Monoschlitzrohr richten
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Monoschlitzrohr richten
Moin,
bei meiner Vespa GTS 300 ist das Monoschlitzrohr, ab Werk, in den oberen Radienbereichen des Beinschilds sehr unsauber aufgesetzt.
Wisst Ihr ob man so etwas im nachhinein richten kann ohne das komplette Teil zu demontieren?
Michael
bei meiner Vespa GTS 300 ist das Monoschlitzrohr, ab Werk, in den oberen Radienbereichen des Beinschilds sehr unsauber aufgesetzt.
Wisst Ihr ob man so etwas im nachhinein richten kann ohne das komplette Teil zu demontieren?
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- Gonzo0815
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Re: Monoschlitzrohr richten
Eher nein.
Auch wenn du alles abbaust ist ein Bearbeiten dieser Leiste sehr schwer. Denn per Föhn hier das richtige Fenster zu treffen zwische, zu hart und sehr weich, gelingt meist nicht.
Selbst wenn man das schafft, ist durch die Form der Leiste ein Nacharbeiten nur sehr schwer von Erfolg gekrönt.
Ich würde es eher mal im eingebauten Zustand versuchen und wenn das nix wird, günstig irgendwo am Gebrauchtmarkt ne neu Leiste schießen. Die werden eh wie Sand am Meer angeboten, weil alle auf schwarz umbauen.
Auch wenn du alles abbaust ist ein Bearbeiten dieser Leiste sehr schwer. Denn per Föhn hier das richtige Fenster zu treffen zwische, zu hart und sehr weich, gelingt meist nicht.
Selbst wenn man das schafft, ist durch die Form der Leiste ein Nacharbeiten nur sehr schwer von Erfolg gekrönt.
Ich würde es eher mal im eingebauten Zustand versuchen und wenn das nix wird, günstig irgendwo am Gebrauchtmarkt ne neu Leiste schießen. Die werden eh wie Sand am Meer angeboten, weil alle auf schwarz umbauen.
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Re: Monoschlitzrohr richten
Stell mal ein Foto ein auf dem man weniger Biene und mehr Teile sieht. Ich kann es so irgendwie schwer einordnen.
Die originalen Leisten passen in der Regel ganz gut, wenn richtig verbaut.
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Re: Monoschlitzrohr richten
Moin,
Ich hab es mir schon fast gedacht das es chancenlos ist.
Wo soll das Material auch hin?
Es scheint aber öfter der Fall zu sein, so wie ich gesehen habe…
Michael
Ich hab es mir schon fast gedacht das es chancenlos ist.
Wo soll das Material auch hin?
Es scheint aber öfter der Fall zu sein, so wie ich gesehen habe…
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Re: Monoschlitzrohr richten
Italienische Verarbeitungsqualität. Das Phänomen hat sicherlich jede 2. Vespa und es ist eben Stand der Dinge. Bei mir passen die Rundungen auch nicht perfekt, aber was soll's. La Dolche Vita.
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Re: Monoschlitzrohr richten
Jaja, ich habs mir schon fast gedacht, könnte ja sein das es einen Trick gibt (Holz & Gummihammer)
Ich trau mich nur nicht…
Michael
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- Gonzo0815
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Re: Monoschlitzrohr richten
Ist einfach ein Konstruktionsfehler!
Egal ob man SIP, SC oder original Pia verbaut die Rundung oben ist immer Schei**e, egal wie viel Mühe man sich dabei gibt.
Mir ist auch noch keine GTS untergekommen wo das zu 100% gepasst hätte. Irgendwas war immer nicht so richtig perfekt an den Monoschlitzrohren.
Es spielt auch keine Rolle von welcher Seite man zu montieren beginnt. Einzige was man beachten sollte ist, dass man die Rohre so platziert, dass die gegebenen Rundungen und Knicke so ziemlich zum Beinschild passen. Sonst wirds nämlich richtig grauenhaft.
Egal ob man SIP, SC oder original Pia verbaut die Rundung oben ist immer Schei**e, egal wie viel Mühe man sich dabei gibt.
Mir ist auch noch keine GTS untergekommen wo das zu 100% gepasst hätte. Irgendwas war immer nicht so richtig perfekt an den Monoschlitzrohren.
Es spielt auch keine Rolle von welcher Seite man zu montieren beginnt. Einzige was man beachten sollte ist, dass man die Rohre so platziert, dass die gegebenen Rundungen und Knicke so ziemlich zum Beinschild passen. Sonst wirds nämlich richtig grauenhaft.
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Re: Monoschlitzrohr richten
Also meine passen eigentlich ganz gut. Kein Vergleich zu den Spaltmaßen eines deutschen Premium PKW, aber nichts auffällig unpassendes.. Sind originale schwarze von der Notte.
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Re: Monoschlitzrohr richten
Moin,
Vielleicht versteht Ihr mich falsch aber ich will da nicht abbauen und zerlegen.
Die Frage war ob man es im eingebauten Zustand richten kann. Sonst bleibt es wie es ist, Chrom und schwarz sieht einfach gut aus.
Michael
Vielleicht versteht Ihr mich falsch aber ich will da nicht abbauen und zerlegen.
Die Frage war ob man es im eingebauten Zustand richten kann. Sonst bleibt es wie es ist, Chrom und schwarz sieht einfach gut aus.
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Re: Monoschlitzrohr richten
Du kannst ja mal versuchen mit nem weichen Stück Plastik oder Holz mit Lappen drum dran zu drücken.
Wenns nicht richtig sitzt, rutscht es so vielleicht in Position. Wenn nicht, dann bleibt es eben so wie es ist.
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Re: Monoschlitzrohr richten
Welche Premiummarke??
Hast schon einmal einen Tesla genau angeschaut??
Da ist jede Vespa ein scheiss dagegen.
Wenn dann maximal mit einem Heissluftföhn und viel Geschick und Geduld anders sehe ich da keine Chance.
Hast schon einmal einen Tesla genau angeschaut??
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Re: Monoschlitzrohr richten
Moin!
Wie sieht das eigentlichen innen aus?
Ist das eine verklipsung?
Rastet das ein oder ist es selbstklebend?
Michael
Wie sieht das eigentlichen innen aus?
Ist das eine verklipsung?
Rastet das ein oder ist es selbstklebend?
Michael
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Re: Monoschlitzrohr richten
Da is nix geklebt oder geclipst.
Grob gesagt haben die Monoschlitzrohre eine S-Form. Die eine Seite steckt dann am Beinschild und in die andere wird dann Handschuhfach und Trittbrett gesteckt.
@GTS-Peter, schau dir mal oben den Radius genau an. Da ist ein deutlicher Abstand zwischen Falz im Blech und Beginn Monoschlitzrohr. Das ist genau so bescheiden und schlecht wie sonst bei der GTS.
Grob gesagt haben die Monoschlitzrohre eine S-Form. Die eine Seite steckt dann am Beinschild und in die andere wird dann Handschuhfach und Trittbrett gesteckt.
@GTS-Peter, schau dir mal oben den Radius genau an. Da ist ein deutlicher Abstand zwischen Falz im Blech und Beginn Monoschlitzrohr. Das ist genau so bescheiden und schlecht wie sonst bei der GTS.
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Re: Monoschlitzrohr richten
OK, ich habe mich scheinbar schon an die italienischen Spaltmaße gewöhnt. Für mich ist das gut so. Ich kenne auch welche, die deutlich mieser sitzen.
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Re: Monoschlitzrohr richten
Ah, danke. gut zu wissen.
Dann gibt es noch mehr Bauteiltoleranzen die die Passung beeinflussen.
Mit den Toleranzen haben die es bei Piaggio / Vespa nicht so.
Michael
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