neue GTS 300 (E4) - Aussetzer beim Beschleunigen

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Stadtrandpendler
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Re: neue GTS 300 (E4) - Aussetzer beim Beschleunigen

#16 Beitrag von Stadtrandpendler » Mo 3. Mai 2021, 20:39

GTTom hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 20:14
Hatte das Problem auch....Wie ein "Turboloch" beim Beschleunigen....
Jedesmal das ASR auszuschalten hatte ich keine Lust zu,daher habe ich mir das Küblerrad montiert und gut wars....
Gruss Tomi
Ähm,
Das kann ich mir technisch nicht erklären.
Wie kann das Tonrad hier eine Verbesserung bewirken?

Michael
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Re: neue GTS 300 (E4) - Aussetzer beim Beschleunigen

#17 Beitrag von Gtsrider » Di 4. Mai 2021, 08:35

Kalibriere die ASR nach Bedienungsanleitung und das Problem dürfte weg sein

Doc B
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Re: neue GTS 300 (E4) - Aussetzer beim Beschleunigen

#18 Beitrag von Doc B » Di 4. Mai 2021, 10:03

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 20:39
GTTom hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 20:14
Hatte das Problem auch....Wie ein "Turboloch" beim Beschleunigen....
Jedesmal das ASR auszuschalten hatte ich keine Lust zu,daher habe ich mir das Küblerrad montiert und gut wars....
Gruss Tomi
Ähm,
Das kann ich mir technisch nicht erklären.
Wie kann das Tonrad hier eine Verbesserung bewirken?

Michael
Analoge Kalibrierung :lol: , passte wahrscheinlich zufällig zu der hinterlegten Kalibrierung, ansonsten regelt das ASR bei nicht richtiger Kalibrierung auch mit dem Küblerrad. ;)
Normal reicht eine Kalibrierung alle 1000km und der Eingriff des ASR ist weg.
Insgesamt ist das ASR sehr auf Sicherheit programiert, daher lasse ich es nur bei Regen oder Sand an.

tako2k
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Re: neue GTS 300 (E4) - Aussetzer beim Beschleunigen

#19 Beitrag von tako2k » Di 4. Mai 2021, 10:26

Da meine Vespa GTS 300 E5 ohne ASR das Vorderrad kurz beim starken Beschleunigen abhebt, ist es klar, dass mit ASR die Leistung in diesem Moment zurück genommen werden muss. Ich fahre grundsätzlich aber mit ASR, bei Luftdruck 2,0/2,2 habe ich das Zurückregeln nur beim extremen Beschleunigen.
Vespa GTS super 300 hpe Euro 5 Bj. 2020, gestohlen Juni 2023
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GTTom
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Re: neue GTS 300 (E4) - Aussetzer beim Beschleunigen

#20 Beitrag von GTTom » Di 4. Mai 2021, 18:49

Eine technische Erklärung kann ich leider nicht liefern....Ich kann nur mitteilen,dass ich dieses "Absacken" beim Beschleunigen nicht mehr habe,nachdem ich das Tonrad verbaut hatte.Ich hatte auch die Bedenken,dass dieser Effekt nach dem Kalibrieren hin ist.....War aber nicht der Fall....Es wurde also nach Einbau neu kalibriert....Ich brauche nicht den ASR Knopf bei jedem Start drücken.
Vielleicht bin ich auch nur eine Ausnahme....Also eine göttliche Fügung :mrgreen:
Gruss Tomi

Doc B
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Re: neue GTS 300 (E4) - Aussetzer beim Beschleunigen

#21 Beitrag von Doc B » Mi 5. Mai 2021, 09:17

GTTom hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 18:49
Eine technische Erklärung kann ich leider nicht liefern....Ich kann nur mitteilen,dass ich dieses "Absacken" beim Beschleunigen nicht mehr habe,nachdem ich das Tonrad verbaut hatte.Ich hatte auch die Bedenken,dass dieser Effekt nach dem Kalibrieren hin ist.....War aber nicht der Fall....Es wurde also nach Einbau neu kalibriert....Ich brauche nicht den ASR Knopf bei jedem Start drücken.
Vielleicht bin ich auch nur eine Ausnahme....Also eine göttliche Fügung :mrgreen:
Gruss Tomi
Nee ;) , ist ja auch logisch, das Küblerrad übermittelt dem Steuergerät eine geringere Umdrehung, als das originale. Daher braucht das Hinterrad mit dem Küblerrad auch mehr Schlupf um zu regeln.
Somit hat man beim Küblerrad, neben der besseren Tachoanzeige (und damit späterem Einsatz der elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzung), noch den zweiten positiven Effekt, dass das ASR nicht mehr so empfindlich ist.

Die Eigenschaften macht das Küblerrad auch für ältere GTS interessant.

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