Wieviel Tankt ihr?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Magic62
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 15:57
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland

Re: Wieviel Tankt ihr?

#31 Beitrag von Magic62 » Sa 14. Mai 2022, 09:53

Was dein letzter satz angeht, die neueren begrenzten modelle werden dann sogar noch langsamer in echt, weil der tacho bei etwa 130 bleibt.
Dazu verschleiß der rollen und riemenbreite. Alles übersetzung relatiertem verschleiß.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Wieviel Tankt ihr?

#32 Beitrag von Stadtrandpendler » Sa 14. Mai 2022, 10:05

Moin,
bitte beachtet bei Euren Tank und Reichweiten Erfahrungen auch die, je nach Baujahr, unterschiedlichen Tankinhalte!
Siehe diesen spannenden Beitrag:

https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... tankinhalt

Sonnige Grüße

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Wieviel Tankt ihr?

#33 Beitrag von Vespaforfun » Sa 14. Mai 2022, 11:06

Die StVZO hat ja nun mit der Technik gar nichts zu tun.. :) Das ist eine gesetzliche Regelung, die in den Zusammenhang noch nicht einmal weltweite Gültigkeit hat..
Und Vespa baut ganz sicher keine verschiedenen Tachoeinheiten in seine Modelle ein, nur weil deutsche Sesselfurzer das so wollen :) :) :)

Wie genau soll das denn bitte innerhalb des Tachos funktionieren?
Es gibt nur e i n Signal das abgenommen wird, und zwar mit dem Sensor an der hinteren Hallscheibe. Wie werden aus einem Signal denn nun plötzlich zwei Werte gemacht?
Das ist nicht nur unlogisch, sondern auch technischer Unsinn..

Wir hatten das Thema hier schon mal diskutiert, daher habe ich seinerzeit mal den Vergleichstest gemacht:

Die Strecke von meiner Haustankstelle in meine Garage beträgt ohne Kübler Tonrad (serienmäßige HPE mit Serienbereifung, Luftdruck und Fahrwerk) genau 3,1Km. Nach 30 Minuten Umbau auf das Kübler Tonrad beträgt die exakt gleiche Strecke laut Tacho nur noch 2,8km..
Selbes Ergebnis übrigens auf längerer Strecke (knapp 100km) mit GPS gemessen beträgt die Differenz 99,5km (Serie) zu 90,2km (Kübler)
Die Geschwindigkeitsanzeige verändert sich im übrigen um den exakt gleichen Prozentwert und im exakt selben Verhältnis!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Wieviel Tankt ihr?

#34 Beitrag von GTom » Sa 14. Mai 2022, 11:39

Abgesehen davon, dass dir die Abbildung eines Messwertes auf verschiedene Erbegniswertebereiche nicht vermittelbar ist, finde ich diese Aussage
Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 11:06
... mit GPS gemessen beträgt die Differenz 99,5km (Serie) zu 90,2km (Kübler) ...
besonders faszinierend. Verkleinert der Einbau des Küblerrades die Welt? Reduziert sich deine Jahresfahrleistung auf der Vespa von 100.000 auf 90.653 km? Und reicht das Helmfach dann überhaupt noch für das Reisegepäck?
:mrgreen:
Gruß Tom

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wieviel Tankt ihr?

#35 Beitrag von mikesch » Sa 14. Mai 2022, 11:47

Auf runde Summe würde ich nur an Tanken mit Tankomat tanken wenn ich die Bedienungsanleitung verstehen würde.
Die Bedienung klingt ähnlich "einfach" wie der Fahrscheinautomat am Bahnhof mit seinen Entfernungsklassen und Umsteigevarianten.
Kann das einer?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Wieviel Tankt ihr?

#36 Beitrag von Berny1900 » Sa 14. Mai 2022, 13:47

Ich tanke immer voll. Fertig.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Wieviel Tankt ihr?

#37 Beitrag von Vespaforfun » Sa 14. Mai 2022, 17:54

GTom hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 11:39
Abgesehen davon, dass dir die Abbildung eines Messwertes auf verschiedene Erbegniswertebereiche nicht vermittelbar ist, finde ich diese Aussage
Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 11:06
... mit GPS gemessen beträgt die Differenz 99,5km (Serie) zu 90,2km (Kübler) ...
besonders faszinierend. Verkleinert der Einbau des Küblerrades die Welt? Reduziert sich deine Jahresfahrleistung auf der Vespa von 100.000 auf 90.653 km? Und reicht das Helmfach dann überhaupt noch für das Reisegepäck?
:mrgreen:
Wenn die Polemik mal aussen vorbleibt, könnte man ja tatsächlich mal etwas lernen..

