Lenkergewichte tauschen bei Topcase

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespi69
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 06:06
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Lenkergewichte tauschen bei Topcase

#1 Beitrag von Vespi69 » Di 20. Apr 2021, 21:36

Hallo zusammen,
habe mir für meine Gts 300 ein gebrauchtes Topcase gekauft. Jetzt habe ich gehört, dass durch den Anbau evtl. die Stabilität etwas abnimmt und der Lenker zum Wackeln beginnt. Abhilfe schaffen schwerere Lenkergewichte.
Ist das so und wenn ja welche brauche ich dann? Kann ich die selbst wechseln :unwissend:
Danke schon mal für die Infos. LG Karin :vespa:

triplist
Beiträge: 72
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 07:02
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenkergewichte tauschen bei Topcase

#2 Beitrag von triplist » Di 20. Apr 2021, 21:39

Normalerweise liegen die Lenkergewichte dem Topcase bei. Das wechseln (Torx od Inbus) ist kein Problem.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Lenkergewichte tauschen bei Topcase

#3 Beitrag von Jürmker » Di 20. Apr 2021, 22:46

Hallo Karin,
es ist nicht grundsätzlich notwendig, die schwereren Lenkerendengewichte zu montieren.
Lenkerschlackern wird u. a. begünstigt von nicht ausgewuchteten Reifen.
Fazit meiner Erfahrungen:
- Reifen auswuchten lassen vorne und hinten falls noch nicht geschehen.
- Stoßdämpfer hinten eine Stufe straffer stellen.
- Erst wenn es dann immer noch schlackert, kann man die schwereren Gewichte immer noch montieren.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Lenkergewichte tauschen bei Topcase

#4 Beitrag von Jürmker » Di 20. Apr 2021, 22:52

Nochmal ich,
ich fahre zur Zeit meine beiden GT 200 mit Topcase und mit den leichten Gewichten und ohne Schlackern.
Reifenmarken im Gebrauch sind:
- Heidenau,
- Goodyear,
- Metzeler.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.


Vespa!
Beiträge: 14
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:53
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenkergewichte tauschen bei Topcase

#6 Beitrag von Vespa! » Fr 23. Apr 2021, 18:40

Ich habe das kleine Vespa TopCase (Primavera) an meiner GTS. Auch auf der Autobahn kein Wackeln oder Unruhe am Lenker.

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: Lenkergewichte tauschen bei Topcase

#7 Beitrag von Achti » Fr 23. Apr 2021, 18:57

Hallo, zusammen
Interessanter ist die Frage:
Muss man die größeren Gewichte bei Benutzung des Topcase montieren?
Erlischt die Betriebserlaubniss bei Nichtmontage?
Gibt's irgendwelche Probleme im Falle eines Unfalls bei montiertem Topcase und nicht montierten, größeren Gewichten?
MfG Achti
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

Vespah
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Jun 2021, 12:29
Vespa: GTS Super Sport
Land: Germany

Re: Lenkergewichte tauschen bei Topcase

#8 Beitrag von Vespah » Mi 23. Jun 2021, 14:52

Das ist eine sehr gute Frage

HamburgerJung
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 20:07
Vespa: GTS Super 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Lenkergewichte tauschen bei Topcase

#9 Beitrag von HamburgerJung » Mi 23. Jun 2021, 15:15

Moin,
es gibt keine Vorschriften, die Gewichte zu montieren. Bestätigt von meinem Händler.
Ich habe auch das GTS-Topcase montieren lassen und kann z.B. keine Gewichte anbringen lassen, da ich das Vespa-Lenkerschloss dran habe. Funktioniert trotzdem gut. Kein Flattern o.ä.
VG
HamburgerJung

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lenkergewichte tauschen bei Topcase

#10 Beitrag von Rita » Mi 23. Jun 2021, 16:28

es gibt da eine Serienstreuung.... die eine kannste freihändig fahren.... die andere zappelt immer bei mittlerer Geschindigkeit rum
meist nur zwischen ca 40 und ca 70

Rita

Vespah
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Jun 2021, 12:29
Vespa: GTS Super Sport
Land: Germany

Re: Lenkergewichte tauschen bei Topcase

#11 Beitrag von Vespah » Mi 23. Jun 2021, 20:26

HamburgerJung hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 15:15
Moin,
es gibt keine Vorschriften, die Gewichte zu montieren. Bestätigt von meinem Händler.
Ich habe auch das GTS-Topcase montieren lassen und kann z.B. keine Gewichte anbringen lassen, da ich das Vespa-Lenkerschloss dran habe. Funktioniert trotzdem gut. Kein Flattern o.ä.
VG
HamburgerJung
Ah Okay, das ist gut zu wissen.

Antworten