Vespa GTS 500 LaMutata

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2674
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Vespa GTS 500 LaMutata

#31 Beitrag von MrMirk » So 23. Mai 2021, 12:07

Teil 2 ist online auf Youtube, wenn ich im Lotto gewinne hol ich nochmal eine GTS und lass die umbauen
lebe dein ändern

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 500 LaMutata

#32 Beitrag von neos65 » So 23. Mai 2021, 13:37

Sehr Aufschlussreich ! Danke für den Tip...

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 500 LaMutata

#33 Beitrag von GTS01 » Sa 29. Mai 2021, 21:09

Tolles Projekt :klatschen: gefällt mir gut. Ich selber würde aber nicht mit dem 500 Motor arbeiten, sondern mit dem 350 Motor, da er aus meiner Sicht eine bessere tuning Basis für mich persönlich liefern würde, für die Gts. Kann mir aber gut vorstellen, dass man die 500 Motoren deutlich günstiger bekommt als die 350 Motoren, und man sich deshalb für den 500 Motor entschieden hat, was ich aber dan wieder schade fände :(

Aber es ist eine tolle legale Möglichkeit aus der GTS mehr Leistung raus zu holen, wen man es nicht aus den 300 Motor raus holen kann ;) .
Weiß vielleicht jemand was die 500 Vespa am Rad für ne Leistung drückt? Die 39 PS sind ja die Motor Leistung.
Aber ich finde es super das es einige gibt die sich mit dem Thema GTS tuning beschäftigen. Egal welchen weg man geht :vespa: :klatschen:

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 500 LaMutata

#34 Beitrag von GTS-Peter » So 30. Mai 2021, 13:06

Der 400er und 500er ist ein sehr massiver Motor. Die 300 Teile wirken dagegen wie von einem Moped. Aus dem 500er lässt sich bestimmt noch einiges mehr an haltbarer Leistung raus holen.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Vespa GTS 500 LaMutata

#35 Beitrag von zirri01 » So 30. Mai 2021, 14:37

Diagramm einer Piaggio X10 mit 500er Motor -> Radleistung Serie knapp 29PS & modifiziert um 31PS
Grün: Serie
Rot: mod. Kennfeld und Vario (Rollengewichte leichter)
Bild

Gemessen auf einem Dynojet Prüfstand -> somit am Schätzometer Ammerschläger P4 etwa plus 15% also um 36PS Hinterrad mit Modifikation.
Der Motor macht alles aus dem Drehzahlkeller, würde somit generell sehr gut zu einer Vespa passen, wenn er nicht nur so groß und lange wäre.
Durch die niedrigen Drehzahlen natürlich auch sehr gut geeignet für längere Autobahndistanzen.

Grüße zirri01

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa GTS 500 LaMutata

#36 Beitrag von DJ WOLF » So 30. Mai 2021, 18:04

ich glaube der neue 400er motor der beverly ist um einiges moderner als der alte 500er motor, hat auch mehr ps! ich muss jetzt einmal die neue beverly probefahren, wenn der motor in keine vespa kommt, dann wird eine neue beverly zerlegt, der 400er motor ist um einiges schlanker und passt sicher optisch besser in eine gts als der alte 500er motor.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Vespa GTS 500 LaMutata

#37 Beitrag von zirri01 » So 30. Mai 2021, 18:57

Die großen Motoren (ab 350er) sind einfach viel robuster - dies macht sich auch am Gewicht bemerkbar.
Ich gehe davon aus, das der 500er nicht viel schwerer als der 400er bzw. 350er sind. Somit & wenn schon dann gleich 500 ccm.
Der 500er hat schon zb. 32mm Einlassventile (Vergleich GTS HPE 25mm), da wäre sicher noch einiges an Leistungspotential gegeben, aber so wie es am Video von "500 LaMutata" rüberkommt, sollte ja alles unauffällig und haltbar sein -> mit Tuning bringt man den 500er Motor dann beim TÜV sehr wahrscheinlich nicht mehr durch.

