Ist das Abzocke?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ist das Abzocke?

#76 Beitrag von DJ WOLF » Do 18. Mär 2021, 16:23

eben, ich hab gerade die bedienungsanleitung meiner super tech gelesen, wenn man die tabelle planmäßige wartung liest, dann steht alle 12 monate oder 24 monate bei bestimmten kontrollen, von 3 oder 6 monaten steht da ÜBERHAUPT NICHTS...

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Ist das Abzocke?

#77 Beitrag von GTom » Do 18. Mär 2021, 16:47

DJ WOLF hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 16:23
... von 3 oder 6 monaten steht da ÜBERHAUPT NICHTS...
Genau, so ist es.

@Bonko:
Die Garantiebedingungen von Piaggio fordern eine "exakte" Einhaltung der Wartungsintervalle nach Zeit oder Kilometerleistung und verweisen hierzu auf die Wartungstabelle in der Benutzeranleitung. Heißt also für z.B. eine aktuelle HPE:
1. Service nach 1000 km
oder, falls diese in einem Jahr nicht erreicht werden
1. Service nach 12 Monaten (dann lt. Plan ohne Getriebeölwechsel)
Gruß Tom

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ist das Abzocke?

#78 Beitrag von DJ WOLF » Do 18. Mär 2021, 16:47

es macht nicht viel sinn wenn jemand nachdem ich einen neuen beitrag geschrieben habe, seinen vorigen beitrag zweimal ändert...
haben neue motoren nicht ein spezielles "einfahr-motoröl"? da macht es schon sinn dieses "einfahr-motoröl" bis zum vorgeschrienben kilometerstand im motor zu lassen. werden nicht kleine metallrückstände durch das "einfahr- motoröl" beim ersten ölwechsel entsorgt? wenn ich dieses "einfahr-motoröl" schon nach 350 kilometer gegen ein normales motoröl tausche und die absonderung von kleinen metallrückständen noch nicht abgeschlossen ist, dann fahre ich diese metallrückstände bis zum nächsten 10000 kilometer service spazieren... vespa hat sich sicher etwas dabei gedacht, dass das motoröl erstmals bei 1000 kilometer getauscht wird und danach nur noch alle 10000 kilometer. ob beim hpe motor ohne motoröl nachzufüllen die 10000 kilometer mit dem eingefüllten öl von der menge her haltet ist ein anderes thema...

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Ist das Abzocke?

#79 Beitrag von Bonko » Do 18. Mär 2021, 16:52

Hallo,
das ist dann offensichtlich auch unterschiedlich.........jetzt habe ich aber keine 300er, sondern eine 125er von Bj. 2013
Da steht im Serviceheft / Garantieheft: Achten Sie auf die vorgeschriebenen Intervalle in der Biedienungsanleitung.
In der Bedienungsanleitung steht: Siehe Wartungsprogramm im Garantieheft.
Klasse gelöst!
Aber es gibt in der Bedienungsanleitung eine Tabelle, wann was gemacht werden muss.
Bei Brems- und Kühlflüssigkeit ist ein Sternchen.....was da sagt, dass dies alle 2 Jahre gemacht werden muss.
Bei allen anderen Angaben gibt es nur nach KM-Leistung die Angabe ob ein Wechsel, eine Kontrolle, eine Reinigung oder Schmierung ansteht.
Gruß Bonko

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Ist das Abzocke?

#80 Beitrag von Bonko » Do 18. Mär 2021, 17:07

@ Skipper
Das ist ein sehr guter Vorschlag, den dann aber der Thread-Ersteller machen sollte, da es evtl. von der Fahrgestellnummer abhängig ist.
Gruß Bonko

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ist das Abzocke?

#81 Beitrag von DJ WOLF » Do 18. Mär 2021, 17:12

Skipper1 hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 16:55
Ich würde raten einfach mal bei Vespa anzufragen, wie sie das sehen, dass ein 1. KD nach 6 Monaten aber erst 350km gemacht wurde. Bis dahin drehen wir uns doch im Kreise.
ich würde dir von vespa antworten: "können sie nicht lesen? steht alles im bedienungshandbuch welches sich beim kauf ihrer vespa im helmfach befindet!"

NIX IM KREIS DREHEN...

carlo72
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2020, 12:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Ist das Abzocke?

#82 Beitrag von carlo72 » Do 18. Mär 2021, 18:22

Nach sieben Seiten Kreis drehen...beim nächsten Mal direkt Skipper1 anschreiben, dann geht nämlich nichts schief😁

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ist das Abzocke?

#83 Beitrag von avanti » Do 18. Mär 2021, 18:48

Skipper1 hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 18:34
In einem Telefonat von 10 Minuten hätte der Themenstarter das selbst regeln können.
Das muss auch in drei Minuten gehen. :lol:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ist das Abzocke?

#84 Beitrag von DJ WOLF » Do 18. Mär 2021, 19:00

avanti hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 18:48
Das muss auch in drei Minuten gehen. :lol:
noch kürzer, sollte in 3 sekunden gehen,"lies das benutzerhandbuch!" :lol:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ist das Abzocke?

#85 Beitrag von Vilstaler » Fr 19. Mär 2021, 07:53

Völlig verkehrt....Das schafft man auch in 0,3 Sekunden. Anrufen,- abwarten bis er abhebt um dann rasch wieder aufzulegen :lol:
Das Anliegen per Email natürlich vorausgesetzt...Also das muss ihm vorab zugestellt werden sonst klappt das mit den 0,3 Sekunden nicht :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

joergs
Beiträge: 150
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 18:31
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Ist das Abzocke?

#86 Beitrag von joergs » Fr 23. Jul 2021, 18:07

Zum ursprünglichen Thema.
Habe meinen Roller heute spontan zur 1.000er Inspektion abgegeben.
2 STD später fertig.
96 Euro GTS125

Öl gewechselt. Mehr war wohl auch nicht. Und Probefahrt hat er gemacht weil alles verstellt war 😆

Antworten