Das Ende meiner GTS
- Chris82
- Beiträge: 65
- Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Das Ende meiner GTS
Guten Morgen liebe Vespa Gemeinde,
nachdem ich meine geliebte Vespa nach einem Werkstattaufenthalt (Reparatur Zylinderfuß- und kopfdichtung) letzte Woche Dienstag zurückbekam, war die Freude nicht von langer Dauer. Nach der ersten größeren Fahrt ging sie mir gestern nach 50km in Flammen auf. Ich habe mehrmals davor gecheckt ob irgendetwas noch undicht ist und ebenso die Flüssigkeitsstände geprüft. Es hat sich auch kein Defekt während der Fahrt angekündigt und plötzlich auf einem schnelleren Stück auf der Landstraße bei ca 110km/h gab es einen Knall/Fehlzündung und die Vespa nahm kein Gas mehr an und rollte aus. Nach Stillstand nahm ich das Helmfach raus und prüfte den Motorraum. Ich sah nur eine kleinere feuchte Stelle (Öl oder Benzin?) am Block aber konnte es nicht genau lokalisieren da es dann eine Verpuffung gab und der Roller sofort in Flammen stand. Der Roller hat auch eine kleinere Spur gezogen (auf einem Bild etwas zu sehen) aber vor lauter Aufregung und Feuerwehr/Polizei und Abschleppdienst habe ich nicht mehr geprüft was es war. Die Polizei und Feuerwehr gehen von einem technischen Defekt aus.
Ich will eigentlich keine Mutmaßungen aufstellen da der Roller halt auch schon 10 Jahre alt ist und 25000km auf der Uhr hat aber merkwürdig ist es schon das so etwas kurz nach einem Werkstattbesuch passiert. Wie sind Eure Meinungen dazu und an was könnte es eventuell gelegen haben?
Gruß Chris
nachdem ich meine geliebte Vespa nach einem Werkstattaufenthalt (Reparatur Zylinderfuß- und kopfdichtung) letzte Woche Dienstag zurückbekam, war die Freude nicht von langer Dauer. Nach der ersten größeren Fahrt ging sie mir gestern nach 50km in Flammen auf. Ich habe mehrmals davor gecheckt ob irgendetwas noch undicht ist und ebenso die Flüssigkeitsstände geprüft. Es hat sich auch kein Defekt während der Fahrt angekündigt und plötzlich auf einem schnelleren Stück auf der Landstraße bei ca 110km/h gab es einen Knall/Fehlzündung und die Vespa nahm kein Gas mehr an und rollte aus. Nach Stillstand nahm ich das Helmfach raus und prüfte den Motorraum. Ich sah nur eine kleinere feuchte Stelle (Öl oder Benzin?) am Block aber konnte es nicht genau lokalisieren da es dann eine Verpuffung gab und der Roller sofort in Flammen stand. Der Roller hat auch eine kleinere Spur gezogen (auf einem Bild etwas zu sehen) aber vor lauter Aufregung und Feuerwehr/Polizei und Abschleppdienst habe ich nicht mehr geprüft was es war. Die Polizei und Feuerwehr gehen von einem technischen Defekt aus.
Ich will eigentlich keine Mutmaßungen aufstellen da der Roller halt auch schon 10 Jahre alt ist und 25000km auf der Uhr hat aber merkwürdig ist es schon das so etwas kurz nach einem Werkstattbesuch passiert. Wie sind Eure Meinungen dazu und an was könnte es eventuell gelegen haben?
Gruß Chris
- Tom-Tiger
- Beiträge: 678
- Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
- Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
Re: Das Ende meiner GTS
Das ist ja echt Scheis..zum Glück ist sowas nicht im Stadgebiet oder in der Garage passiert.
Nach Werkstatt Besuch kann muss aber nichts bedeuten, hinterher wirst du nur schwer was feststellen können oder auch beweisen. Evtl falls du gut versichert bist wird die Versicherung schon nachhaken..denke aber bei so geringen Wert(nicht negativ gemeint) wird sie hoffentlich zahlen.
Nach Werkstatt Besuch kann muss aber nichts bedeuten, hinterher wirst du nur schwer was feststellen können oder auch beweisen. Evtl falls du gut versichert bist wird die Versicherung schon nachhaken..denke aber bei so geringen Wert(nicht negativ gemeint) wird sie hoffentlich zahlen.
-
- Beiträge: 164
- Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
- Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
- Land: Deutschland
Re: Das Ende meiner GTS
ich hoffe du hattest eine TK Versicherung, aber nach 10 Jahren und 25000 km will die Versicherung auch nicht mehr viel zahlen, sowas ist immer traurig
- Bandit
- Beiträge: 1350
- Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:42
- Vespa: GTS & GTV
- Land: D/Köln-Porz
Re: Das Ende meiner GTS
Oh ja ,das ist ein schreckliches Ereignis, warum auch immer ein schwerer Verlust. Hoffe Du bist Versichert.
Ich hatte dieses Jahr auch einen Verlust mit der Vespa und keine Vollkaskoversicherung. Schwerer Verlust.
Bin bei dir.
Gruß Micha
Ich hatte dieses Jahr auch einen Verlust mit der Vespa und keine Vollkaskoversicherung. Schwerer Verlust.
Bin bei dir.
Gruß Micha
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=10044
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=34548
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=36204 Leider dem Unfalltod erlegen!
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=47776
Reiseberichte
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=50012
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=56058
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=34548
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=36204 Leider dem Unfalltod erlegen!
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=47776
Reiseberichte
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=50012
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=56058
- StarFazer600
- Beiträge: 371
- Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: NRW
- Wohnort: Dormagen
- Kontaktdaten:
Re: Das Ende meiner GTS
Na Hauptsache Dir ist nix passiert... stell Dir vor das Teil wäre Dir einfach unterm Hintern weggebrutzelt... Schon gut das Du nicht irgendwo mir viel mehr Leuten unterwegs warst... Wow...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...
Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/
Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/
- VespaMichi
- Beiträge: 176
- Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
- Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
- Land: Deutschland
Re: Das Ende meiner GTS
Mein Beileid aber zum Glück ist nicht "mehr" passiert.
Ziemlich krasse Bilder, mein Alptraum in Sachen Vespa.
25.000 km ist eigentlich nicht viel für den Motor.
Ziemlich krasse Bilder, mein Alptraum in Sachen Vespa.
25.000 km ist eigentlich nicht viel für den Motor.
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt
-
- Beiträge: 8959
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Das Ende meiner GTS
ich vermute, beim Einbau des Motors wurde eine Spritleitung nicht richtig befestigt und hat sich während der Fahrt gelöst....kein Sprit an der Einspritzdüse... aber übern heißen Auspuff...
Rita
hast DU Teilkasko??
bei welcher Versicherung?
Rita
hast DU Teilkasko??
bei welcher Versicherung?
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Das Ende meiner GTS
Ich vermute da ist der dicke Spritschlauch geplatzt oder hat sich gelöst wie Rita schreibt.
Dann ergießt sich schlagartig ein viertel Liter Kraftstoff auf den heißen Motor und besonders auf den knallheißen Auspuff.
Auf dem 2. und 3. Foto ist die starke Rauchgasentwicklung zu sehen.
Da kann man nur noch wegrennen.
Als es dann zur Zündung des explosiven Gemischs kam gingt alles sehr schnell da die Öl-Staub-Schicht auf dem Motor wie ein Docht wirkt und extreme Hitze erzeugt.
So wie es aussieht hats dann noch zügig den Tank durchgeschmolzen und Ende.
Gut das du nicht versucht hast selbst zu löschen.
Außerdem wer hat schon einen Schaum oder Kohlensäurelöscher dabei?
Der Schock sitzt sicher tief und gut das dir/euch nicht mehr passiert ist, ich sehe da zwei Helme.
Dann ergießt sich schlagartig ein viertel Liter Kraftstoff auf den heißen Motor und besonders auf den knallheißen Auspuff.
Auf dem 2. und 3. Foto ist die starke Rauchgasentwicklung zu sehen.
Da kann man nur noch wegrennen.
