Neues Forumsmitglied und gleich zig Fragen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 289
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Neues Forumsmitglied und gleich zig Fragen

#16 Beitrag von fluxvalve » Mo 1. Nov 2021, 17:34

Franky2379 hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 17:00
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde mich wohl für eine Honda entscheiden. Jeder Hersteller will Geld mit seinen Produkten verdienen aber der Piaggio Konzern übertreibt. Warum soll man auch Dinge, die seit Jahren bekannt sind, abstellen? Der Bekannte sagte nur Betankung...Die Absatzzahlen gehen doch seit Jahren durch die Decke, weil man eben vom Namen lebt. Sowas kann man unterstützen, ich werde es wohl nicht machen. Soeben habe ich mir mal die Zulassungszahlen in Italien angesehen. Die Italiener lieben wohl Großradroller und japanische Fahrzeuge, weniger die eigenen Produkte. Das sagt eigentlich alles.
Ich habe meine GTS gegen einen Honda Forza 350 getauscht (zum 2-Rad-Reisen) und voll zufrieden. Tolles Cockpit btw! Für die Stadt habe ich eine smallframe Vespa 125er ET4. Diese liebe ich und nutze sie deutlich mehr als die Honda. Die Honda ist hässlich aber für meine Zwecke eben zweckmäßig! Vespa ist für mich auch eher smallframe, von Touring soll PIA die Finger lassen.

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Neues Forumsmitglied und gleich zig Fragen

#17 Beitrag von D. DUCK » Mo 1. Nov 2021, 18:10

Franky2379 hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 17:00
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde mich wohl für eine Honda entscheiden. Jeder Hersteller will Geld mit seinen Produkten verdienen aber der Piaggio Konzern übertreibt. Warum soll man auch Dinge, die seit Jahren bekannt sind, abstellen? Der Bekannte sagte nur Betankung...Die Absatzzahlen gehen doch seit Jahren durch die Decke, weil man eben vom Namen lebt. Sowas kann man unterstützen, ich werde es wohl nicht machen. Soeben habe ich mir mal die Zulassungszahlen in Italien angesehen. Die Italiener lieben wohl Großradroller und japanische Fahrzeuge, weniger die eigenen Produkte. Das sagt eigentlich alles.
Wenn die Entscheidung in Richtung Honda gefallen ist, kannste dich ja wieder abmelden. Viel Spaß mit der SH und fahre immer umsichtig. :vespa: :prost:

Vespa fährt man, weil sie einem gefällt und nicht weil sie technisch ausgereift ist. :lol:
Zuletzt geändert von D. DUCK am Mo 1. Nov 2021, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neues Forumsmitglied und gleich zig Fragen

#18 Beitrag von alu68 » Mo 1. Nov 2021, 18:13

Konnte über Jahre den Honda SH 125 meines Stiefvaters parallel zu meinen Vespa fahren.
Hölzernes Fahrwerk, mauer Platz für Großgewachsene und für 14 PS bescheidene Fahrleistungen.
Da hatte und habe ich mit jeder meiner Vespa mehr Fahrspaß :vespa:
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

endmen
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:46
Vespa: GTV 300
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Neues Forumsmitglied und gleich zig Fragen

#19 Beitrag von endmen » Mo 1. Nov 2021, 21:00

..bei aller Liebe zur Vespa und mit Vespa Brille auf, finde ich es schon grob fahrlässig, das das Bremsproblem am Vorderrad nicht gelöst wird. Hier werden teilweise Fahrzeuge ausgeliefert, die eigentlich nicht verkehrssicher sind und so durch jede Tüv Prüfung fallen würden ( unsere auf jeden Fall). Das ist einfach ärgerlich, schließlich geht es hier nicht um ein billig China oder Russen Produkt..
Deshalb fand ich die Fragen von Franky 2379 durchaus berechtigt. :-)

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Neues Forumsmitglied und gleich zig Fragen

