Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
California
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#16 Beitrag von California » Di 16. Feb 2021, 21:34

Hallo, ich habe den Namen mal rausgenommen...ich mag das auch nicht so..aber Kundenservice hätte ich mir anders vorgestellt.
Ich bin nur enttäuscht, weil es meine erste Vespa ist und ich trotz Unkenntnis auf so etwas aufmerksam geworden bin. Und die ganzen Fred's zum Rost lassen einen dann schon nervös werden.

Ich habe auch gefragt, ob ich im Rahmen der 1. Inspektion Peter's Wanne mit Schauglas einbauen lassen könnte. Das ginge nur, wenn die Wanne über den Händler bezogen wird.
Das konnte ich mir auch noch nicht zusammenreimen, denn wenn er mir die Wanne verkauft muss er doch Garantie darauf geben anders wie wenn ich die Wanne mit angeliefert hätte.

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#17 Beitrag von philipphansberg » Di 16. Feb 2021, 21:58

California hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 21:34
Und die ganzen Fred's zum Rost lassen einen dann schon nervös werden.
Du kannst entspannt bleiben. So lange deine GTS nicht ständig im Regen steht und du auf Salzfahrten verzichtest, rostet da so schnell nichts. Außer der Auspuff. Aber bei dem nützt dir auch die beste Hohlraumversiegelung nichts. :D

Das Thema mit dem Rost wird in Foren oft dramatischer dargestellt, als es in der Realität ist. Gerade der typische Schönwetterfahrer muss sich da nicht wirklich Sorgen machen.

Gruß, Philipp :vespa:

California
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#18 Beitrag von California » Di 16. Feb 2021, 22:04

So ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht, da es jedoch meine erste Vespa ist habe ich damit noch keine Erfahrung.
Hab mich schon aufs Wochenende eingestellt, da aber dann wahrscheinlich noch das Salz auf der Straße liegt, werde ich die Vespa in der Garage lassen.
Das sind dann die Gedanken, die einen beschäftigen.
Und das müsste alles ned sein, wenn Ne Versiegelung von Haus aus vorhanden wäre.
Schon verrückt...darüber hatte ich vor der Anschaffung keine Sekunde drüber nachgedacht.
Gruß und schönen Abend an alle

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#19 Beitrag von GTS77 » Di 16. Feb 2021, 22:11

Es gibt das bekannte Glas Wasser. Für den einen ist es halbvoll, für den anderen halbleer.

Mit dem Mythos Vespa ist das ganz genauso. Es gibt Horrorgeschichten, das die Vespa ohne Konservierung schnellstmöglich vergammelt und es gibt Erfahrungen von Fahrern die nach 10 Jahren ohne Konservierung noch keinen Rost haben. Es hängt sicherlich von der Nutzung und der Pflege ab und eine pauschale Aussage gibt es nicht. Dann gibt es noch die, die aus dem Öl nachfüllen eine Wissenschaft machen, oder ohne andere Federelemente die Vespa unfahrbar betiteln. Es ist alles eine persönliche Einstellung und man sollte sich nicht verrückt machen lassen. Ein Fahrzeug, welches pfleglich behandelt wird, wird dem Besitzer auch lange Freude bereiten. Ob mit Konservierung, Fahrwerk oder sonstigen Dingen ist da nur zweitrangig.

Und mit selbst mitgebrachten Anbauteilen an Neufahrzeugen hat man nur so lange Freude, bis der erste Gewährleistungsanspruch zum tragen kommt. Bestell die Ölwanne doch beim Händler, dann hast Du 100% Ruhe und bist auf der sicheren Seite.

GTS77
Zuletzt geändert von GTS77 am Mi 17. Feb 2021, 05:45, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#20 Beitrag von GTS-Peter » Di 16. Feb 2021, 22:12

Manche kaufen keine gebrauchte Vespa, weil die die Vorgeschichte nicht kennen. Ich kaufe mir nur gebrauchte Vespas, weil ich dann sehe obs ne gute oder ne schlechte war, die damals vom Band lief :)

Technik kann man reparieren, tief sitzenden Rost bekommt man nie mehr weg.

Sprich noch mal mit deinem Händler wegen der versiegelung. Die kleine Wachsdusche für 100 Euro als Sonderpreis zu verkaufen finde ich ein bisschen überzogen. Allerdings darf man die Arbeit für die große Nummer auch nicht unterschätzen. Handschuhfach ab, Ttittbrett, Seitenleisten ab, Nummernschild ab, Rücklicht muss ab, Lenkerverkleidung muss ab bzw. gelöst werden, etc. Da gehen schnell 4 Stunden rum bis die Vespa ordentlich versiegelt und zusammen gebaut ist. Das wäre für 100 Euro tatsächlich ein sehr guter Preis.

