Benzin Pumpe

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Tomas1974
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Jul 2021, 07:58
Vespa: 250 gts
Land: Deutschland

Benzin Pumpe

#1 Beitrag von Tomas1974 » Do 15. Jul 2021, 21:14

War heute mit meiner gts 250 in der Werkstatt weil ich ein quietscht Geräusch hab.
Er meint das quietschen kommt von der Benzin Pumpe und ich sollte Super Plus tanken. Kann das damit zusammen hängen?
Oder liegt es am Alter der Pumpe. Der Roller ist 15 Jahre alt hat aber nur 1000km runter. Stand nur rum. Vielleicht Standschaden

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Benzin Pumpe

#2 Beitrag von Vespaforfun » Do 15. Jul 2021, 21:17

Erst mal Willkommen im Forum!

Ne kurze Vorstellung an die anderen wäre klasse, nebenbei bemerkt.. ;)

Ich würde mal ganz schnell die Werkstatt wechseln..
So einen Quatsch hab ich ja schon seit Jahren nicht mehr gehört.. Hat er dir auch noch empfohlen die Kolbenrückholfeder zu wechseln??

Superplus ist völlig wertlos für deinen Motor und absolut nicht notwendig - Niemals!!

Was genau quietscht denn wo?
Kannst du mal ein Soundfile reinstellen?
GTS 250, welches Baujahr, welche Laufleistung?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Benzin Pumpe

#3 Beitrag von avanti » Do 15. Jul 2021, 21:29

Für die 250er gab es eine Rückrufaktion mit Auswechselung der Benzinpumpe.
Wurde das damals gemacht bei deiner?

viewtopic.php?f=15&t=30919&sid=85b298a5 ... de809c93f8
Zuletzt geändert von avanti am Do 15. Jul 2021, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Benzin Pumpe

#4 Beitrag von Vespaforfun » Do 15. Jul 2021, 21:32

Was hat den das Quietschen mit der Benzinpumpe zu tun?
Was soll an oder in der Pumpe quietschen ??

Ohne genaue Beschreibung oder Soundfile ist das Kaffeesatzleserei!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Tomas1974
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Jul 2021, 07:58
Vespa: 250 gts
Land: Deutschland

Re: Benzin Pumpe

#5 Beitrag von Tomas1974 » Do 15. Jul 2021, 21:43

Ich hab denn Roller erst seid 6 Wochen.
Es quietscht auch nur im Stand und wenn Sie warm ist.
Das mit denn Soundfile muss ich erstmal sehen wie das geht.
Bin neu hir und mein erstes forum wo ich mich je angemeldet habe

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Benzin Pumpe

#6 Beitrag von Vespaforfun » Do 15. Jul 2021, 21:56

Wenn du beschreiben kannst wo es herkommt, dann hilft das sicher weiter. Und auch das Baujahr und die Km Leistung helfen sicher weiter..

quietscht es im Stand?
bei laufendem Motor?
unter Last oder im Leerlauf?
beim Einfedern oder wenn die Vespa steht?

Meine Vermutung ist der Silentblock der Motoraufhängung, aber das ist nur eine Vermutung!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Benzin Pumpe

#7 Beitrag von gmu » Fr 16. Jul 2021, 05:51

@Vespaforfun:
Lies doch mal den Eingangspost.
15 Jahre, 1.000 km
Warum soll es nicht die Benzinpumpe sein?
Schon mal von innen gesehen?
Da ist ein Schaufelrad drin.
Hier hat sich auch mal jemand dir Arbeit gemacht die aufzuschneiden und uns zu zeigen - in der Zeit als viele GTS-Fahrer bei Hitze liegengeblieben sind. (Such doch mal dannach).
Das Schaufelrad ist aus Metall, erwärmt sich, dehnt sich dabei aus und ist am Gehäuse angegangen und konnte so keinen Sprit mehr liefern.
Ich sehe keinen Grund, warum ein gelagertes, drehendes Objekt nicht quietschen können sollte.
Super Plus wird es nicht regeln, aber ein Tausch schon.
gmu

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Benzin Pumpe

#8 Beitrag von GTS-Peter » Fr 16. Jul 2021, 08:17

Es kann auch einfach vom 15 Jahre alten Antriebsriemen kommen. Hast du die Vespa schon zugelassen und sie ordentlich warm gefahren?

Tomas1974
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Jul 2021, 07:58
Vespa: 250 gts
Land: Deutschland

Re: Benzin Pumpe

#9 Beitrag von Tomas1974 » Fr 16. Jul 2021, 12:41

Ja ist zugelassen und wir bei guten Wetter immer gefahren.
Ich habe mein Kopf oben mal reingesteckt und würde schon sagen das das Geräusch oben beim Tank ist.
Wo sitzt die Benzin Pumpe?

Mein Tank ist jetzt auch fast leer und werde heute einfach mal super plus tanken

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Benzin Pumpe

#10 Beitrag von avanti » Fr 16. Jul 2021, 12:44

Benzinpumpe sitzt im Tank
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Benzin Pumpe

#11 Beitrag von Vespaforfun » Fr 16. Jul 2021, 13:33

Tomas1974 hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 12:41

Mein Tank ist jetzt auch fast leer und werde heute einfach mal super plus tanken
Wozu?????
..damit erreichst du g a r n i c h t s! Deine ECU kann den Sprit noch nicht einmal erkennen, geschweige denn umsetzen..

Glaub mir Zitronenfalter falten keine Zitronen, auch wenn es immer wieder behauptet wird!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzin Pumpe

#12 Beitrag von mikesch » Fr 16. Jul 2021, 15:58

Hallo Thomas.
Warscheinlich weißt du selbst das Super Plus keinen Schmierstoff enthält wohl aber kein Bioäthanol.
Das Mistzeug sorgte dafür das ich meinen ein Jahr alten in einer Motorradwerkstatt gekauften Spritschlauch schon wieder ausgewechselt mußte.
Er war unter den Schellen stark verhärtet und fing schon an zu bröseln so das das Gewebe zum Vorschein kam.

Möglicherweise hast du vor einem Jahr E10 getankt und stehen lassen und wunderst dich das jetzt du Pumpe quitscht.
Die Aussage der Werkstatt muß unbedingt getestet werden da das Experiment unter 1 Euro kostet.
Aber austauschen würde ich die Pumpe in jedem Fall. Die darf nur leise summen wenn sie pumpt.
Es ist nicht nötig SuperPlus dauerhaft zu tanken da E5 jede Pumpe schadfrei verarbeiten kann.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Tomas1974
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Jul 2021, 07:58
Vespa: 250 gts
Land: Deutschland

Re: Benzin Pumpe

#13 Beitrag von Tomas1974 » Fr 16. Jul 2021, 21:00

Ok, danke für die Tipps.
Werde mein Roller in die Werkstatt bringen und die Pumpe tauschen lassen.

Antworten