was ist das...?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
huskie
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Jun 2017, 07:51
Vespa: gts 300 s
Land: GER

was ist das...?

#1 Beitrag von huskie » Do 29. Apr 2021, 13:23

Hello,

heute an der Ampel wurde ich angesprochen, ich hätte gerade was verloren. Ein Teil vom Roller (GTS 300) sei abgefallen. Ich fuhr zurück...und fand ein schwammartiges Teil ( SIEHE FOTOS) Etwa 10 x 8 cm. Auf einer Seite mit einer festen weißen Plastik-schicht.

Ist das von einer VESPA GTS? Wenn ja - wo gehört´s hin? ...... Oder bin ich nur drüber gefahren und für den Autofahrer sah es aus, als wär´s bei mir abgefallen?
Unbenannt3.jpg
Unbenannt2.jpg
Unbenannt1.jpg
Danke!

H
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: was ist das...?

#2 Beitrag von StarFazer600 » Do 29. Apr 2021, 14:01

Hmmm meiner "nichtfachkundigen" Meinung würde ich behaupten das es nach einem Filter aussieht... Aber sicher bin ich mir nicht...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: was ist das...?

#3 Beitrag von Berny1900 » Do 29. Apr 2021, 14:22

IIIIIIIhhhh, schmeiss weg. Ist Corona dran.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

huskie
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Jun 2017, 07:51
Vespa: gts 300 s
Land: GER

Re: was ist das...?

#4 Beitrag von huskie » Do 29. Apr 2021, 15:25

Hello,

neue Erkenntnis: Die weiße Plastik Schicht lässt sich abziehen - un das ganze Ding dann aufkleben. Ist also "Neuware" und war sicher nicht an der Vespa.
Ich tippe auf irgendeinen Transportschutz von was auch immer....

Filter dachte ich im ersten Moment auch: ist aber nicht: ist auf der großen Fläche ja nicht durchlässig. Und nur dann tät er Sinn amchen.

Ich ziehe meine Frage beruhigt zurück :-)

THX

H

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: was ist das...?

#5 Beitrag von GTS-Peter » Do 29. Apr 2021, 15:34

Sieht für mich aus wie Kompressionsschaum vom Fensterbau. Fehlt jetzt vielleicht an irgendeinem Hebe/Schiebe Element :)

Zuerst dachte ich an die Thermoisolierung innen am Handschuhfach zu den Kühlern hin. Aber das ist gefüttertes alu und kein Schaumstoff.

triplist
Beiträge: 72
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 07:02
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: was ist das...?

#6 Beitrag von triplist » Do 29. Apr 2021, 15:45

Könnte man auf den Kotflügel vorne beppen, dann stößt man nirgendwo an.
Sieht aber irgendwie :ugeek: aus.

huskie
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Jun 2017, 07:51
Vespa: gts 300 s
Land: GER

Re: was ist das...?

#7 Beitrag von huskie » Do 29. Apr 2021, 15:50

ich kleb´s auf den Helm - als zusätzlichen Schutz :-)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: was ist das...?

#8 Beitrag von mikesch » Do 29. Apr 2021, 16:54

Das dürfte eine Schallabsorbermatte sein.
Sie wird an den Innenwänden von Metallgehäusen verklebt um den nach außen dringenden Maschinenschall zu dämpfen.
Dieses Material wird zum beispiel in Saeco Kaffeevollautomaten im Bereich der Mühle oder des Klopfdosierers als Schalldämpfer verwendet.
Der Klopfdosierer ist ein lauter Elektromagnet mit beweglicher Klappe der dafür sorgt das das gesamte Kaffeemehl eines Mahlvorgangs aus der Dosierkammer in den Trichter der Brühgruppe fällt.
Ohne den Schallschutz sind die Geräusche beim Kaffeebrühen doppelt so laut.

Tip: Behalten, kann im Haushalt an lauten Maschinen oder bei sonstigen Dämmaufgaben verwendet werden.
Nicht am Roller verwenden, da leider nicht Öl u.Benzinfest, fäng dann an zu krümeln.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

huskie
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Jun 2017, 07:51
Vespa: gts 300 s
Land: GER

Re: was ist das...?

#9 Beitrag von huskie » Do 29. Apr 2021, 18:58

Danke! Klingt nachvollziehbar - werde die Schallabsorbation am 8jährigen Sohn probieren ;-)

oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: was ist das...?

#10 Beitrag von oeme64 » Do 29. Apr 2021, 22:54

huskie hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 18:58
Danke! Klingt nachvollziehbar - werde die Schallabsorbation am 8jährigen Sohn probieren ;-)
Einfach W-LAN abschalten, schon hat man einen Prüfton :mrgreen: !
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: was ist das...?

#11 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 30. Apr 2021, 09:47

huskie hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 18:58
Danke! Klingt nachvollziehbar - werde die Schallabsorbation am 8jährigen Sohn probieren ;-)
Dann aber bitte nicht Beatmungslöcher vergessen! :mrgreen:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten