Es gibt den ersten Auspuff für Euro5

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Es gibt den ersten Auspuff für Euro5

#46 Beitrag von GTS-Peter » Mi 24. Mär 2021, 14:18

Also laut easyparts haben die die Anlage nicht mal für die Euro4 tylisieren lassen.. Es gibt nur einen Euro4 Scorpion für die 125er IGet Motoren. Für den 300er nur mit Euro3 Typisierung.

Und ob die Engländer jemals was für die EU tylisieren lassen ist fraglich. Die kochen ja gerne ihr eigenes Süppchen und die Anlagen werden sicher auch ohne Typisierung gerne gekauft.

alx_wu
Beiträge: 41
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 18:56
Vespa: BMW C1, K1600, R1200
Land: Österreich

Re: Es gibt den ersten Auspuff für Euro5

#47 Beitrag von alx_wu » Do 25. Mär 2021, 00:27

soeren58 hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 08:12
Guten Morgen,

die Vespa hat aber beim Händler auch schon ein Auspuff.

Sören
:bier: :lol:

Danke - ich habe mich echt köstlich über deinen Beitrag amüsiert

db-freag
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:28
Vespa: Sprint
Land: Deutschland

Re: Es gibt den ersten Auspuff für Euro5

#48 Beitrag von db-freag » Do 25. Mär 2021, 11:24

Eben von Remus bekommen :
Wir gehen davon aus, dass wir innerhalb der nächsten 4 Wochen etwas für Ihr Fahrzeug anbieten können. Danke für Ihre Geduld bis dahin. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen auch gerne unter der angegebenen Telefonnummer zur Verfügung.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Es gibt den ersten Auspuff für Euro5

#49 Beitrag von DJ WOLF » Do 25. Mär 2021, 13:44

auf der akrapovic homepage steht, dass die euro5 version für die gts hpe euro5 in kürze erhältlich ist.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Es gibt den ersten Auspuff für Euro5

#50 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 25. Mär 2021, 19:28

DJ WOLF hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 13:44
auf der akrapovic homepage steht, dass die euro5 version für die gts hpe euro5 in kürze erhältlich ist.
Geil, unsere Eisdiele hat auch schon auf.
Bin mal gespannt ob es ein Slip-On wird.

M.
Send with my Etch-A-Sketch

Bullyfan
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 20:47
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Es gibt den ersten Auspuff für Euro5

#51 Beitrag von Bullyfan » Do 8. Apr 2021, 20:18


Bullyfan
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 20:47
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Es gibt den ersten Auspuff für Euro5

#52 Beitrag von Bullyfan » Do 8. Apr 2021, 20:41

Anbei ein Foto vom Arrow Auspuff an meiner GTS 300 Euro 5 ,
ich versuche mal laienhaft meine Erfahrung weiterzugeben nach denen ich selber gesucht habe.
Ich habe lediglich erst 700 km gefahren von daher sind meine Erfahrungen subjektiv und nicht sonderlich fundiert was meine Vespa angeht.
Also der klassische Vespa (knatter Sound) ist nicht mehr vorhanden , stattdessen ist der Sound bedeutend bassiger und klingt nach bedeutend mehr Hubraum (dieses hatte ich auch schon genauso gelesen).
Bei meiner ersten Runde empfinde ich die Lautstärke während der Fahrt nicht als lauter (mit Integralhelm) , dieses führe ich auf die tieferen Resonanzen zurück .
Im Stand empfinde ich den Sound prägnanter und die Vibrationen im Standgas sind etwas stärker als bisher , ich wollte dies nur erwähnt haben und möchte dies nicht als negativ schildern .
Kurzum ich habe den Arrow in erster Linie wegen der Optik geholt und der Sound erinnert mich an meine Motorradzeiten zurück .
Ich hoffe mit meinen ersten Eindrücken weiter helfen zu können , ich melde mich nochmals wenn noch ein paarhundert Kilometer gefahren sind , ob und wie sich der Sound geändert hat .
Bleibt gesund , der Bullyhunde Fan

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Es gibt den ersten Auspuff für Euro5

#53 Beitrag von schmoelzer » Do 8. Apr 2021, 21:03

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 18:36
Der zweite Händler, den ich gefragt habe, sieht das Thema wesentlich entspannter.
Das Thema Garantie kann durchaus auch mit Piaggio im Schadensfalles diskutiert werden.
In der Regel sieht man die Schadensfälle sehr realistisch an.
Kritisch wird es bei Sportauspüffen, bei denen ein „Lambdasondenemulator“ oder so eingesetzt wird.
Kannte ich noch gar nicht...

M.
Als Piaggio würde ich
1. auch probieren aus der Garantie rauszukommen, um Kosten zu sparen
2.pprinzipiell jede Garantie ablehnen, wenn ich wüßte, dass da jemand was verändert hat, egal was.

Der Emulator fettet das Gemisch eher an und ist daher unschädlich. Im Zweifel aber auch unnütz. Im letzten Drittel des Drehzahlbandes fettet die serienmäßige Motorsteuerung das Gemisch auch an, um Probleme zu vermeiden.
Mit Emulator läuft die Vespa im Teillastbereich gefühlt etwas "satter". Das ist aber sehr subjektiv und eher nicht messbar.
Benutze mal die Suchfunktion, Du wirst einiges dazu finden.

Grüße

Martin

db-freag
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:28
Vespa: Sprint
Land: Deutschland

Re: Es gibt den ersten Auspuff für Euro5

#54 Beitrag von db-freag » Sa 10. Apr 2021, 23:15

Hallo Bulkyfan,
Danke für den ersten Eindruck von dir.
Ich bin mir immer noch am überlegen ob ich zum Arrow oder zu Remus tendiere.
Und die Felgen hab ich auf meiner Sprint, sind schon schicke Felgen.

Benutzeravatar
Golfwolf11
Beiträge: 250
Registriert: Do 22. Apr 2021, 23:16
Vespa: Sei Giorni
Land: Bayern

Re: Es gibt den ersten Auspuff für Euro5

#55 Beitrag von Golfwolf11 » Di 11. Mai 2021, 22:32

tripo1108 hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 07:55
Ich habe mir auch den Auspuff bestellt und werde ihn am Wochenende montieren. Was ich allerdings nicht verstehe ist das mit dem KAT. Auf dem Bild ist unten rechts neben dem Krümmer ein rundes Teil. Ich denke das ist der KAT. Allerdings steht in der Beschreibung von Arrow das der KAT im Krümmer sitzt. Also in der „ausbeulung“. Das macht auch irgendwie Sinn weil, wenn man den Krümmer ohne KAT bestellt hat der diese „ausbeulung“ nicht. Ich möchte eigentlich vermeiden das ich 2 KAT‘s verbaue 🙂
Das der KAT in dem Karton von dem Auspuff lag, könnte ich mir vorstellen das dieser bei den Euro 4 Modellen verbaut werden muss. Der Auspuff( Endtopf) als solches ist ja der selbe bei Euro 4 und 5.
Habe ich da einen Denkfehler???
Habe die gleiche Anlage heute an meiner 2021er Sei Giorni verbaut.
Die Montage war aber doch etwas aufwendiger als wie in der Anleitung beschrieben

Problem machte die Lambdasonde im Krümmer. Die hat Schlüsselweite 17 der passt im eingebauten Zustand auch drauf, aber Gabelschlüssel steht an und ist nicht drehbar. Wollte diesen aber nicht passend schleifen, also musste der Krümmer samt Lambdasonde raus. Also Sitzbank auf, Helmfach raus, Lambdasondenstecker abklipsen (von oben auf den Stecker links drücken und auseinander ziehen). Kabelbinder zum Wasserschlauch abzwicken und dann kann der alte Krümmer raus. Ausgebaut kann nun die Sonde aufgeschraubt werden. Noch ein Montagetip zum neuen Krümmereinbau:
die rechte Mutter ist von unten nicht montierbar. Besser von oben über die ausgenommene Helmfachöffnung.
Ois easy😎

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Es gibt den ersten Auspuff für Euro5

#56 Beitrag von RipperJack » Mi 19. Mai 2021, 08:41

Gibt es denn neue Eindrücke?

Welche Auspuffe gibt es denn für die GTS E5?

Wie ist denn der Sound vom Arrow in der legalen Variante, also sprich mit 2 verbauten KATs?

Benutzeravatar
Golfwolf11
Beiträge: 250
Registriert: Do 22. Apr 2021, 23:16
Vespa: Sei Giorni
Land: Bayern

Re: Es gibt den ersten Auspuff für Euro5

#57 Beitrag von Golfwolf11 » Do 20. Mai 2021, 01:09

Kann die Eindrücke von „ Bullyfan“ vom 08.April bestätigen. Der Sound ist angenehm dumpfer und für mich vollkommen ok. Ich möchte keine Krawalltüte. Die Optik mit dem Carbonendstück passt auch super zur Sei Giorni. Bin noch am überlegen ob ich mir die Blende für die Schwinge von jailbreak hole? Finde den Preis von ca. 74,- plus 19,-€ Fracht aber ganz schön happig. Hat da jemand eine Idee, ob man so eine Blende nicht mit einem 3D-Drucker günstiger hin kriegt? Hab die Anlage bei racingone-lab gekauft. War aber ein langes warten bis er eintraf. Habe den Händler zig mal angemailt und wurde vertröstet. Schätze er hatte auch Zulieferprobleme, wollte sie aber nicht zugeben. Aus 3 Wochen Lieferzeit wurden dann halt 5. Ware war aber ok.
Ois easy😎

Chrisinger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 18:59
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland

Re: Es gibt den ersten Auspuff für Euro5

#58 Beitrag von Chrisinger » Do 20. Mai 2021, 20:06

Kann mich der Meinungen zum Arrow ebenfalls anschließen. Ist satter, aber nicht übertrieben laut.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Es gibt den ersten Auspuff für Euro5

#59 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 20. Mai 2021, 21:33

Hat mal wieder jemand was von Remus gehört?
Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Es gibt den ersten Auspuff für Euro5

#60 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 3. Jun 2021, 15:02

Vorfreude!

Bild

Pure Vorfreude...

M.
Send with my Etch-A-Sketch

Antworten