Benzinpumpe - mal geht sie, mal geht sie nicht
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Benzinpumpe - mal geht sie, mal geht sie nicht
Vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und kennt eine „einfache“ Lösung. Dass es immer wieder Probleme mit der Benzinpumpe aufgrund der Hitzeentwicklung im Motorraum gab, weiß ich. - Bei meiner GTS 250 (Baujahr 2007) hat das nichts mit Wärme, eher mit Kälte jetzt im Winter zu tun. Manchmal (und bei Kälte scheinbar öfter) springt die Benzinpumpe nicht an, wenn man startet (kein surrendes Geräusch). Wenn ich mit dem Hammer leicht auf den Plastiktank schlage, funktioniert sie meistens wieder, aber eben auch nicht immer. Das Relais habe ich schon ausgetauscht. Wenn der Roller mal gestartet ist, läuft er ohne Probleme. Wenn ich ihn dann einmal ausgemacht habe, kann es sein, dass er nicht wieder anspringt. Also Hammer raus und geduldig klopfen. - Da die Benzinpumpe in Eigenregie zu tauschen, mit ca. 260 Euro und bestimmt 5 Arbeitsstunden zu Buche schlägt, würde ich mich freuen, sachdienliche Hinweise zu bekommen. Vielen Dank auch.
- mikesch
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Re: Benzinpumpe - mal geht sie, mal geht sie nicht
Hallo Timundtom und willkommen im Forum.
Das Problem hatte ich noch nicht, aber denoch hier einige Gedanken.
Ich denke mal die Motorkontrollleuchte bleibt dunkel und das ist gut so, weil dann die Ansteuerung grundsätzlich in Ordnung ist.
Bevor du die Pumpe tauschst oder tauschen läßt sollte sicher gestellt werden ob die Pumpe im Fehlerfall überhaupt angesteuert wird.
Dazu ist eine Spannungsmessung direkt an der Steckverbindung am Tank erforderlich.
Nun kannst du weiter entscheiden.
Derzeit ist es nicht auszuschließen ist das es (hoffendlich) einen Wackler an der Steckverbindung zur Pumpe gibt.
Viel Erfolg.
Das Problem hatte ich noch nicht, aber denoch hier einige Gedanken.
Ich denke mal die Motorkontrollleuchte bleibt dunkel und das ist gut so, weil dann die Ansteuerung grundsätzlich in Ordnung ist.
Bevor du die Pumpe tauschst oder tauschen läßt sollte sicher gestellt werden ob die Pumpe im Fehlerfall überhaupt angesteuert wird.
Dazu ist eine Spannungsmessung direkt an der Steckverbindung am Tank erforderlich.
Nun kannst du weiter entscheiden.
Derzeit ist es nicht auszuschließen ist das es (hoffendlich) einen Wackler an der Steckverbindung zur Pumpe gibt.
Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 17. Jan 2022, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Benzinpumpe - mal geht sie, mal geht sie nicht
Hallo,
meine GTS250 stammt aus dem Jahre 2005. Die Benzinpumpen zu Beginn haben ab und zu geklemmt und wurden dann auf Garantie ausgetauscht.
Die neuen sind wohl mit drei Punkten oben am Anschluß gekennzeichnet. Aber das ist im Moment egal. Zunächst würde ich prüfen, ob die volle
Spannung an der Pumpe ankommt, wenn sie nicht nach dem EInschalten der Zündung summt. Ist die Spannung da und die Kontakte ordentlich und
sauber, ist die Benzinpumpe nicht mehr zuverlässig und sollte getauscht werden.
Dazu fährt man den Tank fast leer und baut ihn aus. Da gibt es auch eine Schraube, die erst sichtbar wird,
wenn man das Rücklicht ausgebaut hat. Ist der Tank raus, so kommt man an den Einsatz mit der Pumpe ran.
Viel Glück und Erfolg !
meine GTS250 stammt aus dem Jahre 2005. Die Benzinpumpen zu Beginn haben ab und zu geklemmt und wurden dann auf Garantie ausgetauscht.
Die neuen sind wohl mit drei Punkten oben am Anschluß gekennzeichnet. Aber das ist im Moment egal. Zunächst würde ich prüfen, ob die volle
Spannung an der Pumpe ankommt, wenn sie nicht nach dem EInschalten der Zündung summt. Ist die Spannung da und die Kontakte ordentlich und
sauber, ist die Benzinpumpe nicht mehr zuverlässig und sollte getauscht werden.
Dazu fährt man den Tank fast leer und baut ihn aus. Da gibt es auch eine Schraube, die erst sichtbar wird,
wenn man das Rücklicht ausgebaut hat. Ist der Tank raus, so kommt man an den Einsatz mit der Pumpe ran.
Viel Glück und Erfolg !
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Re: Benzinpumpe - mal geht sie, mal geht sie nicht
Die Pumpe meiner damaligen 2007er 250er hatte auch irgendwann die Flügel gestreckt. Aus der Ära gehen die früher oder später kaputt. Kannst ja mal auf die Geräuschentwicklung nach dem Einschalten der Zündung achten. Aber kein 100%-Indikator
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Re: Benzinpumpe - mal geht sie, mal geht sie nicht
Vielen Dank für die Antworten! - Ich werde die Benzinpumpe wohl tauschen müssen. Strom kommt an (das habe ich gemessen), aber die Pumpe geht nicht und ist (wie beschrieben) oft nur durch Hammerschläge auf den Tank zu aktivieren. Nun habe ich gesehen, dass man die Pumpe (also den eigentlichen elektrischen Motor) auch preiswert einzeln kaufen kann. Habe aber auch gehört, dass der Einbau des Pumpenmotors in die ganze Pumpeneinheit recht schwierig ist. Hat das jemand mal gemacht?
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- avanti
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Re: Benzinpumpe - mal geht sie, mal geht sie nicht
Peter hat das gut beschrieben.
Guckst du hier: viewtopic.php?f=5&t=11398
Guckst du hier: viewtopic.php?f=5&t=11398
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: Benzinpumpe - mal geht sie, mal geht sie nicht
Ja vielen Dank, die Beschreibung von Peter ist hilfreich. Gut ist auch das folgende Video:
https://youtu.be/GVrgLKe4eyI
Aber jetzt interessiert mich doch, ob man die Benzinpumpe selbst zerlegen kann, um nur den Pumpenmotor zu tauschen.
https://youtu.be/GVrgLKe4eyI
Aber jetzt interessiert mich doch, ob man die Benzinpumpe selbst zerlegen kann, um nur den Pumpenmotor zu tauschen.
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Re: Benzinpumpe - mal geht sie, mal geht sie nicht
Mach Dir keine Großen Hoffnungen dass Du den 15 Jahre alten Flexschlauch vom Pumpenmotor heil ab und wieder drankriegst. Passenden Ersatz zu bekommen ist nicht trivial, daher ist die Lösung eine potenzielle Sackgasse.
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Re: Benzinpumpe - mal geht sie, mal geht sie nicht
Danke für die klare Antwort. - Ich werde die komplette Benzinpumpe bestellen, einbauen und hoffe, dass dann alles wieder super pumpt.
- alu68
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Re: Benzinpumpe - mal geht sie, mal geht sie nicht
Denke auch, daß Du mit einer neuen Benzinpumpe besser bedient bist - viel Erfolg.