Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen

#1 Beitrag von RipperJack » Mi 26. Mai 2021, 14:03

Hallo,

ich beziehe mal meine Frage auf folgendes Zitat:

"Erst mit einer hochmodernen Lackierstraße, die 2017 im Piaggio-Werk in Pontedera in Betrieb genommen wurde, wurde hier eine deutliche Verbesserung erreicht"

Wie sind denn die Erfahrungen bei Modelle Bj. 2017 ff. Ist die Notraumversiegelung noch notwendig?

Alle Bilder von verrosten GTS-Modellen die ich finden konnte, exkl. Batteriekasten, waren von < Bj. 2017!

Grüße
Marko

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen

#2 Beitrag von Juxus » Mi 26. Mai 2021, 15:15

Das weiß man in ein paar Jahren genauer ... es ist jedoch anzunehmen das auch mit einer alten Lackieranlage ein ordentlicher Rostschutz möglich gewesen wäre, wenn Piaggio das gewollt hätte. Korrosionstests sind keine Raketenwissenschaft und in der Automobilindustrie seit Jahrzehnten bekannt. Weniger Rostschutz heisst halt einfach auch weniger Herstellkosten. Hätte ich eine GTS nach 2017 würde ich die paar Euro für Hohlraumversiegelung ausgeben. Schadet nicht ...

Das du Bilder von Korrosionsschäden älter als 4 Jahre gefunden hast liegt wohl auch in der Sache das so ein Blech nicht in 2 Wochen durchrostet, selbst ungeschützt.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen

#3 Beitrag von MrMirk » Mi 26. Mai 2021, 15:20

Rost kann auch nach 2017 ein Thema sein, muss aber nicht. Wenne hatte eine grüne HPE gezeigt die grausam viel Rost hatte - die ist aber wohl auch entsprechend gefahren worden (viel Steinschlag + salzige Straßen), meine rote ex HPE hat nur 2 x Regen mitbekommen und hatte daher gar nix. Ich hab sie auch nicht versiegeln lassen weil ich wusste das die ein reines Schönwetterfahrzeug wird.
lebe dein ändern

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mi 26. Mai 2021, 15:36

Ich hatte meine HPE ja schon auseinander und das sieht vom Lack her nicht anders aus, wie die anderen alten GTS auch.

Hohlraumschutz definitiv empfehlenswert!

Benutzeravatar
Arctic_Ocean
Beiträge: 95
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 12:16
Vespa: GTS300HPE / R1250RT
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen

#5 Beitrag von Arctic_Ocean » Mi 26. Mai 2021, 16:01

Dem kann ich nur zustimmen. Meine HPE sieht unter den Abdeckungen genauso aus, wie es schon die 3 GTS vorher. Daher habe ich auch hier alles zerlegt und noch vor der ersten Fahrt eine umfangreiche Hohlraumversiegelung inkl. Unterbodenschutz durchgeführt.

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen

#6 Beitrag von RipperJack » Mi 26. Mai 2021, 16:10

Juxus hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 15:15
Das weiß man in ein paar Jahren genauer ... es ist jedoch anzunehmen das auch mit einer alten Lackieranlage ein ordentlicher Rostschutz möglich gewesen wäre, wenn Piaggio das gewollt hätte. Korrosionstests sind keine Raketenwissenschaft und in der Automobilindustrie seit Jahrzehnten bekannt. Weniger Rostschutz heisst halt einfach auch weniger Herstellkosten. Hätte ich eine GTS nach 2017 würde ich die paar Euro für Hohlraumversiegelung ausgeben. Schadet nicht ...

Das du Bilder von Korrosionsschäden älter als 4 Jahre gefunden hast liegt wohl auch in der Sache das so ein Blech nicht in 2 Wochen durchrostet, selbst ungeschützt.
Danke, das ist mir bekannt:) Bin Fertigungsing. in der Automobilindustrie bei einem OEM:)
Ich werde die Vespa nach Erhalt auf jeden Fall entsprechend behandeln.. Mich haben nur eure Eindrücke interessiert ob ihr das o.g. Zitat bestätigen könnt.

Gerne kann ich aber auch meine "fachmännische Meinung" zu den Arbeiten meiner italienischen Kollegen teilen wenn das erwünscht ist.

Ps. Ich stimme dir nur bedingt zu. Einige Bilder zeigen erhebliche Korrosionsschäden nach bereits < 3 Jahren. Findest hier forenintern sowie bei youtube einige Beispiele.

Beste Grüße
Marko

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen

#7 Beitrag von Vespaforfun » Mi 26. Mai 2021, 16:36

[/quote]

Gerne kann ich aber auch meine "fachmännische Meinung" zu den Arbeiten meiner italienischen Kollegen teilen wenn das erwünscht ist.

Beste Grüße
Marko
[/quote]

Na dann lass doch mal lesen..:)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen

#8 Beitrag von GTS77 » Mi 26. Mai 2021, 16:40

Ein Stich ins Wespennest - Genau wie die Frage, nach dem Auspuff oder dem Fahrwerk.

Es gibt bei solchen Fragen immer mindestens zwei Meinungen und eine pauschale Aussage ist somit nicht möglich.

Meine HPE ist nicht versiegelt, da ich der Meinung bin, das dies bei meiner Nutzung und Pflege nicht notwendig ist. Ich fahre eher bei schönem Wetter (habe noch weitere Fahrzeuge) und wenn ich doch mal nass und dreckig werden sollte, dann wird danach gleich getrocknet und geputzt. Wer allerdings immer mit der Vespa unterwegs ist und nicht so der Pflegeengel ist, dem würde ich sicherlich eine Konservierung empfehlen. Es ist eben alles eine persönliche Ansichtssache und wenn du mit einer Konservierung besser schlafen kannst, dann mach es. Zwingend notwendig ist es im Alltag meiner Meinung nach eher nicht.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen

#9 Beitrag von Juxus » Mi 26. Mai 2021, 16:43

RipperJack hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 16:10


Danke, das ist mir bekannt:) Bin Fertigungsing. in der Automobilindustrie bei einem OEM:)
Das war mir nicht bekannt, wollte die Antwort leicht verständlich halten. Dann bin ich mal gespannt wie Du den Lackaufbau und die Ausführung von Piaggio beurteilst!
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen

#10 Beitrag von derkai » Mi 26. Mai 2021, 19:38

Wie legt man einen Hohlraum denn trocken?

Gesendet von meinem S52 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Arctic_Ocean
Beiträge: 95
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 12:16
Vespa: GTS300HPE / R1250RT
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen

#11 Beitrag von Arctic_Ocean » Mi 26. Mai 2021, 21:00

derkai hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 19:38
Wie legt man einen Hohlraum denn trocken?

Gesendet von meinem S52 mit Tapatalk
:genau:

HolgerGTS125
Beiträge: 21
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:31
Vespa: GTS 125 SUPER NOTTE
Land: Deutschland
Wohnort: Villingen

Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen

#12 Beitrag von HolgerGTS125 » Mi 26. Mai 2021, 23:10

Hi
Habe meine gts 2020 komplett konserviert und war erschrocken das nicht ein gram wachs oder Lack den Hohlraum schützt..
Einige Stunden Arbeit paar Euro Wachs und das Ding ist top geschützt.
Gruß Holger

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen

#13 Beitrag von Back2Vespa » Do 27. Mai 2021, 09:50

Empfehle unbedingt Hohlraumversiegelung, auch bei HPE! Fluidfilm unterwandert eventuell vorhandene Feuchtigkeit!

Six
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Vespa: Gts 300 Racing Sixti
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen

#14 Beitrag von Six » Do 27. Mai 2021, 11:18

Jetzt wirds,glaube ich zumindest, heilig die ganze Sache😇.
Öhhhhhaaaaaaa...... :lol:

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen

#15 Beitrag von RipperJack » Do 27. Mai 2021, 15:37

Vielen Dank für eure Antworten.

Antworten