Bzgl. Auspuff gehen die Meinungen auseinander. An meinen Motorrädern habe ich bisher fast jeden OEM Auspuff gewechselt (Gewicht, Optik Sound).tingeltangelbob hat geschrieben: ↑So 29. Mai 2022, 19:11Moin,
vorrangig ist mir die Farbe und bestenfalls der erfolgte Umbau mit einigen schwarzen Applikationen wichtig. Das mit dem Auspuff ist nett, aber vorrangig stört mich die Optik des Originalen. Ob ein Akra oder Arrow oder Remus hinterher drunter ist bzw drunter bleibt, wird sich in der Benutzung zeigen.
Was mich nur wundert nach den ersten Telefonat, in denen ich die wichtigsten Punkte abfrühstücken will bevor ich hinfahre, die wenigsten wissen zu ihrem Inserat wann der Roller zuletzt beim Service war. Auf Nachfrage, dass alle 12 Monate Öl und alle 24 zusätzlich die Bremse und Kühlflüssigkeit gewechselt werden sollte, herrscht Ratlosigkeit.
Auf Nachfrage teilte ein Verkäufer mit, dass er den 1000km Service im 09-2021 (Ölwechsel) hatte machen lassen - seit dem nichts weiter.
Insofern war die Bremse und Kühlfl. seit Auslieferung 04-2020 nicht gemacht worden.
Ich suche mal weiter,
aber der Preisunterschied für eine Notte = Durchschnitt 6.500-7.000€
zu meinen Suchparametern = ab 8.000€
ist schon ordentlich....
Bei der GTS komme ich eher nicht auf die Idee. Der rundliche OEM fügt sich angenehm in die Linie der GTS ein. Diese ganzen Sportendschalldämpfer sehen meiner Meinung nach deplatziert aus und passen überhaupt nicht zum Charakter einer Vespa. Viel zu lang und voluminös. Hinzu kommt, dass ich das Fahren mit der Vespa eher genieße, ich mag den dezenten Sound (insbesondere in der City) und sehne mich überhaupt nicht nach pubertärem Lärm und Krach. Die Vespa wird durchaus auch sportlich bewegt, aber für Attacke nehme ich ein Motorrad. Leistungszuwachs gibt es bei modernen, motorisierten Zweirädern durch einen anderen Auspuff sowieso nicht mehr. Da muss man schon an vielen anderen Parametern gleichzeitig drehen und diese aufeinander abstimmen.
Bei einer ansonsten gepflegten Vespa mit überschaubarer Laufleistung und geringem Alter würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, wenn das Öl mal 2 Jahre gelaufen hat. Wichtig ist der 1. Wechsel nach 1000km, damit der erste Materialabtrag vom Einfahren ausgespült ist, zusätzlich hat das Ding ja auch noch einen Ölfilter. Fährt man relativ wenig, ist ein jährlicher Wechsel aus meiner Sicht sogar fast schon übertrieben, allerdings auch keine große Sache und fix mal nebenbei gemacht. Die Vespa hat keinen Hochleistungsmotor, da kann man die Kirche mal im Dorf lassen und solche Dinge sind doch gut für die Preisverhandlungen. Viel Kurzstrecke schadet dem Öl/Motor mehr, als höhere Laufleistungen. Die Öle sind heute so gut, dass sie sehr zuverlässig schmieren.
Denke mal an die ganzen Transporter mit ihrem 0W-30 oder 5W-30 Longlife Ölen. Die spulen zigtausende Kilometer über 2 jähre ab, ohne dass dort wirklich etwas passiert (auch wenn ich Longlife für ein Märchen halte).
Mit der Kühlflüssigkeit kannst du Jahre fahren. Im Prinzip tut es destilliertes Wasser und ein wenig Kühlmittelzusatz zur Schmierung der Wasserpumpe und als Schutz vor Oxidation. Das ist alles Geldschneiderei. Motorräder auf Rennstrecken werden oftmals (in Rennserien vorgeschrieben) nur mit Wasser gefahren. Ich habe Kühlflüssigkeiten bisher eigentlich nur notgedrungen gewechselt, wenn es eine Undichtigkeiten gab, oder etwas getauscht werden musste. Ähnlich verhält es sich mit der Bremsflüssigkeit. Die geht durchaus Jahre, es schadet aber auch nicht, sie alle 2 Jahre (bei einer Vespa) mal zu wechseln. Bei meinen Motorrädern mache ich das häufiger, die sehen aber auch Rennstrecke und werden ansonsten ebenfalls angemessen bewegt. Bevor hier aber in der Ebene (Passfahrten mal ausgenommen) die Bremsflüssigkeit einer Vespa an ihren Siedepunkt kommt muss schon viel passieren.
Das Ding ist eigentlich/ursprünglich ein billiges Brot- und Butter Fortbewegungsmittel und keine Hightech Rakete.
Für eine graue Vespa wirst du eben etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Mir gefällt die Farbe auch sehr. Eine Wertsteigerung wird es dennoch nicht geben. Umlackieren ist in Bezug auf die Kosten keine Option. Einfach den Markt beobachten und irgendwann nach Bauchgefühl zuschlagen. Wenn du nicht warten willst/kannst, dann greife zu und mache keine Wissenschaft daraus, ob es nun 500-1000€ weniger oder mehr sind bestimmt nun einmal der Markt.
Ich könnte meine Aprilia vermutlich aktuell auch zu dem Kurs verkaufen, zu dem ich sie vor 2 Jahren mit 13.000km weniger gekauft habe. Zu welchem Kurs die gebrauchten Dinger letztendlich über den Tresen gehen, weiß man sowieso nicht. Wenn sie dir so gefällt, wie sie umgebaut wurde, dann ist doch alles gut. Machst du es selber (auch mit Gebrauchtteilen), dann landest du auch etwa bei dem Preis, lässt du Schrauben, kommst du damit nicht hin.
Ich schraube gerne, manche eben nicht, oder haben 2 linke Daumen. Das ist ganz individuell verschieden.