Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021
- Juxus
- Beiträge: 500
- Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
- Vespa: GTS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin / München
Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021
Hallo zusammen,
habe gestern eine HPE 2021 angefangen zu schlachten (wird ein Prüfstandsroller) und war überrascht das sich Piaggio doch etwas anstrengt die Qualität zu verbessern. Jetzt weiß ich schon, dass viele aufschreien werden mit viel Forenwissen und eigenen Beispielen was alles schlecht ist an einer Vespa und andere besser können ... Trotzdem finde ich kann man auch mal positives sagen, wenn es etwas gibt.
Was ich positiv empfand:
- viele Markierungen auf Schrauben und Schlauchschellen, die von einem Kontrollschritt aus der Fertigung kommen - gab es früher nicht
- Wasserschläuche scheinen zusätzlich zur Klemmung auch geklebt zu sein
- Lack (894) hatte ein sehr gutes Oberflächenfinish
- viel mehr Kantenschutz für sich bewegende Schläuche etc.
- Steckverbindungen höherwertig als am Anfang der Baureihe, teilweise jetzt gegen Wasser geschützt, die vorher ungeschützt waren
- Karosserie ist ordentlich gemacht, keine Auffälligkeiten
Was ich (nach wie vor) nicht gut fand:
- Lackaufbau nur zweischichtig
- keine Rostvorsorge wie Wachs oder ähnlich
Unmittelbar danach hatte ich einen V50 Rahmen in der Hand ... das waren noch Zeiten bzgl. Spaltmaße und Schweißpunkte
Hatte dann auch noch einen HPE Motor (teilzerlegt) in der Hand. Man sieht schon den Kostendruck (z.B. Oberflächenqualität Gehäuse aussen), aber da wo es ankommt (Kanäle Zylinderkopf) - das sah schon gut aus und kenne ich von Japanern etc. auch nicht anders.
Es scheint schon, dass Piaggio Q-Rückläufe systematisch abarbeitet wenn man eine frühe GTS mit der HPE vergleicht. Auch präventive Qualität a la FMEA scheint in Italien nicht mehr gemieden werden.
VG! Juxus
habe gestern eine HPE 2021 angefangen zu schlachten (wird ein Prüfstandsroller) und war überrascht das sich Piaggio doch etwas anstrengt die Qualität zu verbessern. Jetzt weiß ich schon, dass viele aufschreien werden mit viel Forenwissen und eigenen Beispielen was alles schlecht ist an einer Vespa und andere besser können ... Trotzdem finde ich kann man auch mal positives sagen, wenn es etwas gibt.
Was ich positiv empfand:
- viele Markierungen auf Schrauben und Schlauchschellen, die von einem Kontrollschritt aus der Fertigung kommen - gab es früher nicht
- Wasserschläuche scheinen zusätzlich zur Klemmung auch geklebt zu sein
- Lack (894) hatte ein sehr gutes Oberflächenfinish
- viel mehr Kantenschutz für sich bewegende Schläuche etc.
- Steckverbindungen höherwertig als am Anfang der Baureihe, teilweise jetzt gegen Wasser geschützt, die vorher ungeschützt waren
- Karosserie ist ordentlich gemacht, keine Auffälligkeiten
Was ich (nach wie vor) nicht gut fand:
- Lackaufbau nur zweischichtig
- keine Rostvorsorge wie Wachs oder ähnlich
Unmittelbar danach hatte ich einen V50 Rahmen in der Hand ... das waren noch Zeiten bzgl. Spaltmaße und Schweißpunkte
Hatte dann auch noch einen HPE Motor (teilzerlegt) in der Hand. Man sieht schon den Kostendruck (z.B. Oberflächenqualität Gehäuse aussen), aber da wo es ankommt (Kanäle Zylinderkopf) - das sah schon gut aus und kenne ich von Japanern etc. auch nicht anders.
Es scheint schon, dass Piaggio Q-Rückläufe systematisch abarbeitet wenn man eine frühe GTS mit der HPE vergleicht. Auch präventive Qualität a la FMEA scheint in Italien nicht mehr gemieden werden.
