Rangierhilfe für 300er GTS_Schwarmwissen benötigt

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AnnaHH
Beiträge: 204
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:38
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Rangierhilfe für 300er GTS_Schwarmwissen benötigt

#1 Beitrag von AnnaHH » So 2. Mai 2021, 17:02

Moin in die Runde!

Ich habe in der 2. Heimat endlich einen trockenen und sicheren Stellplatz für die Vespa gefunden. Der Sommer ist gerettet. Einen kleinen Haken hat der gefundenen Stellplatz... daher benötige ich eure Empfehlungen!

Da der Schuppen nicht tief genug ist muss sie schräg stehen. Ein kleine Rampe habe ich mir schon gebaut um das rein schieben zu erleichtern. Aufgrund der baulichen Situation muss ich sie gerade rein schieben und dann rangieren. Mangels der Tiefe des Raums habe ich mir damit Abhilfe geschafft die Vespa am Heck rum zu ziehen damit die Tür zu geht. Da ich nicht allzu groß bin ist das doch recht mühsam auf die Dauer gesehen.... sagen wir mal so.... es nervt.

Daher soll eine Rangierhilfe her um sie aufzubocken und dann schräg zu stellen um die Tür abschließen zu könne. Das ganze dann natürlich Retour um sie gerade rückwärts wieder raus zu bekommen. Hatte schon an eine Decke und ein Brett gedacht um sie darauf hin und her zu schieben. Aber eine Rollhilfe wäre wohl entspannter.

Ich habe in den Beiträgen gelesen, dass manche Rangierhilfen für die 300er nicht passen. Worauf muss ich bei einem Kauf achten? Spezielle Breiten/Höhen?

Wäre über "do it yourself-Lösungen" oder eine Kaufempfehlung dankbar.

Allzeit knitterfreie Fahrt und einen guten Start in die Saison!
Grüße, Anna

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Rangierhilfe für 300er GTS_Schwarmwissen benötigt

#2 Beitrag von GTom » So 2. Mai 2021, 17:16

Kannst du auch rückwärts (durch die Tür) einparken? Dann ziehst du nicht am schweren Heck rum, sondern bewegst die Front. Das geht leichter (mit einer Hand unter das Beinschild fassen).
Gruß Tom

Benutzeravatar
AnnaHH
Beiträge: 204
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:38
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Rangierhilfe für 300er GTS_Schwarmwissen benötigt

#3 Beitrag von AnnaHH » So 2. Mai 2021, 17:29

Hallo Tom,

rückwärts wäre möglich aber tricky für mich. Da ich sie auch über die Rampe bekommen muss brauche ich etwas Schwung, dann sofort bremsen und ich bin nicht allzu groß. Das ist mir vorwärts einfach sicherer. Oder ich fühle mich sicherer beim Handling. Kann man/Mann/ Frau sehen wie man will...

:-)

Grüße, Anna

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Rangierhilfe für 300er GTS_Schwarmwissen benötigt

#4 Beitrag von Bavariajule » So 2. Mai 2021, 17:44


Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Rangierhilfe für 300er GTS_Schwarmwissen benötigt

#5 Beitrag von GTom » So 2. Mai 2021, 17:45

Ja, das habe ich geahnt.
Wohnst du noch in der Heide? Lange nicht gesehen.
Gruß Tom

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Rangierhilfe für 300er GTS_Schwarmwissen benötigt

#6 Beitrag von Bonko » So 2. Mai 2021, 18:05

Hallo,
diese hier funktoniert jedenfalls nicht.....
Rothewald Rangierhilfe die z.B. bei Louis angeboten wird.

Es war mir nicht möglich die GTS dadrauf "aufzubocken", da der Ausleger (wo man/Frau mit dem Fuß drauftritt) stört und der Abstand vom
Hauptständer zum Hinterrad zu gering ist.
Wenn man die GTS hoch hebt und Jemand schieb diese Ragierhilfe darunter, mag es evtl. passen.........aber das ist dann ja nicht die Lösung.
Gruß Bonko

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Rangierhilfe für 300er GTS_Schwarmwissen benötigt

#7 Beitrag von Bavariajule » So 2. Mai 2021, 18:09


Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10348
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Rangierhilfe für 300er GTS_Schwarmwissen benötigt

#8 Beitrag von derLimburger » So 2. Mai 2021, 18:38

Zwar nicht günstig, aber wenn´s Not tut : sowas

https://www.amazon.de/ConStands-Smart-M ... NrPXRydWU=

wä nnix ?

