Neuer Auspuff oder neue Vespa?
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Neuer Auspuff oder neue Vespa?
Nabend,
aktuell überlege ich meine 2014er GTS 300 zu verkaufen und mir ein Motorrad zu kaufen, eine neue HPE Vespa zu kaufen oder meine GTS "aufzumotzen".
Aktuell ist ein Leovince 4-Road dran, aber ich liebäugle mit einem Arrow. Taugt der was? Gibt es bessere? Doch besser ne Neue?
Bin für jede Meinung in diesen Hinsichten dankbar
Edit: Falls noch andere den Thread lesen, meine Vespa ist von 2010.. nicht von 2014
aktuell überlege ich meine 2014er GTS 300 zu verkaufen und mir ein Motorrad zu kaufen, eine neue HPE Vespa zu kaufen oder meine GTS "aufzumotzen".
Aktuell ist ein Leovince 4-Road dran, aber ich liebäugle mit einem Arrow. Taugt der was? Gibt es bessere? Doch besser ne Neue?
Bin für jede Meinung in diesen Hinsichten dankbar
Edit: Falls noch andere den Thread lesen, meine Vespa ist von 2010.. nicht von 2014
Zuletzt geändert von Heeloop am Do 15. Apr 2021, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Signor Rossi
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Re: Neuer Auspuff oder neue Vespa?
Servus Heeloop,
grundsätzlich kannst Du mit der 2014er GTS nicht viel falsch machen. Ob Du sie durch eine neue Vespa GTS ersetzen solltest, hängt von der Laufleistung und dem Zustand ab. Das musst Du selber entscheiden. Aufmotzen kannst Du die alte oder die neue. Das geht ja rein nach Gusto.
Ob Vespa oder Motorrad ist eine Frage, da kannst Du lange darüber diskutieren. Ich fahre nicht gerne mit dem Motorrad in der Stadt. Mit der Vespa liebe ich es. Touren sind mit der Vespa möglich und habe ich auch schon ausführlich gemacht. Aber das ist nicht das Stammrevier der Vespa. In der Vespa habe ich ein Staufach. Habe ich immer Regensachen für den Fall der Fälle drin. Das habe ich i.d.R. beim Motorrad nicht. Zumindest nicht bei dem Motorrad meiner Wahl. Das kannst Du jetzt noch stundenlang so weiterführen. Für mich ist die Vespa einfacher entspannter als ein Motorrad.
VG
grundsätzlich kannst Du mit der 2014er GTS nicht viel falsch machen. Ob Du sie durch eine neue Vespa GTS ersetzen solltest, hängt von der Laufleistung und dem Zustand ab. Das musst Du selber entscheiden. Aufmotzen kannst Du die alte oder die neue. Das geht ja rein nach Gusto.
Ob Vespa oder Motorrad ist eine Frage, da kannst Du lange darüber diskutieren. Ich fahre nicht gerne mit dem Motorrad in der Stadt. Mit der Vespa liebe ich es. Touren sind mit der Vespa möglich und habe ich auch schon ausführlich gemacht. Aber das ist nicht das Stammrevier der Vespa. In der Vespa habe ich ein Staufach. Habe ich immer Regensachen für den Fall der Fälle drin. Das habe ich i.d.R. beim Motorrad nicht. Zumindest nicht bei dem Motorrad meiner Wahl. Das kannst Du jetzt noch stundenlang so weiterführen. Für mich ist die Vespa einfacher entspannter als ein Motorrad.
VG
- schmoelzer
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Re: Neuer Auspuff oder neue Vespa?
Den Ausführungen des Signor Rossi, die eigentlich schon alles sagen, möchte ich hinzufügen, dass man das eine tun kann, ohne das andere zu lassen.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
- Chodo
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Re: Neuer Auspuff oder neue Vespa?
Genau - Vespa und Motorrad
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Re: Neuer Auspuff oder neue Vespa?
Die 14er würde ich nie gegen eine HPE eintauschen, behalten und von dem gesparten Geld (Neuanschaffung HPE) schick machen. Arrow ist gut, bei der 14er ist auch der Remus RSC Mono empfehlenswert...wenn noch erhältlich.
Motorrad und/oder Vespa kann man nur selbst entscheiden, da sind die persönlichen Befindlichkeiten zu unterschiedlich.
Ich mache alles mit der Vespa oder Lambretta, auch lange Touren. Motorrad finde ich totlangweilig, gibt mir nix, wenn ich beruflich mal wieder eins fahren muss, bestätigt sich das.
