einige fragen zu meiner ersten Vespa

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Ivo
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Apr 2021, 12:15
Vespa: GTS 300 Super 2021
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

einige fragen zu meiner ersten Vespa

#1 Beitrag von Ivo » Di 13. Apr 2021, 12:55

Hallo,
ich erhalte diese Woche meine erste Vespa, eine GTS Super 300 hpe. Sie ist ein Neufahrzeug und ich hab ein paar Fragen.
1. Worauf sollte ich in den ersten 1000 km besonders achten?
2. Gibt es Helme, von denen zwei gleichzeitig ins Helmfach passen?
3. Könnt ihr mir, falls nein bei 2, allgemein gute Jethelme empfehlen?
4. Wie habt ihr eure Vespen gesichert?
5. Tankt ihr E5 oder E10 oder ggf sogar Super Plus?

Danke schonmal im Voraus
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Ivo am Di 13. Apr 2021, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 372
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: einige fragen zu meiner ersten Vespa

#2 Beitrag von StarFazer600 » Di 13. Apr 2021, 13:08

Hi, na dann möchte ich mal antworten:

zu 1.) hab Spaß auf dem Teil! Es ist nicht mehr ganz so wichtig darauf zu achten das die Vespa irgendwie eingefahren werden muss... Sei allerdings ein bisschen nett auf den ersten Kilometern... Also immer darauf achten von zuhause oder sonst wo nicht digital anzufahren, also nicht den Gashahn aufreissen als gäbe es kein Morgen mehr... Paßt auch nicht zu einer Vespa meiner Meinung nach...

zu 2.) hmmm das weiss ich nicht, sorry...

zu 3.) kauf einen Jethelm der paßt! ich habe nicht wirklich darauf geachtet ob der Helm von meiner Frau und mir da gemeinsam reinpassen... Helmfach unter der Sitzbank ist mit anderen Dingen irgendwie vollgestopft... Verbandstasche, Lappen, Regenklamotten usw... hab noch ein Topcase dran... und wenn wir gemeinsam Unterwegs sind, parke ich immer an Stellen wo andere Roller- oder Moppedfahrer sind... dann passiert meiner Meinung nach auch nix mit den Helmen...

zu 4.) siehe Punkt 3 unten... oder meinst Du abends und über Nacht? dann steht meine kleine Rubina im Regelfall in der Garage... Oder zuhause auf Privatgrundstück... Lenkersperre rein und gut ist... gut versichert und hoffen das keiner Unfug macht...

Cheers,
joerg
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Ivo
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Apr 2021, 12:15
Vespa: GTS 300 Super 2021
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: einige fragen zu meiner ersten Vespa

#3 Beitrag von Ivo » Di 13. Apr 2021, 13:53

StarFazer600 hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 13:08
Hi, na dann möchte ich mal antworten:

zu 1.) hab Spaß auf dem Teil! Es ist nicht mehr ganz so wichtig darauf zu achten das die Vespa irgendwie eingefahren werden muss... Sei allerdings ein bisschen nett auf den ersten Kilometern... Also immer darauf achten von zuhause oder sonst wo nicht digital anzufahren, also nicht den Gashahn aufreissen als gäbe es kein Morgen mehr... Paßt auch nicht zu einer Vespa meiner Meinung nach...

zu 2.) hmmm das weiss ich nicht, sorry...

zu 3.) kauf einen Jethelm der paßt! ich habe nicht wirklich darauf geachtet ob der Helm von meiner Frau und mir da gemeinsam reinpassen... Helmfach unter der Sitzbank ist mit anderen Dingen irgendwie vollgestopft... Verbandstasche, Lappen, Regenklamotten usw... hab noch ein Topcase dran... und wenn wir gemeinsam Unterwegs sind, parke ich immer an Stellen wo andere Roller- oder Moppedfahrer sind... dann passiert meiner Meinung nach auch nix mit den Helmen...

zu 4.) siehe Punkt 3 unten... oder meinst Du abends und über Nacht? dann steht meine kleine Rubina im Regelfall in der Garage... Oder zuhause auf Privatgrundstück... Lenkersperre rein und gut ist... gut versichert und hoffen das keiner Unfug macht...

Cheers,
joerg
Hi, danke für die schnelle Antwort.

VG Ivo

Vespafahrer125
Beiträge: 942
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: einige fragen zu meiner ersten Vespa

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 13. Apr 2021, 14:01

Jethelm ist halt so ne Frage immer.
Wenns du dich hinlegst bzw dich einer runterholt von der Mopette dann bist um nen Integralhelm froh. Hatte ich auch schon mal und war froh um nen Jethelm einen sehr guten. Ich war nicht Schuld der andere hatte mich übersehen bei 100dert. Seid dem nur noch Jethelm auch auf der Vespa. es gibt da auch schicke und bunte.
Roller nach dem losfahren nicht gleich losprügeln, Öl Warmfahren wie beim Auto.
Gutes Schloss kaufen ist nie falsch, wenns geht auch ein Bremsscheibenschloss. vergessen ist da doof.

Italocruiser
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Sep 2020, 08:20
Vespa: 125er Primavera
Land: Deutschland

Re: einige fragen zu meiner ersten Vespa

#5 Beitrag von Italocruiser » Di 13. Apr 2021, 14:18

@Vespafahrer125 ich nehme an, Du meinst nach dem ersten Satz den Integralhelm, nicht den Jethelm?

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: einige fragen zu meiner ersten Vespa

#6 Beitrag von megafoxx » Di 13. Apr 2021, 14:27

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 14:01
Gutes Schloss kaufen ist nie falsch, wenns geht auch ein Bremsscheibenschloss. vergessen ist da doof.
Der Preis für ein gutes Schloss übersteigt um ein vielfaches die Kosten für Teilkasko pro Jahr und obendrein ist es noch unbequem dauernd das Schloss dran und wieder ab zu machen. Wenn schon Schloss, dann eins mit Erinnerungsbändel um einen der Griffe

neos65
Beiträge: 674
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: einige fragen zu meiner ersten Vespa

#7 Beitrag von neos65 » Di 13. Apr 2021, 15:12

Hallo, viel Spaß mit der Vespa ! Einfach ein bisserl warm fahren und dann nicht gleich Vollgas geben; Helme mußt du ausprobieren; ggf. halt ein Topcase dran bauen. Ich tanke E 10 & brauche so um die 3,5 Liter; Superplus macht m. E. nur Sinn, wenn eine Klopfregelung vorhanden ist. VG Matthias

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: einige fragen zu meiner ersten Vespa

#8 Beitrag von Torsten61 » Di 13. Apr 2021, 16:26

Ivo hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 12:55
Hallo,
ich erhalte diese Woche meine erste Vespa, eine GTS Super 300 hpe. Sie ist ein Neufahrzeug und ich hab ein paar Fragen.
1. Worauf sollte ich in den ersten 1000 km besonders achten?
2. Gibt es Helme, von denen zwei gleichzeitig ins Helmfach passen?
3. Könnt ihr mir, falls nein bei 2, allgemein gute Jethelme empfehlen?
4. Wie habt ihr eure Vespen gesichert?
5. Tankt ihr E5 oder E10 oder ggf sogar Super Plus?

Danke schonmal im Voraus
Viele Grüße
Glückwunsch zur neuen und viel Spaß damit.

1 - einfach langsam warmfahren ... sonst nix. Vielleicht sollte man Dauervollgas vermeiden - aber wer fährt schon so.
2 - wenn, dann max 2 Jethelme in Größe S.... ist aber nicht sehr wahrscheinlich dass die passen.
3 - musst Du ausprobieren. jeder Schädel ist anders. wir haben Jethelme von Arai und Schuberth und sind zufrieden.
ich habe nen Dickschädel, bin Brillenträger und komme mit Integralhelmen einfach nicht zurecht
obwohl die Vorredner wegen der Sicherheit hier völlig richtig Integralhelme empfehlen.
4 - Garage ansonsten (noch) Vollkasko
5 - E 5 , außer bei der letzten Füllung im Winter - da gibts dann Aral Ultimate 102 Oktan (Weil dort gar kein Ethanol drin ist)

Bleibt gesund !
Grüße
Torsten

Benutzeravatar
Winzumac
Beiträge: 120
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 18:55
Vespa: GTS super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fußgönheim

Re: einige fragen zu meiner ersten Vespa

#9 Beitrag von Winzumac » Di 13. Apr 2021, 17:44

mein Vespa-Händler hat mir max. 2/3 für die ersten 500 km geraten. Ist das zu vorsichtig gedacht?
:vespa: :geek:

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 372
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: einige fragen zu meiner ersten Vespa

#10 Beitrag von StarFazer600 » Di 13. Apr 2021, 17:50

Ach bzgl. Tanken würde ich ganz ehrlich, egal wann, das normale E5 nehmen... habe damit auch im Winter keinerlei Probleme... angeblich soll ja E10 auch gehen, würde das aber nicht nehmen... Meine Frau hat das mal mit dem Auto getestet, und das was man an der Zapfsäule spart ist im Regelfall im Verbrauch dann wieder weg... Aber ich habe da keine Wissenschaft draus gemacht... Ich bleibe beim E5, auch beim Motorrad... da weiss ich was ich habe...

Ich denke mal bei der Sicherung der Vespa... habe das vorher etwas flapsig formuliert... Also ich achte schon drauf wo ich meine Rubina hinstelle... Ich hatte mal ne Stelle wo irgendein Depp es geschafft hat sich auf meine Doc Supersport zu setzen, wohlgemerkt mit eingerasteten Lenkradschloss, und dabei den Gusseisernen Seitenständer so ramponiert hattet das der merkwürdig abstand... Und die Doc stand dabei an einem sehr belebtem Platz... Sei Dir also niemals ganz sicher, egal wo die Kisten stehen... meist stehen die sicherer in einer dunklen Ecke, denn da traut sich kaum einer hin!

Seit dem achte ich darauf das ich bei der Arbeit eine TG-Stellplatz habe :mrgreen:

Meine Meinung ist einfach nicht zu zimperlich sein, denn eine Vespa, egal wie schön ist immer noch ein Fahrzeug und entsprechend ein Gebrauchsgegenstand und keine Standuhr in der Vitrine! Freu Dich einfach darüber... Nutze Sie so oft es geht... fahre auch bei Regen... Geniesse jeden Meter...
Denn eines ist mit Sicherheit sehr sehr sicher: die erste Macke, egal wie klein, tut immer weh...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: einige fragen zu meiner ersten Vespa

#11 Beitrag von Torsten61 » Di 13. Apr 2021, 17:54

Winzumac hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 17:44
mein Vespa-Händler hat mir max. 2/3 für die ersten 500 km geraten. Ist das zu vorsichtig gedacht?
schadet nicht und ist bei der 300er auch gar kein Problem. Man kommt ja dennoch prima vom Fleck.
bei einer 50iger wäre das für mich eine Katastrophe ;-)

Torsten

Markushpunkt
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Sep 2020, 20:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: PB

Re: einige fragen zu meiner ersten Vespa

#12 Beitrag von Markushpunkt » Di 13. Apr 2021, 19:18

zur 1. Frage nach den ersten 1.000 km:
Ich habe es wie in der Bedienungsanleitung geschrieben gemacht,
nicht mehr als 80 % der Höchstgeschwindigkeit mit wechselnden Geschwindigkeiten und nach der 1.000 Inspektion langsam steigern...

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1186
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: einige fragen zu meiner ersten Vespa

#13 Beitrag von GTS77 » Di 13. Apr 2021, 19:46

Das ist alles eine Glaubensfrage. Einfach ganz normal am Verkehr teilnehmen und fertig ist die Laube. Klassisches Einfahren ist bei modernen Motoren, technisch gesehen, nicht mehr nötig.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: einige fragen zu meiner ersten Vespa

#14 Beitrag von Germi1306 » Di 13. Apr 2021, 20:53

Würde immer VK bei der Versicherung empfehlen. Wenn du dich lang machst oder die Vespa auch einfach nur mal umkippt, bist du direkt 4-stellig.
————————————
Et kütt wie et kütt!

Benutzeravatar
Winzumac
Beiträge: 120
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 18:55
Vespa: GTS super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fußgönheim

Re: einige fragen zu meiner ersten Vespa

#15 Beitrag von Winzumac » Di 13. Apr 2021, 22:00

Das Beste tanken ?
Also am immer super plus?
Ist das sinnvoll?
:vespa: :geek:

Antworten