GTS Seitenständer

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
grasi
Beiträge: 129
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:47
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

GTS Seitenständer

#1 Beitrag von grasi » Sa 17. Jul 2021, 13:29

Hallo,fahre seit 2015 eine Vespa GTS 300 ABS.Ich habe ganz selten den Seitenständer benutzt,da ich Angst habe die Vespa fällt um.Der Ständer ist sehr wackelig.Gibt es da vielleicht Abhilfe? Neuer Ständer aus dem Zubehör,der stabiler ist,oder irgend ein kleine Optimierung.Fahre die Vespa sehr gerne,nur der Ständer stört mich.Grüße grasi

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS Seitenständer

#2 Beitrag von avanti » Sa 17. Jul 2021, 13:43

Ersatzlos abbauen ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: GTS Seitenständer

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 17. Jul 2021, 13:48

Ich vermute sie steht zu gerade
Ist bei den ET4 auch so.
Ständer um 1,5 bis 2 cm kürzen und es passt.
Hab die Vespa auf Hölzer mit der Störke gestellt, langes Brett.
Hab ihn um 1,5 gekürzt, ist einer von Buzzetti, und ein Vollrohr mit eingeschweißt. Geschliffen schwarz lackiert und gut war’s.
Es gibt ja auch noch diese Verbreiterungen für den Fuß, ob das allerdings Abhilfe schafft weis ich ned.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS Seitenständer

#4 Beitrag von avanti » Sa 17. Jul 2021, 14:07

Einfacher als den Ständer zu kürzen ist es, die Anschlagkerbe zu vertiefen.
Dann steht die Fuhre stabiler weil schräger.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: GTS Seitenständer

#5 Beitrag von GTS77 » Sa 17. Jul 2021, 14:09

Bei den "alten" Modelle ist der Seitenständer eine Katastrophe, da dieser bei der kleinsten Erschütterung aufgrund der Feder von selbst einklappt und die Vespa somit umwirft. Bei der HPE wurde die Feder entfernt und somit muss man den Ständer immer selbst aktiv einklappen. Das ist viel besser und darum nutze regelmäßig den Seitenständer.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
maxe
Beiträge: 167
Registriert: So 20. Apr 2014, 07:07
Vespa: GTS300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: GTS Seitenständer

#6 Beitrag von maxe » Sa 17. Jul 2021, 15:31

Hallo nachdem es bei meiner letztes Jahr nach dem abstellen krachte und sie auf der Seite da lag und es mich fast 1200€ kostete habe ich als erstes den Ständer abgebaut !War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber dafür auch sicherer.MFG😉

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: GTS Seitenständer

#7 Beitrag von DO3HJB » So 18. Jul 2021, 00:27

den Seitenständer nur zu beaufsichtigten Abstellen benutzen, ihr habt doch alle noch den Hauptständer

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: GTS Seitenständer

#8 Beitrag von chessi » So 18. Jul 2021, 00:49

GTS77 hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 14:09
Bei den "alten" Modelle ist der Seitenständer eine Katastrophe, da dieser bei der kleinsten Erschütterung aufgrund der Feder von selbst einklappt und die Vespa somit umwirft. Bei der HPE wurde die Feder entfernt und somit muss man den Ständer immer selbst aktiv einklappen. Das ist viel besser und darum nutze regelmäßig den Seitenständer.
Die HPE hat aber auch einen Zündunterbrecher, der verhindert, dass man mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren kann, die "alten" Modelle haben das nicht, deshalb klappt das Teil ja auch von alleine ein.

... dass sowas bei nem Variomatikfahrzeug, sagen wir mal, unsinnig ist; sind wir uns ja einig

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: GTS Seitenständer

#9 Beitrag von DorfGuerilla » So 18. Jul 2021, 01:36

chessi hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 00:49
Die HPE hat aber auch einen Zündunterbrecher, der verhindert, dass man mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren kann, die "alten" Modelle haben das nicht, deshalb klappt das Teil ja auch von alleine ein.

... dass sowas bei nem Variomatikfahrzeug, sagen wir mal, unsinnig ist; sind wir uns ja einig
Den stabilen Ständer mit Zündunterbrecher hat nicht nur die HPE, sondern alle etwas neueren Modelle. Meine GTS 125 ABS von 2018 hat den auch, und so unsinnig ist der gar nicht. Egal ob Hauptständer oder Seitenständer, man muss die Vespa auf einen festen und ebenen Untergrund in der Waage abstellen, sonst macht es Rums!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Gtsrider
Beiträge: 94
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:29
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Re: GTS Seitenständer

