Sitzbank

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Sitzbank

#1 Beitrag von Jabba666 » Di 6. Jul 2021, 13:33

Moinsen!
Ich würde auf meiner GTS etwas weiter hinten sitzen, da ich das bequemer finde. Das wird aber eher erschwert durch die Tatsache, dass die Original Sitzbank in Fahrer und Sozius segmentiert ist. Das sieht cool aus, finde ich aber nicht praktisch.
daher meine Frage. Erlaubt mir zb eine Sportsitzbank eine Position weiter hinten? Und ist es mit einer solchen überhaupt möglich/legal einen Sozius zu transportieren ?
Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Preis?

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Sitzbank

#2 Beitrag von Wikinger » Di 6. Jul 2021, 16:15

Gehe am besten zu einem Sattler. Der kann dir die Stufe in der Sitzbank auch durch aufpolstern vorne oder abpolstern hinten entfernen. Ich habe demnächst auch Termin, weil mir noch einer Stunde der Hintern dermaßen schmerzt, dass da etwas gemacht werden muss. Der Sattler wird mir bei der Gelegenheit auch die Stufe entfernen durch aufpolstern vorne.

GTSFabiano78
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Sep 2021, 09:31
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland

Re: Sitzbank

#3 Beitrag von GTSFabiano78 » Di 28. Sep 2021, 12:34

Schau mal hier rein ..... http://www.sitzbankdoktor.de/10.html

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Sitzbank

#4 Beitrag von krisu » Di 28. Sep 2021, 15:43

GTSFabiano78 hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 12:34
Schau mal hier rein ..... http://www.sitzbankdoktor.de/10.html
Letzteres kann ich empfehlen. Hab eine zweite Sitzbank dort aufarbeiten lassen. Etwas fester und höher, Sitzfläche nach hinten platziert. Leider ist die Sitzfläche dabei etwas schmäler geworden, warum auch immer, aber die Verarbeitung ist top. Der neue Sitzkomfort sowieso.

Bild

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Sitzbank

#5 Beitrag von Mücke » Mi 29. Sep 2021, 08:17

Wikinger hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 16:15
Gehe am besten zu einem Sattler. Der kann dir die Stufe in der Sitzbank auch durch aufpolstern vorne oder abpolstern hinten entfernen. Ich habe demnächst auch Termin, weil mir noch einer Stunde der Hintern dermaßen schmerzt, dass da etwas gemacht werden muss. Der Sattler wird mir bei der Gelegenheit auch die Stufe entfernen durch aufpolstern vorne.
Wie bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?
Könntest Du bitte ein oder zwei Bilder einstellen? Danke
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Sitzbank

#6 Beitrag von usalabici » Mi 29. Sep 2021, 23:07

Meine Sitzbank habe ich vorne etwas höher aufpolstern lassen, das verbessert den Halt beim Bremsen. Die Sitzmulde ist gut 5 cm weiter nach hinten gewandert. Damit war für mich schon mal viel gewonnen. Weil sich aber der Kunststoff-Unterbau der Sitzbank im hinteren Bereich nach oben wölbt, ist dort das verbliebene Polster recht dünn geworden. Im zweiten Jahr nach der Umpolsterung ging es los mit einem schmerzenden Steißbein. Ich habe mir so geholfen: Sitzbank abgebaut, die Unterseite im störenden Bereich mit einem Heißluftgebläse erwärmt, Bank auf den Rasen gelegt und mich "schwer" darauf gesetzt. Mein Helm hat ohnehin nicht in den Eimer gepaßt und der Kunststoff sieht jetzt in dem Bereich auch etwas "verwürgt" aus, der Sitzkomfort hat sich aber ganz wesentlich verbessert.
Möglichkeiten zur Optimierung sehe ich aber noch immer. Den vorderen Bereich würde ich noch höher ziehen im Verhältnis zum Sitzpunkt. Polster höher, breiter und fester und die Stufe ganz herausnehmen. Eine Sitzbank (gilt auch für Fahrradsättel) muß nicht weich sein, sie muß die richtige Form haben.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Sitzbank

#7 Beitrag von Wikinger » Do 30. Sep 2021, 01:10

Mücke hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 08:17
Wikinger hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 16:15
Gehe am besten zu einem Sattler. Der kann dir die Stufe in der Sitzbank auch durch aufpolstern vorne oder abpolstern hinten entfernen. Ich habe demnächst auch Termin, weil mir noch einer Stunde der Hintern dermaßen schmerzt, dass da etwas gemacht werden muss. Der Sattler wird mir bei der Gelegenheit auch die Stufe entfernen durch aufpolstern vorne.
Wie bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?
Könntest Du bitte ein oder zwei Bilder einstellen? Danke
Schon mal vorab: Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Ich sitze jetzt nicht mehr auf dem Steißbein, sondern mehr auf den Beckenknochen. Die Sitzposition ist höher als vorher. Der Sattler hat allerdings die Stufe nicht vollständig entfernt, sondern noch im Ansatz erhalten, was ich als angenehm empfinde. Bevor die Sitzbank wieder bezogen wurde, sollte ich die neue Sitzposition ausgiebig durch intensives fahren testen. Bin etwa zwei Stunden gefahren.
Ein Foto stelle ich noch rein, zu sehen ist allerdings nicht viel, weil der Bezug vollständig wieder aufgezogen wurde.
Der Sattler hat für die Aktion €150,- plus MwSt., also knapp €180,- berechnet, was ich als fair empfinde.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Sitzbank

#8 Beitrag von Mücke » Do 30. Sep 2021, 08:31

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Sitzbank

#9 Beitrag von Wikinger » So 3. Okt 2021, 14:42

Mücke hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 08:31
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Hat leider etwas gedauert, aber hier mal zwei Fotos der umgearbeiteten Sitzbank:

Bild

Bild

Wie schon geschrieben: Auf den ersten Blick nicht zu sehen, dass da was gemacht wurde. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Sitzbank

#10 Beitrag von Mücke » So 3. Okt 2021, 16:31

Sieht gut aus.
Vielen Dank für die Fotos.
Bella cavalcata.

Antworten