California
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#21 Beitrag von California » Di 16. Feb 2021, 22:19

Ich bin ja auch gerne bereit, für die große Versiegelung zu zahlen, weil es echt viel Arbeit ist...
Ich werde morgen Mal anrufen und danach berichten.
Vespa scheint echt ne Kultmarke zu sein...schade, dass es die Kreidler aus meiner Jugend nicht zu so einem Status geschafft hat😂😂😂

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#22 Beitrag von GrafKrolock » Di 16. Feb 2021, 22:39

Vielleicht sollte man auch einfach nicht den Anspruch haben, dass die Schüssel in 15 Jahren noch aussieht wie neu. Klar kann man gleich von Anfang an darauf hinarbeiten, dass das Ding sich später zum Oldtimer entwickelt. Wer die Vespa aber als normales Verkehrsmittel und damit häufig nutzt und eben nicht nur von Mai bis September bei Sonnenschein, der hat nach ein paar Jahren und 30.000 km oder auch 50.000 sicherlich andere Probleme als Rost an der Karosse. Da fragt sich dann eher, ob es sich bei der alten Möhre noch lohnt, fast 1000 Euro in irgendeine Reparatur zu versenken.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#23 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 16. Feb 2021, 22:45

Hier in der Nürnberger Region gibt es 5 Händler.
Ich habe sie alle durch.
Das Resultat ist ernüchternd.
Tatsächlich kann ich nur einen empfehlen.

Die Erlebnisse zu schildern würde zu weit führen.

Soviel zum Thema "einfach" den Händler wechseln.

"Dass die Schüssel nach 15 Jahren nicht wie neu aussieht" spielt insoweit m.E. keine Rolle,
dass die qualitative Halbwertszeit einer Vespa nicht nur wegen der Rostproblematik deutlich
niedriger ist.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#24 Beitrag von Stadtrandpendler » Di 16. Feb 2021, 23:43

Moin,
Zitat meines Händlers was er beim Kauf meiner neuen demnächst vorschlägt:
"Manche Kunden wünschen auch eine Demontage des Handschuhfachs sowie des Trittbrettes, da auch jedes kleinste Ecke geschützt werden kann, diese dauert meist 1 3/4-2 Std, liegt bei Kauf bei 150€. "

Find ich ok und relativ präzise...

M.
Send with my Etch-A-Sketch

California
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#25 Beitrag von California » Di 16. Feb 2021, 23:52

Für den Preis vollkommen in Ordnung, deshalb dachte ich die 100 sind beim Kauf ja auch ok...
@Stadtrandpendler, viel Spaß mit der neuen Kiste...

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#26 Beitrag von DO3HJB » Mi 17. Feb 2021, 01:06

macht euch mal damit alles nichts vor, dort wo der Rost wirklich hinkommt dort wird kein Unterbodenschutz oder Versieglung hinkommen, bei Salz abwarten, schlechtes mit Regen dann 14 Tage warten, kein Salz mehr, alles gut, dann Spaß haben und fahren.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#27 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 17. Feb 2021, 07:30

Oooooh, das hört sich sehr nach Fasanenhof an. Ein Händler der totalen Sperrvermerk bei mir hat. Der hat von Vespa soviel Ahnung wie der Papst vom Kinderkriegen. Ist auch bei seinen Kollegen sehr "angesehen". Wenn die erfahren, dass du "da" gekauft hast, rühren die normalerweise deine Vespa nicht mehr an. Billig kann er, den Rest kann er nicht.

Gruß aus Plieningen
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#28 Beitrag von Wenne » Mi 17. Feb 2021, 08:32

Guten Morgen,
Hohlraumversiegelung ist die eine Sache, aber die Falze von unten behandeln eine gang andere Sache. Beides gehört gemacht.
Wenn man Fluid-Film nach Abnahme des Trittbretts sauber einbringt, dann füllen sich auch so nach und nach die Falze und dann muss von unten nichts mehr gemacht werden. Hohe Temperaturen durch Parken in der Sonne helfen hier ungemein. Wenn es allerdings richtig gut sein soll, dann sollte man die Vespa auch von unten an den Falzbereichen behandeln. Das geht gut und ist sehr wirksam.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#29 Beitrag von jochen-steini » Mi 17. Feb 2021, 10:34

100€ zu billig? Der Kunde hat dies im Zuge des Vespakaufs verhandelt. Da erwarte ich dann schon eine ordentliche Arbeit.

BTW ich würde das selber machen. Ist jetzt nicht so schwierig. Und Werkzeug braucht man außer den richtigen Torx und Kreuzschlitz nichts spezielles.
Gibt auch genügend Videos dazu.
Gruß Jochen

California
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#30 Beitrag von California » Mi 17. Feb 2021, 10:38

Es ist sicherlich nicht zu schwer, aber zum einen an ner neuen als ungeübter dran schrauben...und wenn ich die Videos anschaue und sehe was das für ein Gewürge teilweise mit dem Kabelbaum und dem Handschuhfach ist, dann glaub ich ned, dass ich das hinbekomme... zumindest Ned allein...

Antworten