Vespa Gts LED Scheinwerfer von SIP

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
ziopippo80
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 06:13
Vespa: gts300
Land: Deutschland

Vespa Gts LED Scheinwerfer von SIP

#1 Beitrag von ziopippo80 » Do 14. Jan 2021, 14:18

Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit dem LED Scheinwerfer von SIP gemacht?
Möchte ihn mir gerne zulegen, weiss aber nicht wie er ausleuchtet.

Lg philipp

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts LED Scheinwerfer von SIP

#2 Beitrag von tütüt » Do 14. Jan 2021, 17:15

Hast du dir die Bewertungen bei SIP mal durchgelesen?
Früher war mehr Lambretta!

ziopippo80
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 06:13
Vespa: gts300
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts LED Scheinwerfer von SIP

#3 Beitrag von ziopippo80 » Do 14. Jan 2021, 19:26

Nein

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vespa Gts LED Scheinwerfer von SIP

#4 Beitrag von ElSalsero » Do 14. Jan 2021, 19:31

Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts LED Scheinwerfer von SIP

#5 Beitrag von tütüt » Do 14. Jan 2021, 19:33

ziopippo80 hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 19:26
Nein
Dann lies doch mal, weil da einige Leute was zur Ausleuchtung geschrieben haben.
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Vespa Gts LED Scheinwerfer von SIP

#6 Beitrag von alu68 » Do 14. Jan 2021, 21:33

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Jungs von Scooter&Sport dem originalen Halogenscheinwerfer der GTS ehedem Bestnoten ausgestellt und weiterhin angemerkt, dass viele auf dem Markt befindlichen LED-Scheinwerfer nicht an dessen Leistung heranreichen. Und ein Lob von Scooter&Sport für die Vespa GTS heißt schon etwas ;)
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Vespa Gts LED Scheinwerfer von SIP

#7 Beitrag von Ulljanrich » Do 14. Jan 2021, 23:30

Das ist eine interesante Aussage alu68.
Der LED Scheinwerfer vom Scooter Center soll ja angeblich 6 mal so viele Lumen produzieren. Das klingt erstmal gut, allerdings bin ich skeptisch: die Lumen müssen ja auch dort hin, wo man sie braucht, und nicht irgendwohin. Die Optik der Linse ist das Entscheidende, nicht die Lumen allein.
Das ist z.B. der Grund, warum J.W. Speaker derzeit mit die besten LED Scheinwerfer (auch für Motorräder) baut, obwohl die nicht die allermeisten Lumen am Markt haben. Deren Optik ist aber absolut ausgereift.
AUf ein Videobild würde ich mich nicht verlassen, ich will das mal in natura sehen, diese LED-Laternen an einer GTS 300.
Festina lente - eile mit Weile.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Vespa Gts LED Scheinwerfer von SIP

#8 Beitrag von alu68 » Fr 15. Jan 2021, 20:03

Vermutlich habe ich mit Leistung (bezogen auf die Lumen) nicht das richtige Wort verwendet.
Es geht tatsächlich um die Ausleuchtung der Straße, sprich die Umsetzung der Lichtleistung.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Vespa Gts LED Scheinwerfer von SIP

#9 Beitrag von Ulljanrich » Fr 15. Jan 2021, 21:26

Ja, verstehe. Hatte das gar nicht gegen Deine Aussage gemeint, sondern wollte nur generell sagen: das ist wie bei den Mountainbike-LED-Laternen. Da wurde lange Zeit auch wahnsinnig viel Lumen angepriesen. Am Ende waren die besten Lichter aber nicht immer die mit den meisten Lumen, sondern die mit der besten Optik.
So dürfte das auch bei Vespa sein.
Ich muss sagen: mit einer speziellen Phillips oder OSRAM Glühbirne ist das Halogen-Licht der GTS sehr orrdentlich, finde ich auch.
Wenn das LED LIcht aber gut gemacht ist, dann dürfte es vermutlich besser sein das das Halogen Licht.
Ich freue mich, wenn ich das mal in echt anschauen kann.
Vielleicht hat hier jemand schon von Halogen auf LED umgebaut und kann was zum Effekt sagen?
Festina lente - eile mit Weile.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa Gts LED Scheinwerfer von SIP

#10 Beitrag von GTS-Peter » Fr 15. Jan 2021, 21:57

Unterm Strich konnte ich feststellen, dass nie ein Zubehör Scheinwerfer an die Ausleuchtung eines gut eingestellten originalen Scheinwerfers kommt. War beim Auto so, war bei den Motorrädern so und wird auch bei der Vespa so sein.

