Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Jey1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 15:35
Vespa: Gts 300
Land: Deutsschland

Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#1 Beitrag von Jey1 » Mi 31. Mär 2021, 13:21

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage. War heute bei meinen Vespa Händler der hat gesagt das sich der Akrapovic auf meiner Hpe 2020 nach ca. 1000 km an meine Vespa gewöhnt sprich anpasst. Grund sind von meiner Seite das der Motor zu mager läuft bzw der Motor dadurch einen Schaden bekommt. Evtl könnt Ihr ja Eure Meinungen reinschreiben.

LG Jürgen

Lago GTS
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:43
Vespa: 300 HPE, grau uni
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#2 Beitrag von Lago GTS » Mi 31. Mär 2021, 14:00

Hallo, neee, da passt sich nix an, ausser das die HPE mit AKRA, zumindest mit EU-4 schlechter vom Durchzug ist. Ob der Motor abmagert...?? mag gut sein.

Hier bedarf es ein wenig Nachhilfe..https://www.roller-motorradbox.de
Danach funktioniert das Setup, glaub mir.

Jey1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 15:35
Vespa: Gts 300
Land: Deutsschland

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#3 Beitrag von Jey1 » Mi 31. Mär 2021, 17:31

Bzw. hatte schon mal jemand Probleme mit dem Akrapovic Euro 4?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#4 Beitrag von Vespaforfun » Mi 31. Mär 2021, 18:00

Ich fahre den Akra E3 und kann zum 4er leider nix sagen.. Den 3er fahre ich mit 32er db Killer seit nunmehr knapp 12000km auf der HPE mit viel Vollgasanteil..
Keinerlei Probleme!

Mit dem E4 wird es daher sicher nicht schlechter laufen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#5 Beitrag von Germi1306 » Do 1. Apr 2021, 07:06

Lago GTS hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 14:00
Hallo, neee, da passt sich nix an, ausser das die HPE mit AKRA, zumindest mit EU-4 schlechter vom Durchzug ist. Ob der Motor abmagert...?? mag gut sein.

Hier bedarf es ein wenig Nachhilfe..https://www.roller-motorradbox.de
Danach funktioniert das Setup, glaub mir.
Wie kommst du drauf, dass der Durchzug mit dem E4 Akra schlechter ist? Er ist zwar auch nicht besser, aber von schlechter habe ich nichts gemerkt. Und warum sollte er abmagern beim Tausch gegen dem Originalen? Die Lambda-Regelung sitzt doch vor Kat und Auspuff. Da ändert sich ja nichts. Oder gehst du davon aus, dass ohne Kat montiert wird? Auch die Rollerbox schreibt nur vom anpassen des Mappings im Zusammenhang mit deren PNP Tuningmassnahmen.
————————————
Et kütt wie et kütt!

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#6 Beitrag von The Boy » Do 1. Apr 2021, 07:14

Moin,
ich finde die Aussagen immer etwas merkwürdig das die HPE mit Akra schlechter läuft.
Ich selber fahre den Euro 4 Topf und das Ding rennt wie am ersten Tag.
Und zum einstellen !
Deine HPE ist ein Einspritzer, der Motor bezieht seine Daten von der Lamdasonde und regelt sich selber nach den Abgaswerten, das ist heute bei allen Autos so.
Natürlich kann man Einspritzzeiten und Steuerzeiten umprogrammieren, das ist dann aber schon ein Eingriff in die Kerndaten.
Der Akra läuft auf so vielen Modellen der Vespa, und würde es Motorschäden geben, dann wäre dieses Forum voll damit.
Lg

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#7 Beitrag von Vespaforfun » Do 1. Apr 2021, 08:47

The Boy hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 07:14

Natürlich kann man Einspritzzeiten und Steuerzeiten umprogrammieren, das ist dann aber schon ein Eingriff in die Kerndaten.
Wenn du jemanden kennst der Zugriff auf das HPE Steuergerät hat, dann bitte PN an mich! Der Mensch weiss vielleicht noch nicht auf welchem Goldesel er sitzt wenn das gelungen ist..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#8 Beitrag von The Boy » Do 1. Apr 2021, 09:57

Ne sorry, auf dem Gebiet kenne ich niemanden.
Lg

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#9 Beitrag von Vespaforfun » Do 1. Apr 2021, 10:14

Das ist logisch, weil bis jetzt noch niemand da reingekommen ist :) :) :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Lago GTS
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:43
Vespa: 300 HPE, grau uni
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#10 Beitrag von Lago GTS » Fr 2. Apr 2021, 13:06

Germi1306 hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 07:06
Lago GTS hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 14:00
Hallo, neee, da passt sich nix an, ausser das die HPE mit AKRA, zumindest mit EU-4 schlechter vom Durchzug ist. Ob der Motor abmagert...?? mag gut sein.

Hier bedarf es ein wenig Nachhilfe..https://www.roller-motorradbox.de
Danach funktioniert das Setup, glaub mir.
Wie kommst du drauf, dass der Durchzug mit dem E4 Akra schlechter ist? Er ist zwar auch nicht besser, aber von schlechter habe ich nichts gemerkt. Und warum sollte er abmagern beim Tausch gegen dem Originalen? Die Lambda-Regelung sitzt doch vor Kat und Auspuff. Da ändert sich ja nichts. Oder gehst du davon aus, dass ohne Kat montiert wird? Auch die Rollerbox schreibt nur vom anpassen des Mappings im Zusammenhang mit deren PNP Tuningmassnahmen.
Ich habe den AKRA E-4 ohne KAT ggü dem Serienauspuff getauscht (kennen keinen der ne Akra mit KAT fährt), glaub mir, die Vespa läuft mit dem AKRA schlechter, nicht viel, aber spürbar etwas schlechter.
Nach dem Eingriff der Rollerbox, gepaart mit dem Akra, ein TRAUM, kein vgl. zur Serie. Würde ich sofort wieder machen, zumal das "gegen die Wandfahrgefühl" bei 129Km/h beseitigt ist. Nach der KUR hat man das Gefühl, so sollte eine aktuelle HPE ab Werk laufen. Klar, mehr kann es immer sein, aber so reicht es eigentlich.

