Bereifung GTS

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespa3000
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 11:38
Vespa: GTS 250 i.e. ABS
Land: BR Deutschland
Wohnort: Berlin

Bereifung GTS

#1 Beitrag von vespa3000 » Do 11. Mär 2021, 15:51

Hallo zusammen,

die Frage wurde sicherlich schon 100 Mal gestellt, aber ich finde nichts wirklich passendes im Forum dazu.

Bei meiner GTS 250 ABS, Baujahr 2009, bald 20.000 km, steht eine große Inspektion an. Bei der Gelegenheit möchte ich auch die Reifen erneuern.

Bisher fahre ich die Pirelli Diabolo. Mit diesen Reifen war ich nie wirklich happy. Die kommen mir nicht wieder an meine Vespa. Ich suche daher eher eine Bereifung, die für unsere Breitengraden vor allem gut mit regennasser Fahrbahn, Kopfsteinpflaster und Laub auf der Strasse umgehen kann, also möglichst viel Sicherheit bietet. Ich fahre keine Rennmaschine und genieße eher die Fahrt, als dass ich zur Raserei neigen würde. Es gibt keine absolute Sicherheit und vieles hängt auch vom eigenen Fahrverhalten - das weiß ich auch -, dennoch unterscheiden sich die Modelle.

Hat jemand Erfahrungen und eine gute Empfehlung für mich?

Danke für alle themenbezogenen qualifizierten Antworten vorab! :D ;)

Andreas
Bild

EZ 04/2009 --- midnightblue mit schwarzer Sitzbank, Cruiserscheibe, Frontgepäckträger, TOP-Case u.m.v.w. schönen Extras


HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Bereifung GTS

#3 Beitrag von HJM64 » Do 11. Mär 2021, 15:58

michelin City Grip 2 wäre auch ein Vorschlag. Habe diese vor 1 Monat bekommen.

HJM64

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Bereifung GTS

#4 Beitrag von DorfGuerilla » Do 11. Mär 2021, 16:04

Ich fahre die Bridgestone Battlax Reifen und die fühlen sich für mich eine Idee besser an als dir CityGrip, die serienmäßig montiert waren. Da neue Reifen (fast) immer besser sind als die alten, würde ich sagen, gleich gut!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: Bereifung GTS

#5 Beitrag von GTS-Driver » Do 11. Mär 2021, 16:16

City Grip finde ich persönlich nicht so prickelnd. Würde ich persönlich auch nicht empfehlen. Ich habe den Michelin PurePower SC verbaut und mit diesem recht zufrieden. Das Fahrverhalten empfinde ich als viel geschmeidiger und Motorrad ähnlicher.

Aber Reifenempfehlungen sind immer so eine Sache! Da hängen viele persönliche Empfindungen mit zusammen und da ist nunmal jeder irgendwie bißchen anders.

Benutzeravatar
Sc13nt1st
Beiträge: 121
Registriert: Di 30. Apr 2013, 15:49
Vespa: GTS300,GT200,VNB3T
Land: Austria

Re: Bereifung GTS

#6 Beitrag von Sc13nt1st » Do 11. Mär 2021, 16:25

DorfGuerilla hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 16:04
Ich fahre die Bridgestone Battlax Reifen und die fühlen sich für mich eine Idee besser an als dir CityGrip, die serienmäßig montiert waren. Da neue Reifen (fast) immer besser sind als die alten, würde ich sagen, gleich gut!
Bin ebenfalls auf meiner 300er mit dem Battlax unterwegs. Auch bei den jetzigen Temperaturen ein Top Reifen.
--> Das Klopfen im Motor kann auch der Schutzengel sein <--

Benutzeravatar
Zimzausel
Beiträge: 67
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:22
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Bereifung GTS

#7 Beitrag von Zimzausel » Do 11. Mär 2021, 17:46

Habe auf der GTS seit 03/2020 die Conti Scoot drauf. Absolut begeistert. Gummimischung vom Road Attack 2 Motorrad. Auch dort war ich mit den Conti CRA2 sehr zufrieden. Haften wie Pattex, sehr elastisch bei kälteren nassen Temperaturen und sehr gut auf schlechteren Belag. Kein Shimmy, Lenkerschlagen. Freihändiges ausrollen von 80-fast Stillstand möglich. Habe die Reifen selbst gewuchtet, 35g pro Rad. CNC Adapter und 20er Welle auf Telefix Wuchtbock.

Würde ich wieder nehmen. Sehr angenehmes Fahrverhalten. Luftdruckverluste beim stehen sehr gering.