Leistungsangaben vom 400er Beverly aus dem Netz:
35PS an der Kurbelwelle und dies schon gegenüber dem 500er Motor deutlich höherer Drehzahl -> Der 400er BV-Motor in der GTS hätte schon wieder eine ganz andere Charakteristik als der verbaute 500er im Projekt von diesem Topic.
Bild

Zusatz zum Diagramm oben: Abstimmung Kundenfahrzeug bei und von STC Otto Leirer

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 500 LaMutata

#38 Beitrag von GTS01 » So 30. Mai 2021, 23:37

Super, danke siri, 01 für das dia., kennst ja meine Meinung zum Thema P4 gegen Dyno ist ja ein altes Lied, und nur deine eigene Meinung die sich ja leider nicht mit meinen Tests sich decken, aber soll ja hier nicht zum Thema werden.

Also 28-29 ps am Rad,und mit steigender Geschwindigkeit Leistung abfallend laut dia., 0-100 erstes Messergebnis 9,5sek.,Legal für 15.000 Euronen (plus Vespa, wie ich hier lesen konnte)
Wem die 9,5 aber zu langsam sind, und man wieder Hand an dem Motor anlegt, bewegt man sich wieder illegal herum, Plus die kosten für das tuning.
Dan wahrscheinlich auch nicht mehr so einfach Eintragbar oder was meint ihr ?

hmmm, da bin ich aber glücklich das ich mein Motor selber aufbauen kann, und da bleibe ich vorerst mal bei meiner Weißen GTS 300, macht von 0-100 deutlich unter 7sek. mit einer Leistung von 27-28 Ps am Rad.
Top Speed 145kmh (begrenzt)
Aktuell ca.60.000km auf dem ersten Motor, geht auch haltbar mit 300ccm (GTS-Peter ;) )
Fahrfertig bei einem Gewicht von 155kg.

Weiß einer vielleicht was so eine La Mutanda den Fahrfertig wiegt ?

Bin trotzdem der Meinung das es leider hier bei den 500 Motor Konzept, leider nur um max. profit geht.
Wen man sich mit den 500 und den 350 Motor schon mal beschäftigt hat, wäre das bessere Konzept, für die GTS, wen man schon ein Motorswap machen muss weil man vielleicht über klassisches Motor tuning nichts aus dem 300 Motor raus holen kann, der 350 Motor, hinsichtlich Gewicht, Optik und Tuning Möglichkeit,
die deutlich bessere Wahl.
Nicht aber im profit, da der 350 Motor in der Anschaffung schon deutlich mehr kosten würde.

Verstehe einfach nicht warum man sich für den 500 entschieden hat, anstelle den 350 oder 400 Motor.
Mir fällt einfach kein Vorteil ein oder was sagt ihr ?

hey siri, 01 zeig mir bitte noch ein dia. vom 350 Motor :D, würde gut noch hier rein passen zum direkten Vergleich gegen den 500.
Hoffe du verstehst ein wenig Spaß :prost:
Zuletzt geändert von GTS01 am Mo 31. Mai 2021, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa GTS 500 LaMutata

#39 Beitrag von Vespaforfun » Mo 31. Mai 2021, 00:28

GTS01 hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 23:37

hmmm, da bin ich aber glücklich das ich mein Motor selber aufbauen kann, und da bleibe ich vorerst mal bei meiner Weißen GTS 300, macht von 0-100 deutlich unter 7sek. mit einer Leistung von 27-28 Ps am Rad.
Top Speed 145kmh (begrenzt)
Hast du dazu ein Video oder Messdiagramm vielleicht analog zu Peters DragyBox?

Zirri hatte ja vor Jahren schon ein entsprechendes Video https://www.youtube.com/watch?v=IlU3tasOTSA von seinem 300er Umbau gemacht und auch die Daten hier veröffentlicht..

Stell doch mal deine Messwerte oder Videos hier ein - das wird sicher spannend zu sehen!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten