Erlkönig GTS ???

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pizzaroller
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 17:40
Vespa: 300 Racing 60s
Land: Crème de la Brème

Re: Erlkönig GTS ???

#436 Beitrag von Pizzaroller » Mo 5. Sep 2022, 07:50

DerUnentschlossene hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 20:21
Wer würde für sich jetzt noch eine aktuelle GTS 300 Super kaufen?
Ich!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Erlkönig GTS ???

#437 Beitrag von DJ WOLF » Mo 5. Sep 2022, 07:59

schorsch, du kannst doch keinen toaster um 50 euro mit einer vespa um 7000 euro vergleichen...
umgekehrt finde ich es sogar schlimmer wenn plötzlich modelle ohne große ankündigung vom markt genommen werden, die 946er zb die ohne ankündigung vom markt genommen wurde.

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Erlkönig GTS ???

#438 Beitrag von Schorsch » Mo 5. Sep 2022, 08:47

DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 07:59
schorsch, du kannst doch keinen toaster um 50 euro mit einer vespa um 7000 euro vergleichen...
Natürlich ist das nicht zulässig, ich hätte einen Bentley zum Vergleich nehmen müssen.

Sicher wird jemand der für einen Toasterkauf vorher Marktstudien betreibt, eine Vespa mal spontan aus dem Showroom holen.
umgekehrt finde ich es sogar schlimmer wenn plötzlich modelle ohne große ankündigung vom markt genommen werden, die 946er zb die ohne ankündigung vom markt genommen wurde.
Gerade die 946 die vorher jahrelang nur wenig gekauft wurde wäre da sicher nochmal ein Umsatzbringer geworden.

Allerdings gebe ich schon zu, dass ich mich ärgern würde wenn das neue Modell unerwartet schnell kommt und einen wirklichen Quantensprung darstellt, bei der GTS ein Roller mit gutem Fahrwerk, Bremsen, Rädern in ordentlicher Verarbeitung, aber das ist ja bei Vespa nicht zu befürchten.

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Erlkönig GTS ???

#439 Beitrag von Back2Vespa » Mo 5. Sep 2022, 09:55

Naja, meine Racing Sixties war ein Spontankauf, da war ich beim Faber wegen einer anderen Sache, seh die Racing Sixties ausgestellt, hab sie für geil befunden und bin gleich mal hin zum Verkäufer und hab mir eine bestellt. So geht‘s auch. :D

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1492
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Erlkönig GTS ???

#440 Beitrag von krisu » Mo 5. Sep 2022, 12:49

:D 30 Seiten mehr oder weniger Rätselraten, Wunschgedanken, Träumereien. :klatschen:
Man darf gespannt sein, welche der Realität an den 2023er Modellen am nähesten kommen. :cafe: :vespa:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Erlkönig GTS ???

#441 Beitrag von DJ WOLF » Mo 5. Sep 2022, 12:55

krisu hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 12:49
:D 30 Seiten mehr oder weniger Rätselraten, Wunschgedanken, Träumereien. :klatschen:
Man darf gespannt sein, welche der Realität an den 2023er Modellen am nähesten kommen. :cafe: :vespa:
alter, so wie an den hier gezeigten fotos kommt die facelift gts mitte oktober zu uns...

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1492
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Erlkönig GTS ???

#442 Beitrag von krisu » Mo 5. Sep 2022, 13:01

DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 12:55
alter, so wie an den hier gezeigten fotos kommt die facelift gts mitte oktober zu uns...
Sag ich doch :D .... "Träumerei und Wunschgedanken" :lol: Lassen wir uns überraschen.

Benutzeravatar
integrale
Beiträge: 77
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 11:15
Vespa: Elettrica 70 + GTS
Land: Deutschland

Re: Erlkönig GTS ???

#443 Beitrag von integrale » Mo 5. Sep 2022, 13:17

Pizzaroller hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 07:50
DerUnentschlossene hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 20:21
Wer würde für sich jetzt noch eine aktuelle GTS 300 Super kaufen?
Ich!
Ich auch!

AlterSchwede
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Sep 2022, 09:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Erlkönig GTS ???

