Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen
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Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen
Hallo,
ich beziehe mal meine Frage auf folgendes Zitat:
"Erst mit einer hochmodernen Lackierstraße, die 2017 im Piaggio-Werk in Pontedera in Betrieb genommen wurde, wurde hier eine deutliche Verbesserung erreicht"
Wie sind denn die Erfahrungen bei Modelle Bj. 2017 ff. Ist die Notraumversiegelung noch notwendig?
Alle Bilder von verrosten GTS-Modellen die ich finden konnte, exkl. Batteriekasten, waren von < Bj. 2017!
Grüße
Marko
ich beziehe mal meine Frage auf folgendes Zitat:
"Erst mit einer hochmodernen Lackierstraße, die 2017 im Piaggio-Werk in Pontedera in Betrieb genommen wurde, wurde hier eine deutliche Verbesserung erreicht"
Wie sind denn die Erfahrungen bei Modelle Bj. 2017 ff. Ist die Notraumversiegelung noch notwendig?
Alle Bilder von verrosten GTS-Modellen die ich finden konnte, exkl. Batteriekasten, waren von < Bj. 2017!
Grüße
Marko
- Juxus
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Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen
Das weiß man in ein paar Jahren genauer ... es ist jedoch anzunehmen das auch mit einer alten Lackieranlage ein ordentlicher Rostschutz möglich gewesen wäre, wenn Piaggio das gewollt hätte. Korrosionstests sind keine Raketenwissenschaft und in der Automobilindustrie seit Jahrzehnten bekannt. Weniger Rostschutz heisst halt einfach auch weniger Herstellkosten. Hätte ich eine GTS nach 2017 würde ich die paar Euro für Hohlraumversiegelung ausgeben. Schadet nicht ...
Das du Bilder von Korrosionsschäden älter als 4 Jahre gefunden hast liegt wohl auch in der Sache das so ein Blech nicht in 2 Wochen durchrostet, selbst ungeschützt.
Das du Bilder von Korrosionsschäden älter als 4 Jahre gefunden hast liegt wohl auch in der Sache das so ein Blech nicht in 2 Wochen durchrostet, selbst ungeschützt.
Meinung ist nicht Ahnung
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- MrMirk
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Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen
Rost kann auch nach 2017 ein Thema sein, muss aber nicht. Wenne hatte eine grüne HPE gezeigt die grausam viel Rost hatte - die ist aber wohl auch entsprechend gefahren worden (viel Steinschlag + salzige Straßen), meine rote ex HPE hat nur 2 x Regen mitbekommen und hatte daher gar nix. Ich hab sie auch nicht versiegeln lassen weil ich wusste das die ein reines Schönwetterfahrzeug wird.
lebe dein ändern
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Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen
Ich hatte meine HPE ja schon auseinander und das sieht vom Lack her nicht anders aus, wie die anderen alten GTS auch.
Hohlraumschutz definitiv empfehlenswert!
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Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen
Dem kann ich nur zustimmen. Meine HPE sieht unter den Abdeckungen genauso aus, wie es schon die 3 GTS vorher. Daher habe ich auch hier alles zerlegt und noch vor der ersten Fahrt eine umfangreiche Hohlraumversiegelung inkl. Unterbodenschutz durchgeführt.
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Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen
Danke, das ist mir bekannt:) Bin Fertigungsing. in der Automobilindustrie bei einem OEM:)Juxus hat geschrieben: ↑Mi 26. Mai 2021, 15:15Das weiß man in ein paar Jahren genauer ... es ist jedoch anzunehmen das auch mit einer alten Lackieranlage ein ordentlicher Rostschutz möglich gewesen wäre, wenn Piaggio das gewollt hätte. Korrosionstests sind keine Raketenwissenschaft und in der Automobilindustrie seit Jahrzehnten bekannt. Weniger Rostschutz heisst halt einfach auch weniger Herstellkosten. Hätte ich eine GTS nach 2017 würde ich die paar Euro für Hohlraumversiegelung ausgeben. Schadet nicht ...
Das du Bilder von Korrosionsschäden älter als 4 Jahre gefunden hast liegt wohl auch in der Sache das so ein Blech nicht in 2 Wochen durchrostet, selbst ungeschützt.
