Erlkönig GTS ???

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Erlkönig GTS ???

#406 Beitrag von DJ WOLF » Mi 31. Aug 2022, 16:58

Devo hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 16:05
Mir gefällt zwar das Grün eigentlich ganz gut, aber wie du ja weißt warte weiter auf weiß matt 😍
dieter, hast du dir schon einmal überlegt eine weißmatte gts machen zu lassen!
lebe deinen traum und lass dir eine lackieren!
bei vespa wartest eine ewigkeit darauf wenn überhaupt, obwohl vespa ja bei der eicma 2009 schon einmal eine mattweiße gts super sport präsentierte, aber es blieb bei der präsentation, leider, ich hätte mir damals eine mattweiße super sport genommen.

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3084
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Erlkönig GTS ???

#407 Beitrag von Devo » Mi 31. Aug 2022, 21:01

DJ WOLF hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 16:58
Devo hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 16:05
Mir gefällt zwar das Grün eigentlich ganz gut, aber wie du ja weißt warte weiter auf weiß matt 😍
dieter, hast du dir schon einmal überlegt eine weißmatte gts machen zu lassen!
lebe deinen traum und lass dir eine lackieren!
bei vespa wartest eine ewigkeit darauf wenn überhaupt, obwohl vespa ja bei der eicma 2009 schon einmal eine mattweiße gts super sport präsentierte, aber es blieb bei der präsentation, leider, ich hätte mir damals eine mattweiße super sport genommen.
Ich hab Zeit, irgendwann gehen denen die Farben aus … und dann kommt Weiß matt 😜

Übrigens, es gab ja schon mal matt weiß
viewtopic.php?t=13943

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Erlkönig GTS ???

#408 Beitrag von weissbierjojo » Do 1. Sep 2022, 08:17

DJ WOLF hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 15:56
MrMirk hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 14:33
Nicht meine Farbe, und der Rest ist inkonsequent, entweder Schwarz oder Chrom.
meine ist es auch nicht.
naja, die weiße erlkönig gts hat schwarze bremshebel mit neuer beinschildleiste in chrom gehalten, passt super zusammen :roll:
Ich finde die Farbe geil. Erinnert mich an das Verde Jungla bei den alten PK, welches doch recht gesucht ist. Diese gedeckten, leicht schlammigen, Unilacke stehen finde ich auch den modernen Vespas sehr gut.

DerUnentschlossene
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:56
Vespa: GTS 125 Super
Land: Deutschland

Re: Erlkönig GTS ???

#409 Beitrag von DerUnentschlossene » Do 1. Sep 2022, 20:21

Guten Abend liebe Fan-Gemeinde! Ich verfolge einige dieser Foren als aufmerksamer Gast. Jetzt stehe ich jedoch vor einem großen Problem (wenn man das in der aktuellen Zeit als Problem bezeichnen kann…).

Unüberlegt habe ich meine 2014er GTS 125 Super inseriert und prompt verkaufen können - jetzt stehe da! Ich hätte es nicht machen sollen!

Dinge, die man nicht ändern kann… Es geht ohne aber nicht, also kaufe ich mir jetzt eine GTS 300 Super - ich muss mir gegenüber den Fehler ja wieder gut machen!

Jetzt lese ich von einem neuen Modell 2023. Was soll ich nun machen?

Darf ich freundlich nach eurer Meinung fragen: Jetzt noch schnell eine 2022 GTS versuchen zu schießen, oder aber unbedingt auf das neue Modell warten?

Ich weiß, es gibt viele Gründe dafür und genauso viele Gründe dagegen. Ich möchte es aber gerne machen wie bei Günther und das Publikum befragen…

Wer würde für sich jetzt noch eine aktuelle GTS 300 Super kaufen? Und wer würde für sich jetzt definitiv auf das neue Modell warte?

Ich freue mich über zahlreiche Unterstützer für meine Entscheidungsfindung!

LG - ein unglücklicher, ehemaliger GTS 125 Super (Weiß) Besitzer.

megafoxx
Beiträge: 2653
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Erlkönig GTS ???

#410 Beitrag von megafoxx » Do 1. Sep 2022, 21:03

DerUnentschlossene hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 20:21
Guten Abend liebe Fan-Gemeinde! Ich verfolge einige dieser Foren als aufmerksamer Gast. Jetzt stehe ich jedoch vor einem großen Problem (wenn man das in der aktuellen Zeit als Problem bezeichnen kann…).

Unüberlegt habe ich meine 2014er GTS 125 Super inseriert und prompt verkaufen können - jetzt stehe da! Ich hätte es nicht machen sollen!

Dinge, die man nicht ändern kann… Es geht ohne aber nicht, also kaufe ich mir jetzt eine GTS 300 Super - ich muss mir gegenüber den Fehler ja wieder gut machen!

Jetzt lese ich von einem neuen Modell 2023. Was soll ich nun machen?

Darf ich freundlich nach eurer Meinung fragen: Jetzt noch schnell eine 2022 GTS versuchen zu schießen, oder aber unbedingt auf das neue Modell warten?

Ich weiß, es gibt viele Gründe dafür und genauso viele Gründe dagegen. Ich möchte es aber gerne machen wie bei Günther und das Publikum befragen…

Wer würde für sich jetzt noch eine aktuelle GTS 300 Super kaufen? Und wer würde für sich jetzt definitiv auf das neue Modell warte?

Ich freue mich über zahlreiche Unterstützer für meine Entscheidungsfindung!

LG - ein unglücklicher, ehemaliger GTS 125 Super (Weiß) Besitzer.
Wenn Du größer als 125er fahren darfst, dann hast Du in jedem Fall alles RICHTIG gemacht!!! Die 300er macht definitiv mehr Spaß als die 125er (wobei ich die nicht schlecht finde!) woher ich das weiß: Ich hatte die letzten 3 Jahre eine 125er, die ich nun an meine Tochter weitergegeben habe, aber wie Du sagst: ohne geht nicht… Also in vollem Bewusstsein, dass ein Facelift kommt, dieses Jahr noch ne 300er SuperSport in matt grau gekauft. Warum: wer früher kauft, hat länger Spaß!

Das Facelift wird wohl erst im späten Herbst kommen, dass heißt diese Saison ist dann vorbei… Es ist von ner Preiserhöhung auszugehen, die grad bei der 300er saftig ausfallen dürfte (bei der letzten Preiserhöhung ist die 125er näher an die 300er herangerückt, ich glaube, dass nun der alte Abstand wieder hergestellt wird). Ich glaube, dass die neuen (bis jetzt bekannten) Ausstattungsdetails (Keyless) für mich nicht von Interesse sind. Auf grau matt schiele ich schon lange (gibt ja keine Notte mehr), deshalb interessieren mich neue Farben nur bedingt (Hinweis: Racing Sixties geht aus dem Programm!). Und aktuell gibt es noch bis Ende September kostenfrei ne Garantieverlängerung auf insgesamt 4 Jahre. Kurz gesagt: Schlag zu und hab noch 1-2 Monate Spaß. Und sollte es doch mehr PS/nen größeren Motor geben, dann kauf ich Frühjahr noch eine…

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Erlkönig GTS ???

#411 Beitrag von krisu » Fr 2. Sep 2022, 00:34

DerUnentschlossene hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 20:21
Wer würde für sich jetzt noch eine aktuelle GTS 300 Super kaufen? Und wer würde für sich jetzt definitiv auf das neue Modell warte?
Warum nicht beides. Jetzt noch eine neue 300er schnappen und im nächsten Frühjahr gegen das neue Modell tauschen, sofern für Dich interessant.

So ähnlich ist das mir.
Hab im April eine neue 300er Racing geschnappt und warte nun auf die Neuerscheinung. Wenn Farbe und Technik gefällt, ist die Racing wieder Geschichte.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Erlkönig GTS ???

#412 Beitrag von DJ WOLF » Fr 2. Sep 2022, 15:24

Bild

auf diesem foto wirkt das "tarngrün" relativ hell.

was ich mich die ganze zeit frage, da wird bis auf das chassis und den motoren fast alles an der gts verändert, warum nicht auch das chassis? es kann doch nicht so schwer sein auch ein neues chassis zu bauen wenn sonst auch fast alle anderen teile an der facelift gts neu sind!
ich sehe da geschichtliche parallelen, die alte zweitakt sprint war ja auch quasi der vorgänger der px, wahrscheinlich hat es damals den begriff facelift nicht gegeben und statt facelift sprint wurde halt daraus die px. bei der sprint gab es auch schon das chassis und die motoren die dann mit umfangreichen veränderungen zur px wurde. die px wurde dann erst recht das erfolgsmodell, ich befürchte diese tradition wird fortgesetzt und das alte zwanzigjährige gt/gts chassis, gibt's weitere 20 jahre bis die meisten von uns nicht mehr mit unseren vespas fahren...

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2663
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Erlkönig GTS ???

#413 Beitrag von MrMirk » Fr 2. Sep 2022, 16:24

Das Chassis wurde ja schon für die HPE "verändert", das muss für die nächsten 10 Jahre reichen.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Erlkönig GTS ???

#414 Beitrag von Vespaforfun » Fr 2. Sep 2022, 16:48

Es macht doch rein kaufmännisch keinerlei Sinn Unsummen für ein neues Chassis (Produktionsanlagen) auszugeben, wenn in absehbarer Zeit der Einsatz von Verbrennungsmotoren ohnehin nicht mehr geplant ist.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Berny1900
Beiträge: 1864
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Erlkönig GTS ???

#415 Beitrag von Berny1900 » Fr 2. Sep 2022, 17:25

Ich sag nur G-Modell oder Defender. Ändere über Jahrzehnte einfach garnichts, und der Kult stellt sich von selber ein.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Erlkönig GTS ???

#416 Beitrag von DJ WOLF » Fr 2. Sep 2022, 18:17

MrMirk hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 16:24
Das Chassis wurde ja schon für die HPE "verändert", das muss für die nächsten 10 Jahre reichen.
stimmt so nicht, die vordere beinschild platte wurde verändert, das ist ein winziger kleiner produktionsschritt beim zusammenschweißen des chassis, nur ein pressteil wurde damit verändert.
ich habe gestern auf der italienischen google seite eine aktuelle eine woche alte italienische info gefunden, wo hartnäckig gerüchte für einen stärkeren motor für 2023 verbreitet wurden. meine allerletzte hoffnung und so stelle ich mir das vor, präsentation der facelift gts bei der intermot anfang oktober, eine woche später markteinführung in deutschland und österreich und vielleicht bei der eicma die ankündigung auf einen stärkeren motor für nächstes jahr oder erst nächstes jahr irgendwo die präsentation in italien. ich weiß, ich bin ein unverbesserlicher optimist...
was das ende von verbrennungsmotoren für motorräder betrifft, erstens, das ende für verbrennungsmotoren ist erst für 2035 für autos und lkws angekündigt, motorräder waren da nicht dabei. zweitens, ich kann es mir nicht vorstellen, dass zb in rom, mailand und speziell in neapel und palermo alles in zukunft elektrisch aufgeladen wird, da müssten ganze städte von der infrastruktur neu gebaut werden... drittens, die aktuelle lage um den strompreis und die stromversorgung eskaliert gerade, wo soll der strom zusätzlich her wenn wir jetzt schon vor angedrohten blackouts zittern...
viertens, wer weiß wie lange der konflikt zwischen ukraine/europa und russland noch andauert...
fünftens, bis 2035 und nicht das ist fix für motorräder, sind noch 12 jahre, 12 jahre wo man nochmals ordentlich bei einem eh schon fertigen motor voll verdienen könnte...

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Erlkönig GTS ???

#417 Beitrag von Vespaforfun » Fr 2. Sep 2022, 18:31

Warte ab DJ, warte ab.. :)
Wen ich sehe, was allein hier im Südwesten Europas an Ladeinfrastruktur entstanden ist innerhalb der letzten 2 Jahre, dann sehe ich das nicht als großes Problem..
Das mag speziell in D anders sein (ist ja schon bei der Digitalisierung ein „dritte Welt“ Land) wie es in A aussieht kann ich nicht beurteilen..
Hier bei mir werden aktuell über 85% des Stroms erneuerbar und klimaneutral erzeugt mit steigender Tendenz.
Schau nach Norwegen.. da ist der Verbrenner schon Geschchte..

Unter all den Vorzeichen würde ich als CEO von Piaggio keinen Cent mehr in Verbrenner stecken..

Aber warten wir’s ab, und hoffen weiterhin (auch ich) auf eine GTS mit 40PS.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Erlkönig GTS ???

#418 Beitrag von krisu » Fr 2. Sep 2022, 18:38

Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 18:31
Aber warten wir’s ab, und hoffen weiterhin (auch ich) auf eine GTS mit 40PS.. :)
Stellt sich trotzdem immer wieder die Frage, wozu bei solcherart Roller? ;)

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Erlkönig GTS ???

#419 Beitrag von Schorsch » Fr 2. Sep 2022, 18:41

krisu hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 18:38
Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 18:31
Aber warten wir’s ab, und hoffen weiterhin (auch ich) auf eine GTS mit 40PS.. :)
Stellt sich trotzdem immer wieder die Frage, wozu bei solcherart Roller? ;)
Deswegen wird es den auch nicht geben.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Erlkönig GTS ???

#420 Beitrag von DJ WOLF » Fr 2. Sep 2022, 19:07

ich wohne in graz in einer siedlung nur mit eigentumswohnungen für 2000 leute, bei uns gibt es keine einzige ladestation...
in wien wohne ich in einem bobo, hipster innenstadtbezirk, im näheren umfeld 10 minuten zu fuß gibt's 4 ladestationen für autos... wo sollte ich zb für einen elektroroller den strom beziehen, ladekabel beim fenster runter? auch in den wiener garagen für die autos meiner freundin und meines gibt's keinen strom und die wien energie musste sich gestern vom staat 2 milliarden euro ausborgen weil sie offene rechnungen mit ausländischen stromanbieter hat, da ist der ausbau für infrastruktur in weiter ferne... bananenrepublik österreich halt...

Antworten