VG! Juxus
Meinung ist nicht Ahnung
Built not bought and faster is better
Built not bought and faster is better
- MrMirk
- Beiträge: 2676
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021
Jetzt zerstörst Du aber das Weltbild einiger Kolleginnen und Kollegen ich hol schonma Popcorn
Zuletzt geändert von MrMirk am Do 16. Sep 2021, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
lebe dein ändern
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021
Hallo Juxus,
danke für Deinen positiven Einblick.
Auch eine Rostvorsorge und höherwertigere Federbeine wären ohne großen Kosten-(mehr-)aufwand realisierbar und Piaggio würde bei den aufgerufenen Preisen immer noch genug an einer Vespa verdienen.
Bin auf die Diskussion gespannt.
Gruß
Alexander
danke für Deinen positiven Einblick.
Auch eine Rostvorsorge und höherwertigere Federbeine wären ohne großen Kosten-(mehr-)aufwand realisierbar und Piaggio würde bei den aufgerufenen Preisen immer noch genug an einer Vespa verdienen.
Bin auf die Diskussion gespannt.
Gruß
Alexander
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021
Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Auch das die ST Stahlfelxleitungen serienmäßig verbaut hat, finde ich gut.
Aber ganz ehrlich betrachtet, der Hocker geht seit 2003 fast unverändert vom Band. Da sollten sie schön langsam wissen was sie tun.
Das Oberflächenfinish der neuen HPE Motoren hat mich anfangs auch geschreckt. Vor allem weil´s ja grad um die Wasserpumpe herum echt schlimm aussieht.
Aber Hauptsache die Marge stimmt und wird höher
Auch das die ST Stahlfelxleitungen serienmäßig verbaut hat, finde ich gut.
Aber ganz ehrlich betrachtet, der Hocker geht seit 2003 fast unverändert vom Band. Da sollten sie schön langsam wissen was sie tun.
Das Oberflächenfinish der neuen HPE Motoren hat mich anfangs auch geschreckt. Vor allem weil´s ja grad um die Wasserpumpe herum echt schlimm aussieht.
Aber Hauptsache die Marge stimmt und wird höher
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 2669
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021
Bei anderen Herstellern seit Jahren üblich.Juxus hat geschrieben: ↑Do 16. Sep 2021, 11:28
Was ich positiv empfand:
- viele Markierungen auf Schrauben und Schlauchschellen, die von einem Kontrollschritt aus der Fertigung kommen - gab es früher nicht
- Wasserschläuche scheinen zusätzlich zur Klemmung auch geklebt zu sein
- Lack (894) hatte ein sehr gutes Oberflächenfinish
- viel mehr Kantenschutz für sich bewegende Schläuche etc.
- Steckverbindungen höherwertig als am Anfang der Baureihe, teilweise jetzt gegen Wasser geschützt, die vorher ungeschützt waren
- Karosserie ist ordentlich gemacht, keine Auffälligkeiten
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021
Kann ich mir jetzt wieder eine GTS kaufen, bedenkenlos?
Eher nicht ...
Eher nicht ...
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021
Nee, nur ne HPE aus 21....
Duck und weg....
Grüße aus dem Neandertal
Duck und weg....
Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
-
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 31. Aug 2017, 15:59
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Deutschland
Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021
@ Schorsch: Du findest Vespa nicht so toll und mit einigen Dingen magst Du recht haben, aber eine Vespa hat einen unschlagbaren Vorteil, sie ist einfach schön.Schorsch hat geschrieben: ↑Do 16. Sep 2021, 15:42Bei anderen Herstellern seit Jahren üblich.Juxus hat geschrieben: ↑Do 16. Sep 2021, 11:28
Was ich positiv empfand:
- viele Markierungen auf Schrauben und Schlauchschellen, die von einem Kontrollschritt aus der Fertigung kommen - gab es früher nicht
- Wasserschläuche scheinen zusätzlich zur Klemmung auch geklebt zu sein
- Lack (894) hatte ein sehr gutes Oberflächenfinish
- viel mehr Kantenschutz für sich bewegende Schläuche etc.
- Steckverbindungen höherwertig als am Anfang der Baureihe, teilweise jetzt gegen Wasser geschützt, die vorher ungeschützt waren
- Karosserie ist ordentlich gemacht, keine Auffälligkeiten
Scheinbar interessiert Dich die Vespa schon. Sonst wärst Du nicht so verbissen.
