Ölverbrauch HPE: Sind das am Ende nur Messfehler?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 547
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Ölverbrauch HPE: Sind das am Ende nur Messfehler?

#1 Beitrag von Der Komplize » Mo 11. Okt 2021, 23:53

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Vespa-Toscana Tour mit meiner HPE den Rückweg zügig angehen lassen. 400 Autobahn-km von Florenz in Richtung Innsbruck möglichst immer über 110 km/h. Losgefahren mit Ölstand auf Max, am Ziel war der Peilstab trocken. Bei beiden Messungen war ich der Überzeugung, dass die Vespa gerade stand! Natürlich habe ich bis zur Messung 1 Stunde gewartet.
.
Ab mit dem Teil in den Hänger und zurück nach Düsseldorf. Am Tag danach die Vespa auf die Bühne und mit der Wasserwaage ausgerichtet. Was sieht man? Ölstand vollkommen okay!
.
IMG_0001.jpeg
.
Skeptisch geworden über diesen unverhofften Ölzuwachs habe ich dann unter den Ständer einseitig ein 3mm Blech gelegt und erneut gemessen. Hier das erstaunliche Ergebnis (kommt auf dem Bild aber nicht so rüber)
.
IMG_0004.jpeg
.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die ganzen Diskussionen über Ölverbrauch nicht auf einer ungenauen Messgenauigkeit liegen? Die Neuanordnung des Messstabes ist eh ein Verbrechen, erst recht, wenn damit Messungen auch noch falsch interpretiert werden können.Bei der alten Anordnung links kam so etwas nicht vor.
Wenige Grad Schräglage, die man mit dem Auge nicht sieht, haben einen großen Einfluss auf das Messergebnis. Stimmt dann überhaupt noch die Anzeige an der Ölwanne mit dem Schauglas?
.
Meine Lösung: Ich klebe diese Wasserwaage neben den Tankdeckel:https://www.amazon.de/BMI-680055-Libell ... 00&sr=8-18

Gruß vom Komplizen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

Döner24
Beiträge: 73
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:48
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Ölverbrauch HPE: Sind das am Ende nur Messfehler?

#2 Beitrag von Döner24 » Di 12. Okt 2021, 00:01

Grüß dich Komplize.

Also das Thema Ölverbrauch bei der HPE ist ein ganz heißes und durchwachsenes Thema hier im Forum.

Bevor ich meine HPE gekauft habe, hatte ich auch die Befürchtung des Ölverbrauchs. Trotzdem eine hpe gekauft. Und siehe da, bis jetzt gar kein Ölverbrauch. Auch bei meinem Verkäufer nachgefragt. Auch er sagt, dass es zu keinem Verbrauch kommt. Ausnahmen gibt es aber in der Regel wie man hier im Forum liest.

Also von daher wirst du auf dieses Thema keine klare Antwort bekommen

Gruß

56ziger
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 09:57
Vespa: Gts 300 hpe superspo
Land: Deutschland F

Re: Ölverbrauch HPE: Sind das am Ende nur Messfehler?

#3 Beitrag von 56ziger » Di 12. Okt 2021, 05:00

Auch ich habe eine kleine Wasserwaage neben dem Tankdeck angebracht. Diese auszurichten ist nicht einfach. Wo setzt man eine Waage an? Ist alles krumm und schief. Wie richtig beschrieben, beeinflusst eine minimale Schräglage das Ergebnis total. Habe darum durch Vergleich Ölmessstab/Schauglas die Waage austariert. Das heißt beide zeigen den selben Ölstand an, steht die Vespa in der Waage. Wenn ich jetzt den Ölstand kontrollieren will, klemme ich einen kleinen Türstopperkeil unter den Hauptständer (je nachdem li oder re).
Soviel zu meiner Messmethode.
Meine HPE verbraucht Öl. Ca. 150 ml/T km. Bräuchte demnach nie einen Ölwechsel machen (außer Ölfilter).
Wenn nur Messfehler keinen Verbrauch vorgaukeln würden, müsste, wenn nachgefüllt wird, ja irgendwann der Ölstand über max stehen.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Ölverbrauch HPE: Sind das am Ende nur Messfehler?

#4 Beitrag von Stadtrandpendler » Di 12. Okt 2021, 07:10

Moin,
ideal wäre es in diesem Fall natürlich immer am gleichen Ort zu messen, was auf Reisen eher doof ist.
Die Fragestellung mit dem Schauglas finde ich spannend.
Können die Goldfischglasfahrer das nicht mal probieren?
Mal hier, mal da hinstellen und gucken welche Auswirkungen das auf den Pegel hat?

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch HPE: Sind das am Ende nur Messfehler?

#5 Beitrag von GTS-Peter » Di 12. Okt 2021, 07:19

Guten Morgen,

Es ist eigentlich ganz einfach: legt man unterm Hauptständer auf einer Seite 3mm unter, verändert sich der Ölstand um etwa das gleiche Maß. Der Roller muss beim Messen gerade stehen.

Ich glaube, ich muss noch einen Lichtmaschinendeckel mit Schauglas bauen. So hat man dann die eingebaute Wasserwaage bzw. Ölwaage. Erst wenn es rechts und links im Schauglas gleich steht, ist die Vespa in der Waage und der Ölstand korrekt abzulesen :)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ölverbrauch HPE: Sind das am Ende nur Messfehler?

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Di 12. Okt 2021, 07:31

Und am Ende vom Tag ist es total egal.
Kenn ich seit Anbeginn der Zeit schon von meinen ET´s. Da hab ich noch keinen gerade zusammengebratenen Hauptständer gesehen.

Somit ergibt sich aber immer der selbe Messfehler außer man steht mal auf einer komplett schrägen Fläche in die andere Richtung. Was aber äußerst, naja wäre.
Folglich ist es egal wo, wie, was der Messfehler ist immer der gleiche.

Das wird nur dann zum Problem wenn ich so immer über eigentlich max. Level fülle. Dann drückts mir das überschüssige Öl natürlich Richtung Luftfilter raus.
Hat man also ständig einen öligen Luftfilter sollte man mal in die Richtung überlegen.
Ist der Ölfilter nur ganz leicht oder gar nicht ölig hat man einfach nur einen Ölverbrauch.

Das in "waage" stellen kann man Anfangs mal machen um zu sehen wie sehr man von einem schiefen Ständer betroffen ist. Daraufhin kann man dann den max. Füllstand im Normalbetrieb festlegen.
Einfachste Art den Ölstand zu kontrollieren und diese Dinge auszuschließen ist, wenn einer die Vespa gerade stellt und der andere den Ölstand kontrolliert. Zugegeben auf Tour kann das schwierig sein.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ölverbrauch HPE: Sind das am Ende nur Messfehler?

#7 Beitrag von DJ WOLF » Di 12. Okt 2021, 07:39

okay, den richtigen ölstand sieht man wenn die vespa gerade steht, wie ist das aber bei längeren bergfahrten mit der hpe, bekommt bei berg oder talfahrten die hpe überhaupt genug schmierung wenn schon ein paar millimeter schräglage reichen um den messstab trocken zu haben?

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch HPE: Sind das am Ende nur Messfehler?

#8 Beitrag von GTS-Peter » Di 12. Okt 2021, 08:23

Naja DJ, wenn das ein Problem wäre hätten wir das sicher schon mal im Forum gelesen.

Bis die Ölpumpe Luft saugt, müssen von den 1,3 Litern Gesamtvolumen sicher 0,8 Liter fehlen oder die Vespa muss gegen 50% Steigung bzw gefälle laufen.

Für den Motor wird es aber schon weit früher kritisch. Nämlich wenn die Ölmenge nicht mehr ausreicht um die Temperaturen von den Lagerstellen weg zu transportieren. Daher fülle ich persönlich eigentlich immer auf bis mein Schauglas voll ist.

