Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
California
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#31 Beitrag von California » Mi 17. Feb 2021, 10:55

Hab gerade beim Händler angerufen, die durchgeführte Behandlung ist ihrer Meinung nach ausreichend, Blinker und Batteriefach wurden auch gemacht. Im Motorraum werden die Falze nicht gemacht, da keine Ausblähungen des Lackes riskiert werden sollen, falls das Mittel schärfer sein sollte als der Lack.
Der Ausbau des Covers und des Trittbretts wurde mit ca. 300 € veranschlagt.
Mehr kann ich dazu ned sagen...
Danke für eure Ratschläge und Hilfestellungen.
Gruß Micha

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#32 Beitrag von philipphansberg » Mi 17. Feb 2021, 11:06

California hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 10:55
Der Ausbau des Covers und des Trittbretts wurde mit ca. 300 € veranschlagt.
300 Euro bedeutet ungefähr 3,5 Arbeitsstunden. Das sollte normalerweise bei einem ausgebildeten Mechaniker nicht länger als 2 Stunden dauern.

Such dir lieber einen anderen Händler.

Gruß, Philipp :vespa:

Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#33 Beitrag von Lupos » Mi 17. Feb 2021, 11:30

Zitat:
Du kannst entspannt bleiben. So lange deine GTS nicht ständig im Regen steht und du auf Salzfahrten verzichtest, rostet da so schnell nichts. Außer der Auspuff. Aber bei dem nützt dir auch die beste Hohlraumversiegelung nichts. :D

Das Thema mit dem Rost wird in Foren oft dramatischer dargestellt, als es in der Realität ist. Gerade der typische Schönwetterfahrer muss sich da nicht wirklich Sorgen machen.


Das was Philipp oben beschreibt, kann ich nur bestätigen, hatte auch schon mehrere Vespas. Wenn man in salzigen Zeiten nicht fährt und die Vespa vor Regen und nässe geschützt untergebracht ist, wird man vermutlich keine Rostprobleme haben (gute Pflege natürlich vorausgesetzt). Ich habe noch nie so was an meinen Vespen machen lassen, bis jetzt keine Rostprobleme. Wenn man natürlich immer im Regen und auf salzhaltigen Strassen unterwegs sein muss, sieht das natürlich anders aus.

Lupos

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#34 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 17. Feb 2021, 11:31

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 23:43
...
"Manche Kunden wünschen auch eine Demontage des Handschuhfachs sowie des Trittbrettes, da auch jedes kleinste Ecke geschützt werden kann, diese dauert meist 1 3/4-2 Std, liegt bei Kauf bei 150€. "
...

M.
Vielleicht bin ich da zu pessimistisch.

Aber ich hatte bei meinen GTS immer eher das Gefühl, daß das ganze Plastik
nur für einmalige Montage konstruiert ist.
Schon bei meinen neuen GTS hatten die Teile teils eine grauenhafte Verarbeitung und Passform.

Zudem hat uns ein Händler schon beim Einstellen des Lenkers die Lenkerverkleidung zerstört.
(Durch zu festes Anziehen der Schraube brach die Verkleidung. Erzählt hat er nichts davon. Fiel erst beim nächsten Putzen auf.)

Ein anderer Händler hat beim Wechsel des Luftfilters die Leiste unter der Backe zerbrochen.
Mal abgesehen davon, dass die Leiste so brachial eingebaut wurde, dass der Lack an der Kante weg war.
Von dem Schraubenloch ganz zu schweigen.

Ich sehe da für mich keinen Spielraum, eine HPE für über 7000€ von einem selbsternannten Vespaspezialisten
zerlegen zu lassen und letztlich zwar hohlraumversiegelt aber schlecht montiert mit ggf. fehlenden Käfigen / Befestigungen und
Kratzern ausgeliefert zu bekommen.

California
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#35 Beitrag von California » Mi 17. Feb 2021, 11:51

Ich werde es vermutlich auch so lassen, im Winter ist sie in ner Garage...leider im Nachbarort..5 km entfernt..im Sommer steht sie draussen vor der Haustür..im Freien...werde sie dann mit ner luftdurchlässigen Abdeckung bei Regen abdecken
..Vespa ist ne Wissenschaft für sich...

California
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#36 Beitrag von California » Mi 17. Feb 2021, 11:52

Mein Gott, wenn man das von Dr. Mabusse liest, vergeht einem echt das ein oder andere Dolce Vita Gefühl und die Lust zum basteln...

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#37 Beitrag von GTS77 » Mi 17. Feb 2021, 12:27

California hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 11:52
Mein Gott, wenn man das von Dr. Mabusse liest, vergeht einem echt das ein oder andere Dolce Vita Gefühl und die Lust zum basteln...
Mach Dir mal keinen Kopf - es gibt immer zwei Seiten der Medallie - fahr deine Vespa, lerne sie kennen und lieben und alles andere wird sich dann ergeben.

Warum soll man sich im Vorwege Gedanken um ungelegte Eier machen ?? Eine Vespa fetzt und macht Spass. Mit klarem Menschenverstand hat der Kauf natürlich nix zu tun, aber für das Herz und die Seele ist so ein Ding astrein geeignet.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

California
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#38 Beitrag von California » Mi 17. Feb 2021, 12:35

Sehr schöne abschließende Worte... ich bin in der Tat ein sehr rationaler Mensch, bei dem das Penible wahrscheinlich auch zu sehr durchkommt... Horoskop..typisch mein Sternzeichen .. Jungfrau...
Danke nochmals an alle für eure tollen Ratschläge und Meinungen.. schön, dass es hier im Forum so unkompliziert zugeht.
Gruß Micha

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#39 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 17. Feb 2021, 12:43

Das Entfernen der Plastikteile geht schnell und ist kein Hexenwerk. Einzige Voraussetzung ist lediglich halbwegs warme Temperaturen, sonst zerspringt das Plastik aufgrund der Spröde bei Kälte. Da ich ja mit meiner Vermutung ob des Händlers Recht hatte, ist es wirklich das Beste es so zu lassen oder es irgendwann selber zu machen. Bisschen tricky, aber nicht unlösbar. Ein Gummiring oben am Schloß und schon flutscht die Entriegelung wie gewünscht in die Führungsnut. Was waren das mal für Zeiten als Vespas aus Blech waren und Handwerker noch Hand-Werker waren. Heutzutage isses ein Trauerspiel was da ausgebildet wird; Denken von 12 bis Mittag und mal auch nur einen Zentimeter über den Tellerrand gucken überfordert sie.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#40 Beitrag von roberto1 » Mi 17. Feb 2021, 18:20

California hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 19:25
Hallo,
Ich wollt euch Mal ne Geschichte mit der Hohlraumverriegelung erzählen, über die ich mich sehr ärgere.
Ich habe im Oktober 2020 ne neue GTS 300 Supertech in grau bei einem Händler in Stuttgart gekauft.
Ich habe in diesem Zusammenhang gleich eine Hohlraumversiegelung beauftragt, da ich gerne lange was von der Vespa haben will.
Nachdem ich letzte Woche an den Falzen unter dem Sitz keinerlei Konservierung vorgefunden habe, habe ich beim Händler angerufen und gefragt, was denn bei der Versiegelung gemacht wurde.
Die Antwort lautete...hintere Fussrasten raus... reinsprühen..zu machen und unten an den Propfen in der Karosserie vorne das gleiche Spiel.
Gekostet hat mich der Spaß 100 €, vermutlich für die Katz. Er hatte damals extra gesagt, Sonderpreis, da ich eine neue Vespa gekauft habe.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Cover weg gemacht wird. Leider habe ich mir das nicht bestätigen lassen.
Ich wollte eigentlich die Vespa zur 1. Inspektion dort hinbringen..sind immer hin 40 km einfach, aber nach dem Ereignis bin ich dazu geneigt zu einem anderen Händler zu gehen oder sollte ich das mit dem Händler diskutieren?
Was meint ihr dazu? Macht das Sinn?
Gruß und danke schön Mal für eure Beiträge.
Micha
Hohlraumversiegelung macht generell keinen Sinn. Zumindest bei einem Roller.

California
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#41 Beitrag von California » Mi 17. Feb 2021, 18:56

Wie kommst du denn zu der Erkenntnis?
Ich glaube, die Mehrheit hier im Forum ist der Meinung, dass eine Versiegelung schon wichtig ist, wenn man länger was von der Vespa haben möchte.
Gruß
Micha

donvespa
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#42 Beitrag von donvespa » Mi 17. Feb 2021, 19:16

Ich halte nichts von der versiegelung und ich fahre das ganze Jahr über, egal was für ein Wetter, und die Kiste wird auch nach dem Regen nass in der Garage abgestellt und nicht erst im Ofen getrocknet, wird im April 2 Jahre jung und nicht mal flugrost und die Kiste hat noch nie eine Wäsche bekommen..... Alles nur mimimi 🤐🤣😁🤭🛵👌

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#43 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 17. Feb 2021, 19:28

Ich habe meine GTS immer nur als Verbrauchsfahrzeuge gefahren und ausser ein wenig Wachs aus der Sprühdose im Bereich des Trittbrett innen nie viel
gemacht.
Selbst Inspektionen wurden unter Rücksprache mit dem Vespa Werkstattmeister auf das absolute Minimum reduziert.

Meine Devise war immer:
GTS so billig wie möglich kaufen, fahren bis zum ersten größeren Problem und teuer in Zahlung geben.
Keine Zeit, kaum Geld rein stecken.
Einfach nur fahren und Spaß haben, bis der Spaß dann ein Loch hat.

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#44 Beitrag von DO3HJB » Fr 19. Feb 2021, 23:13

und für alle Forumsmitglieder die das halbe Fahrzeug auseinander bauen und div. Sachen rumsprühen, es gibt auch Videos da rosten die Vespas an ganz anderen Stellen, das Bleche gewechselt werden müssen, wie schon gesagt im Winter stehen lassen, warten, das das Salz von der Straße ist und Freude haben.

P.S. schaut euch doch mal der hinteren Stoßdämpferaufnahmen an, dort sind die Bleche dreifach übereinander und dort gammelt es dann, es wird nur vorn geschaut und hinten ist der Dreck in der Karosse.

https://www.youtube.com/watch?v=PbUfWNqbMKY
und hier geht es weiter
https://www.youtube.com/watch?v=C6a8y9Lfi7Y

das sieht dann so aus

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung...Mal was ärgerliches

#45 Beitrag von madeofsteel » Mi 7. Apr 2021, 12:37

Also ich habe hier in Bonn auch eine Hohlraumversiegelung direkt mitmachen lassen. War sogar teurer als hier benannt. Begründung: Es müssen einige Teile demontiert werden, um das ordentlich zu machen. Hört sich für mich zumindest logisch an und über den Händler wird nur gutes gesagt. Von daher vertraue ich darauf, dass es ordentlich gemacht wurde.

Ich selbst wäre gar nicht auf die Idee gekommen, aber es war eine Empfehlung meiner "Mitfahrer". Außerdem ist meine GTS kein Alltagsfahrzeug, sondern mein Freizeitvehikel, dass ich gerne bis zu meinem Ende behalten will. Und da ich auch mal Touren mache, die manchmal tagelang durch Regen gehen, ist es mir so lieber - auf Nummer sicher-. Bei dem Preis tun die Paar Euros dann auch nicht mehr weh ...

Antworten