Wahrscheinlich sind die originalen Scheinwerfer ihr Geld einfach wert.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Vespa Gts LED Scheinwerfer von SIP

#11 Beitrag von alu68 » Fr 15. Jan 2021, 22:19

Bei alledem wird mir gerade bewußt, dass ich bei "Nachtfahrten" fast ausschließlich mit einer meiner anderen Vespa unterwegs war und deshalb gar nicht erinnerlich habe, wie gut oder schlecht der Scheinwerfer meiner GT die Straße bei Dunkelheit ausleuchtet.

Gleich mal für die neue Saison vormerken: Nachtfahrt mit meiner großen Vespa ;) :vespa:
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Vespa Gts LED Scheinwerfer von SIP

#12 Beitrag von Ulljanrich » Sa 23. Jan 2021, 23:36

GTS-Peter hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 21:57
Unterm Strich konnte ich feststellen, dass nie ein Zubehör Scheinwerfer an die Ausleuchtung eines gut eingestellten originalen Scheinwerfers kommt. War beim Auto so, war bei den Motorrädern so und wird auch bei der Vespa so sein.

Wahrscheinlich sind die originalen Scheinwerfer ihr Geld einfach wert.
Äh, ok - da gibt es aber Ausnahmen.
Z.B. die LED-Kerze meiner Honda CB 1100 RS.
War bei Dunkelheit ein echter Blindflug. Sogar die Tester der Zeitschrift "Tourenfahrer" haben gestaunt, dass so was die Zulassung erhalten konnte.
Erstaunllicher Weise war es wiederum Honda, die im gleichen Test (irgendwann 2018) auch den besten Halogenscheinwerfer hatten.
Also, zu meinen LED sei gleich immer besser, stimmt sicherlich nicht.
Ich habe auf der Honda dann einen J.W. Speaker LED Scheinwerfereinsatz verbaut, technisch wegen der Elektrik der Honda leider kein Spaziergang gewesen, aber die Beleuchtung ist nun ein Traum. So viel Licht! Fahrten bei Dunkelheit fühlen sich jetzt komplett anders an, ein Unterschied wie "Tag und Nacht" :genau:
Das Leuchtbild: erstklassig. Erst wenn ich einen LED-Scheinwerfer sehe, der so gut ist wie der J.W. Speaker und auf die GTS 300 passt, tausche ich den gegen das zugegeben echt gute originale Halogenlicht der Vespa ein. Ich fahre damit bisher zufrieden, auch bei Dunkelheit.

Bisher konnte ich mich mangels Gelegenheit noch nicht davon überzeugen, dass die Scooter Center oder die SIP Lösung für den LED Frontscheinwerfer tatsächlich so gut ist, wie deren Werbung verspricht.
Ein gutes LED Licht, echt gut, muss für einen "AHA" Effekt sorgen, und das nicht nur wegen der Lichttemperatur, sondern wegen der tatsächlich deutlich besseren Ausleuchtung. Und das kostet nunmal. Die besten LEDs selbst sind nicht das Teure dran an so einem Scheinwerfer, sondern das Leuchtbild herzustellen, die Entwicklung der Optik, genauer gesagt der Linse...
Ich kann zwar falsch liegen, aber die oben genannten Vespa-Lösungen sehen arg nach Chinaböller aus. Sorry.
Festina lente - eile mit Weile.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts LED Scheinwerfer von SIP

#13 Beitrag von Wenne » So 24. Jan 2021, 10:19

Ich war mit der Ausleuchtung der Straße bei den normalen GTS-Scheinwerfern auch immer zufrieden, habe allerdings noch nie einen LED-SW testen können. Lt. Testberichte aus einer Roller-Zeitung (S&S) schneiden die originalen LED-SW aus der GTS nicht so gut ab.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa Gts LED Scheinwerfer von SIP

#14 Beitrag von avanti » So 24. Jan 2021, 14:04

Das Licht der HPE ist schon deutlich besser als das vorherige Halogenlicht, wenn ich hier durch den Wald heim kurve.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2662
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Vespa Gts LED Scheinwerfer von SIP

#15 Beitrag von MrMirk » So 24. Jan 2021, 14:19

Ich finde das HPE Licht auch erheblich besser als das Halogenlicht von meiner Vorgänger GT, bei der ersten Nachtfahrt ist mir da echt die Kinnlade runtergeklappt. Muss natürlich korrekt eingestellt sein.
lebe dein ändern

Antworten