Motorrad und/oder Vespa kann man nur selbst entscheiden, da sind die persönlichen Befindlichkeiten zu unterschiedlich.
Ich mache alles mit der Vespa oder Lambretta, auch lange Touren. Motorrad finde ich totlangweilig, gibt mir nix, wenn ich beruflich mal wieder eins fahren muss, bestätigt sich das.
- usalabici
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Re: Neuer Auspuff oder neue Vespa?
Wenn du mit der Farbe deiner 2014er glücklich bist, behalte sie.
Meine Vespa zu fahren macht mir viel Freude, auch auf längeren Touren. Die Lebensaufgabe ein "richtiges" Motorrad wirklich zu beherrschen, ist aber wesentlich anspruchsvoller, dafür aber gefühlsintensiver...
Meine Vespa zu fahren macht mir viel Freude, auch auf längeren Touren. Die Lebensaufgabe ein "richtiges" Motorrad wirklich zu beherrschen, ist aber wesentlich anspruchsvoller, dafür aber gefühlsintensiver...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
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Re: Neuer Auspuff oder neue Vespa?
Ich habe auch beides. Die Indian für lange Touren und die Vespa für kleinere Touren und die Stadtfahrten.
Mit der Vespa fahre ich fast alle kleineren Strecken, es macht einfach unglaublich viel Spass...
Mit der Vespa fahre ich fast alle kleineren Strecken, es macht einfach unglaublich viel Spass...
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)
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Re: Neuer Auspuff oder neue Vespa?
Ihr sprecht das aus, was ich auch fühle und denke.
Vespa in der Stadt unschlagbar, würde ich immer einem Motorrad vorziehen, aber bei längeren Touren über Land, oder gar kleinen Reisen, ist mir da einfach zu wenig Reserve und um sich mal etwas in die Kurve zu legen ist mir die Vespa auch zu unischer (vom Gefühl her)
Ich hab eine sehr gute 2014er, mit grade mal 3500 km und die möchte ich auch auch ungern abgeben und eigentlich, wenn dann nur der Optik wegen, gegen eine HPE tauschen.
Beides zu betreiben wäre natürlich Ideal, aber ist finanziell aktuell schwierig und mir fehlt auch der Stellplatz dafür. Schaue mir aktuell die F 800 GS an, die wäre für mich ideal, aber in der Stadt.. naja..
Remus schau ich mir auch noch mal an, Danke
Vespa in der Stadt unschlagbar, würde ich immer einem Motorrad vorziehen, aber bei längeren Touren über Land, oder gar kleinen Reisen, ist mir da einfach zu wenig Reserve und um sich mal etwas in die Kurve zu legen ist mir die Vespa auch zu unischer (vom Gefühl her)
Ich hab eine sehr gute 2014er, mit grade mal 3500 km und die möchte ich auch auch ungern abgeben und eigentlich, wenn dann nur der Optik wegen, gegen eine HPE tauschen.
Beides zu betreiben wäre natürlich Ideal, aber ist finanziell aktuell schwierig und mir fehlt auch der Stellplatz dafür. Schaue mir aktuell die F 800 GS an, die wäre für mich ideal, aber in der Stadt.. naja..
Remus schau ich mir auch noch mal an, Danke
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Re: Neuer Auspuff oder neue Vespa?
Von 2002 bis 2012 bin ich etwa 80.000 km Motorrad gefahren, inkl. fast aller Pässe in Europa (mehrfach).
Dann habe ich mich verabschiedet und bis letzten Sommer Automatik-Vespa gefahren.
Nach knapp 10 Jahren mit 4 GTS / GTV und etwa 30.000 km, ebenfalls im Süden von Europa, habe ich mich
von der letzten GTS getrennt.
Die Qualität, der laufende Ärger, waren genug.
Das Automatikstaubsaugergequirrle war mir lästig.
Die fehlende Leistung nervte.
Ersetzt habe ich die Sei Giorni durch eine Honda CB 500 X.
Ich komme zu der Entscheidung, dass 8 Jahre GTS zunächst eine feine Zeit waren.
Schöne Touren, viele Gespräche, chilliges Fahren.
Heute fehlt mir das nicht. Es hat sich überlebt.
Kosten - Spass - Ärger stehen in keinem Verhältnis zum langweiligen Gasdrehen.
Ein Massenfahrzeug, das bald an jeder Ecke steht und recht wenig wirklich gut kann.
Für die Stadt habe ich drei klassische Vespen.
Motorrad ist aber auch nicht Motorrad.