#10 Beitrag von Gtsrider » So 18. Jul 2021, 07:46

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 13:48
Ich vermute sie steht zu gerade
Ist bei den ET4 auch so.
Ständer um 1,5 bis 2 cm kürzen und es passt.
Hab die Vespa auf Hölzer mit der Störke gestellt, langes Brett.
Hab ihn um 1,5 gekürzt, ist einer von Buzzetti, und ein Vollrohr mit eingeschweißt. Geschliffen schwarz lackiert und gut war’s.
Es gibt ja auch noch diese Verbreiterungen für den Fuß, ob das allerdings Abhilfe schafft weis ich ned.
Die Ständerkonstruktion mit dem automatischen Einklappen bei der ET4 ist schrott, meine ist damals fast umgefallen, stand viel zu schräg.
Bei der GTS funktioniert der Seitenständer eigentlich gut, der klappt nicht von alleine ein wenn sich der Roller nur ein bisschen bewegt

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: GTS Seitenständer

#11 Beitrag von Simi » So 18. Jul 2021, 08:26

Wenn ich meine für längere Zeit auf dem Seitenständer abstelle, fixiere ich die Vorderradbremse immer mit einem Band welches verhindert das sie nach vorne oder hinten rollt. So steht sie dann viel sicherer.

Salve

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: GTS Seitenständer

#12 Beitrag von chessi » So 18. Jul 2021, 12:38

DorfGuerilla hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 01:36
Den stabilen Ständer mit Zündunterbrecher hat nicht nur die HPE, sondern alle etwas neueren Modelle. Meine GTS 125 ABS von 2018 hat den auch, und so unsinnig ist der gar nicht. Egal ob Hauptständer oder Seitenständer, man muss die Vespa auf einen festen und ebenen Untergrund in der Waage abstellen, sonst macht es Rums!
Den Neueren mit Unterbrecher finde ich ich ja gut, das hätten sie gleich von Anfang an in der Großen (und auch bei den Kleineren) verbauen sollen.
Der Selbsteinklappende wäre durchaus ok, wenn die GTS eine Schaltung hätte. Man könnte sie beim Abstellen in den ersten Gang drücken. Sie könnte damit dann nicht nach vorne rollen und der Seitenständer nicht ausversehen einklappen.
Die GTS hat aber keine Schaltung, mit der man sie vorm Wegrollenbewahren könnte, deshalb ist ein selbsteinklappender Seitenständer für mich da unsinnig.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: GTS Seitenständer

#13 Beitrag von DorfGuerilla » So 18. Jul 2021, 13:17

chessi hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 12:38
Der Selbsteinklappende wäre durchaus ok, wenn die GTS eine Schaltung hätte. Man könnte sie beim Abstellen in den ersten Gang drücken. Sie könnte damit dann nicht nach vorne rollen und der Seitenständer nicht ausversehen einklappen.
Der Seitenständer meiner GTS ist deutlich nach vorne gerichtet, so dass er sich gegen ein mögliches Vorrollen anstemmt. Auch der Neigungswinkel der Vespa bei ausgeklapptem Ständer ist völlig okay. Ich benutze ihn in der Stadt häufig, und dabei gab es bisher auch keine Probleme. Vielleicht gibt es da unterschiedliche Versionen?
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

tako2k
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:03
Vespa: Segway E300SE LE
Land: Sweden
Wohnort: Stockholm

Re: GTS Seitenständer

#14 Beitrag von tako2k » So 18. Jul 2021, 21:05

Seitenständer und mit ca. 5 kg befülltes Topcase geht auch nicht, da fällt die GTS mit fast leerem Tank um. Ich nutze auch an der neuen GTS Euro 5 den Seitenständer bestimmt nicht, dafür lässt sie sich viel zu leicht auf dem Mittelständer aufbocken.
Vespa GTS super 300 hpe Euro 5 Bj. 2020, gestohlen Juni 2023
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: GTS Seitenständer

#15 Beitrag von chessi » Mo 19. Jul 2021, 00:12

DorfGuerilla hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 13:17

Der Seitenständer meiner GTS ist deutlich nach vorne gerichtet, so dass er sich gegen ein mögliches Vorrollen anstemmt. Auch der Neigungswinkel der Vespa bei ausgeklapptem Ständer ist völlig okay. Ich benutze ihn in der Stadt häufig, und dabei gab es bisher auch keine Probleme. Vielleicht gibt es da unterschiedliche Versionen?
Durchaus möglich, dass es da versch. Versionen gibt, immerhin wurde der Selbseinklappende ja ungefähr 15 Jahre verbaut. Theoretisch sollte er ja halten, praktisch sind genügend GTS wegen dem Teil umgefallen.

Egal muss jeder selbst entscheiden ob man das Risiko eingeht, meine ist in den sieben Jahren, die ich sie hab, genau dreimal draufgestanden. Ansonsten stell ich sie auf den Haupständer, das geht genauso schnell.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Antworten