#20 Beitrag von GTS77 » Mo 1. Nov 2021, 21:38

endmen hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 21:00
..bei aller Liebe zur Vespa und mit Vespa Brille auf, finde ich es schon grob fahrlässig, das das Bremsproblem am Vorderrad nicht gelöst wird. Hier werden teilweise Fahrzeuge ausgeliefert, die eigentlich nicht verkehrssicher sind und so durch jede Tüv Prüfung fallen würden ( unsere auf jeden Fall). Das ist einfach ärgerlich, schließlich geht es hier nicht um ein billig China oder Russen Produkt..
Deshalb fand ich die Fragen von Franky 2379 durchaus berechtigt. :-)
Was für ein Bremsenproblem ? Es gab mal einen Rückruf und bei 99% der Betroffenen ist seitdem auch alles wieder in Ordnung. Ich habe seit der Reparatur keine Probleme mehr gehabt und bin bereits mehrere tausend Kilometer gefahren.

Warum das Argument mit China in den Raum geworfen wird, erschließt sich ebenso wenig. Mittlerweile kommen 75% der Konsumgüter aus China, darunter auch sehr hochpreisige Dinge wie zum Beispiel Apple oder auch Rizoma.

Und von den Russen wollen wir gar nicht reden. Mit einem Lada Niva lässt man im richtigen Terrain den ein oder anderen "Geländewagen" sicherlich stehen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Neues Forumsmitglied und gleich zig Fragen

#21 Beitrag von lost~in~space » Mo 1. Nov 2021, 21:38

Wenn man eine Leidenschaft zu einer Vespa entwickelt, dann bedeutet das auch, etwas Leiden ertragen zu können! Unzulässigkeiten müssen gemeinsam behoben werden. Das schweißt zusammen. Ich bin auch nicht perfekt; meine Biene fährt mich trotzdem dahin, wohin ich will. Wenn tatsächlich so ein perfekter Reisbrenner in die engere Auswahl kommt, dann mag das legetim sein. Aber man ist eindeutig im falschen Forum unterwegs!

Go for it and get happy with your riceburner... Hat das perfekte Honda-Ding eigentlich irgendeinen Charme? :shock: Ich suche verzweifelt nach irgendeinem Argument.

endmen
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:46
Vespa: GTV 300
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Neues Forumsmitglied und gleich zig Fragen

#22 Beitrag von endmen » Mo 1. Nov 2021, 22:00

@GTS77,
na das Bremsproblem was hier auf über 40 Seiten abgehandelt wird und von dem auch noch die 2021 Modelle betroffen sind, und ja es gab einen Rückruf, aber auch hier scheint es ein Glückspiel zu sein ob die Lösung dauerhaft ist oder nicht.
Die Russen habe ich ins Spiel gebracht, weil mein Onkel eine Ural fährt, diese für kleines Geld neu gekauft und nach jedem Sommer den halben Winter wieder schrauben muss damit das Teil wieder fit für´s nächste Jahr ist.
Die Chinesen, weil unsere Tochter sich für 1.000 Euro einen Chinesischen Retro Roller auch neu gekauft hat, der hat nach 300 km den Auspuff verloren, kurz danach ist der Gaszug gerissen usw.
Wenn ich aber quasi von der Mutter aller Roller mit Jahrzentlanger Erfahrung im Rollerbau für teueres Geld einen neuen Roller kaufe, erwarte ich das er verkehrssicher ist! Und an den Bremsen hängt nunmal unser Leben, da rettet die rosa Vespa Brille leider auch nix.:-)
Zuletzt geändert von endmen am Di 2. Nov 2021, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2676
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Neues Forumsmitglied und gleich zig Fragen

#23 Beitrag von MrMirk » Mo 1. Nov 2021, 22:04

Yihaaa das Winterloch ist da :kuckuck: hol dir die Honda und werde glücklich
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Neues Forumsmitglied und gleich zig Fragen

#24 Beitrag von Exroller » Di 2. Nov 2021, 11:21

Franky2379 hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 17:07
Hallo zusammen,

ich bin der Frank aus Solingen und überlege mir eine Vespa GTS 300 HPE als Neufahrzeug zu kaufen.