Als es dann zur Zündung des explosiven Gemischs kam gingt alles sehr schnell da die Öl-Staub-Schicht auf dem Motor wie ein Docht wirkt und extreme Hitze erzeugt.
So wie es aussieht hats dann noch zügig den Tank durchgeschmolzen und Ende.
Gut das du nicht versucht hast selbst zu löschen.
Außerdem wer hat schon einen Schaum oder Kohlensäurelöscher dabei?
Der Schock sitzt sicher tief und gut das dir/euch nicht mehr passiert ist, ich sehe da zwei Helme.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Chris82
- Beiträge: 65
- Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Das Ende meiner GTS
Hallo Leute und vielen Dank für Eure Anteilnahme. Der Schock sitzt noch tief und leider muss ich für den kompletten Schaden und Abschleppvorgang selber aufkommen da nur eine Haftpflichtversicherung ohne Schutzbrief vorliegt. Soll mir alles eine Lehre sein... aber ganz ehrlich, mit so etwas rechnet man auch nicht wirklich. Der nächste Roller wird definitv wenigstens mit Teilkasko wenn nicht sogar Vollkasko versichert. Sie war zwar schon 10 Jahre alt aber mir sehr ans Herz gewachsen in der kurzen Zeit (1 Jahr und 5000km) die ich mit Ihr hatte. Ich war zum Glück alleine unterwegs...@mikesch das ist mein Helmfach was als einziges Teil samt Inhalt gerettet werden konnte.
Die Frage ist ob ein Benzinschlauch einen Knall verursachen kann? Vom Gefühl her, bin aber kein Mechaniker, ist irgendwas am Kolben, Pleuel etc kaputt gegangen. Aber wenn es ein innerer Schaden gewesen wäre, dann dürfte doch kein Flüssigkeitsaustritt stattfinden oder?
Die Frage ist ob ein Benzinschlauch einen Knall verursachen kann? Vom Gefühl her, bin aber kein Mechaniker, ist irgendwas am Kolben, Pleuel etc kaputt gegangen. Aber wenn es ein innerer Schaden gewesen wäre, dann dürfte doch kein Flüssigkeitsaustritt stattfinden oder?
- tütüt
- Beiträge: 331
- Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
- Vespa: Vespa 98 II Serie
- Land: Deutschland
Re: Das Ende meiner GTS
Heftige Bilder! Gut, dass du nicht zu Schaden gekommen bist!
Hast du was mit denen hier zu tun?
https://www.youtube.com/watch?v=dQIBMX_ZU6c
Hast du was mit denen hier zu tun?
https://www.youtube.com/watch?v=dQIBMX_ZU6c
Früher war mehr Lambretta!
- Chris82
- Beiträge: 65
- Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Das Ende meiner GTS
Genau so kam ich mir vor.
- ochserer
- Beiträge: 165
- Registriert: Di 4. Jun 2019, 13:48
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Das Ende meiner GTS
Servus Chris
Alles Sch..... aber gut,das Dir nichts passiert ist!
Gruß Tom
Alles Sch..... aber gut,das Dir nichts passiert ist!
Gruß Tom
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
- zirri01
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
- Vespa: 300GTS
- Land: Österreich
- Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Re: Das Ende meiner GTS
Puh - wirklich schlimm.
Folgende Vermutung aus der Ferne, wie es ev. zum Brand gekommen sein könnte:
Bei den älteren GTS Modellen wurde der Benzinschlauch noch nicht einem Spiral-Schlauchschutz versehen.
Dieser Benzinschlauch scheuert dadurch permanent im Fahrbetrieb durch die Vibrationen an der Drosselklappe - irgendwann ist dieser dann durchgescheuert.
Kann auch sein, dass durch den Zylinderumbau die bereits "vor geschädigte" Stelle am Schlauch einen kleinen Riss verursacht hat. Wenn dieser Schlauch undicht wird tropft der Sprit an den heißen Zylinder bzw. darunter ist der Auspuffkrümmer.
Vorgeschädigter Benzinschlauch:
Neuere GTS Modelle (ab 2012??) hatten dann bereits einen Spiral-Schlauchschutz über den Benzinschlauch im Bereich der Drosselklappe - siehe Pix.
