Ist das Abzocke?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Vespafan Olaf
Beiträge: 482
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Ist das Abzocke?

#61 Beitrag von Vespafan Olaf » Mi 17. Mär 2021, 22:02

Hat jemand Popcorn über ?
Viva la vida 😎🛵

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Ist das Abzocke?

#62 Beitrag von d-marc » Mi 17. Mär 2021, 22:06

Skipper1 hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 21:38
Und dann sowas. Kann man nur dem Kopf schütteln.
Nö, im Rahmen von Rückrufreparaturen einem unabgesprochen eine Inspektion unterzujubeln ist trotzdem unseriös. Mag sein dass der Kunde in Anbetracht der Wartezeiten im Frühjahr sogar gut damit fährt und dem ganzen zustimmt - aber ohne Transparenz ist das schon Nepperei. Und dem Kunden dann noch Eigenschuld zu unterstellen weil dieser nicht automatisch vom schlimmsten ausgeht ist komplett daneben.
Und über solche Pauschalpositionen wie Schmierstoffe, Bremsflüssigkeit etc habe ich mich auch schon mit Werkstätten gezankt, die werden gerne mal Pauschal draufgeschlagen ohne dass diese plausibel wären. Im Rahmen der Erstinspektion sind auch nur Reinigungsmittel plausibel - und da muss man für 6 Eur schon ne Menge verballern. Kleinvieh macht auch Mist.
So eine Aktion hatte ich vor 20 Jahren mal bei einem Autohaus, kurz drauf fielen die bei einem Auto-Motor-Sport Werkstatttest komplett durch und die Geschäftsführung aus allen Wolken. Immerhin haben die danach eine 180°-Wende hingelegt mit vorbildlich transparenter Serviceannahme und Rechnungslegung und waren später auch bestens getestet worden.
Du hast das aber provoziert, dass es so genannt wurde, von Abzocke zu Betrug ist kein großer Unterschied. Brauchst dich jetzt nicht rausreden.
§263 StGB
1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wer einem bei der Annahme eines Rückrufs einen Serviceauftrag hinlegt ("Service" ist eine Dienstleistung, also auch die Durchführung der Nachbesserung im Auftrag des Herstellers) und ohne Aufklärung eine Inspektion draus macht um Geld zu verdienen begeht exakt nach Strafgesetzbuch Betrug.

Ralf 2.0
Beiträge: 47
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 09:22
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Ist das Abzocke?

#63 Beitrag von Ralf 2.0 » Do 18. Mär 2021, 08:27

Habe gestern meine GTS zum Rückruf gebracht. Schlüssel aufn Tresen, Corona-Ellenbogen, feddich !
Nix unterschrieben, kein Auftrag, NIX.
Das schafft Vertrauen. Wenn er aber morgen bei Abholung Geld sehen will, wäre das natürlich sofort zunichte. Doch davon gehe ich nicht aus.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Ist das Abzocke?

#64 Beitrag von MrMirk » Do 18. Mär 2021, 08:45

Ralf 2.0 hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 08:27
Habe gestern meine GTS zum Rückruf gebracht. Schlüssel aufn Tresen, Corona-Ellenbogen, feddich !
Nix unterschrieben, kein Auftrag, NIX.
Das schafft Vertrauen. Wenn er aber morgen bei Abholung Geld sehen will, wäre das natürlich sofort zunichte. Doch davon gehe ich nicht aus.
Genau so war es bei mir auch :-) und bei der Abholung habe ich einen Nachweis über die Arbeiten erhalten, Thema durch.
lebe dein ändern

Ralf 2.0
Beiträge: 47
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 09:22
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Ist das Abzocke?

#65 Beitrag von Ralf 2.0 » Do 18. Mär 2021, 08:51

Skipper1 hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 08:35
Normal ist das nicht. Du solltest z.B. einen Abholschein oder eine Kopie des Werkstattauftrages (Rückruf durchführen o.B) haben. So machen das ordentliche Werkstätten. Das ist von dem Händler eher amateurhaft.

Du hast damit keinelei Nachweis, dass dein Roller da war.

Wenn z.B. die Bude abbrennt hast du keinen Nachweis. Und welchen Nachweis hast du dass der RR gemacht wurde, z.B. für einen Käufer.

Für mich würde das kein Vertrauen bringen, sondern an der Arbeit des Händlers zweifeln lassen.
Hmm, magst Recht haben. Ich habe nur sein Schreiben ( vom Händler - nicht von Pia ).
Offiziell besteht ja gar kein Rückruf von Piaggio, habe ich auch auf der Homepage mit Fahrgestellnummer geprüft.
Händler versuchte mir zu erklären, dass da nur die offiziellen Rückrufe , die vom KBA überwachten, eingetragen sind.
mein RR wäre inoffiziell, diese werden vom Händler zurück gerufen, nicht dem KBA gemeldet.
Stimmt schon, habe nichts in der Hand. Wenn ich morgen hinkomme und der Roller ist weg, fehlt jeder Beweis.
Aber muss man immer so misstrauisch sein ?

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ist das Abzocke?

#66 Beitrag von schmoelzer » Do 18. Mär 2021, 09:19

Es ist doch schön, wenn sich alles klärt. Es ist sehr oft sehr gut, mit den Menschen zu reden.
Und wie ich weiter oben schon sagte: Die Erstinspektion ist gemacht, der Sommer kann kommen und alles ist erledigt.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ist das Abzocke?

#67 Beitrag von DJ WOLF » Do 18. Mär 2021, 09:40

schmoelzer hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 09:19
Die Erstinspektion ist gemacht, der Sommer kann kommen und alles ist erledigt.
nochmals, was macht es für einen sinn nach schon 350 kilometern ein 1000er service zu machen? wo doch noch 650 kilometer oder fast ⅔ noch bis zum service zum fahren wären! das argument dafür, "dann ist es halt schon gemacht und sie brauchen kein zweites mal kommen", versteh ich nicht! dann gleich bis zum 50000er service alle serviceintervalle auf einmal machen lassen und nie mehr zu einem servicetermin müssen, die nächsten 10 sommer können kommen und alles ist schon erledigt...

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ist das Abzocke?

#68 Beitrag von schmoelzer » Do 18. Mär 2021, 10:21

DJ WOLF hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 09:40
schmoelzer hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 09:19
Die Erstinspektion ist gemacht, der Sommer kann kommen und alles ist erledigt.
dann ist es halt schon gemacht und sie brauchen kein zweites mal kommen", versteh ich nicht!
ach DJ, es gibt so viele Dinge...., aber lassen wir das.

Er hat es in Auftrag gegeben, er hat dafür unterschrieben. Er hatte ja sagen können: Nein, das will ich nicht, ich will damit noch warten. Das hat er aber nicht getan. Meinst Du der Service wäre in 8 Wochen billiger? Nein wäre er nicht. Sogar teurer, denn er müßte extra nochmal hin, das kostet Zeit und Geld. Und seine anderen Intervalle verschieben sich deswegen auch nicht nach vorn, seine Gesamtkosten werden dadurch auch nicht erhöht.

Bei der Auftragserteilung waren wir alle nicht dabei. Was da gesprochen wurde, wissen wir nicht. Allerdings sollte ein erwachsener Mensch wissen, was er unterschreibt. Der Händler ist ihm ja auch noch entgegengekommen.
Der vermeintliche Bremsflüssigkeitswechsel für teuer Geld hat sich nun auch geklärt. 6 Euro pauschal für Verbrauchsmaterial ist ein üblicher Posten und auf der Rechnung nur doof formuliert. Als Händler würde ich es zwar weg lassen und an anderer Stelle einkalkulieren, aber das ist das leidige Thema, wieviel Scheibenwaschwasser kosten darf.

Hinter allem und jedem Abzocke zu vermuten, finde ich eine ganz unschöne Zeiterscheinung und das Wort wird sehr inflationär benutzt.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ist das Abzocke?

#69 Beitrag von DJ WOLF » Do 18. Mär 2021, 10:48

schmoelzer, warum kommt kein händler auf die idee und schlägt bei erstauslieferung seinen kunden vor: " fahren sie eine runde um den häuserblock, dann können wir gleich das 1000er service machen, spart ihnen zeit und geld und sie brauchen keine zweites mal kommen!" ;)
ein seriöser händler sagt zu seinem kunden: "in 650 kilometern ist das 1000er service fällig, wollen sie schon einen termin dafür ausmachen?"
mein händler hält mir 3 tage nach der erstauslieferung immer einen 1000er servicetermin frei, weil ich fahr zum einfahren mit meinen vespen immer nach italien und spätestens 3 tage nach erhalt der neuen vespa hab ich den ersten 1000er voll ;)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13651
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ist das Abzocke?

#70 Beitrag von avanti » Do 18. Mär 2021, 11:17

Wartet doch einfach mal ab.
Peter wollte doch den Auftragszettel hier noch zeigen ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

carlo72
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2020, 12:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Ist das Abzocke?

#71 Beitrag von carlo72 » Do 18. Mär 2021, 13:08

Also für mich steckt hinter dem Eingangs-Thread ein wenig Verunsicherung! Auch wenn die Wortwahl "Abzocke" nicht geschickt war, finde ich die Kommentare vereinzelter Mitglieder, deutlich unangebrachter!
Manche pusten sich hier mit ihrem angeblichen Wissen und können auf, dass ich eher glaube...genau diese Leute haben nur das forum, um sich überhaupt im Leben mitteilen zu können.
Jeder nur annähernd gesund denkende Händler, hätte bei der Laufleistung noch keinen Service angeboten!
Einfach eben den Rückruf abgewickelt und fertig. Vielleicht sogar die Abwicklung zur ersten inspektion angeboten und nicht umgekehrt.
Ich lese gerne und wichtige Erfahrungen mit, um daraus Erfahrungen zu sammeln....aber immer wieder schleicht sich hier eine Art Schw...vergleich ein!

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Ist das Abzocke?

#72 Beitrag von MrMirk » Do 18. Mär 2021, 14:05

carlo72 hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 13:08
Also für mich steckt hinter dem Eingangs-Thread ein wenig Verunsicherung! Auch wenn die Wortwahl "Abzocke" nicht geschickt war, finde ich die Kommentare vereinzelter Mitglieder, deutlich unangebrachter!
Manche pusten sich hier mit ihrem angeblichen Wissen und können auf, dass ich eher glaube...genau diese Leute haben nur das forum, um sich überhaupt im Leben mitteilen zu können.
Jeder nur annähernd gesund denkende Händler, hätte bei der Laufleistung noch keinen Service angeboten!
Einfach eben den Rückruf abgewickelt und fertig. Vielleicht sogar die Abwicklung zur ersten inspektion angeboten und nicht umgekehrt.
Ich lese gerne und wichtige Erfahrungen mit, um daraus Erfahrungen zu sammeln....aber immer wieder schleicht sich hier eine Art Schw...vergleich ein!
:klatschen: :klatschen: :klatschen:
lebe dein ändern

Schorsch
Beiträge: 2659
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Ist das Abzocke?

#73 Beitrag von Schorsch » Do 18. Mär 2021, 14:26

carlo72 hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 13:08

Jeder nur annähernd gesund denkende Händler, hätte bei der Laufleistung noch keinen Service angeboten!
Wenn ich da an die Experten, die auch heute noch im Herbst und im Frühjahr nach dem überwintern dann wieder, bei ihren Zweirädern das Öl wechseln denke, wäre ich mir da nicht so sicher.

Mancher ist da sicher froh wenn ein Händler mitdenkt und zusätzlichen Aufwand erspart.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ist das Abzocke?

#74 Beitrag von DJ WOLF » Do 18. Mär 2021, 15:58

Skipper1 hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 15:21
Mein Händler hat mir bei Auslieferung gesagt: 1. KD nach 1.000km oder wenn ich sie nicht erreiche nach 3 Monaten. Ich habe das auch irgendwo gelesen.
im "mad" wahrscheinlich... wenn wer wegen euro4 seine vespa im dezember angemeldet hat und im märz das erste mal damit fahren will, müsste sie also gleich zum service stellen, oder wie? :roll:

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Ist das Abzocke?

#75 Beitrag von Bonko » Do 18. Mär 2021, 16:01

Hallo,
und auf meine Anmerkung in Post 50 des Threads ist auch Niemand so richtig klärend eingegangen.........offensichtlich kennt Keiner eine "zeitliche Regelung",
oder soetwas wird von Händler zu Händler anderes gehandhabt bzw. erzählt.
Nun nochmal die direkte Frage: Gibt es einen vorgeschriebenen Zeitintervall, wann die Wartung/Inspektion durchgeführt werden muss?
Egal ob es die 1000er Wartung......die 5000er Wartung......die 10000er Wartung ist.
Oder zählt einzig und alleine die KM-Laufleistung, unabhängig davon ich welchem Zeitfenster diese KM gefahren wurden?

Und von so einem Ergebnis ist doch abhängig ob das handeln des Händlers (durchführung der Wartung bei km-Stand 350) als ok......oder nicht ok einzustufen ist.
Gruß Bonko

Antworten