder anhängen - ich erhalte immer die Meldung Datei zu groß - trotz < 450kb
wir verwenden alle www.picr.de für fotos reinstellen!
lass sehen deine vespa!
Danke für den Hinweis!
Da ist sie....hier einige Bilder.
Neuerdings ist noch der YSS MonoPro (nicht auf den Bildern) und ein Moto Nostra Screen verbaut.

Zum YSS kam ich ja wegen des defekten Orignaldämpfers.
Aber trotz des YSS Dämpfers stelle ich an der Vorderachse eine Instabilität fest wenn ich über Kanten (Gullideckel/ Fahrbahnkanten) fahre.
Ich empfinde es wie folgt:
Der Impuls wird ordentlich an den Lenker übertragen (kleines re/li Ausschlagen/ Wackeln im Lenker - in dem Moment: schwammiges Gefühl im Lenker). Bei heftigen Schlaglöchern muss ich den Lenker schon gut festhalten.
Technisch ist sie aber laut Werkstatt einwandfrei - das Lenkkopflager wurde geprüft - alles i.O.
Man meinte das oben Geschilderte wäre normal.
Geht Euch das auch so? Oder ist die Vespa bei euch gefühlt eher unbeeinflusst und stabil bei Fahrbahnschwellen /Unebenheiten bzw. Fahrbahnkanten?

Viele Grüße aus Münster!
Bild

Bild

Bild

Bild


Erste Ausfahrt ohne Windscreen
Bild
Zuletzt geändert von tingeltangelbob am Mo 4. Jul 2022, 19:50, insgesamt 5-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Kaufberatung GTS 300 HPE Supertech materia grau

#39 Beitrag von Hansebaron » Fr 24. Jun 2022, 18:43

Geiles Gerät! Sieht klasse aus!!! :)

Glückwunsch und viele Grüße noch an die Promenade, den Aasee, und die Kettelerstr. im Kreuzviertel (bis 1983 dort gewohnt).

:vespa:

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung GTS 300 HPE Supertech materia grau

#40 Beitrag von TierparkT0ni » Fr 24. Jun 2022, 20:28

Sehr coole Vespa! Gratulation.

Was mich wundert ist, dass die Dämpfer nach 2.200 km schon am Filter waren!?
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Antworten