#444 Beitrag von AlterSchwede » Di 6. Sep 2022, 10:27

Hallo zusammen,

interessant....! Ich gehöre noch nicht zu eurem Rudel, denn ich stecke noch in der pränatalen Phase ;) Bevor ich mir was teureres anschaffe, versuche ich immer, mich zuvor etwas schlau zu machen. Hat sich bisher immer gelohnt. Im Showroom war ich natürlich auch schon und habe mich mal so pauschal informiert und probegesessen... ;) Aber dank YT und Forum habe ich so u.a. schon mal vom Ölverbrauch der GTS gelesen. Da ich Klasse A habe, ist die 125er vom Tisch, eine 300er würde mich reizen und von der Leistung her eigentlich schon mehr als genügen, um damit zur Arbeit zu fahren oder mal eine Nachmittagsrunde zu drehen. Aber als ich las, dass es vielleicht ein neues Modell geben könnte, bzw. dadurch die Preise evtl. etwas fallen, werde ich eh noch warten und mich noch mehr in das Thema Vespa einlesen... Ansonsten bin ich, was Roller angeht, noch ziemlich unwissend. Meinen ersten und bislang einzigen und letzten Roller hatte ich 1979 als Azubi. Es war ein 50N spezial in silber... Schade, dass ich ihn nicht behalten habe :roll: . Es werden ja Wahnsinnspreise dafür verlangt. Verkauft habe ihn damals für 700.-DM. Ich war jung und brauchte das Geld - es war das Doppelte meiner damaligen Ausbildungsvergütung :D

Also, berichtet gerne weiter!

Liebe Grüße aus Düsseldorf
Stephan

megafoxx
Beiträge: 2663
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Erlkönig GTS ???

#445 Beitrag von megafoxx » Di 6. Sep 2022, 11:32

AlterSchwede hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 10:27
Aber als ich las, dass es vielleicht ein neues Modell geben könnte, bzw. dadurch die Preise evtl. etwas fallen, werde ich eh noch warten und mich noch mehr in das Thema Vespa einlesen...
Für was / Wegen was sollten die Preise fallen?

Das neue Modell wird sicher teurer… und bestimmt nicht zu knapp… ich hatte schon mal geschrieben, dass bei der letzten Preiserhöhung die 125er stärker im Preis gestiegen ist als die 300er, ich erwarte diesmal, dass der alte Abstand wiederhergestellt wird (also moderate Preiserhöhung für die 125er, stärkere Preiserhöhung für die 300er). Ich glaube auch nicht, dass es große Rabatte für das aktuelle Modell geben wird: die Lager sind bedingt durch die grade zu Ende gegangenen Werksferien leer. Teilweise warten noch welche seit Wochen/Monaten auf Ihre bestellten Fahrzeuge, aktuell gibts ne kostenfreie Garantieverlängerung, warum sollten Händler da noch Rabatte geben?

AlterSchwede
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Sep 2022, 09:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Erlkönig GTS ???

#446 Beitrag von AlterSchwede » Di 6. Sep 2022, 11:38

Hi megafoxx,

OK... Ich dachte wegen des neuen Modells, aber ich kenne mich mit der Preispolitik bei Vespa nicht aus und denke daher , du hast recht.

Gruss, Stephan

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1492
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Erlkönig GTS ???

#447 Beitrag von krisu » Di 6. Sep 2022, 12:09

Hallo Stephan,
willkommen bei den Vespafreunden (und einigen Feinden :lol: )

Versuche mal eine für Dich passende "günstige 300er" am derzeitigen Markt zu finden und vergleiche die Preise mit den Neupreisen. Du wirst schnell merken, dass (zum Teil bedingt durch drangepapptes Zubehör) die Preise für Gebrauchte astronomische Wunschvorstellungen erreicht haben.

Wie die neuen Preise 2023 aussehen werden, kann die Szene mittlerweile gut abschätzen. Die Gebrauchten werden jedenfalls kaum günstiger werden. Vereinzelte Schnäppchen ausgenommen. Weiterhin viel Spaß beim lesen und suchen nach der richtigen Vespa.

