Fahren ohne ASR

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Jey1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 15:35
Vespa: Gts 300
Land: Deutsschland

Fahren ohne ASR

#1 Beitrag von Jey1 » Do 8. Apr 2021, 16:56

Hallo Zusammen,

wollte mal fragen ob meine Vespa Gts 300 Hpe 2020 besser abzieht wenn ich das Asr abschalte? 2 Frage ist das auf Dauer schädlich wenn das Asr ständig aus ist?

LG Jürgen

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3020
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Fahren ohne ASR

#2 Beitrag von Vespaforfun » Do 8. Apr 2021, 17:04

Hallo Jürgen,

- Ja, hängt aber sehr vom Untergrund ab..
- Nein
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Fahren ohne ASR

#3 Beitrag von Berny1900 » Do 8. Apr 2021, 20:20

Nur schädlich, wenn du deshalb nen Adler machst.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Fahren ohne ASR

#4 Beitrag von GTS77 » Do 8. Apr 2021, 21:00

Bei der GTS 300 HPE 2020 ist das alles kein Problem, wie es sich aber bei der GTS 300 HPE 2019 auswirkt, müsste man einfach mal ausprobieren.

(Allzeit gute Fahrt und meine Antwort nicht so ernst nehmen)

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne ASR

#5 Beitrag von schmoelzer » Do 8. Apr 2021, 21:07

Habe kein ASR.....und bei der "gewaltigen" Leistung der Vespa habe ich es auch noch nicht vermißt. Und auf trockener Straße dürfte es auch keinen Unterschied machen.
Andererseits ist die Frage, ob es etwas bring, es abzuschalten, einen Unterschied dürfte es nicht machen.

Grüße

Martin

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: Fahren ohne ASR

#6 Beitrag von Mike Holland » Do 8. Apr 2021, 23:44

I always switch the ASR off when I start the engine. I don't like having the engine cut out for a moment when I take off (front wheel lifts) or when going over bumps. But I leave it on if the roads are wet. Don't ride on sand roads.

ThousandHPE
Beiträge: 29
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 07:06
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Fahren ohne ASR

#7 Beitrag von ThousandHPE » So 11. Apr 2021, 12:04

schmoelzer hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 21:07
Habe kein ASR.....und bei der "gewaltigen" Leistung der Vespa habe ich es auch noch nicht vermißt. Und auf Straße dürfte es auch keinen Unterschied machen.
Andererseits ist die Frage, ob es etwas bring, es abzuschalten, einen Unterschied dürfte es nicht machen.
Nix für ungut, aber wie kann man so eine Aussage machen, wenn man selbst kein ASR hat :roll:
Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob es an oder aus ist. Meines greift schon bei trockener Straße auf hubbeligem Untergrund wie Kopfsteinpflaster oder Straßenbahnschienen ein :vespa: Daher schalte ich es i.d.R. auch ab. Mag möglicherweise an der Kalibrierung liegen, ist aber Fakt. :-)

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14896
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Fahren ohne ASR

#8 Beitrag von DJ WOLF » So 11. Apr 2021, 12:34

thousandhpe, so ist es, starten und asr ausschalten, weil sonst nervt es nur und man kommt mit einer 300er überhaupt nicht vom fleck. und wenn man es bei regen eingeschaltet lässt, dann ist es auch für den hugo. bin bei regen mit meiner freundin als sozius einmal ganz langsam mit asr weggefahren und trotzdem ins schleudern gekommen, trotz asr...

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne ASR

#9 Beitrag von schmoelzer » So 11. Apr 2021, 12:55

ThousandHPE hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 12:04
schmoelzer hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 21:07
Habe kein ASR.....und bei der "gewaltigen" Leistung der Vespa habe ich es auch noch nicht vermißt. Und auf Straße dürfte es auch keinen Unterschied machen.
Andererseits ist die Frage, ob es etwas bring, es abzuschalten, einen Unterschied dürfte es nicht machen.
Nix für ungut, aber wie kann man so eine Aussage machen, wenn man selbst kein ASR hat :roll:
Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob es an oder aus ist. Meines greift schon bei trockener Straße auf hubbeligem Untergrund wie Kopfsteinpflaster oder Straßenbahnschienen ein :vespa: Daher schalte ich es i.d.R. auch ab. Mag möglicherweise an der Kalibrierung liegen, ist aber Fakt. :-)
Da ich eine andere Maschine mit über 100 PS mit ASR habe und sehe, wie selten das ASR dort eingreift und welche Kräfte selbst auf nasser Straße übertragen werden, kann ich mir halt nicht vorstellen, dass bei der Vespa das ASR viel zu tun bekommt. Wenn auf holpriger Straße das ASR eingreift, weil der Reifen kurzzeitig keine Traktion mehr hat, dann sieht das eher nach einer schlechten Kalibrierung aus, als nach Sicherheitsrelevanz.
Somit läßt sich über den Sinn eines ASR bei knapp 20 PS sehr wohl diskutieren und mich auch dazu verleiten, eine Aussage dazu zu machen.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Fahren ohne ASR

#10 Beitrag von avanti » So 11. Apr 2021, 13:10

Ist aber irgendwie jetzt so, oder?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Fahren ohne ASR

#11 Beitrag von zillo » So 11. Apr 2021, 13:40

Bei meiner 2019er HPE macht es einen Unterschied, ob mit oder ohne ASR. Ich schalte es (sofern ich es nicht vergesse) direkt nach dem Starten ab.
Wenn man bei unebenem Untergrund auf dem Gas steht dann nervt es nur, auch beim Ampelsprint lupft sie ohne ASR leicht das Vorderrad.
Schädlich ist da ohne ASR einmal gar nichts. Mal abgesehen davon, dass hartes Beschleunigen der Kupplung und der Vario natürlich eher zusetzt und den Verschleiß fördert.
Bei meinem 175PS Bike nutze ich die Traktionskontrolle auch, dort ist sie allerdings einstellbar. Will man max. Beschleunigung muss sie abgeschaltet werden, was natürlich das Risiko eines Highsiders erhöht - nicht aber bei einer 20PS Vespa :lol:

Antworten