Ein guter Bekannter hatte seine HPE BJ 03/2020 nach nicht einmal 1500km wieder verkauft. Er war von der Qualität total enttäuscht obwohl er eine GTS aus 2012 zuvor hatte und 7 Jahre damit zufrieden war. Folgende Mängel, die mir spontan einfallen, hatte seine HPE:

1. Vorderradbermse war immer wieder schwammig, hatte teilweise kaum Bremsleistung. Problem tauchte selbst nach der Rückrufaktion wieder auf.
Sind die Probleme bei den aktuellen Modellen inzwischen behoben?
2. Die Hinterradbremse funktionierte zwar gut aber quietschte immer und immer wieder. Auch nachdem die Beläge bearbeitet wurden. Kannte er von seiner alten GTS auch nicht.
3. Die HPE machte Geräusche nach dem Abstellen. Man fand heraus, dass dies etwas mit der Tankentlüftung zutun hatte. Nachdem die Werkstatt auch dies nicht beheben konnte, bohrte er ein winziges Loch in den Tankdeckel. Danch war zum Glück Ruhe. Kannte er von seiner alten GTS auch nicht.
4. Ab und zu bemerkte er auf dem Garagenboden kleinste Mengen Kühlflüssigkeit. Nicht nach jedem Abstellen aber hin und wieder fiel es ihm halt auf. Kannte er von seiner alten GTS wieder nicht.
5. Der Motor verbrauchte deutlich mehr Öl als seine 2012er GTS. Nicht dramatisch aber 0,2-0,3 Liter auf 1000km waren es. Auch das hatte er bei seiner alten GTS nicht.
6. Die Ölkontrolle ist bei der HPE genial gelöst. Gut, das ist ein Konstruktionsproblem, sollte aber heutzutage nicht mehr so gelöst werden. Es gibt wohl im Zubehör inzwischen andere Deckel mit einem Schauglas.

Ehrlich gesagt bin ich hin und hergerissen. Eigentlich wollte ich mir eine Forza bzw. SH kaufen aber die Honda-Farben gefallen mir nicht. Klarer Pluspunkt für die tollen Vespafarben.

Könnt ihr zu den Punkten etwas sagen? Sind die Probleme inzwischen abgestellt oder haben die Italiener nach wie vor dicke Füße?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Frank
Hi Franky2379

Darf man das jetzt als Empfehlung ansehen, ein Loch in den Tankdeckel zu bohren? Hat er (dein guter Bekannter) den Käufer darauf hingewiesen, dass er ein Loch in den Tankdeckel gebohrt hat?

Gruß Er
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Neues Forumsmitglied und gleich zig Fragen

#25 Beitrag von JojoNeuss » Di 2. Nov 2021, 17:52

Es ist schon auffällig dass sich einige bei berechtigter Kritik an der GTS oder Vespa im allgemeinen persönlich angegriffen fühlen und ihre Religion verteidigen und bockig werden.

Es gibt nur den heiligen Gral und eben die Anderen, den Abschaum.
Was zu "den Anderen" gehört kann sogar mal im eigenen Lager liegen, wenn es "nur" eine GTS 125er oder "sogar nur" eine Primavera ist.

Letztlich betreiben wir alle das gleiche Hobby. Manche auf Vespa, andere auf Honda, Kymco oder was auch immer. Jeder mit individuellen Ansprüchen und unterschiedlicher finanzieller Bereitschaft oder Möglichkeiten.

Meine neue Primavera ist bislang ohne Defekt aber was Piaggio für den Preis abliefert ist in einigen Punkten schon einzigartig und frech.

Spaltmaße, Unwucht der Räder, knackendes Lenkkopflager, lose Schrauben dann Kabelbinderreste, Styroporteile, Schrauben und Bohrspäne die im Rahmen rumfliegen. Im schlimmsten Fall fällt eine Blechschraube durch ein Loch mit dem eben fehlenden Stopfen während der Fahrt vor den Hinterreifen. Offene Kabelklips und beim Lenken scheuernder Kabelbaum lassen Langzeitprobleme erwarten.
Die PV hat eine sehr gute Vorderbremse und ist wendig aber hat ein Fahrwerk wie ein Einkaufswagen. Kippelig, schlechter Geradeauslauf, fällt unschön in die Kurve und in der Kurve hart bremsen ist abenteuerlich. Auf der Geraden verwindet sich bei starkem Bremsen auch Geometrie und Spur. Der Zustand der Fahrbahn ist jederzeit gut im Rücken zu spüren.

Im direkten Vergleich zu PV oder GTS, einen Kymco x-town muss man zwar mit Nachdruck in die Kurve drücken spurt dann aber wie auf Schienen. Ein Honda Forza ist serienmäßig vom Fahrwerk schon ziemlich Referenz und trotz Masse und Größe vergleichsweise wendig (natürlich merkt man die Größe) und auch beim harten Bremsen unkritisch zu handeln.

Alle Fahrzeuge sind heute technisch komplex und können auch mal Fehler haben. Auch ein Forza oder SH ist nicht perfekt, es gibt Berichte von Problemen mit dem Keyless und dem Topcase aber Probleme mit der Bremse, Ölverbrauch oder Verlust der Kühlflüssigkeit sind mir noch nicht in dem Umfang wie bei der GTS zu Ohren gekommen.

Aber darüber muss man doch reden können/dürfen. Dazu dient ein Forum doch sich auszutauschen. Ich fahre meine 30 Jahre alte Honda genauso gerne wie die Vespa. Aber es steht ebenso fest, dass die Vespa wenn sie irgendwann mal abgelöst wird, keines Falls mehr durch eine Vespa ersetzt wird. Vermutlich wird es dann ein in Italien gebauter Japaner.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Neues Forumsmitglied und gleich zig Fragen

#26 Beitrag von Exroller » Di 2. Nov 2021, 18:20

Wenn bei einer Vespa was hin wird, oder ist, dann repariert mans (von mir aus zähneknirschend ;)). Was möchtest bei einem Hondarollerchen reparieren? Solange mit einem Vorschlaghammer draufdreschen bis er aussieht wie eine Vespa? :P

https://www.youtube.com/watch?v=50A9wjJ40Dk
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Neues Forumsmitglied und gleich zig Fragen

#27 Beitrag von JojoNeuss » Di 2. Nov 2021, 19:36

Exroller hat geschrieben:Wenn bei einer Vespa was hin wird, oder ist, dann repariert mans (von mir aus zähneknirschend ;)). Was möchtest bei einem Hondarollerchen reparieren? Solange mit einem Vorschlaghammer draufdreschen bis er aussieht wie eine Vespa? Bild

https://www.youtube.com/watch?v=50A9wjJ40Dk
Reparieren ist bei modernen Vespa auch so eine Sache und nach knapp 12 Jahren gibt's schon keine Teile mehr von Vespa. Immer mehr Plastikteile (Scheinwerfer, Lenkerverkleidung, Handschuhfach, Fussbrett), mehr Elektronik.

Beispiele gibt's auch hier im Forum, nicht mehr verfügbare ABS-Steuergeräte, zerbröselt Kunststoffteile die kaum noch zu bekommen sind, nicht beschaffbare Tachoeinheiten oder Schalter.

Aber auch bei Schäden an neuen Rollern (z.B. massive Umwerfer), dann heißt es bei Vespa Tausch des kompletten Frames inkl. Aus-und Eibau aller Perepherie während bei anderen modernen Rollern alle Plastiktüte rund um den Rohrrahmen einzeln je nach Bedarf getauscht werden.

Es gibt auf allen Seiten je nach individueller Situation Für und Wider.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Neues Forumsmitglied und gleich zig Fragen

#28 Beitrag von Exroller » Di 2. Nov 2021, 20:29

JojoNeuss hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 19:36
Exroller hat geschrieben:Wenn bei einer Vespa was hin wird, oder ist, dann repariert mans (von mir aus zähneknirschend ;)). Was möchtest bei einem Hondarollerchen reparieren? Solange mit einem Vorschlaghammer draufdreschen bis er aussieht wie eine Vespa? Bild

https://www.youtube.com/watch?v=50A9wjJ40Dk
Reparieren ist bei modernen Vespa auch so eine Sache und nach knapp 12 Jahren gibt's schon keine Teile mehr von Vespa. Immer mehr Plastikteile (Scheinwerfer, Lenkerverkleidung, Handschuhfach, Fussbrett), mehr Elektronik.