Möchtest Du eine OSL aus der Vorkriegszeit oder einen BMW 6 Zylinder Tourer?
Dann habe ich mich verabschiedet und bis letzten Sommer Automatik-Vespa gefahren.
Nach knapp 10 Jahren mit 4 GTS / GTV und etwa 30.000 km, ebenfalls im Süden von Europa, habe ich mich
von der letzten GTS getrennt.
Die Qualität, der laufende Ärger, waren genug.
Das Automatikstaubsaugergequirrle war mir lästig.
Die fehlende Leistung nervte.
Ersetzt habe ich die Sei Giorni durch eine Honda CB 500 X.
Ich komme zu der Entscheidung, dass 8 Jahre GTS zunächst eine feine Zeit waren.
Schöne Touren, viele Gespräche, chilliges Fahren.
Heute fehlt mir das nicht. Es hat sich überlebt.
Kosten - Spass - Ärger stehen in keinem Verhältnis zum langweiligen Gasdrehen.
Ein Massenfahrzeug, das bald an jeder Ecke steht und recht wenig wirklich gut kann.
Für die Stadt habe ich drei klassische Vespen.
Motorrad ist aber auch nicht Motorrad.
Möchtest Du eine OSL aus der Vorkriegszeit oder einen BMW 6 Zylinder Tourer?
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Re: Neuer Auspuff oder neue Vespa?
OK, mit den Kilometern kann ich nicht ansatzweise mithalten.
Mir fehlt bei der Vespa einfach Leistung, wenn ich damit mal länger unterwegs sein möchte. Wenn ich sie legal auf 30-35 Ps bekommen würde, wäre das aktuell ideal, aber das wird, wenn überhaupt möglich, auch sehr (zu) teuer.
Ich hab aktuell eine BMW F 800 GS von 2014 mit 3000 km im Auge, hatte damals in der Fahrschule eine 650 gs, und mal eine 700 gs ausgeliehen. Da fühl ich mich einfach wohl drauf. Meine Yamaha Dragstar hab ich die Tage verkauft, die hat mir nur ganz am Anfang als Rookie Spaß gemacht, danach stand Sie mit ihren 40 PS quasi nur.
Die Vespa fahre ich immer noch gerne, aber es fehlt halt dann nach 20 mal Hahn aufdrehen einfach der Punch.
Mir fehlt bei der Vespa einfach Leistung, wenn ich damit mal länger unterwegs sein möchte. Wenn ich sie legal auf 30-35 Ps bekommen würde, wäre das aktuell ideal, aber das wird, wenn überhaupt möglich, auch sehr (zu) teuer.
Ich hab aktuell eine BMW F 800 GS von 2014 mit 3000 km im Auge, hatte damals in der Fahrschule eine 650 gs, und mal eine 700 gs ausgeliehen. Da fühl ich mich einfach wohl drauf. Meine Yamaha Dragstar hab ich die Tage verkauft, die hat mir nur ganz am Anfang als Rookie Spaß gemacht, danach stand Sie mit ihren 40 PS quasi nur.
Die Vespa fahre ich immer noch gerne, aber es fehlt halt dann nach 20 mal Hahn aufdrehen einfach der Punch.
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Re: Neuer Auspuff oder neue Vespa?
was haltet ihr denn von der neuen honda forza 750? wenn die nicht so teuer wäre
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Re: Neuer Auspuff oder neue Vespa?
Bis eine Vespa mit dem notwendigsten Bremsen, Fahrwerk getunt ist wird der Preisunterschied für viel mehr Fahrzeug kleiner.
Ein super Tourer mit einer Vespa nicht zu vergleichen, da passt der 350 vermutlich besser, der hat für den Vespapreis schon richtige Räder und Bremsen, ein paar PS mehr sind dann auch noch dabei.
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Re: Neuer Auspuff oder neue Vespa?
Forza 750 hat Kette und gerade einmal 58 PS.
Das DCT hat mich bei der Probefahrt nicht überzeugt.
Eine Honda CB 500 X kostet 6600€.
Eine Forza 750 Liste 11.520€.
Da passt das Verhältnis nicht mehr.
Das DCT hat mich bei der Probefahrt nicht überzeugt.
Eine Honda CB 500 X kostet 6600€.
Eine Forza 750 Liste 11.520€.
Da passt das Verhältnis nicht mehr.
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Re: Neuer Auspuff oder neue Vespa?
