Tschüß HPE - auf Wiedersehen Vespaforum

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Tschüß HPE - auf Wiedersehen Vespaforum

#1 Beitrag von tarantilo » So 26. Sep 2021, 11:21

Liebes Forum,
heute habe ich meine HPE EZ 9/2019 mit rund 15.000 km in - wie ich glaube - gute Hände verkauft.
Die zwei Jahre waren sehr schön und wurden durch zwei lange Touren von Berlin nach Norditalien bzw. bis runter nach Dubrovnik gekrönt.

Warum ich sie verkauft habe?

Weil im Hintergrund noch mein Vision 110 als das bessere Gefährt für die Stadt wartet, dabei völlig anspruchslos ist und mir zwei Roller irgendwie zuviel sind.
Weil ich wohl kein typischer "Vespisto" bin, der so dem Dolce Vita zugewandt ist, dass er die kleinen Zicken der HPE schulterzuckend hinnimmt.

Aber schön war es doch!

Und als ich den Käufer auf der HPE davonfahren sah, war mir doch ein bisschen traurig zu Mute, denn sie hat mich trotz ihrer divenhaften Schönheit nie im Stich gelassen. Nach meinen Erfahrungen mit diversen Zweitaktvespen aus den Siebzigern und Achtzigern hat mich das doch positiv überrascht.

Und ich werde auch weiter hier hin und wieder schmökern, weil ich das Forum super finde!

Viele Grüße
Tilo

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Tschüß HPE - auf Wiedersehen Vespaforum

#2 Beitrag von Wenne » So 26. Sep 2021, 15:34

Danke, für die netten Zeilen.
Ich vermute allerdings, dass du nach einer gewissen Auszeit wieder in Richtung Vespa gehen wirst.
Ich bin gespannt. ;)
Bis dahin, viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Tschüß HPE - auf Wiedersehen Vespaforum

#3 Beitrag von Dr.Mabusse » So 26. Sep 2021, 16:18

Wenne hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 15:34

Ich vermute allerdings, dass du nach einer gewissen Auszeit wieder in Richtung Vespa gehen wirst.

Wenne
Ich habe mich im Juli 2020 von der GTS / GTV
verabschiedet.

Seitdem über 14.000 vollkommen problemlose Kilometer mit Honda Monkey und CB 500 X gefahren.
Und kann bisher keinen Entzug feststellen.

Selbst die 3 alten 2 Takter stehen zunehmend.

Fahrten mit Automatikrollern (Vespa & Honda)
bereiten mir keine Freude mehr.

Die 2022er Neuanschaffung
Euro 5 Monkey mit 5 Gang in blaumetallic.
Werden zur Zeit handverlesen verkauft.
Die Erstauslieferung von Honda war wahrscheinlich auch die letzte. Und es kamen deutlich weniger, wie zumindest von meinem Händler bestellt (2 statt 6).
Mein neues Motorrad ist im Vorlauf.
Mal die Eicma abwarten.

Aber, Wenne, eventuell in einem späteren Leben.

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Tschüß HPE - auf Wiedersehen Vespaforum

#4 Beitrag von tarantilo » So 26. Sep 2021, 19:57

Wenne hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 15:34

Ich vermute allerdings, dass du nach einer gewissen Auszeit wieder in Richtung Vespa gehen wirst.

Wenne
Ich würde lügen, wenn ich das zu 100% ausschließen würde ;)
Dr.Mabusse hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 16:18
Ich habe mich im Juli 2020 von der GTS / GTV
verabschiedet.

Seitdem über 14.000 vollkommen problemlose Kilometer mit Honda Monkey und CB 500 X gefahren.
Und kann bisher keinen Entzug feststellen.

Selbst die 3 alten 2 Takter stehen zunehmend.

Fahrten mit Automatikrollern (Vespa & Honda)
bereiten mir keine Freude mehr.
Ich war ja nie so skeptisch gegenüber der Vespa wie Du.
Habe mich nach der Übergabe der Vespa auf meine 2012er-Vision gesetzt und bin 50 km gefahren. Der reine Genuß, wobei neben der radikalen Handlichkeit auch die Automatik eine Rolle gespielt hat.
Meine hat irgendwas um die 18.000 runter, neulich habe ich eine mit 52.000 bei einem Stadtkurier getroffen. Nach meinem 2018er-Trip nach Neapel sollte da noch was gehen...
Dr.Mabusse hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 16:18
Mein neues Motorrad ist im Vorlauf.
Würde ich für mich auch nicht ausschliessen und linse immer noch auf die MT-07. Gewicht knapp über dem der 300 GTS, aber 73 PS...

Bis denne
Tilo

Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 547
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Tschüß HPE - auf Wiedersehen Vespaforum

#5 Beitrag von Der Komplize » Mo 27. Sep 2021, 00:06

Ich kenne das nur zu gut. Teil meiner Zweirad Fahrzeugflotte zwischen 12 und 135 PS sind 2 GTS. Und was meinst du, welche pro Jahr die meisten Kilometer macht? Habe auch schon BMW Grossroller gehabt und bin immer bei der Vespa geblieben.

Gruß vom Komplizen
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

Antworten