Dann stelle ich gerne mal ein paar konkrete Fragen und bitte dich um belegbare Aussagen dazu:
1. Wie unterscheidet der Vespa Tacho in der Serie konkret zwischen Km Anzeige (Messwert) und der km/h Anzeige (selber Messwert?)
2. Wie erkennt der Tacho ein verändertes Messsignal (durch das Kübler Tonrad) ohne dabei auch den anderen Wert (Wegstrecke) entsprechend zu verändern?
3. Wo sitzen die entsprechenden Messensensoren) (ausser am Hinterrad)
4. Wieso erhalte ich die von mir genannten Messwerte?
5. Wann hast du die Messwerte entsprechend verglichen und welche Methode/Technik hast du dafür benutzt?

Für mich ist es übrigens ausreichend wenn mein Helmfach groß genug ist damit meine Kreditkarte reinpasst.. :)

Freue mich auf deine Antworten..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

stumpjumper76
Beiträge: 63
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:07
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Wieviel Tankt ihr?

#38 Beitrag von stumpjumper76 » Sa 14. Mai 2022, 19:27

Das mag ja sein das bei deinem Umbau mit dem Tonrad andere Werte erreicht werden. Das sich dann auch beide ändern ist logisch. In der Tachoeinheit und in der PCU sind Werte hinterlegt. Einmal für die Geschwindigkeit einmal für den Wegstreckenzöhler. Was soll daran so schwierig sein. Meinst du allen Ernstes es geht noch eine Tachowelle an das Cockpit. Das ist ne Datenleitung wie es schon seit zig Jahren gemacht wird. Sowohl bei Auto als auch Zweirad. Also muss entweder in der Tachoeinheit oder der PCU das Signal entsprechend umgewandelt werden. Oder was meinst du wie es du wie es funktioniert auf Meilen umzustellen. In der Tachoeinheit gibt es ja sogar schon die Skala. In meiner Corvette deutsches Modell kann ich am Tacho während der Fahrt umstellen von Km/h auf Meilen. Wie soll das denn sonst deiner Meinung nach gehen? Im übrigen hat sich jeder Hersteller an die KBA zu halten wenn er hier ein KFZ in den Verkehr bringen will. Und da muss sich jeder dran halten. Auch Piaggio. Sonnst gibt es einfach keine Zulassung.

Schöne Grüße

stumpjumper76
Beiträge: 63
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:07
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Wieviel Tankt ihr?

#39 Beitrag von stumpjumper76 » Sa 14. Mai 2022, 19:31

Im übrigen fällt mir gerade ein wenn man die Zündung einschaltet kommt das der Selbsttest der Tachoeinheit. Meinst Du nicht das es dazu einen elektronischen Schaltkreise benötigt mit irgendwelchen Chips auf denen Programme hinterlegt sind

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Wieviel Tankt ihr?

#40 Beitrag von Vespaforfun » Sa 14. Mai 2022, 20:46

ich bin ja nicht derjenige der behauptet das der Vespatacho unterschiedliche Steuerungen für km und km/h hat und daher die km anzeige nicht verändert obwohl sich der Tachowert (km/h) ändert.. :)

Der Tacho (km/h) der Vespa (aller) eilt im Durchschnitt 10% vor, damit ebenfalls die Km Anzeige..
Wenn nun durch das "Kübler-Tonrad" diese Tachovoreilung nahe 0 beträgt und sich somit um die genannten 10% reduziert, ändert sich in gleicher Weise die Km Anzeige und auch diese zeigt nach dem Einbau des Tonrades den tatsächlichen Wert (-10%) an..

Früher mit den alten Schneckenantrieben und der mechanischen Tachowelle waren das noch wesentlich mehr als nur 10%..

Es gibt heute nur noch den Sensor am Hinterrad, der die Geschwindigkeit- und Wegstreckensignale misst. Etwas anderes wurde hier ja auch noch nicht belegt..
Wenn also hier eine Veränderung passiert, m u s s sie Auswirkungen auf b e i d e Anzeigen (km und km/H) haben!

Ich habe es gemessen!

Der "Selbsttest" ist nur ein Gimmick das die Tachonadel beim Einschalten der Zündung bewegt und die Leuchten kurz aufblinken lässt, sonst nix..
Sowas konnte man schon vor 20 Jahren für Autos als Zubehör beim Chinamann bekommen ;)

Das Einzige was "testet" (und das auch nur wenn der Motor läuft) ist die ECU, aber bei der geht es nur um Motor- und Abgasparameter..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

stumpjumper76
Beiträge: 63
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:07
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Wieviel Tankt ihr?

#41 Beitrag von stumpjumper76 » Sa 14. Mai 2022, 21:10

Das sage ich ja das es auf beides Auswirkung hat :). Das mit dem Tacho ist nicht nur Gimmik sondern wie gesagt ein Test kann man mit einem OBD Gerät auch direkt ansteuern und schauen ob die Stepmotoren also die Motörchen der Anzeigen im Fall Vespa mit der Geschwindigkeitsmesser funktioniert. Du bist ja nun noch immer die Antwort schuldig im Gall Meilen und km/h. Genau wie hier ein Signal zwei mal anderst ausgewertet wird sowohl bei der Geschwindigkeit als auch dem Wegstreckenzöhler einmal Meilen einmal km/h kann man hier unterschiedlich genau werte eingeben wie das Signal ausgewertet wird bzw. dann dargestellt. Bei km/h soll das Signal 1.10 mal gewertet werden also 10% Abweichung bei der Wegstrecke 1.04 mal zum Bleistift. :) ich denk wir schreiben ein klein wenig aneinander vorbei

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Wieviel Tankt ihr?

#42 Beitrag von Vespaforfun » Sa 14. Mai 2022, 21:32

Wenn das tatsächlich so funktionieren sollte, dann ziehe ich den Hut vor den Entwicklern :)

Na dann ist es bei allen HPE-Vespabesitzern die ein Kübler Tonrad verbaut haben wohl so, dass der Tacho nun 100% genau geht aber die Km Anzeige 10% weniger anzeigt...
Auch nicht schlecht..

Komisch nur, dass meine GPS Messung anderer Meinung ist..
Da stimmt schon die Serienanzeige des Km Standes nicht mit der Wirklichkeit überein und beträgt genau die 10% mehr die auch der Tacho (Km/h) vorgeht..
Nach Umbau auf das Kübler Tonrad, stimmen beide Anzeigen mit der GPS Realität überein..

Ehrlich gesagt ist mir das wurscht aber wenn ich hier so manche Fantasieverbräuche lese, dann kann das zumindest mal hinterfragt werden..
Meine HPE hat im Durchschnitt vor dem Tonradumbau 3,6l auf 100km verbraucht und nach dem Tonradumbau waren es urplötzlich fast 4l auf 100km..
(Natürlich gemessen mit den angezeigten Bordmitteln (km Zähler und getankte Liter an geeichter Zapfsäule).. :) :) :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Wieviel Tankt ihr?

#43 Beitrag von GTom » Sa 14. Mai 2022, 22:13

Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 21:32
... Na dann ist es bei allen HPE-Vespabesitzern die ein Kübler Tonrad verbaut haben wohl so, dass der Tacho nun 100% genau geht aber die Km Anzeige 10% weniger anzeigt ...
Jetzt hast du es kapiert. Geht doch.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Wieviel Tankt ihr?

#44 Beitrag von Vespaforfun » Sa 14. Mai 2022, 22:57

Fragt sich warum du mir dann widersprochen hast als ich genau das, oben gepostet habe.. :) :):)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

stumpjumper76
Beiträge: 63
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:07
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Wieviel Tankt ihr?

#45 Beitrag von stumpjumper76 » So 15. Mai 2022, 10:30

Jetzt mal unabhängig vom Verbrauch. Die Tankuhr ist ja schon mehr als ungenau wenn man das hier so liest. Gibt es da keine Möglichkeit das abzustellen bzw. zu verbessern. Also wenn bei 150-160km die Leuchte angeht und man noch locker 50 km eher mehr fahren kann dann stimmt irgendwie das Verhältnis Reichweite Reserve einfach nicht

Gruß Marco

Antworten