Neue Vespa - Hinterrad hat Spiel

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Streetworker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 07:08
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Neue Vespa - Hinterrad hat Spiel

#1 Beitrag von Streetworker » Di 26. Okt 2021, 08:39

Hallo zusammen!

Meine erste Vespa (170KM ;) ) und direkt die nächste Frage: mir ist aufgefallen, dass das Hinterrad Spiel hat. So stark, das es beim Bewegen auf dem Hauptständer "klackert". Kann doch nicht normal sein, oder? Meine BMW GS ist damit neulich beim TÜV unangenehm aufgefallen, aber mit viel weniger Spiel.
Dank vorab für Eure Einschätzung!

Gruß
Achim

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Neue Vespa - Hinterrad hat Spiel

#2 Beitrag von GTS77 » Di 26. Okt 2021, 09:38

In welche Richtung hat das Hinterrad Spiel ?

Das ein Automatikroller am Antriebsstrang in Laufrichtung etwas Spiel (1-2cm) hat ist völlig normal und technisch unbedenklich. Seitwärts sollte das Rad natürlich kein Spiel haben, aber ich denke, das meinst Du auch nicht. Damit wäre das Fahren fast unmöglich, da die Vespa komplett Eiern würde.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Streetworker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 07:08
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Neue Vespa - Hinterrad hat Spiel

#3 Beitrag von Streetworker » Di 26. Okt 2021, 12:30

Danke für Deine Antwort. Ich hätte mich besser ausdrücken müssen: das Hinterrad hat nicht in Laufrichtung Spiel sondern seitliches Spiel. Man greift das Hinterrad an den gegenüberliegenden Seiten und kann es uhin und her bewegen. Es sind wahrscheinlich nur mm, aber man kann es deutlich sehen und spüren.

Higgens
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:13
Vespa: GTS 300 Notte HPE
Land: Kölle NRW
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Neue Vespa - Hinterrad hat Spiel

#4 Beitrag von Higgens » Di 26. Okt 2021, 12:40

Da würde ich direkt beim Händler vorstellig werden, bei 170 km hast du doch noch Garantie.

Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 17:41
Vespa: Primavera 125er RED
Land: Deutschland

Re: Neue Vespa - Hinterrad hat Spiel

#5 Beitrag von Josef47 » Di 26. Okt 2021, 13:19

unbedingt zum Händler, kann nur schlimmer werden wenn Du damit weiter fährst--und gefährlich

neos65
Beiträge: 666
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Neue Vespa - Hinterrad hat Spiel

#6 Beitrag von neos65 » Di 26. Okt 2021, 16:10

Hallo, ich hatte das bei meiner PX mal, das trotz Sicherungssplint die Mutter sich leicht gelöst hat, ergo Spiel im Hinterrad und ein sch… Gefühl beim Fahren. Ab zum Händler & bitte berichten. Matthias

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Vespa - Hinterrad hat Spiel

#7 Beitrag von Heiko-GTS » Di 26. Okt 2021, 16:40

Hasllo,da hilft nur ein Besuch beim Händler.

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Neue Vespa - Hinterrad hat Spiel

#8 Beitrag von Simi » Di 26. Okt 2021, 20:45

Meine letzten drei Vespas - GTS 125 - GTS 300 HPE Bj. 2020 - GTS HPE Bj. 2021 hatten alle im kalten zustand dieses seitliche Spiel. Wenn Du eine längere Strecke gefahren bist, also wenn die Achse und die Lager warm sind ist das Spiel weg. Das ist dem TÜV / KÜS usw. auch bekannt und bei denen eingetragen.
Wenn Du das Rad auf dem Hauptständer vor und zurückbewegst ist dieses Klackern normal.
Salve
Zuletzt geändert von Simi am Di 26. Okt 2021, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Streetworker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 07:08
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Neue Vespa - Hinterrad hat Spiel

#9 Beitrag von Streetworker » Di 26. Okt 2021, 20:47

Danke für Eure Antworten. Ich war eben beim Händler. Er hat die Vespa auf die Bühne genommen, Spiel geprüft, relevante Schrauben gecheckt, Probefahrt gemacht. Fazit: keine Auffälligkeiten, ein gewisses axiales Spiel wäre normal. Tja. Dann werde ich erstmal so weiterfahren. Vielleicht prüft Ihr mal, ob Euer Hinterrad Spiel hat, wenn sie auf dem Hauptständer steht.

megafoxx
Beiträge: 2589
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Neue Vespa - Hinterrad hat Spiel

#10 Beitrag von megafoxx » Di 26. Okt 2021, 20:55

Streetworker hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 20:47
Danke für Eure Antworten. Ich war eben beim Händler. Er hat die Vespa auf die Bühne genommen, Spiel geprüft, relevante Schrauben gecheckt, Probefahrt gemacht. Fazit: keine Auffälligkeiten, ein gewisses axiales Spiel wäre normal. Tja. Dann werde ich erstmal so weiterfahren. Vielleicht prüft Ihr mal, ob Euer Hinterrad Spiel hat, wenn sie auf dem Hauptständer steht.
Da hätte ich mir gleich mal ne andere neue auf die Bühne stellen lassen und mir das „Normal“ mal demonstrieren lassen…

stumpjumper76
Beiträge: 63
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:07
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Neue Vespa - Hinterrad hat Spiel

#11 Beitrag von stumpjumper76 » Mi 27. Okt 2021, 13:16

Hallo,

da muss ich dich enttäuschen. Unsere hat kein Spiel.

Gruß Marco

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Neue Vespa - Hinterrad hat Spiel

#12 Beitrag von primawerda » Mi 27. Okt 2021, 14:35

minimales Spiel ja, nur eben nicht zuviel Spiel. Da könnte irgendwas bei der Montage, z.B. der korrekten Reihenfolge, schiefgelaufen sein.
Da hilft nur zerlegen, um die Ursache zu finden und korrekt montieren. ( Verschleiß kann bei einem neuen Roller ja ausgeschlossen werden.)
Würde also beim Händler genau darauf bestehen, sonst kann es zu Folgeschäden kommen.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Vespa - Hinterrad hat Spiel

#13 Beitrag von Heiko-GTS » Mi 27. Okt 2021, 14:42

Auch meine hat kein Spiel,ob warm oder kalt

Antworten