Die Vespa ist sehr wendig und Du kannst sie locker in die Kurve werfen, da brauchst Du keine Angst haben. Vor allem hast Du bei der 14er die Möglichkeit, das Wilbersfahrwerk einzubauen. Klar, auf dem ersten Blick teuer, aber jeden Cent wert. Es wird bei Bestellung genau auf Dein Gewicht und Deine Anforderungen hin zusammengestellt. Ansprechverhalten und Stabilität sind ein Traum, auch bei schnellen Wechselkurven kommt nie Unruhe ins Fahrzeug.Heeloop hat geschrieben: ↑Mi 14. Apr 2021, 17:56Ihr sprecht das aus, was ich auch fühle und denke.
Vespa in der Stadt unschlagbar, würde ich immer einem Motorrad vorziehen, aber bei längeren Touren über Land, oder gar kleinen Reisen, ist mir da einfach zu wenig Reserve und um sich mal etwas in die Kurve zu legen ist mir die Vespa auch zu unischer (vom Gefühl her)
Ich hab eine sehr gute 2014er, mit grade mal 3500 km und die möchte ich auch auch ungern abgeben und eigentlich, wenn dann nur der Optik wegen, gegen eine HPE tauschen.
Remus schau ich mir auch noch mal an, Danke
Normalerweise fahre ich kräftige 10" Roller, dagegen ist die GTS schon ein schwerfälliger, spurstabiler Dampfer
Gerade in den Bergen mit Serpentinen oder auf kurvigen Küstenstraßen bist Du flinker unterwegs, als die meisten Motorradfahrer. Die können ihre Übermotorisierung da nicht ausspielen und kommen wegen ihrer fetten Reifen nicht um die Kurven.
Und welche Reserve fehlt dir? Bis jetzt hab ich noch alles überholen können, was ich wollte (mein Motor ist komplett original) und echte 125 sind ausreichend genug für die Landstraße. Damit mir Motorradfahren Spaß macht, müsste ich so fahren, dass ich jenseite jeglicher Legalität wäre. Was bringt es mir, wenn ich im 2tn zack auf 120 bin und dann noch 4 Gänge habe, mit denen ich nix anfangen kann. Mit meinen Rollern kann ich mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren, schneller als 125 werde ich nicht, hab aber das schöne Gefühl, alles gegeben zu haben.
Leistung vermisse ich maximal ab einer gewissen Steigung, wenn ich nen Pass hochfahre, da überholen Dich dann die Moppedfahrer um Dir in der nächsten 180° Kurve wieder im Weg zu stehen. Bergab kommen die ganzen Bigbikes eh nicht hinterher, da fährst Du zusammen mit Sumos und kleinen 600ern.
Und für Touren taugt die GTS allemal, selbst mit meiner 200er PX habe ich eine Zweiwochen 4000km Englandtour gemacht, incl. komplettem Campinggepäck. Geht alles.
Die 14-16er GTS sind für mich die besten, also behalten, das Wilbersfahrwerk einbauen und staunen, wie gut und genau die GTS plötzlich fährt.
- usalabici
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Re: Neuer Auspuff oder neue Vespa?
Ja, Doc Bs Ausführungen kann ich bestätigen. Mit einem guten Fahrwerk ausgerüstet, ich habe "nur" BGM, können einen die meisten Motorradfahrer auf einer ordentlich kurvigen Strecke mit gutem Asphalt nicht abschütteln. Angst vor Schräglage ist unbegründet, die Reifen können mehr als die Karosserie zuläßt.
Auf der Vespa sind Überholverbotsstrecken besser zu ertragen, allerdings auf langen Geraden bergauf sackt manchmal die Höchstgeschwindigkeit unter die erlaubten 100 km/h. Aber es macht auch Spaß sich auf der Hausstrecke nach und nach an den maximal möglichen Vollgasanteil heranzutasten, bei überschaubarem Risiko.
Auf meinem Motorrad, dessen Technik vor 50 Jahren mal als "Supersport" galt, fühlen sich 140 km/h auf der Landstraße als angemessene Geschwindigkeit an...
Auf der Vespa sind Überholverbotsstrecken besser zu ertragen, allerdings auf langen Geraden bergauf sackt manchmal die Höchstgeschwindigkeit unter die erlaubten 100 km/h. Aber es macht auch Spaß sich auf der Hausstrecke nach und nach an den maximal möglichen Vollgasanteil heranzutasten, bei überschaubarem Risiko.
Auf meinem Motorrad, dessen Technik vor 50 Jahren mal als "Supersport" galt, fühlen sich 140 km/h auf der Landstraße als angemessene Geschwindigkeit an...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.