Ich für meinen Teil finde es wenig sozial alles schlecht zu reden, wenn Du die Vespa doch so schrecklich findest, kaufe einen Plastik Roller und sei glücklich.
-
- Beiträge: 2669
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021
Oh Fachmann für Schönheit,Ruderer1 hat geschrieben: ↑Do 16. Sep 2021, 19:58@ Schorsch: Du findest Vespa nicht so toll und mit einigen Dingen magst Du recht haben, aber eine Vespa hat einen unschlagbaren Vorteil, sie ist einfach schön.Schorsch hat geschrieben: ↑Do 16. Sep 2021, 15:42Bei anderen Herstellern seit Jahren üblich.Juxus hat geschrieben: ↑Do 16. Sep 2021, 11:28
Was ich positiv empfand:
- viele Markierungen auf Schrauben und Schlauchschellen, die von einem Kontrollschritt aus der Fertigung kommen - gab es früher nicht
- Wasserschläuche scheinen zusätzlich zur Klemmung auch geklebt zu sein
- Lack (894) hatte ein sehr gutes Oberflächenfinish
- viel mehr Kantenschutz für sich bewegende Schläuche etc.
- Steckverbindungen höherwertig als am Anfang der Baureihe, teilweise jetzt gegen Wasser geschützt, die vorher ungeschützt waren
- Karosserie ist ordentlich gemacht, keine Auffälligkeiten
Scheinbar interessiert Dich die Vespa schon. Sonst wärst Du nicht so verbissen.
Ich für meinen Teil finde es wenig sozial alles schlecht zu reden, wenn Du die Vespa doch so schrecklich findest, kaufe einen Plastik Roller und sei glücklich.
wo wenn nicht hier kann man sich ungestraft über die Religion anderer lustig machen?
- Appler
- Beiträge: 369
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
- Vespa: Sprint
- Land: D
Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021
Hast du kein Forum für Plastikroller wo du meckern kannst?
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021
Was bitte hat "sozial sein" mit dem Bewerten einer Vespa zu tun?
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ein Vespakritiker asozial ist.
Na, danke für's Gespräch.
Lieber Gott lass Hirn vom Himmel fallen.
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ein Vespakritiker asozial ist.
Na, danke für's Gespräch.
Lieber Gott lass Hirn vom Himmel fallen.
-
- Beiträge: 2669
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021
Ist es nicht so?Dr.Mabusse hat geschrieben: ↑Fr 17. Sep 2021, 01:35Was bitte hat "sozial sein" mit dem Bewerten einer Vespa zu tun?
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ein Vespakritiker asozial ist.
- Z_1
- Beiträge: 815
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
- Vespa: GT 200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021
Hat sich denn jemals jemand eine Vespa wegen der guten Qualität gekauft ?
Gruß Stefan
Gruß Stefan
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021
Nein, Stefan, weil er beschäftigt werden will, weil er sonst Langeweile hätte.
- John Doe
- Beiträge: 1001
- Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
- Vespa: HPE Touring
- Land: Nassauer Land
- Wohnort: Domstadt
Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021
"sozial" laut Duden, u. a. " auf die menschliche Gemeinschaft bezogen, zu ihr gehörend" bzw. "die Zugehörigkeit des Menschen zu einer der verschiedenen Gruppen innerhalb der Gesellschaft betreffend".Dr.Mabusse hat geschrieben: ↑Fr 17. Sep 2021, 01:35Was bitte hat "sozial sein" mit dem Bewerten einer Vespa zu tun?
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ein Vespakritiker asozial ist.
Na, danke für's Gespräch.
Lieber Gott lass Hirn vom Himmel fallen.
Wer der Vespa zu kritisch gegenüber steht, stellt sich außerhalb der Gemeinschaft der Gläubigen - also nicht sozial, passt!
Im Übrigen, die Vespa ist nun mal die Kim Kardashian unter den Rollern. Kurvig, gute Formensprache, hübsches Aussehen, aber in einigen Bereichen bekannter Maßen defizitär. Trotzdem, oder gerade deswegen, werden wir sie nicht von der Garagenkante stoßen.