Ich werde die Vespa nach Erhalt auf jeden Fall entsprechend behandeln.. Mich haben nur eure Eindrücke interessiert ob ihr das o.g. Zitat bestätigen könnt.
Gerne kann ich aber auch meine "fachmännische Meinung" zu den Arbeiten meiner italienischen Kollegen teilen wenn das erwünscht ist.
Ps. Ich stimme dir nur bedingt zu. Einige Bilder zeigen erhebliche Korrosionsschäden nach bereits < 3 Jahren. Findest hier forenintern sowie bei youtube einige Beispiele.
Beste Grüße
Marko
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Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen
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Gerne kann ich aber auch meine "fachmännische Meinung" zu den Arbeiten meiner italienischen Kollegen teilen wenn das erwünscht ist.
Beste Grüße
Marko
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Na dann lass doch mal lesen..
Gerne kann ich aber auch meine "fachmännische Meinung" zu den Arbeiten meiner italienischen Kollegen teilen wenn das erwünscht ist.
Beste Grüße
Marko
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Na dann lass doch mal lesen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen
Ein Stich ins Wespennest - Genau wie die Frage, nach dem Auspuff oder dem Fahrwerk.
Es gibt bei solchen Fragen immer mindestens zwei Meinungen und eine pauschale Aussage ist somit nicht möglich.
Meine HPE ist nicht versiegelt, da ich der Meinung bin, das dies bei meiner Nutzung und Pflege nicht notwendig ist. Ich fahre eher bei schönem Wetter (habe noch weitere Fahrzeuge) und wenn ich doch mal nass und dreckig werden sollte, dann wird danach gleich getrocknet und geputzt. Wer allerdings immer mit der Vespa unterwegs ist und nicht so der Pflegeengel ist, dem würde ich sicherlich eine Konservierung empfehlen. Es ist eben alles eine persönliche Ansichtssache und wenn du mit einer Konservierung besser schlafen kannst, dann mach es. Zwingend notwendig ist es im Alltag meiner Meinung nach eher nicht.
Es gibt bei solchen Fragen immer mindestens zwei Meinungen und eine pauschale Aussage ist somit nicht möglich.
Meine HPE ist nicht versiegelt, da ich der Meinung bin, das dies bei meiner Nutzung und Pflege nicht notwendig ist. Ich fahre eher bei schönem Wetter (habe noch weitere Fahrzeuge) und wenn ich doch mal nass und dreckig werden sollte, dann wird danach gleich getrocknet und geputzt. Wer allerdings immer mit der Vespa unterwegs ist und nicht so der Pflegeengel ist, dem würde ich sicherlich eine Konservierung empfehlen. Es ist eben alles eine persönliche Ansichtssache und wenn du mit einer Konservierung besser schlafen kannst, dann mach es. Zwingend notwendig ist es im Alltag meiner Meinung nach eher nicht.
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Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen
Das war mir nicht bekannt, wollte die Antwort leicht verständlich halten. Dann bin ich mal gespannt wie Du den Lackaufbau und die Ausführung von Piaggio beurteilst!RipperJack hat geschrieben: ↑Mi 26. Mai 2021, 16:10
Danke, das ist mir bekannt:) Bin Fertigungsing. in der Automobilindustrie bei einem OEM:)
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Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen
Wie legt man einen Hohlraum denn trocken?
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Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen
Hi
Habe meine gts 2020 komplett konserviert und war erschrocken das nicht ein gram wachs oder Lack den Hohlraum schützt..
Einige Stunden Arbeit paar Euro Wachs und das Ding ist top geschützt.
Gruß Holger
Habe meine gts 2020 komplett konserviert und war erschrocken das nicht ein gram wachs oder Lack den Hohlraum schützt..
Einige Stunden Arbeit paar Euro Wachs und das Ding ist top geschützt.
Gruß Holger
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Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen
Empfehle unbedingt Hohlraumversiegelung, auch bei HPE! Fluidfilm unterwandert eventuell vorhandene Feuchtigkeit!
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Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen
Jetzt wirds,glaube ich zumindest, heilig die ganze Sache.
Öhhhhhaaaaaaa......
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Re: Hohlraumversiegelung bei HPE-Modellen
Vielen Dank für eure Antworten.