Beim Umbau sollte ein Mechaniker eigentlich den Benzinschlauch auf Scheuerstellen überprüfen...
Vielleicht kannst du dies noch irgendwie an deinem gelöschtem Fahrzeug eruieren.
Viel Erfolg !
Grüsse zirri01
Folgende Vermutung aus der Ferne, wie es ev. zum Brand gekommen sein könnte:
Bei den älteren GTS Modellen wurde der Benzinschlauch noch nicht einem Spiral-Schlauchschutz versehen.
Dieser Benzinschlauch scheuert dadurch permanent im Fahrbetrieb durch die Vibrationen an der Drosselklappe - irgendwann ist dieser dann durchgescheuert.
Kann auch sein, dass durch den Zylinderumbau die bereits "vor geschädigte" Stelle am Schlauch einen kleinen Riss verursacht hat. Wenn dieser Schlauch undicht wird tropft der Sprit an den heißen Zylinder bzw. darunter ist der Auspuffkrümmer.
Vorgeschädigter Benzinschlauch:
Neuere GTS Modelle (ab 2012??) hatten dann bereits einen Spiral-Schlauchschutz über den Benzinschlauch im Bereich der Drosselklappe - siehe Pix.
Beim Umbau sollte ein Mechaniker eigentlich den Benzinschlauch auf Scheuerstellen überprüfen...
Vielleicht kannst du dies noch irgendwie an deinem gelöschtem Fahrzeug eruieren.
Viel Erfolg !
Grüsse zirri01
-
- Beiträge: 72
- Registriert: Mo 20. Mai 2019, 07:02
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Das Ende meiner GTS
So blöd das klingt: Wenns brennt, brennen lasssen.
Schwelbrände deckt TK nicht ab, wenn der Roller (das Fzg) abgefackelt ist schon. Ist einem Freund von mir passiert. Golf II, hat gebrannt, hatte Feuerlöscher dabei - Versicherung hat gar nix bezahlt, nur wenn der Karren abfackelt, dann schon.
Schwelbrände deckt TK nicht ab, wenn der Roller (das Fzg) abgefackelt ist schon. Ist einem Freund von mir passiert. Golf II, hat gebrannt, hatte Feuerlöscher dabei - Versicherung hat gar nix bezahlt, nur wenn der Karren abfackelt, dann schon.
- Chris82
- Beiträge: 65
- Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Das Ende meiner GTS
Ich kanns nicht mehr genau sagen aber ich denke das sogar in diesem Bereich des Benzinschlauchs eine kleine Pfütze darunter war...aber jetzt mal für mich als Laie. Würde das dann auch einen lauten Knall beim fahren verursachen? Gefühlt kam mir das Geräusch so vor als wäre im Motor selber irgendwas kaputt gegangen.zirri01 hat geschrieben: ↑Mo 19. Jul 2021, 11:31Puh - wirklich schlimm.
Folgende Vermutung aus der Ferne, wie es ev. zum Brand gekommen sein könnte:
Bei den älteren GTS Modellen wurde der Benzinschlauch noch nicht einem Spiral-Schlauchschutz versehen.
Dieser Benzinschlauch scheuert dadurch permanent im Fahrbetrieb durch die Vibrationen an der Drosselklappe - irgendwann ist dieser dann durchgescheuert.
Kann auch sein, dass durch den Zylinderumbau die bereits "vor geschädigte" Stelle am Schlauch einen kleinen Riss verursacht hat. Wenn dieser Schlauch undicht wird tropft der Sprit an den heißen Zylinder bzw. darunter ist der Auspuffkrümmer.
Vorgeschädigter Benzinschlauch:
Neuere GTS Modelle (ab 2012??) hatten dann bereits einen Spiral-Schlauchschutz über den Benzinschlauch im Bereich der Drosselklappe - siehe Pix.
Beim Umbau sollte ein Mechaniker eigentlich den Benzinschlauch auf Scheuerstellen überprüfen...
Vielleicht kannst du dies noch irgendwie an deinem gelöschtem Fahrzeug eruieren.
Viel Erfolg !
Grüsse zirri01