Beispiele gibt's auch hier im Forum, nicht mehr verfügbare ABS-Steuergeräte, zerbröselt Kunststoffteile die kaum noch zu bekommen sind, nicht beschaffbare Tachoeinheiten oder Schalter.

Aber auch bei Schäden an neuen Rollern (z.B. massive Umwerfer), dann heißt es bei Vespa Tausch des kompletten Frames inkl. Aus-und Eibau aller Perepherie während bei anderen modernen Rollern alle Plastiktüte rund um den Rohrrahmen einzeln je nach Bedarf getauscht werden.

Es gibt auf allen Seiten je nach individueller Situation Für und Wider.
Schau JojoNeuss(stellvertretend),
mit einer Vespa ist es ähnlich wie mit einem wunderschönen Mädchen (für anders gepolte bitte ein entsprechendes Equivalent einsetzen) in welches man sich in Jugendjahren verliebt hat. Da passte einfach alles. Die Stimme, die Rundungen, der Gang, der Teint. Sie wahr einfach begehrenswert. Du musstest sie einfach erobern, sie war/ist einfach - ein Traum. Und, der Traum wurde dann tatsächlich irgendwann Wirklichkeit und du wurdest ihr Herr. Und ihr verbrachtet eine wunderschöne Zeit miteinander. Dann ziehen die Jahre ins Land ein, viele Jahre. Manche Dinge sind dann nicht mehr ganz so wie am Anfang. Der Teint verblasst nach und nach, die einst so knackigen Rundungen bekommen Dellen, der Gang ist auch nicht mehr so geschmeidig wie zu Beginn und der Ton wird auch rauer. Aber, aber weist du, das macht nichts. Den sie ist die große Liebe in deinem Leben mit der du gereift bist. Du siehst ganz einfach darüber hinweg, weil du Sie mit anderen Augen als die Anderen siehst. :herz: :vespa:
Zuletzt geändert von Exroller am Di 2. Nov 2021, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2676
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Neues Forumsmitglied und gleich zig Fragen

#29 Beitrag von MrMirk » Di 2. Nov 2021, 20:37

Exroller hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 20:29

Schau JojoNeuss(stellvertretend),
mit einer Vespa ist es ähnlich wie mit einem wunderschönen Mädchen (für anders gepolte bitte ein entsprechendes Equivalent einsetzen) in welches man sich in Jugendjahren verliebt hat. Da passte einfach alles. Die Stimme, die Rundungen, der Gang, der Teint. Sie wahr einfach begehrenswert. Du musstest sie einfach erobern, sie war/ist einfach - ein Traum. Und, der Traum wurde dann tatsächlich irgendwann Wirklichkeit und du wurdest ihr Herr. Und ihr verbrachtet eine wunderschöne Zeit miteinander. Dann ziehen die Jahre ins Land ein, viele Jahre. Manche Dinge sind dann nicht mehr ganz so wie zu Beginn. Der Teint verblasst nach und nach, die einst so knackigen Rundungen bekommen Dellen, der Gang ist auch nicht mehr so geschmeidig wie zu Beginn und der Ton wird auch rauer. Aber, aber weist du, das macht nichts. Den sie ist die große Liebe in deinem Leben mit der du gereift bist. Du siehst ganz einfach darüber hinweg, weil du Sie mit anderen Augen als die Anderen siehst. :herz: :vespa:
:klatschen: :klatschen:
lebe dein ändern

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Neues Forumsmitglied und gleich zig Fragen

#30 Beitrag von JojoNeuss » Di 2. Nov 2021, 21:20

Exroller, ha ha wenn ich deine Gedanken weiterspinne und an das letzte Klassentreffen denke, dann muss man ja froh sein nicht das erste Moped behalten zu haben.

Antworten