Vespa nach Unfall Schrottreif?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#46 Beitrag von Vespaforfun » So 20. Jun 2021, 18:57

iso-star hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 18:45
Vielleicht könntest du Bilder von deinen Verletzungen hier posten, Röngtenbilder und die blutigen Wunden wären doch mal ein Highlight und würden einigen vor Augen halten zweimal zu überlegen wie schick man auf einer Vespa aussehen muß oder kann
Na klar..
am besten noch das Blutbild und die Urinprobe als Geschmacksmuster - sag mal gehts noch???
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#47 Beitrag von TomRo » So 20. Jun 2021, 19:16

vespa-fan hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 18:55
Servus Tom,

wir wünschen Dir gute Besserung, komm bald wieder auf die Beine!

Petra und Manfred aus LA
Danke ihr Zwei.

Man sieht sich hoffentlich bald mal wieder z.B. in Tignale auf ein :prost:
Wenn alles mit Anwalt, Versicherung usw. gut ausgeht und ich bis dahin wieder eine :vespa: habe

Grüsse,

Thomas
Bild

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#48 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 20. Jun 2021, 19:33

Au weh, Tom, jetzt erst gesehen. Gute Besserung auch von mir!!

:( Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 573
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#49 Beitrag von vespalex » So 20. Jun 2021, 19:57

Servus Tom,

habe gerade die schlimme Nachricht gelesen.
Tut mir total leid, für dich und deine Vespa.
Hat dich ja ganz übel erwischt.
Hoffe auch, dass wir uns in Tignale wiedersehen auf einen Vino Rosso, oder so.
Wir wünschen dir ganz schnelle und gute Genesung.

Liebe Grüße von Christine und mir.

PS.: Sind seid heute in Graz mit Hänger und Vespa.

ChevChelios
Beiträge: 79
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 10:56
Vespa: GTS 300 75 Anni
Land: Deutschland

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#50 Beitrag von ChevChelios » So 20. Jun 2021, 20:13

Vespaforfun hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 18:57
iso-star hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 18:45
Vielleicht könntest du Bilder von deinen Verletzungen hier posten, Röngtenbilder und die blutigen Wunden wären doch mal ein Highlight und würden einigen vor Augen halten zweimal zu überlegen wie schick man auf einer Vespa aussehen muß oder kann
Na klar..
am besten noch das Blutbild und die Urinprobe als Geschmacksmuster - sag mal gehts noch???
:klatschen:

Also ich muss dazusagen, bei 30 grad fahr ich auch in T-Shirt und kurze Hose, nur Nierengurt und Helm. Sonst brauch ich auch garnicht zu fahren. Risiko nehme ich dann in Kauf.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#51 Beitrag von GTS-Peter » So 20. Jun 2021, 20:31

ChevChelios hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 20:13
Vespaforfun hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 18:57
iso-star hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 18:45
Vielleicht könntest du Bilder von deinen Verletzungen hier posten, Röngtenbilder und die blutigen Wunden wären doch mal ein Highlight und würden einigen vor Augen halten zweimal zu überlegen wie schick man auf einer Vespa aussehen muß oder kann
Na klar..
am besten noch das Blutbild und die Urinprobe als Geschmacksmuster - sag mal gehts noch???
:klatschen:

Also ich muss dazusagen, bei 30 grad fahr ich auch in T-Shirt und kurze Hose, nur Nierengurt und Helm. Sonst brauch ich auch garnicht zu fahren. Risiko nehme ich dann in Kauf.
Ich auch.. Ich denke wir wissen alle wie unvernünftig das ist, aber Spaß macht es trotzdem. Man darf halt so nicht fallen.

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#52 Beitrag von derkai » So 20. Jun 2021, 20:52

Einfach nur gute Besserung....
und Genesung



Gesendet von meinem S52 mit Tapatalk


Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#53 Beitrag von Dr.Mabusse » So 20. Jun 2021, 22:10

iso-star hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 18:45
Vielleicht könntest du Bilder von deinen Verletzungen hier posten, Röngtenbilder und die blutigen Wunden wären doch mal ein Highlight und würden einigen vor Augen halten zweimal zu überlegen wie schick man auf einer Vespa aussehen muß oder kann
Erziehungsmassnahme, wie bei den Rauchern ?
"ROLLERFAHREN IST TÖTLICH"
Könnte Piaggio eigentlich gleich auf jede Vespa schreiben.

Unglaublich wieviel selbsternannte Juristen sich hier gleich melden.
Und gleich mit dem Schlimmsten argwöhnisch und gleich das Messer, nein eine ganze
Waffenarmada auspacken.

Man, wir sind Menschen.
Da kann mal was passieren, weil wir fehlbar sind.
Und nicht jeder will gleich einige Tausender Schmerzensgeld und Satisfaktion, indem
der andere / Gegner grundsätzlich der Schlechte, der Schuldige ist.
Und ihm bestmöglichst nach 20 Jahren Zuchthaus den Führerschein auf Lebenszeit abnehmen.

Hoffen wir mal, dass all diejenigen, die hier nach Vergeltung schreien,
nicht selbst bald am Pranger stehen.

TomRo gibt ja nun auch zu, dass er nicht adäquat gekleidet war.

Es bleibt für mich dabei:
Gesund werden.
Alles andere ist unwichtig.
Und wenn ich als Alleinschuldiger gelte???
Was ist daran so schlimm?
An den Verletzungen ändert sich nichts.
Das Knöllchen von der Polizei, sofern es kommt, wird man auch noch bezahlen können.
Für den Rest hat man Versicherungen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#54 Beitrag von Vespaforfun » So 20. Jun 2021, 22:17

:klatschen: :klatschen: :klatschen:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#55 Beitrag von Doc B » So 20. Jun 2021, 22:30

Hey Tom,
erstmal gute Besserung!

Bezüglich der Schuldfrage sind die schlechten Karten ganz klar beim Abbieger. Selbst wenn er geblinkt hat, hat er bei einem Abbiegevorgang höchste Sorgfaltspflicht keine anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Hätte er einen Schulterblick gemacht, hätte er Dich gesehen.

§9 StVO ist da ganz interessant.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#56 Beitrag von Berny1900 » So 20. Jun 2021, 22:31

Gute Besserung.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#57 Beitrag von elmar2001 » So 20. Jun 2021, 22:40

Bei mir war vor kurzem nur durch einen Umschubser von hinten das Beinschild geknickt und hinten der „Rahmen“ auch. 4K Schaden und damit wirtschaftlicher Totalschaden. :( Ich denke das ist bei dir noch mehr der Fall.

Gutachter kannst du wählen (wurde mir vom Anwalt auch absolut geraten) und einen Anwalt würde ich auch nehmen (gerade bei Personenschaden), dann sind die gegnerischen Versicherungen entgegenkommender. Wenn der Blinker des Fahrzeugs kaputt ist dann kann man auch durch einen Gutachter meist erkennen, ob geblinkt wurde oder nicht anhand der Leuchtmittel.

Wenn die gegnerische Versicherung bezahlt, dann wird der Gutachtenwert (Zeitwert) genommen und dein Fahrzeug in eine Auktion gestellt. Dann bekommst du ein unverbindliches Angebot von einem Resteverwerter oder Aufkäufer. Der Preis wird dann vom Gutachtenwert abgezogen und Du kannst entscheiden, ob du das annimmst oder nicht. Die Differenz zahlt die Versicherung. Ich habe meine zu dem Kurs abgegeben, der war erstaunlich hoch, so dass es sich für mich nicht gelohnt hätte. Dafür ging die Vespa in ein Land wo man mit kleinerem Geld das Ganze wieder instandsetzen kann, vermutlich lohnt es sich dort für die immer noch.

Bei mir war der Schadensverursacher klar, bei Dir würde ich auf Grund der Umstände eh alles über einen Anwalt machen lassen. Ich habe mich auch entschieden, eine neue Vespa zu kaufen, auch wenn es finanziell deutlich Aufpreis gekostet hat. Aber ich mag auch nicht mit einer verunfallten Vespa rumfahren. Außerdem wird die Vespa als wirtschaftlicher Totalschaden in einer Datenbank geführt, die jede Versicherung einsehen kann. Das hat mir die Versicherung auch geschrieben. Das heißt bei einem erneuten Unfall wird man vermutlich auch nicht mehr viel bekommen dann.

Gute Besserung. Blech kann man ersetzen, Gesundheit nicht. toi-toi-toi bei der Abwicklung.
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#58 Beitrag von TomRo » So 20. Jun 2021, 23:00

Und wieder viele neue Infos bekommen. Danke!
Vielen Dank noch allen für die Besserungswünsche.
Bild

Hansknauss
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:57
Vespa: Gts
Land: Ö

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#59 Beitrag von Hansknauss » So 20. Jun 2021, 23:02

Du machst ja Sachen! Alles Gute, hold your Ohrlis stiff! - Aber du bist ja hart im Nehmen, was man deinen Schilderungen ableiten kann! Toi, toi bei allem und der Reha Zeit.

ich weiß nicht, ob ich alles gelesen habe meine paar Gedanken dazu sind jedenfalls:

:ugeek: Hoffe für dich, du hast Rechtsschutz abgeschlossen und nimmst dir einen Anwalt, der dich gut vertritt. Falls ihr keienn ständigen Vetreter habt, wäre es sinnvoll jemanden zu finden, der sich mit Unfallschäden gut auskennt und Erfahrung hat.
:ugeek: Ein Sachverständigen Gutachten, das du beauftragst kann unter Umständen kosten. Deine Versicherungsagentur gibt Antwort. Ich brauchte sowas mal und bin den anderen Weg gegangen und. hab mir von meiner freundlichen Werkstatt für 70€ ein Gutachten erstellen lassen. Dabei haben wir vereinbart, das im Falle seiner Reparatur der Betrag eingerechnet wird. Also in die Gesamtsumme wären die 70€ in Abzug gebracht worden. Peanuts bei größeren Schäden, aber immerhin.
:geek: Die gegnerische Versicherung schickt immer einen Eigenen Gutachter und meist ist sein Ergebnis auch abweichend und niedriger als das Eigene. Die Versicherung schickt bald darauf gewöhnlich ein Abfindungsangebot mit der Aufforderung an dich, die Bankdaten etc. zur abschließenden Abrechnung durchzugeben. Spätestens dann kommt dann wieder der Rechtsschutz, sprich der Anwalt ins Spiel.
Der widerspricht meistens , weil die Gegner üblicherweise irgendwas in Abzug bringen wollen. Da kann schon was zusammenkommen. Dein Anwalt besteht dann auf die größtmögliche Summe zur Wiedergutmachung. Als Laie ist in der Kommunikation mit Versicherungen vollkommen überfordert,

Das dauert dann einige Wochen und es folgt ein Übereinkommen.

Immer besch..%&€ sowas.

Auf folgendes achte noch:
Bei mir beispielsweise wurde mal auf eine Remus Sportauspuffanlage im Pauschalpreis des Gutachtens einfach mal vergessen. Wenn ich mich nicht auf die Hinterfüße gestellt hätte, hätte ich dabei durch die Finger geschaut.

Die Versicherung hatte sich im Verlauf eines Falls sage und schreibe 3x bei mir entschuldigt, bis endlich alles erledigt war. Profis, und so.

Wie schon gesagt wurde, werden verschiedene Bauteile nach Alter, Laufleistung und Zustand bewertet.
Bestehe im Zweifelsfall auf eine detaillierte Einzelauflistung der Posten zum Wertgutachten. Und wie es zu den Beträgen kommt. Es steckt immer eine nachvollziehbare Formel bzw. Berechnungsgrundlage dahinter. Aber als Laie hast du uU. keinen Plan, aber das Recht, es dir erklären zu lassen.

Wichtig ist du nimmst dir genug Zeit dafür un behältst deine Nerven.

Nochmals alles Gute vor allem für dich, und auch die Sei Giorni.

LG Charly.

ApeixGTS
Beiträge: 473
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#60 Beitrag von ApeixGTS » Mo 21. Jun 2021, 06:15

Gute, schnelle und möglichst schmerzfreie Besserung ! Gut, dass Dir nicht noch mehr passiert ist.

Antworten