Gruß Frank

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Bereifung GTS

#8 Beitrag von DorfGuerilla » Do 11. Mär 2021, 18:28

Zimzausel hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 17:46
Habe auf der GTS seit 03/2020 die Conti Scoot drauf. Absolut begeistert. Gummimischung vom Road Attack 2 Motorrad. Auch dort war ich mit den Conti CRA2 sehr zufrieden. Haften wie Pattex, sehr elastisch bei kälteren nassen Temperaturen und sehr gut auf schlechteren Belag. Kein Shimmy, Lenkerschlagen. Freihändiges ausrollen von 80-fast Stillstand möglich. Habe die Reifen selbst gewuchtet, 35g pro Rad. CNC Adapter und 20er Welle auf Telefix Wuchtbock.

Würde ich wieder nehmen. Sehr angenehmes Fahrverhalten. Luftdruckverluste beim stehen sehr gering.

Gruß Frank
Das ist ja mal ein interessanter Fahrbericht! Über die Conties liest man hier ja fast gar nichts. Warum nicht auch mal ausprobieren?
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Bereifung GTS

#9 Beitrag von Berny1900 » Do 11. Mär 2021, 19:16

Heidenau fehlt noch. Und Dunlop. Und Metzler.

Dann haben wir alle zusammen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Bereifung GTS

#10 Beitrag von DorfGuerilla » Do 11. Mär 2021, 20:19

Berny1900 hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 19:16
Heidenau fehlt noch. Und Dunlop. Und Metzler.

Dann haben wir alle zusammen.
Und was ist mit Reifen von 劣质廉价轮胎 ?
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 32
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 06:42
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Eitorf an der Sieg

Re: Bereifung GTS

#11 Beitrag von Chodo » Do 11. Mär 2021, 20:40

Zimzausel hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 17:46
Habe auf der GTS seit 03/2020 die Conti Scoot drauf. Absolut begeistert. Gummimischung vom Road Attack 2 Motorrad. Auch dort war ich mit den Conti CRA2 sehr zufrieden. Haften wie Pattex, sehr elastisch bei kälteren nassen Temperaturen und sehr gut auf schlechteren Belag. Kein Shimmy, Lenkerschlagen. Freihändiges ausrollen von 80-fast Stillstand möglich.
Also ich habe mit Conti Rollerreifen noch keine Erfahrungen, fahre aber auf meiner R1100GS die Road Attack 2. Die Scoot werde ich auf jeden Fall anschaffen, wenn meine Michelin reif sind.

Benutzeravatar
Zimzausel
Beiträge: 67
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:22
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Bereifung GTS

#12 Beitrag von Zimzausel » Do 11. Mär 2021, 20:51

Sorry , nicht CRA2 sondern CRA3 der aktuelle Superreifen von Conti. Mit meiner GTS bin ich bei Schietwetter nicht einmal gerutscht, der absolute Topreifen für mich

https://youtu.be/Ea3SXZfpEVQ

Bezahlt hatte ich für beide 67€ inkl. Versand bei
Reifenexpress.de das war einiges günstiger wie der City Grip. Verschleiss nach 3tkm kann ich optisch nicht erkennen, fährt sauber bis auf die Kante ohne Tendenz eckig zu werden.

Gruß Frank


PS Die Vorgänger waren eher Rubrik Holzreifen

Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 32
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 06:42
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Eitorf an der Sieg

Re: Bereifung GTS

#13 Beitrag von Chodo » Do 11. Mär 2021, 21:11

Auf meiner Honda @125 fahre ich Heidenau K58, die sind tatsächlich auch richtig gut, und sie eignen sich auch für Wettersauereien.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bereifung GTS

#14 Beitrag von schmoelzer » Do 11. Mär 2021, 21:19

Feelfree Wintec von Metzeler. Mit M+S Kennung macht auch auf trockener Straße und im Sommer eine gute Figur. Gutes Abrollverhalten mit toller Eigendämpfung. Spurstabil und trotzdem handlich. Auf Nässe super und vor allem zur kalten Jahreszeit mit super Grip.
Ein "Winterreifen" fürs ganze Jahr. Vielleicht hält er nicht ganz so lange, aber bei den Preisen für Rollerreifen sind 1000km weniger irgendwie egal.
Habe auf 130tkm schon viele Reifen probiert und mit dem Feelfree meinen Favoriten gefunden. Nur zum Vergleich: Der CityGrip hält bei mir ca.5tkm, der Feelfree etwa 4000.

Grüße

Martin

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Bereifung GTS

#15 Beitrag von Berny1900 » Do 11. Mär 2021, 22:14

Ich fahre auf meiner Schubkarre nur Goodyear. Und nichts anderes. Seit 80 Jahren. Auch bei Regen. Und Schnee. Goodyear for president.

Wie schon tausende Male vorher: eine sinnlose Aneinanderreihung von subjektiven Befindlichkeiten.

Morgen ist aber wieder Öl dran. Versprochen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten