Ist das Abzocke?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter67
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:24
Vespa: Gts300 YachtClub
Land: Deutschland
Wohnort: Kurort Seiffen/Erzgebirge

Re: Ist das Abzocke?

#31 Beitrag von Peter67 » Do 11. Mär 2021, 20:18

Ich habe schon einiges aus dem Fred hier entnehmen können. Und ich denke, wir sollten hier mal Punkt und Schluss machen. Wie Variomatix schrieb, ist Kommunikation sehr wichtig. Ich sollte noch hinzufügen, dass ich vor dem Vespakauf zuerst bei diesem Händler nachgefragt habe, ob er mir eine YachtClub neu verkaufen kann. Er sagte mir, diese ist nicht mehr lieferbar. Dann hab ich ihm gesagt ob er bereit ist die Durchsichten in der Garantiezeit und danach den Ersatzteilverkauf zuzusagen, wenn ich wo anders nach einer neuen Vespa dt.Modell suche. Er hat mir zugesagt und meinte es sei kein Problem für ihn. Es gibt in meiner Nähe nur 2 Händler, 1x60km und einmal 80km entfernt. Damit wusste ich, worauf ich mich einlasse. Am Anfang dieses Fred's hab ich lediglich gefragt ob das mit dem Service und der Rückrufaktion so ok sei. Ich wollte weder kleinlich sein, noch die Werkstatt in Mißkredit bringen. Zugegeben, die Überschrift " Ist das Abzocke" war nicht glücklich gewählt.
Mit meiner Autowerkstatt kenne ich so was gar nicht, weil ich schon lange meine Fahrzeuge lease. Sollte ich hier also jemanden auf den Fuß getreten sein, bitte ich das zu entschuldigen. Und über 170 Euro Werkstattkosten jammern, das wäre wirklich kleinlich. Also vergesst es und lasst uns Spaß am fahren haben!
Einen schönen Abend zusammen und einen lieben Gruß aus dem immer noch verscheitem Erzgebirge.

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Ist das Abzocke?

#32 Beitrag von GTTom » Do 11. Mär 2021, 20:30

Ich kann den Unmut von Peter sehr gut verstehen.
Wenn man das Ganze aus der Sicht des Händlers betrachtet,könnte man sagen ,er hat nichts falsch gemacht.
Hat vorschriftsmässig die Wartung durchgeführt,hat ja auch ne Unterschrift des Kunden...Alles Gut...
Glaube aber ,es geht hier nicht um 3Eurofünfzig,sondern um den Ablauf des Auftrages...
Wenn ich gewinnorientiert bin,und eine Unterschrift des Kunden habe rechne ich ab was das Zeug herhält.
Wenn ich aber einen zufriedenen Kunden haben möchte frage ich genau nach,was der Kunde möchte.
Hier gibts kein Richtig oder Falsch und peinlich ist das schon lange nicht...
Zahl die Rechnung und hark es unter "Lebenserfahrung" ab
Gruss Tomi

Benutzeravatar
Peter67
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:24
Vespa: Gts300 YachtClub
Land: Deutschland
Wohnort: Kurort Seiffen/Erzgebirge

Re: Ist das Abzocke?

#33 Beitrag von Peter67 » Do 11. Mär 2021, 20:37

👍

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ist das Abzocke?

#34 Beitrag von DJ WOLF » Do 11. Mär 2021, 21:11

Variomatix hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 19:34
Da werden Händler als unseriös tituliert (DJ WOLF) in seinem 1. Beitrag zu Beginn :kotz: .
Negative Bewertung… bla bla bla ….. :kotz: :kotz: :kotz:

Vielleicht hat er es gut gemeint, und jetzt kann der Delinquent sorglos in den Frühling starten, und muss nicht auf einen KD Termin warten
(Ride, Captain, Ride) …

wenn jemand der eigentlich nur für die rückrufaktion (rückrufaktion zahlt piaggio) seine vespa zum händler stellt und der händler ihm eine unterschrift bei 350 kilometer am neufahrzeug für eine serviceaktion entlockt und nicht einmal erklärt was das zusätzlich kostet und mit ihm im vorfeld nicht erklärt was für arbeiten bei einem kilometerstand von 350 durchgeführt werden MÜSSEN, dann ist das UNSERIÖS.
es könnte ja auch sein, dass vespa mögliche garantieansprüche für die zukunft verweigert weil das vorgeschriebene service viel zu früh durchgeführt wurde! es sei denn der kunde lässt nach weiteren 650 kilometer bei 1000 kilometer das vorgeschriebene service wieder machen.
vielleicht meint der händler es noch besser und tauscht bei 350 kilometer gleich die rollen der vario und den zahnriemen und kontrolliert die ventile damit man das 10000er service vorzieht und sorglos in den frühling starten kann...

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ist das Abzocke?

#35 Beitrag von schmoelzer » Do 11. Mär 2021, 21:32

Ich verstehe das Problem nicht. Den Service brauchst Du eh, Du hast ihn bestellt, der Händler hats gemacht, Du mußt bezahlen. Du sparst Dir sogar einmal einen zusätzlichen Termin. So what?
Für170 Euro bist Du gut dabei.
Zuletzt geändert von schmoelzer am Do 11. Mär 2021, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ist das Abzocke?

#36 Beitrag von DJ WOLF » Do 11. Mär 2021, 21:46

schmoelzer hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 21:32
Ich verstehe das Problem nicht. Den Service brauchst Du eh, Du hast ihn bestellt, der Händler hats gemacht, Du mußt bezahlen. Du sparst Dir sogar einmal einen zusätzlichen Termin. So what?
Für170 Euro bist Du gut dabeiiii.
lässt du dir auch deine gesunden zähne reißen und lässt dir kronen machen? irgendwann musst du dir eh kronen machen lassen, so ersparst du dir einen zusätzlichen termin... kopfschüttel :roll:
ein kunde lässt vor der auslieferung seiner vespa gleich das 1000er und 10000er service machen, dann hat er es gleich hinter sich :lol: :elefant:

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ist das Abzocke?

#37 Beitrag von schmoelzer » Do 11. Mär 2021, 22:00

DJ WOLF hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 21:46
schmoelzer hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 21:32
Ich verstehe das Problem nicht. Den Service brauchst Du eh, Du hast ihn bestellt, der Händler hats gemacht, Du mußt bezahlen. Du sparst Dir sogar einmal einen zusätzlichen Termin. So what?
Für170 Euro bist Du gut dabeiiii.
lässt du dir auch deine gesunden zähne reißen und lässt dir kronen machen? irgendwann musst du dir eh kronen machen lassen, so ersparst du dir einen zusätzlichen termin... kopfschüttel :roll:
ein kunde lässt vor der auslieferung seiner vespa gleich das 1000er und 10000er service machen, dann hat er es gleich hinter sich :lol: :elefant:
Was ist denn das für ein Vergleich? Meine Zähne gehen dich einen feuchten Kericht an. Ich lass keinen Service machen, habe noch nie einen machen lassen, aber wer eine Musik bestellt, muss zahlen. Selbst wenn er was bestellt, was er vielleicht nicht braucht. Oder bestellst Du eine Pizza und sagst dann: ich habe keinen Hunger? Nach einem halben Jahr den Service...wo ist das Problem? Dann ist es erledigt und der Sommer kann kommen.
Abzocke: Nein
Unverständnis des Auftraggebers: Ja

Mir hat vor vielen Jahren mal ein Viehhändler geraten, nie ein Geschäft mit Leuten zu machen, die keine Ahnung haben. Die meinen immer, sie werden betrogen. Ein kluger Mann war das.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ist das Abzocke?

#38 Beitrag von DJ WOLF » Do 11. Mär 2021, 22:13

schmoelzer, wo steht peter 67 hätte ein service in auftrag gegeben? er hat lediglich einen serviceauftrag unterschrieben in der annahme es handelt sich für die rückrufaktion.
lies nochmal ganz genau den ersten beitrag durch und zeig mir die stelle wo er ein service bei kilometerstand 350 wollte!

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Ist das Abzocke?

#39 Beitrag von ApeixGTS » Fr 12. Mär 2021, 06:08

Der 1000km-Service ist lt. Handbuch nicht zeitgebunden. Die ersten zeitabhängigen Arbeiten sind lt. HB in einem Jahr fällig. Regel also: Erster Service nach 1000 km oder einem Jahr. Ich habe in der letzten Zeit mitbekommen, dass Händler ihren Kunden den ersten Service als zeitabhängig in kürzerem Intervall, zB "1000 km oder 4 Monate" zu verkaufen. Das kann in Einzelfällen sinnvoll sein, bspw. bei Kurzstreckenfahrern. Aber wer macht sowas in der Einfahrzeit? Für die anderen Kunden hat das lediglich den Vorteil, dass sie nach 4 Monaten nicht mehr mit so viel schwerem Geld in der Tasche rumlaufen müssen.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ist das Abzocke?

#40 Beitrag von DJ WOLF » Fr 12. Mär 2021, 06:57

ApeixGTS hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 06:08
Ich habe in der letzten Zeit mitbekommen, dass Händler ihren Kunden den ersten Service als zeitabhängig in kürzerem Intervall, zB "1000 km oder 4 Monate" zu verkaufen. Das kann in Einzelfällen sinnvoll sein, bspw. bei Kurzstreckenfahrern. Aber wer macht sowas in der Einfahrzeit? Für die anderen Kunden hat das lediglich den Vorteil, dass sie nach 4 Monaten nicht mehr mit so viel schwerem Geld in der Tasche rumlaufen müssen.
dazu ein interessantes beispiel, würde heißen wenn jemand sich ende oktober noch eine euro4 vespa gekauft hat, angemeldet hat und vom händler direkt nach hause fuhr und seine vespa in den winterschlaf begab, der müsste anfang märz (wenn er vermutlich seine erste ausfahrt macht) seine vespa zum ersten service stellen.

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Ist das Abzocke?

#41 Beitrag von Bonko » Fr 12. Mär 2021, 07:39

Hallo,
ich lese diesen Thread auch mit Interesse........
habe nun aber mal eine Frage dazu, welche noch garnicht erwähnt wurde.
Gibt es eigentlich auch "Zeitinervalle" wann die Wartung durchgeführt werden muss/sollte?
Ich lese immer nur: Erste Wartung bei 1000km.......zweite Wartung/Kontrolle bei 5000km usw..

Vom Auto kenne ich es so: Alle 2Jahre, bzw. 30000km......was zuerst eintrifft bestimmt den Wartungstermin.
Dann darf man während der Garantiezeit den Wartungsintervall / die Wartung nicht "groß" überziehen, bzw. vorher machen.
(mir wurde mal eine Vorzeitige Wartung abgelehnt, da dann das Service-Heft / der Service-Eintrag, welcher angeblich im Werk hinterlegt wird, nicht passt)

Vielleicht ist hier ja die Wartung nicht wegen den "nur 350km" sonden z.B. wegen dem Zeitpunkt seit der Erstzulassung (Alter der Vespa) fällig gewesen um den Garantieanspruch nicht zu gefährden?
Gruß Bonko

P.S.: Bei meiner 125er GTS wurde die erste Wartung nach 2 Jahren und 4 Monaten, bei 1004km erledigt und hat 198,-€ im Jahr 2015 gekostet.

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Ist das Abzocke?

#42 Beitrag von Bonko » Fr 12. Mär 2021, 07:41

Sorry,
das Zeitintervallthema wurde ja gerade erwähnt.
Gruß Bonko,

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ist das Abzocke?

#43 Beitrag von Vilstaler » Fr 12. Mär 2021, 08:06

Hätte hätte Fahrradkette :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Ist das Abzocke?

#44 Beitrag von MrMirk » Fr 12. Mär 2021, 08:11

Skipper1 hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 08:00
DJ WOLF hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 22:13
schmoelzer, wo steht peter 67 hätte ein service in auftrag gegeben? er hat lediglich einen serviceauftrag unterschrieben in der annahme es handelt sich für die rückrufaktion.
lies nochmal ganz genau den ersten beitrag durch und zeig mir die stelle wo er ein service bei kilometerstand 350 wollte!
Na wenn er ein Papier unterschreibt wo der Auftrag oben steht, was ist das anderes als ein Auftrag? Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln. wie Partei ergiffen wird für jemanden der nicht durchliest was er unterschreibt. Und jemandem, der selbst in der Reparaturbranche arbeitet, kann ich noch nicht mal mildernde Unstände einräumen.

Vielleicht wars ja ein Kommunikationsfehler. Jeder hat was anderes gemeint. Aber statt mal ein sachliches Gespräch zu führen sofort in einem Forum von Abzocke zu sprechen, wenn man zu dumm ist eine Auftrag richtig zu erteilen - da geht mir richtig der Hut hoch.

Sorry, für die deutlichen Worte, aber da könnte ich mich richtig aufregen.
Und ich kann nur den Kopf schütteln darüber wie Du Partei ergreifst für den Händler; eine Rückrufaktion ist doch für den Käufer kostenlos oder irre ich mich da? Wenn im Zuge dieser Rückrufaktion die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss - warum wird die dann in Rechnung gestellt?
lebe dein ändern

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ist das Abzocke?

#45 Beitrag von DJ WOLF » Fr 12. Mär 2021, 08:42

skipper1, und da sind wir wieder beim thema UNSERIÖS, unseriös ist es bei der rückrufaktion die bremsflüssigkeit zu verrechnen, eigentlich schon betrug.
einem vespa neuling bei 350 kilometer am tacho ein 1000er service machen, lass ich mal außen vor, ist bezüglich bremsflüssigkeit jetzt nur ein randthema.

Antworten