Anlasser dreht nur sporadisch!

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
GTS125EU4
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 22:43
Vespa: Gts 125
Land: Deutschland

Anlasser dreht nur sporadisch!

#1 Beitrag von GTS125EU4 » Do 1. Apr 2021, 07:09

Hallo liebe Vespa Fans!
Ich habe eine nagelneue GTS125.
Mir ist aufgefallen , dass meine Vespa sporadisch nicht startet:
Pumpe läuft- “ Anlasser” zuckt kurz.
Manchmal geht sie direkt an - manchmal muss ich 2-4 mal den Startvorgang wiederholen - anspringen tut sie dann sehr gut.
Hat jemand eine Idee?
Mein Händler hat erst wieder in 2 Wochen Termine.
Danke!

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Anlasser dreht nur sporadisch!

#2 Beitrag von Germi1306 » Do 1. Apr 2021, 07:17

Hat meine und die von meiner Frau auch ab und an. Sind zwar 300er, aber beide über 2 Jahre alt und machen das nach wie vor. Ist jetzt keine Lösung für dein Problem, soll dich aber beruhigen. Deine erste Vespa? Gewöhn dich an kleine Unzulänglichkeiten. Ist halt eine Diva. 😉
————————————
Et kütt wie et kütt!

GTS125EU4
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 22:43
Vespa: Gts 125
Land: Deutschland

Re: Anlasser dreht nur sporadisch!

#3 Beitrag von GTS125EU4 » Do 1. Apr 2021, 07:38

Danke!
Ich kann damit leben, wenn es dazu gehört:)
Ist nicht meine erste - hatte bisher 2x 50er igets und 2x MP3.....
Wenn es bei Euch dazu gehört beruhigt das natürlich....:)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Anlasser dreht nur sporadisch!

#4 Beitrag von mikesch » Do 1. Apr 2021, 08:01

Hallo GTS125EU4 und willkommen im Forum :D
Von Divafehlern halten Techniker und deine Werkstatt gar nichts.
Wie soll man solche Fehler seinem Kunden erklären?
Auch schwer zu findene sporadische Fehler haben eine Ursache die nicht Diva heißt.
Sie zu endgültig zu beseitigen ist allerdings sehr zeit und kostenintensiv und somit nur für Selbstschrauber geeignet.

Wenn der Anlasser nur zuckt und nicht durchdreht ist der Anlasserstromkreis zu hochohmig oder das Relais pulsiert.
Hier muß zunächst festgestellt werden ob das Relais sauber durchzieht und nicht flattert. (spez. Prüfadapter erforderlich oder selbst bauen)

Zieht es sauber durch sind die Kontakte Im Anlasserstromkreis zu hochohmig.
In dem Fall sind die Relaiskontakte durch Überhitzung bereits vorgeschädigt.
Hier hilft nur der Austausch des Relais.
Kantaktfehler am Anschluß des Anlassers oder lose Akkupolklemmen sind auszuschließen und daher zu kontrolieren.

Pulsiert das Relais kommen Killschalter oder Seitenständerkontakte in Frage.
Hier hilft meistens das mehrfache betätigen der Schalter bzw der Austausch.

Einen eher sehr seltenen Fehler am Anlasser selbst ist ebenso denkbar.
Er kommt nur in Frage wenn alle anderen Ursachen bereits ausgeschlossen wurden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS125EU4
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 22:43
Vespa: Gts 125
Land: Deutschland

Re: Anlasser dreht nur sporadisch!

#5 Beitrag von GTS125EU4 » Do 1. Apr 2021, 09:22

Danke!
Leider habe ich nicht die technischen Möglichkeiten und Kenntnisse , um das Relais zu prüfen.
Ist ja auch alles nagelneu:)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Anlasser dreht nur sporadisch!

#6 Beitrag von avanti » Do 1. Apr 2021, 09:37

Bei der 2019er HPE300 gab es 2 Probleme:
Kaltstartaussetzer - Problem mit Dekoeinheit
Warmstartaussetzer - Problem mit Anlasser

Beides Garantiefälle, bei mir wurde der Anlasser getauscht.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht nur sporadisch!

#7 Beitrag von schmoelzer » Do 1. Apr 2021, 11:58

Was Du aber mit einem Kreuzschlitzschraubendreher machen kannst, ist mal Deine Batteriekontakte zu überprüfen. Sind die fest? Kabel kontrollieren geht auch ohne Werkzeug. Sind alle Steckverbindungen ordentlich, gibt es lose Massekabel, Oxydation? Wackelkontakt am Bremshebel, am Killschalter? Das geht auch ohne Fachkenntnisse und kaputt machen kannst Du dabei auch nichts. Erstmal selber schauen, macht auch nicht dümmer.


Grüße

Martin

Edit: Und nein, das gehört nicht dazu, dass die Vespa launenhaft anspringt. Eine gut und regelmäßig gewartete Vespa ist ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug, auch wenn es hier im Forum Leute gibt, die was anderes behaupten.

GTS125EU4
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 22:43
Vespa: Gts 125
Land: Deutschland

Re: Anlasser dreht nur sporadisch!

#8 Beitrag von GTS125EU4 » Fr 2. Apr 2021, 09:00

Hallo!
Es ist alles fest!
Habe nur gestern noch eben eine neue Batterie besorgt, wobei mein Roller noch keine 500 km gelaufen hatte.
Die Batterie war schon bei Abholung fertig....
Es ist etwas besser geworden ....

GTS125EU4
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 22:43
Vespa: Gts 125
Land: Deutschland

Re: Anlasser dreht nur sporadisch!

#9 Beitrag von GTS125EU4 » Fr 2. Apr 2021, 09:05

@avanti
Das mit den Vespa Händlern ist so eine Sache....
Meiner ist weit weg ins hat keine Zeit.
Klar, wenn es was Größeres ist, muss es dann auch über die Garantie laufen...
Ich dachte es läge evtl. an den neuen Anlassern....

GTS125EU4
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 22:43
Vespa: Gts 125
Land: Deutschland

Re: Anlasser dreht nur sporadisch!

#10 Beitrag von GTS125EU4 » So 18. Apr 2021, 17:10

Update!
Ich hatte meine GTS nun zur 1000er angemeldet, das Problem geschildert, abgeholt (179,-EUR:( bezahlt) mit dem Hinweis, alles wäre in Ordnung.
Nach einer Testfahrt sprang die Vespa wieder erst auf den 4.5.6.7. Versuch an.
Ich bin daraufhin zurück zum Händler, das Problem tauchte direkt auf. Man nahm die Vespa an und wollte das Problem finden. Eine Woche später erhielt ich die Antwort , dass das Problem immer noch nicht gefunden wurde und ich sollte schon mal an eine Wandlung denken
sollte, falls man das Problem nicht fände.
Habt Ihr eine Idee, wie eine Wandlung aussieht? Ich habe die Vespa neu beim Händler ( einem anderen allerdings) gekauft, es ist noch die alte EU4 .....

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Anlasser dreht nur sporadisch!

#11 Beitrag von ApeixGTS » Mi 21. Apr 2021, 11:03

Ich hatte bei meiner neuen Ape dasselbe Problem. Der Anlasser ist ähnlich aufgebaut. Nach langem vergeblichem Suchen an allen möglichen Leitungsabschnitten, dem Relais etc., habe ich dann den Anlasser zerlegt. Er war von innen mit Fett verschmiert. Da war wohl bei der Montage zu dick aufgetragen worden. Ich habe die Teile gründlich gereinigt und seitdem funktioniert alles perfekt. Ein seltener Fehler, aber bei mir war es genau so. Vielleicht mal die Werkstatt drauf hinweisen, wenn Du ihn selbst nicht ausbauen/zerlegen kannst.

GTS125EU4
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 22:43
Vespa: Gts 125
Land: Deutschland

Re: Anlasser dreht nur sporadisch!

#12 Beitrag von GTS125EU4 » Mi 21. Apr 2021, 13:58

Danke für die Antwort- der Händler hatte alle Möglichkeiten geprüft. Es lag dann doch ein elektrischer Fehler vor.
Zusammen mit dem Piaggio Kundendienst ( von mir initiiert) hat man das Steuergerät getauscht. Das Problem soll nun behoben sein:)
Ich werde berichten wenn die Vespa wieder bei mir ist!

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Anlasser dreht nur sporadisch!

#13 Beitrag von ApeixGTS » Mi 21. Apr 2021, 17:24

Glückwunsch, sehr schön!

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Anlasser dreht nur sporadisch!

#14 Beitrag von Germi1306 » Do 22. Apr 2021, 08:38

GTS125EU4 hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 13:58
Danke für die Antwort- der Händler hatte alle Möglichkeiten geprüft. Es lag dann doch ein elektrischer Fehler vor.
Zusammen mit dem Piaggio Kundendienst ( von mir initiiert) hat man das Steuergerät getauscht. Das Problem soll nun behoben sein:)
Ich werde berichten wenn die Vespa wieder bei mir ist!
Scho traurig, das der Händler nicht auf die Idee mit dem Piaggio Kundendienst gekommen ist und schon direkt mit dem Thema Wandlung um die Ecke kommt. Scheint ja eine begnadete Service-Werkstatt zu sein.
Aber schön dass das Problem scheinbar behoben ist. Viel Glück und Spaß mit der Vespa!
————————————
Et kütt wie et kütt!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht nur sporadisch!

#15 Beitrag von schmoelzer » Fr 23. Apr 2021, 09:19

Dass der auch nicht auf die Idee kommt, mal ein Steuergerät von einer funktionierenden Vespa kurz dran zu klemmen. Da kann er zumindest mal diesen Fehler ausschließen.
WWenn ein Anlasser nicht oder nur schlecht dreht, dann können es nur fünf Ursachen sein: Batterie, Relais, Steuergerät, Anlasser, schlechte Kontakte.

Grüße

Martin

Antworten