MesserSchmitt
Beiträge: 55
Registriert: Do 6. Aug 2020, 11:57
Vespa: GTS 300 HPE
Land: D
Wohnort: Heidelberg

Re: Erlkönig GTS ???

#448 Beitrag von MesserSchmitt » Di 6. Sep 2022, 12:21

Hallo Stephan,

mir ging es wie Dir. Ich dachte auch, dass die Preise für die Gebrauchten saisonal schwanken. Das war aber ein Trugschluss. Ich habe dann meine Wunschparameter bei eBay Kleinanzeigen als Suche eingegeben und ein dreiviertel Jahr lang den Markt beobachtet. Am Ende habe ich letzten Sommer eine top gepflege, originale 300 HPE, Bj. 2019, aus erster Hand mit 10.000 km und frischer Inspektion für 4.300 € gefunden. Zur Besichtigung musste ich (nur) 100 km fahren. Es hat sich gelohnt. Das Ding macht viel Freude. Im Juni war ich damit bei den Vespa Alp Days - fantastisch!
Grüße
Christian

AlterSchwede
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Sep 2022, 09:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Erlkönig GTS ???

#449 Beitrag von AlterSchwede » Mi 7. Sep 2022, 09:20

Moin krisu, Moin MesserSchmitt!
krisu hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 12:09
Hallo Stephan,

Versuche mal eine für Dich passende "günstige 300er" am derzeitigen Markt zu finden und vergleiche die Preise mit den Neupreisen. Du wirst schnell merken, dass (zum Teil bedingt durch drangepapptes Zubehör) die Preise für Gebrauchte astronomische Wunschvorstellungen erreicht haben.
Danke für die Willkommensgrüße! Jo, das habe ich schon gesehen. Bei manchen Preisvorstellungen lohnt sich das gegenüber einem Neufahrzeug nicht, da pupse ich lieber als Erster auf den Sitz... :mrgreen: Das Schöne ist, dass es Luxussorgen sind und Zeit habe ich auch ;)
Feinde? Was machen die dann hier? :D Das letzte 2-Rad, dass ich gefahren bin, war ne 1150er GS Adv. - weshalb ich aber trotzdem eine Vespa immer schon als den hübschesten Roller empfand... So ein kantiger Plastikbomber käme für mich jedenfalls nicht in Betracht, aber ist ja letztlich Geschmacksache.

MesserSchmitt hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 12:21
Hallo Stephan,

mir ging es wie Dir. Ich dachte auch, dass die Preise für die Gebrauchten saisonal schwanken. Das war aber ein Trugschluss. Ich habe dann meine Wunschparameter bei eBay Kleinanzeigen als Suche eingegeben und ein dreiviertel Jahr lang den Markt beobachtet. Am Ende habe ich letzten Sommer eine top gepflege, originale 300 HPE, Bj. 2019, aus erster Hand mit 10.000 km und frischer Inspektion für 4.300 € gefunden. Zur Besichtigung musste ich (nur) 100 km fahren. Es hat sich gelohnt. Das Ding macht viel Freude. Im Juni war ich damit bei den Vespa Alp Days - fantastisch!
Dann herzlichen Glückwunsch nachträglich! :vespa: Klingt nach einem guten Angebot.
Da ich absolut keinen Druck habe, lasse ich mir auch Zeit und schaue mich um...


LG, Stephan

Sweeper1890
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:34
Vespa: GTS 300 SS HPE ´22
Land: Deutschland

Re: Erlkönig GTS ???

#450 Beitrag von Sweeper1890 » Fr 9. Sep 2022, 09:33

Wenn ich das so sehe das Facelift quasi nur darauf wartet Hallo zu sagen, dann mache ich mir wenig Hoffnungen das meine Anfang Juli bestellte GTS 300 Supersport noch kommt...

Denn das neue Modell ist für mich keine Alternative, nicht wegen des Preises, sondern wegen der Elektrik. Hab schon viel an der italienischen Kunst der Elektrik gebastelt, da will ich den ganzen neuen Zirkus auf keinen Fall haben...

Antworten