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#11 Beitrag von zillo » Fr 2. Apr 2021, 14:18

The Boy hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 07:14
Deine HPE ist ein Einspritzer, der Motor bezieht seine Daten von der Lamdasonde und regelt sich selber nach den Abgaswerten, das ist heute bei allen Autos so.
Diese Aussage stimmt aber nur bedingt.
Eine serienmäßige Lambdasondenregelung funktioniert nur im closed-loop (Tellast-) Bereich. Im open loop zählen nur noch die im Steuergerät fest programmierten (Kenn-) Werte.
Ein zugelassener Slip-On Auspuff ist immer für ein serienmäßiges Map ausgelegt. Bei einer ("High-Performance" :lol: ) Vespa würde ich mir da wenig Gedanken machen. Fährt man viel Vollast am Stück, so kann durch einen Auspuff mit erhöhtem Durchlass (was auf einen zugelassenen Auspuff nicht zutrifft) theoretisch ein zu mageres Gemisch entstehen, welches dann eine zu hohe Abgastemperatur (Auslassventile) begünstigt.
Verändert man also im großen Stil Einlass- und Auslassquerschnitte, sollten die AFR-Werte dementsprechend angepasst werden.
Hier mal eine relativ einfache und gute Erklärung dazu: https://www.hk-power.de/tech-talk/part- ... aregelung/

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#12 Beitrag von Vespaforfun » Fr 2. Apr 2021, 15:34

Germi1306 hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 07:06

Auch die Rollerbox schreibt nur vom anpassen des Mappings im Zusammenhang mit deren PNP Tuningmassnahmen.
Die Rollerbox k a n n k e i n M a p p i n g f ü r e i n e HPE a n p a s s e n!!!

Das kann im Moment noch niemand!
Falls doch , bitte umgehend bei mir melden!!!!

Was die machen, ist das verbauen einer ECU von einer Vorgänger GTS bei der das Mapping modifiziert wurde.. Das ist was ganz anders!!

Ob das überhaupt mit einem HPE Motor harmonieren kann kann ich nicht beurteilen, bin aber zumindest skeptisch..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#13 Beitrag von Germi1306 » Sa 3. Apr 2021, 08:57

Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 15:34
Die Rollerbox k a n n k e i n M a p p i n g f ü r e i n e HPE a n p a s s e n!!!

Das kann im Moment noch niemand!
Falls doch , bitte umgehend bei mir melden!!!!

Was die machen, ist das verbauen einer ECU von einer Vorgänger GTS bei der das Mapping modifiziert wurde.. Das ist was ganz anders!!

Ob das überhaupt mit einem HPE Motor harmonieren kann kann ich nicht beurteilen, bin aber zumindest skeptisch..
Sie schreiben es halt. Was die nun genau können oder nicht, ist mir aber auch egal.

Bild
————————————
Et kütt wie et kütt!

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#14 Beitrag von Germi1306 » Sa 3. Apr 2021, 09:08

Lago GTS hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 13:06

Ich habe den AKRA E-4 ohne KAT ggü dem Serienauspuff getauscht (kennen keinen der ne Akra mit KAT fährt), glaub mir, die Vespa läuft mit dem AKRA schlechter, nicht viel, aber spürbar etwas schlechter.
Nach dem Eingriff der Rollerbox, gepaart mit dem Akra, ein TRAUM, kein vgl. zur Serie. Würde ich sofort wieder machen, zumal das "gegen die Wandfahrgefühl" bei 129Km/h beseitigt ist. Nach der KUR hat man das Gefühl, so sollte eine aktuelle HPE ab Werk laufen. Klar, mehr kann es immer sein, aber so reicht es eigentlich.
Warum fährt eigentlich gefühlt jeder Zweite ohne Kat durch die Gegend? Ist das so 'ne Outlaw-Sache oder der Kick, den man früher beim frisieren der Mofas und 50er hatte? Ich hatte bisher auch noch nie das "gegen die Wand Fahrgefühl", ist das nur bei den HPE's so? Da ich selten auf der Autobahn oder im Bereich über 120 unterwegs bin, ist das für mich zu vernachlässigen. Und ob die GTS nun 129 oder 135 km/h fährt ist doch Peng. Wenn ich da ein komplettes Tuningprojekt draus mache, ist das sicherlich was anderes.
————————————
Et kütt wie et kütt!

Lago GTS
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:43
Vespa: 300 HPE, grau uni
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#15 Beitrag von Lago GTS » Sa 3. Apr 2021, 11:08

Na warum wohl..??
Aktuell betrifft es doch jeden, denn beim Einkauf oder in der Innenstadt hat doch jeder einen KAT vom Mund, der das ein bzw. das Austatmen erschwert.
So und noch schlimmer verhält es sich beim Motor, denn der kann mit einem Kat auch nicht "frei" ausatmen.
Geänderte Kat's, sogn 100-Zeller, wie im Rennsport gefahren wird, sind mir für das Modell nicht bekannt.
Und auch auf der Landstrasse, Schnellstraße, da fahre ich schon mal gern schneller als 128Km/h
Und meine HPE kann DAS, mit Mapping der Rollerbox, ohne Eingriff in den Motor, keine Kopfbearbeitung, keine Nockenwelle, keine Kanalbearbeitung, kein geänderter Kolben, keine Dichtung.
Bild

Antworten