Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#31 Beitrag von Back2Vespa » Fr 4. Jun 2021, 13:21

Ok, zumindest hast Du jemanden, der Dir das kostengünstig verbessern kann. Ohne Beziehungen würde sich das nämlich nicht lohnen. Bin gespannt, wie es weitergeht, bitte, wenn möglich, viele Fotos vom Sanierungsfortschritt! Viel Erfolg auf jeden Fall!

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#32 Beitrag von GTS-Peter » Fr 4. Jun 2021, 13:24

Die Vespa wegen dem Rost jetzt schon abzuschreiben ist sicher übertrieben. Wenn man sie gut konserviert, wird es sicher noch einige Jahre dauern bis der Rost einem wieder gefährlich wird.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#33 Beitrag von Back2Vespa » Fr 4. Jun 2021, 13:32

Ich hab zu Rost einen speziellen Zugang. Bei mir darf der erst gar nicht entstehen. Deswegen hab ich den Unterboden mit Multifilm lackieren lassen. Dazu Hohlraumkonservierung mit Fluidfilm, alles Falze innen und auch am Unterboden mit Fluidfilm versiegelt und noch ne Steinschlagschutzfolie. Das in Verbindung mit keinem Winterbetrieb, einer belüfteten Garage und regelmäßigen Sichtkontrollen sollte eine vernünftige Basis für eine sehr lange Lebensdauer sein. :vespa:

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#34 Beitrag von Michel » Fr 4. Jun 2021, 14:58

Uiuiui, soviel Rost an versteckten Stellen hätte ich ehrlich gesagt nicht vermutet :shock: Aber gut, dass Du das jetzt mit Hilfe Deines Experten-Kumpels in Angriff nimmst, lieber Dieter, so dass Theodors Rahmen noch möglichst lange hält!

Und an die „Follower“ dieses Threads: Hier ist sicher auch zu berücksichtigen, dass solche Detailbilder von einigen besonders schlimmen Stellen einen zum Teil etwas „verzerrten“ Gesamteindruck vermitteln (ich kenne das von meiner LX 50, die seit der schlimmen „Rost-Op“ nun auch schon wieder ein halbes Jahrzehnt fährt und immer noch gut da steht). Und wie gesagt: Nein, die GTS wurde nicht in Salzbedingungen auf die Straße gelassen! Dass vielleicht im ein oder anderen Frühling bei den ersten Ausfahrten noch Restsalz vorhanden gewesen sein mögen, kann ich natürlich nicht gänzlich ausschließen...

Bin gespannt auf den „Heibehandlungs-Fortgang“,

Liebe Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3087
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#35 Beitrag von Devo » Fr 4. Jun 2021, 16:22

Servus,

der Zerlegungsgrad den ich mir vorgestellt hatte ist so gut wie erreicht und Ersatzteile sind bestellt. Nächste Woche gehts dem Rost an den Kragen 😉

Bild

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3087
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#36 Beitrag von Devo » Fr 4. Jun 2021, 16:47

Hab doch gewusst das ich das Produkt irgendwann brauche 😂

Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#37 Beitrag von Michel » Fr 4. Jun 2021, 17:00

Sieht ja auch echt aus wie so ne Wundcreme, lieber Dieter... :lol: Ich hoffe, das hilft! :genau:

Weißt Du oder jemand der Mitleser hier wie man die Wirkung solcher Rost-Stop-Mittel chemisch erklären kann? Wird da quasi der Korrosionsprozess, der aus den Eisen-, Wasser-, und Sauerstoff-Molekülen Rost entstehen lässt, quasi chemisch irgendwie gestoppt oder gar rückgängig gemacht oder ist das eher nur eine Art „Versiegelungsprozess“?

Bin gespannt, was Dein Kumpel sagen bzw. als weitere Maßnahmen vorschlagen wird!

Liebe Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3087
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#38 Beitrag von Devo » Fr 4. Jun 2021, 17:20

Servus,

keine Ahnung OB bzw. wie das funktioniert. Ich hab mal die neuralgischen Stellen unterm Trittbrett damit eingepinselt.
Ob es hilft sehen wir morgen, schaden kann es nicht. Wirkt, wenn überhaupt, halt nur Oberflächlich, sicher kein Wundermittel 😂

Bild

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3087
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#39 Beitrag von Devo » Sa 5. Jun 2021, 08:04

Back2Vespa hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 13:21
Ok, zumindest hast Du jemanden, der Dir das kostengünstig verbessern kann. Ohne Beziehungen würde sich das nämlich nicht lohnen. Bin gespannt, wie es weitergeht, bitte, wenn möglich, viele Fotos vom Sanierungsfortschritt! Viel Erfolg auf jeden Fall!
Servus,

da hast du sicher recht, ohne meinen Kumpel wäre das nicht zu bezahlen. Die Arbeitsstunden würden den Roller zum wirtschaftlichen Totalschaden machen. Aber so ist es überschaubar.
Bilder ist so ne Sache bei mir 😂 Ich gebe mein bestes, vergesse aber oft im Eifer des Gefechts das Fotografieren 🙈

Bis bald,
Gruß
Dieter

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#40 Beitrag von DJ WOLF » Sa 5. Jun 2021, 08:29

okay ich nehme meine aufregung über das anbot des händlers vom vorbesitzer zurück, diesen zustand konnte ich nicht erahnen. meine 2010er super sport hatte im september 2018 53000 kilometer auf der uhr als ich sie verkaufte und war in einem top zustand, verkaufspreis waren 3200 euro, mein käufer verkaufte sie nach einem unfall und sein käufer hat meine alte super sport unlängst um 3500 euro mit 58000 kilometer verkauft, ich kann mir diese großen qualitätsunterschiede nicht vorstellen, weil meine alte gts wurde auch das ganze jahr gefahren und stand fast immer zugedeckt auf der straße. wie ist ein so ein katastrophaler zustand von der ehemaligen gts von michel möglich wo sie ungefähr gleich alt und den gleichen kilometerstand anzeigt?

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#41 Beitrag von alu68 » Sa 5. Jun 2021, 09:52

Da muss, wenn auch unbewußt, Streusalz eine Rolle spielen.
Gerade im Frühjahr wird dies oft unterschätzt.
In diesem Jahr wurde, in meiner Heimatregion, bis weit in den April hinein noch ordentlich Streusalz ausgebracht.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3087
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#42 Beitrag von Devo » Sa 5. Jun 2021, 19:10

Servus,

das Rost „Wundermittel“ hab ich heute nach 24 Stunden wieder abgeduscht. Macht euch selber ein Bild 🧐
Werde erstmal die blanken Stellen schleifen/grundieren/lackieren bevor ich die Hohlraumkonservierung sprühe.

Bild

Bild

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3087
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#43 Beitrag von Devo » Sa 5. Jun 2021, 19:19

Die Blinker hab ich mal in Prilwasser gelegt, mit der Hoffnung das der Schmutz im inneren sich löst und ich ihn ausblasen kann. Wie es aussieht ist der Schmutz zwischen Gehäuse und Scheibe.

Bild



Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#44 Beitrag von Juxus » Sa 5. Jun 2021, 19:31

Devo hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 19:19
Die Blinker hab ich mal in Prilwasser gelegt, mit der Hoffnung das der Schmutz im inneren sich löst und ich ihn ausblasen kann. Wie es aussieht ist der Schmutz zwischen Gehäuse und Scheibe.

Bild



Gruß
Dieter
Hi Dieter,

wenn Du ein Ultraschallbad hast, ggf. mal ausprobieren, war damit schon mal erfolgreich in den Ecken der Blinkergläser innen.

VG! J
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3087
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#45 Beitrag von Devo » Sa 5. Jun 2021, 19:47

Juxus hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 19:31
Devo hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 19:19
Die Blinker hab ich mal in Prilwasser gelegt, mit der Hoffnung das der Schmutz im inneren sich löst und ich ihn ausblasen kann. Wie es aussieht ist der Schmutz zwischen Gehäuse und Scheibe.

Bild



Gruß
Dieter
Hi Dieter,

wenn Du ein Ultraschallbad hast, ggf. mal ausprobieren, war damit schon mal erfolgreich in den Ecken der Blinkergläser innen.

VG! J
Hab ich, gute Idee 👍🏻 Danke 👏🏻

Antworten