Seite 1 von 1

Restwert Sei Giorni HPE BJ. 2019

Verfasst: Mi 13. Jan 2021, 21:06
von kellermann
Ich hatte leider Ende November 2020 mit meiner Sei Giorni einen unverschuldeten Unfall. Laut Gutachten resultiert daraus ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Jetzt steht die Regulierung durch die gegnerische Versicherung an. Damit ich deren Angebot realistisch einschätzen kann, wäre es natürlich schön, wenn ich eine reelle Einschätzung über den Restwert des Rollers hätte.
Zum Unfallablauf: Seitenaufprall durch Pkw in einem Kreisverkehr. Der Roller überschlug sich und landete kopfüber auf Lenker und Gepäckträger.
Dadurch erfolgten rundherum Lackschäden an fast allen Karosserieteilen, ein eingedrückter Akrapovic und ein schief stehender Lenker.
Der Motor startet und scheint ganz normal zu laufen. Zur besseren Vorstellung habe ich einige Fotos angehängt.
Gibt es überhaupt einen Markt für verunfallte Vespas?


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Restwert Sei Giorni HPE BJ. 2019

Verfasst: Mi 13. Jan 2021, 21:32
von alu68
Frag doch mal unser heutiges Geburtstagskind "dinopez13" in Bezug auf evtl. Interesse an Deiner verunfallten Sei Giorni.

Re: Restwert Sei Giorni HPE BJ. 2019

Verfasst: Mi 13. Jan 2021, 21:38
von avanti
Was schätzt denn die Versicherung?

Re: Restwert Sei Giorni HPE BJ. 2019

Verfasst: Mi 13. Jan 2021, 21:41
von kellermann
Das weiß ich noch nicht, aber mein Anwalt meinte, dass sie erstmal unrealistisch hoch schätzen, um weniger zahlen zu müssen.

Re: Restwert Sei Giorni HPE BJ. 2019

Verfasst: Do 14. Jan 2021, 12:56
von Seigiorni19
Ist doch egal wie sich die Erstattung zusammensetzt. Der Gutachter ermittelt den Wiederbeschaffungswert für ein gleichwertiges Fahrzeug. Das verunfallte Fahrzeug wird in der Restwertebörse eingestellt. Hier geben Aufkäufer ein verbindliches Kaufangebot für das verunfallte Fahrzeug ab und du solltest dann an höchstbietenden Aufkäufer verkaufen.
Die Versicherung zieht von Wiederbeschaffungswert den Restwert ab und erstattet die Differenz. Die Differenz und der Ankaufpreis des Aufkäufers sollte dann den Wiederbeschaffungswert ergeben!

Re: Restwert Sei Giorni HPE BJ. 2019

Verfasst: Do 14. Jan 2021, 13:06
von kellermann
Das wäre der Idealfall. Meine Frau hatte allerdings vor Jahren einen Totalschaden an ihrem Pkw. Die Versicherung hatte einen fiktiven hohen Restwert angegeben und sie das Problem, dafür einen Aufkäufer zu finden.

Re: Restwert Sei Giorni HPE BJ. 2019

Verfasst: Do 14. Jan 2021, 13:32
von GTS-Peter
Die Versicherung hat einen Pool an potentiellen Käufern. Das Restwertangebot muss dem Angebot eines der Händler aus dem Händlerpool entsprechen. Das heißt die Versicherung muss einen Käufer für den kaputten Roller finden und darf sich keinen fiktiven Restwert ausdenken /ausrechnen.

Das sieht aber ehrlich gesagt schon nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Lack rundum, backe eingedrückt, Auspuff, die Schäden am Handschuhfach lassen auch auf einen Rahmenschaden schließen (ich weiß ja nicht wo der Roller überall eingeschlagen ist)

Schade um die Sei! Aber du wirst dich wohl nach einer neuen umsehen müssen. Ohne groß die Details aufzulisten, wird das über 3000 Euro Schaden sein (wenns ordentlich instand gesetzt wird)

Die Kiste ist Matt lackiert, das heißt es ist praktisch eine komplettlackierung erforderlich. Dafür muss der ganze Roller zerlegt werden.. Das läppert sich.

Re: Restwert Sei Giorni HPE BJ. 2019

Verfasst: Do 14. Jan 2021, 13:46
von kellermann
Es ist ein wirtschaftlicher Totalschade, Wiederherstellungskosten ca. 30% über Zeitwert. Ich habe auch alles einem Anwalt übergeben.

Re: Restwert Sei Giorni HPE BJ. 2019

Verfasst: Do 14. Jan 2021, 16:21
von dinopez13
Hätte Interesse an der Vespa.
Bitte um Kontaktaufnahme wenn du alles Versicherungs technisch abgewickelt hast.
Dankeschön
Lg Peter
00436766416122
Petersrollerteile@gmx.at