Nummernschildhalter Rücklicht RIZOMA

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Nummernschildhalter Rücklicht RIZOMA

#16 Beitrag von Vollhorst » So 26. Dez 2021, 15:30

Die seitlichen Reflektoren sind ab irgendeiner Euro-Stufe (glaube 4) Pflicht.

Ob es bei Entfernung der Reflektoren Problene gibt, hängt wohl von der individuellen Aufmerksamkeit des Prüfingenieurs bei der HU ab.

Mein diesbezüglich jüngstes Fahrzeug ist kein Roller, sondern ein Motorrad, bei dem die orangen Reflektoren an den Gabelholmen klebten. Ich habe sie unter etwas Hitzeeinwirkung entfernt und klebe sie alle 2 Jahre zur HU kurzzeitig wieder dran.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Nummernschildhalter Rücklicht RIZOMA

#17 Beitrag von schmoelzer » So 26. Dez 2021, 19:42

Findet man nur bis zur ersten Regenfahrt geil.

Witzi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 23:39
Vespa: 300 GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nummernschildhalter Rücklicht RIZOMA

#18 Beitrag von Witzi » Di 4. Jan 2022, 23:01

Hi,

ich kenne mich, wie oben schon geannnt mit E Nummern und Eintragungen und was erlaubt ist, überhaupt nicht aus. Ich habe jetzt CustomVespas beim
Kaffeeracer gesehen, da übernehmen Blinker die Rücklichtaufgaben. Ist das Eintragungspflichtig oder einfach nur so erlaubt. Ich habe
diese Blinker https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... n_MV0047SJ, die das auch können sollten.

Dann habe ich noch das gefunden, eine Lösung der Firma Kellermann. Mini Lichter die Blinker und Rücklich ersetzen. Die Minilichter gibt
es als Blinker, Blinker+Rücklicht+Bremslicht und Rücklicht+Bremslicht. Mit E Nummer sollte das nach dem Umbau ohne TüV ok sein?

gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Nummernschildhalter Rücklicht RIZOMA

#19 Beitrag von Doc B » Mi 5. Jan 2022, 08:31

Die Rück- und Bremsleuchten von SIP darfst Du so fahren, dann darf nur in der Mitte nichts mehr leuchten...mir persönlich egal, ich fahre originale Rück- und Bremsleuchte plus Brems- und Rücklicht in den Blinkern. Bis jetzt hat keiner was gesagt.

Also, SIP-Leuchten plus beleuchtetes Kennzeichen, dann bist Du safe und musst nichts eintragen.

Witzi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 23:39
Vespa: 300 GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nummernschildhalter Rücklicht RIZOMA

#20 Beitrag von Witzi » Mi 5. Jan 2022, 23:20

Weiss jemand wo es im Rhein Neckar Raum eine Werkstatt gibt wie den Kaffeeracer aus Berlin der solche
Custom Bikes anfertigt?

Hier gibt es die kleinen Rücklampen https://www.kellermann-online.com/beleu ... erie/atto/

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Nummernschildhalter Rücklicht RIZOMA

#21 Beitrag von zillo » Mo 10. Jan 2022, 17:25

Witzi hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 13:37
Kann man die Reflektoren am Schildhalter links, rechts und das darunter entfernen ohne Probleme zu bekommen?
Nein, du benötigst entweder hinten seitlich rote, oder vorne seitlich gelbe Reflektoren/Rückstrahler.
Hinten benötigst du ebenfalls einen Reflektor/Rückstrahler in rot, sofern er nicht im Rücklicht vorhanden ist, was spätestens seit den LED´s nicht mehr der Fall ist.
Ich fahre zwar auch "ohne", aber spätestens zur HU, oder bei einer Kontrolle müssen sie vorhanden sein.

Witzi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 23:39
Vespa: 300 GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nummernschildhalter Rücklicht RIZOMA

#22 Beitrag von Witzi » Mo 10. Jan 2022, 18:08

Kannst du mal ein Foto deines Hecks posten? und auch wo die Refektoren sind?

carlo72
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2020, 12:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Nummernschildhalter Rücklicht RIZOMA

#23 Beitrag von carlo72 » Di 11. Jan 2022, 07:32

Die Reflektoren sitzen da, wo sie bei der HPE am original Halter sitzen...für den Rizoma gibt es sie als Zubehör für (kranke) 40€. Ich habe sie nicht verbaut und bin so sogar durch den TÜV gekommen...wahrscheinlich Glückssache.
Bilder gibt es ohne Ende im Netz dazu...

BG

carlo72
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2020, 12:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Nummernschildhalter Rücklicht RIZOMA

#24 Beitrag von carlo72 » Di 11. Jan 2022, 08:55

carlo72 hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 07:32
Die Reflektoren sitzen da, wo sie bei der HPE am original Halter sitzen...für den Rizoma gibt es sie als Zubehör für (kranke) 40€. Ich habe sie nicht verbaut und bin so sogar durch den TÜV gekommen...wahrscheinlich Glückssache.
Bilder gibt es ohne Ende im Netz dazu...

BG
Zudem hat die Rizoma abdeckung eine KBA Nr. Aufgedruckt...also alles bestens.

Antworten