Ich weiß, dass das so nicht in der Bedienungsanleitung steht aber damit bin ich bisher gut gefahren.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ölverbrauch HPE: Sind das am Ende nur Messfehler?

#9 Beitrag von DJ WOLF » Di 12. Okt 2021, 08:45

gts-peter, genau meine meinung, ich fülle auch mehr öl nach, bin damit sehr gut unterwegs, lieber ein bisschen mehr als zu wenig und wenn ich eine lange tour fahre, dann habe ich mit meiner lösung noch etwas reserve.

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: Ölverbrauch HPE: Sind das am Ende nur Messfehler?

#10 Beitrag von Hans42 » Di 12. Okt 2021, 08:55

Ich habe bei unserer ca. 3.000 km langen Route des Grandes Alpes Tour täglich das Öl gechecked und ca. alle 500 km nachgefüllt. ich hatte einen knappen Liter Öl dabei, davon habe ich ca. 600 ml verbraucht. Daher waren es bei mir keine Messfehler, sonst wäre ich ja mit gut 2 Liter Öl im Motor gefahren.

Einen Tag nach der Tour hatte ich dann die 10.000 er Inspektion. Kommentar vom Händler: Öl war schon am unteren Limit.

Bei den 5 Vespen zuvor hatte ich kein einziges Mal Öl nachgefüllt, auch mein Kumpel mit seinem 2012 Modell hatte auf der Tour nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt.
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Ölverbrauch HPE: Sind das am Ende nur Messfehler?

#11 Beitrag von GTS77 » Di 12. Okt 2021, 08:58

Auweia, die Vespa HPE scheint das Einzige Fahrzeug auf der Welt zu sein, wo man beim Ölstand kontrollieren mit Wasserwaage und Keilen hantieren muss. Das am besten noch in einem hermetisch abgeriegelten Labor mit konstanter Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Also sorry Leute, man kann sicherlich auch Haare spalten, aber diese Philosophie ist, zumindest mir, doch etwas zu viel des Guten. Ich fahre und genieße die Vespa leidenschaftlich und kontrolliere in regelmäßigen Abständen den Ölstand auf die ganz konventionelle Weise. Bin seit 2019 jetzt fast 10000 km gefahren und das ohne wissenschaftliche Untersuchungen nach jeder Fahrt. Öl ist noch drin, Motor läuft und alles ist easy.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Ölverbrauch HPE: Sind das am Ende nur Messfehler?

#12 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 12. Okt 2021, 11:40

Ein Verbrauch von 0,2 bis 0,3 Liter auf sehr scharf gefahrene 500 km war auch bei unseren diversen 250 GTS und 300 GTS festzustellen. Das betraf wirklich alle 6 Stück.
Von Baujahr 2008 bis 2018.

Auch das Ölmessen war ein Abenteuer.
Selbst an der exakt gleichen Stelle in der Garage habe ich
unterschiedliche Messergebnisse fest gestellt.

Es könnte der Eindruck entstehen, der Motor hält manchmal etwas Öl zurück. Das dann wieder auf wundersame Weise in den Kreislauf zurück kommt.

Das Phänomen mit Öl im Luftfilter hatten wir auch.
Das ging soweit, daß Öl aus dem Luftfilterkasten getropft ist.

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 137
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: Ölverbrauch HPE: Sind das am Ende nur Messfehler?

#13 Beitrag von GTS-Driver » Di 12. Okt 2021, 12:32

Ich habe bei meinen beiden GTS300 jeweils die Ölwanne mit Schauglas von GTS Peter verbaut. Und selbst da wirken sich ganz wenige Grad nach links oder rechts auf den Ölstand aus was die Anzeige im Schauglas betrifft. Was aber offensichtlich ganz normal ist, auch der nur knapp 1,3 ltr Ölmenge geschuldet die sich im Motor befindet. Verlagert sich diese gering nach links oder rechts sieht man das direkt am Schauglas. Und ja, kippt die Vespa nach rechts sieht es schnell so aus als wäre zu wenig Öl drin. Ich handhabe es auch so das ich etwas mehr Öl einflülle, so um die 150ml. Damit ist der Ölstand im Schauglas fast voll wenn sie wirrklich gerade steht. Und dann kann man eigentlich beruhigt sein bis er im Schauglas nur noch minimal zu sehen ist. Dann wäre nachfüllen angesagt. Grundsätzlich hilft es halt beim kontrollieren immer die selben Gegebenheiten zu haben, also Motor kalt und die immer die gleiche Stelle wo sie steht. Dann klappt das.

Wobei ich mich gefragt habe warum bei der GTS 5W40 Öl genutzt werden soll laut BA, der 350igr Motor der Beverly die ich auch noch fahre, der mit Sicherheit ziemlich baugleich zum GTS Motor ist, 15W50 Öl bekommt?

Die Öltemp bei der GTS ist schon recht knackig, ggfs. durch E4 oder sogar E5 noch etwas höher, durch das magere Gemisch und die damit heissere Verbrennung.

Ich habe jetzt einfach mal meine beiden Vespen umgeölt auf ein 10W50 Motul Öl. Mal sehen was passiert. Kalt klappert sie zumindest schonmal deutlich weniger.
Zuletzt geändert von GTS-Driver am Mi 13. Okt 2021, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ölverbrauch HPE: Sind das am Ende nur Messfehler?

#14 Beitrag von avanti » Di 12. Okt 2021, 12:52

Ich nutze eine Wasserwaagen-App, um zu checken, ob die Vespa gerade steht.
Handy liegt auf dem Batteriedeckel, auf geradem Terrain vorher einmal checken, wo man es am besten auflegt.

Verbrauch liegt etwa bei 150-200ml auf 1000km.

HPE mit Schauglas, zum Nachfüllen nehm ich ein Stück Siliconschlauch und Einmalspritze, Helmfach raus, dann kann man von der linken Seite mit Blick auf das Schauglas bequem nachfüllen.

Den fragwürdigen Ori-Messstab hab ich gegen einen Alustab getauscht.
Zur Kontrolle reicht das Schauglas völlig aus.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ölverbrauch HPE: Sind das am Ende nur Messfehler?

#15 Beitrag von Gonzo0815 » Di 12. Okt 2021, 13:00

Dr.Mabusse hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 11:40
.....
Es könnte der Eindruck entstehen, der Motor hält manchmal etwas Öl zurück. Das dann wieder auf wundersame Weise in den Kreislauf zurück kommt.

Das Phänomen mit Öl im Luftfilter hatten wir auch.
Das ging soweit, daß Öl aus dem Luftfilterkasten getropft ist.
Das ist kein Eindruck sondern Tatsache.
Ölfilter, Kanäle Kopf und überall wo halt Öl hinkommt, zehren aus der Ölwanne. Das braucht je nach Temp. und Lage halt mal länger oder kürzer bis es wieder dort zurück ist.
Somit kann es schon mal passieren, dass im Übereifer zu früh der Stand kontrolliert wird.

Darum sollte ja bei "kaltem" Motor kontrolliert werden.

Das mit dem "blow by" ist auch als normal zu bezeichnen. Je nach Verschleiß, oder Zusammenspiel der Toleranzen, bläst es beim einen mehr oder weniger aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Vor allem bei wirklichen Vollgasetappen kann das schon deutliche Spuren am Luftfilter hinterlassen. Wenns im Normalbetrieb auch vorkommt sollte man mal die Kolbenringe und Kolben inspizieren.
Braucht sie Öl und der Luftfilter ist staubtrocken, dann sollten mal die Ventilschaftdichtungen erneuert werden ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten