Handyhalterung statt Spiegel

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Heeloop
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Handyhalterung statt Spiegel

#1 Beitrag von Heeloop » Di 13. Apr 2021, 20:15

Nabend zusammen,

weiß jemand, ob es eine Handyhalterungssystem gibt, das ich anstelle eines der Spiegel einschrauben kann?
Ich möchte an meine GTS 300 Spiegel am Lenkerende anbauen, da würde sich das freiwerdende Gewinde ja anbieten.

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Handyhalterung statt Spiegel

#2 Beitrag von Germi1306 » Di 13. Apr 2021, 20:30

Ich hab da bis vor Kurzem eine Kugel zum einschrauben mit einem RAM Mount X-Grip Halter montiert. Vorteil ist, man kann den X-Grip Halter schnell abschrauben und ins Handschuhfach oder unter die Sitzbank legen.
————————————
Et kütt wie et kütt!

Heeloop
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Handyhalterung statt Spiegel

#3 Beitrag von Heeloop » Di 13. Apr 2021, 20:42

Wäre schon mal eine Möglichkeit, hast du mal einen Link zur der Kugel, finde da grad nichts :)
Gibt es sowas auch für ein SP Connect System? bzw diese Dinger mit Drehen und Handyhülle und so :D

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Handyhalterung statt Spiegel

#4 Beitrag von Germi1306 » Di 13. Apr 2021, 20:57

Heeloop hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 20:42
Wäre schon mal eine Möglichkeit, hast du mal einen Link zur der Kugel, finde da grad nichts :)
Gibt es sowas auch für ein SP Connect System? bzw diese Dinger mit Drehen und Handyhülle und so :D
Bei Louis gefunden. Hält Bombe, hatte ich früher schon auf der Enduro mit Garmin GPS.

https://www.louis.de/artikel/ram-x-grip ... m=10032481

https://www.louis.de/artikel/ram-mount- ... 5202b866d4

https://www.louis.de/artikel/ram-mounts ... r=10013822
————————————
Et kütt wie et kütt!

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Handyhalterung statt Spiegel

#5 Beitrag von Ville » Di 13. Apr 2021, 21:17

Hallo, zu der Kugel von Louis brauchst du noch einen Spiegeladapter. Der muss dann unten zum einschrauben
ein Linksgewinde M8 haben und oben ein Rechtsgewinde
zum befestigen der Kugel.
Bekommst du auch bei Louis.
Dann kannst du noch bei der Montage das Gummi des Spiegels verbauen.
Lg

Heeloop
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Handyhalterung statt Spiegel

#6 Beitrag von Heeloop » Di 13. Apr 2021, 21:24

Danke
Ich muss nur gestehen, dass ich die Halterung an sich optisch so semi finde :D, aber da auch preislich noch überschaubar, schon mal eine gute Lösung!

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Handyhalterung statt Spiegel

#7 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 13. Apr 2021, 21:27

Problem ist die STVO da deine GTS ja nach 1990 gebaut und zugelassen ist.

Wie viele Rückspiegel müssen es sein?
In der ECE-R81 ist geregelt: Bei zweirädrigen Fahrzeuge mit einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h reicht ein Rückspiegel aus (in Ländern mit Rechtsverkehr auf der linken Fahrzeugseite). Alle zweirädrigen Fahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit über 50 km/h müssen mit zwei Rückspiegeln ausgestattet sein, einer auf der rechten und einer auf der linken Fahrzeugseite. Wobei das laut deutscher Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) nur für Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 gilt. Vorher genügte noch einer links.

Könnte bei ner Kontrolle was kosten bzw die können die Weiterfahrt untersagen.

Heeloop
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Handyhalterung statt Spiegel

#8 Beitrag von Heeloop » Di 13. Apr 2021, 21:31

Der Plan ist ja, Spiegel an die Lenkerenden zu bauen, je einen links und einen rechts, ich denke das sollte dann mit der STVO, sofern die Spiegel ABE haben, kein Problem sein :) und dann werden die beiden Gewinde für die Originalspiegel frei.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Handyhalterung statt Spiegel

#9 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 13. Apr 2021, 21:35

Ja das ist ja kein Thema
du hattest geschrieben "anstelle des Spiegels"
Kucks du hier Hält bombenfest https://www.quadlockcase.eu/collections/shop-moto

Heeloop
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Handyhalterung statt Spiegel

#10 Beitrag von Heeloop » Di 13. Apr 2021, 21:41

Ja in der Überschrift, aber im Text zu Überschrift, hatte ich das auch schon geschrieben, ich gelobe Besserung, bin neu hier:)

Das Quadocksystem sieht auch sehr gut aus, danke :)

Antworten