welche Schäden hattet ihr während der Garantiezeit

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
donvespa
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: welche Schäden hattet ihr während der Garantiezeit

#16 Beitrag von donvespa » So 11. Apr 2021, 07:59

Keine, :vespa: tip top, was ich nicht vom Auto sagen kann und ist made in Germany :roll:....

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1654
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: welche Schäden hattet ihr während der Garantiezeit

#17 Beitrag von DorfGuerilla » So 11. Apr 2021, 09:21

Bei meiner LX 125 wurde das gesamte Getriebe ausgetauscht, weil es beim Fahren ein kreischendes Geräusch machte.
Bei meiner GTS 125 wurde die linke Fußraste ausgetauscht, weil sie von Anfang an klapperte und sich nicht einrasten ließ. Bald danach wurden die hinteren Stoßdämpfer ausgetauscht. Sie waren beide nach ca. 3.000km ausgeschlagen. Die neuen Dämpfer hatten eine andere Typennummer. Zwei Monate nach Ablauf der Garantie wurde der Tank auf Kulanz ausgetauscht, da er eingerissen war. Ich musste allerdings die Werkstattkosten bezahlen.
Mein nächstes Fahrzeug wird auf jeden Fall … wieder eine Vespa sein! Was sonst? ;) :vespa:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Schorsch
Beiträge: 2660
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: welche Schäden hattet ihr während der Garantiezeit

#18 Beitrag von Schorsch » So 11. Apr 2021, 09:44

DorfGuerilla hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 09:21
Bei meiner LX 125 wurde das gesamte Getriebe ausgetauscht, weil es beim Fahren ein kreischendes Geräusch machte.
Bei meiner GTS 125 wurde die linke Fußraste ausgetauscht, weil sie von Anfang an klapperte und sich nicht einrasten ließ. Bald danach wurden die hinteren Stoßdämpfer ausgetauscht. Sie waren beide nach ca. 3.000km ausgeschlagen. Die neuen Dämpfer hatten eine andere Typennummer. Zwei Monate nach Ablauf der Garantie wurde der Tank auf Kulanz ausgetauscht, da er eingerissen war. Ich musste allerdings die Werkstattkosten bezahlen.
Mein nächstes Fahrzeug wird auf jeden Fall … wieder eine Vespa sein! Was sonst? ;) :vespa:
Bei solch guten Erfahrungen möchte ich das auch!

Colonia35
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 09:19
Vespa: GTV Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: welche Schäden hattet ihr während der Garantiezeit

#19 Beitrag von Colonia35 » So 11. Apr 2021, 10:06

Germi1306 hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 21:00
Ich hatte was kurioses. Technisch war alles OK, aber bei mir war eine Kunststoffecke der hinteren Lenkerverkleidung „geschmolzen“. Wahrscheinlich ein Fehler beim Spritzguss des Teils. Hatte den leicht abstehenden Tachorahmen immer als italienische „Wertarbeit“ abgetan. Aber schöner hätten sie es nicht verbauen können. Allerdings hätte das Teil beim Zusammenbau im Werk schon aussortiert gehört. Gab es aber anstandslos neu.

Das war`s dann aber auch. Letzte Serie vor HPE halt. EZ 2019. 😉

Das ist kein Fehler, der beim Spritzgießen von Kunststoff entstehen kann, es könnten z.B. aber Elemente unvollständig sein, wenn das Werkzeug (wie eine Form) unvollständig von der Schmelze ausgefüllt wird.
Da es sich um ein lackiertes Bauteil handelt, gehe ich davon aus, daß im Lackierprozeß, genauer gesagt bei der Ofentemperatur, etwas in die Hose gegangen ist und der Kunststoff lokal angefangen hat, zu schmelzen.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 445
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: welche Schäden hattet ihr während der Garantiezeit

#20 Beitrag von Michael1 » So 11. Apr 2021, 11:59

GTS300, Bj. 2017, 12500km: nix, nur Inspektion.
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
Cadde
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:57
Vespa: GTS SuperSport 125 I
Land: Deutschland

Re: welche Schäden hattet ihr während der Garantiezeit

#21 Beitrag von Cadde » So 11. Apr 2021, 13:59

DO3HJB hat geschrieben:Hallo Cadde, ist traurig zu lesen, konntest du erfahren wodurch der Schaden entstanden ist.
Leider nicht. Ich war froh, daß ich den Motor komplett neu bekommen habe und nicht neu aufgebaut wurde.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Der Weg ist das Ziel !

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1238
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: welche Schäden hattet ihr während der Garantiezeit

#22 Beitrag von The_Bastian » So 11. Apr 2021, 17:12

Bei der GTS: Erst Öl-, dann Kühlmittel-Inkontinenz. Aber damit sind ja nur 50% der vorhandenen Flüssigkeiten ausgetreten. Bremsflüssigkeit und Sprit war immerhin okay :D

Benutzeravatar
stooc
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Aug 2019, 14:13
Vespa: GTV 300
Land: D

Re: welche Schäden hattet ihr während der Garantiezeit

#23 Beitrag von stooc » So 11. Apr 2021, 17:52

DO3HJB hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 17:44
da wir ja 2 Jahre Garantie haben, was wurde ausser der Reihe bei euren Fahrzeugen gemacht
Bei meiner hörte nach ein paar Monaten der Tacho auf zu funktionieren. Laut Werkstatt hatte sich die Welle gelöst.

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: welche Schäden hattet ihr während der Garantiezeit

#24 Beitrag von DO3HJB » So 11. Apr 2021, 18:00

was bei meiner Sei Giorni auch war, bei km Stand 550 waren 600ml Öl und 300ml Wasser verschwunden, danach Stände aufgefüllt und alles i.O., ich glaube jetzt nicht , das ich Verbrauch hatte, sondern es hat schon ab Werk gefehlt

Antworten