Die Wippe müsste vermutlich auf Rollerreifen-Größe modifiziert werden .
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 94
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Rangierhilfe für 300er GTS_Schwarmwissen benötigt

#9 Beitrag von Moppedisti » So 2. Mai 2021, 19:00

Hier mal was für den Seitenständer. Lässt sich auf begrenztem Raum gut rangieren (haben eine fürs Motorrad) - einziger bisher festgestellter Nachteil: sehr teuer https://shop.becker-technik.de/de/home/ ... chlag.html

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 573
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Rangierhilfe für 300er GTS_Schwarmwissen benötigt

#10 Beitrag von vespalex » So 2. Mai 2021, 19:51

Hallo Anna,

schau dir mal das Video an.
Ist für eine Vespa GTS:
https://youtu.be/ZXqmS7WA7Ho

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 573
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Rangierhilfe für 300er GTS_Schwarmwissen benötigt

#11 Beitrag von vespalex » So 2. Mai 2021, 19:52


Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Rangierhilfe für 300er GTS_Schwarmwissen benötigt

#12 Beitrag von Bavariajule » So 2. Mai 2021, 20:42

vespalex hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 19:52
Hier der Link vom Scooter-Center:
https://www.scooter-center.com/de/rangi ... er-3333491
Oh.Gibt es jetzt auch für die GTS :roll:

Benutzeravatar
AnnaHH
Beiträge: 204
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:38
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Rangierhilfe für 300er GTS_Schwarmwissen benötigt

#13 Beitrag von AnnaHH » So 2. Mai 2021, 21:00

Männers ..... ihr seid der Hammer!

Danke!

Bestellung ist getätigt. Ich werde berichten! Hab mich für die Version "mit mehr Luft" nach oben entschieden. Con Stands für bis zu 320 kg. Falls doch mal weder was Größeres einzieht. Wir werden raus finden ob das so richtig war ...


Am Wochenende bin ich immer noch in der Nordheide unterwegs. Heimat gebe ich nicht auf. Dort wartet noch was mit 2 Rädern. Beruflich bin ich unter der Woche in Eckernförde unterwegs. Ab und an mal auch an den Wochenenden wenn der Elbtunnel mal wieder für Ärger sorgt. Wer mal auf der Ecke ist .... Kaffee und Tee is immer da.

Noch einen schönen Restabend!
Passt auf euch auf!
Anna

Benutzeravatar
Franken-Vespa
Beiträge: 144
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 23:12
Vespa: GTS 300ie ABS (2014)
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Rangierhilfe für 300er GTS_Schwarmwissen benötigt

#14 Beitrag von Franken-Vespa » Sa 8. Mai 2021, 09:20

Bonko hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 18:05
Hallo,
diese hier funktoniert jedenfalls nicht.....
Rothewald Rangierhilfe die z.B. bei Louis angeboten wird.

Es war mir nicht möglich die GTS dadrauf "aufzubocken", da der Ausleger (wo man/Frau mit dem Fuß drauftritt) stört.
Gruß Bonko
Ich habe die Rothewald im Einsatz. Die Vespa muss ganz links stehen, dann kann sie auch aufgebockt werden und der Ausleger ist nicht im Weg.
Damit stelle ich sie jeden Winter quer ans Garagenende.

Die Rangierhilfe von bgm schaut aber auch gut aus

Franken-Vespa
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos! 8-)
GTS 300 (2014) Bild :vespa:

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Rangierhilfe für 300er GTS_Schwarmwissen benötigt

#15 Beitrag von Tobi_S1904 » Do 13. Mai 2021, 19:24

Hi,

wollte nicht ein neues Thema aufmachen... passt eine der Schienen/Platten auch für die Sprint/Primavera? Oder ist da der Hauptständer anders? Hab nun endlich eine eigene Garage, allerdings wird es zusammen mit dem Auto etwas eng...

Danke vorab für eure Hilfe!

Antworten