Tropfen unter der GTS

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
FastTom
Beiträge: 42
Registriert: Do 19. Apr 2018, 20:33
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Tropfen unter der GTS

#1 Beitrag von FastTom » So 25. Okt 2020, 09:29

Hallo zusammen,

beim Einmotten der Vespa habe ich auf der linken Seite 3-4 Tropfen Flüssigkeit auf dem Boden gefunden.Weggewischt und am nächsten Tag dasselbe...
Es muss wohl aus der linken Seite herkommen. Da ich mit dem Wasser beim Waschen vor 3 Wochen recht sparsam war und die Vespa den letzten Monat keinen Regen gesehen hat, kam mir der Gedanke;ok, naja ist wohl Kühlwasser, Schelle undicht, muss getauscht werden, dann ist gut.
Jetzt wo ich den Termin in der Werkstatt habe( ich bin nicht sicher ob ich alles so zusammen bekomme das es wieder funktioniert, dafür habe ich schon viele Horrorgeschichten über Handschuhfächer gelesen, die nicht mehr auf gehen, oder Kunststoffnasen die einfach abbrechen),kommen mir Zweifel ob es wirklich Kühlwasser ist.
Die Tropfen sind klar und geruchlos.
Meine Kühlfüssigkeit ist rosa,aber sonst gibt es doch nichts was da raus tropfen kann. Ok, Bremsflüssigkeit vielleicht, aber dann wäre auch kein Lack mehr an der Stelle wo es nass ist!? Die Bremse hinten hätte auch keinen Druck.
Dann wäre noch Kondenswasser,die Vespa steht im Gartenhaus. Da ist es nicht immer gleich warm, aber insgesamt so ca ein viertel Schnapsglas voll, an Kondensat?

Hat das vielleicht jemand von euch auch schon mal bemerkt, bei seiner GTS?

Schönen Sonntag
Tom

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Tropfen unter der GTS

#2 Beitrag von MrMirk » So 25. Okt 2020, 09:40

Hast Du die nach dem Waschen trocken gefahren oder direkt so abgestellt?
lebe dein ändern

FastTom
Beiträge: 42
Registriert: Do 19. Apr 2018, 20:33
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Tropfen unter der GTS

#3 Beitrag von FastTom » So 25. Okt 2020, 09:48

Ich hatte die nach dem Abledern in der Sonne stehen...
Sind da nicht irgendwo auch Ablauföffnungen?

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3182
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Tropfen unter der GTS

#4 Beitrag von DeBrainBoy » So 25. Okt 2020, 10:44

Skipper1 hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 10:31
Bei meiner neuen GTS im März tropfte es unten auch. Die Dichtung der Ölwanne war undicht.
FastTom hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 09:29
Die Tropfen sind klar und geruchlos.
:klatschen:

FastTom
Beiträge: 42
Registriert: Do 19. Apr 2018, 20:33
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Tropfen unter der GTS

#5 Beitrag von FastTom » So 25. Okt 2020, 10:48

Das kann es auch nicht sein das kommt aus dem Rahmen...
Die Flüssigkeit ist klar und fühlt sich leicht seifig an. Vielleicht doch noch Waschwasser, sollte es so einfach sein?
Aber so lange in den Ritzen versteckt? Gut das die Diva an Anfang eine Hohlraumkonservierung bekommen hat.

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Tropfen unter der GTS

#6 Beitrag von The Boy » So 25. Okt 2020, 11:09

Moin,
gerne ist auch der Deckel vom Kühlwasser etwas undicht.
Ich selber hatte es auch schon und im Netz findet man das Problem auch, kommt anscheinend öfter vor.
Lg

soeren58
Beiträge: 66
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:47
Vespa: GTS 300 HPE, PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Tropfen unter der GTS

#7 Beitrag von soeren58 » Mo 26. Okt 2020, 10:28

Kleine Probe auf den Finger. Kühlwasser enthält Glykol und schmeckt süß! Man stirbt nicht davon.

Sören
:vespa:

steelhorse
Beiträge: 131
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:47
Vespa: GTS 300 YachtClub
Land: BRD
Wohnort: Asperg

Re: Tropfen unter der GTS

#8 Beitrag von steelhorse » Mo 26. Okt 2020, 10:29

FastTom hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 10:48
Das kann es auch nicht sein das kommt aus dem Rahmen...
Die Flüssigkeit ist klar und fühlt sich leicht seifig an. Vielleicht doch noch Waschwasser, sollte es so einfach sein?
Aber so lange in den Ritzen versteckt? Gut das die Diva an Anfang eine Hohlraumkonservierung bekommen hat.
Uiuiui, da wundert mich dann nix mehr , von wegen Rost und so ... wenn das nach so langer Zeit immer noch Waschwasser ist.
Zum Glück hab ich meine auch Hohlraumversiegeln lassen.
Ich fahre Sie nie im Regen , aber wenigstens wegen dem Waschen braucht man wohl die Versiegelung :o

Greetz
Steelhorse

FastTom
Beiträge: 42
Registriert: Do 19. Apr 2018, 20:33
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Tropfen unter der GTS

#9 Beitrag von FastTom » Di 27. Okt 2020, 05:15

Vielen Dank für die vielen Ideen. Da die Diva sowieso zur Inspektion sollte, haben wir sie gestern in die Werkstatt gebracht. Dann schaut er der Lady mal unter den Rock!
Erst wollte ich das wieder stonieren,aber jetzt war alles abgesprochen, und da wir gut klarkommen, macht er einen fairen Preis.
Außerdem bin ich gespannt, ob das wirklich nur Waschwasser ist,das wäre echt schräg. Ich wasche immer nur mit nem Eimer und Microfasertuch.
Bei anderen habe ich schon Waschlanze oder gar Hochdruckreiniger gesehen...
Wie muss das da wohl reinlaufen. Vielleicht ist aber auch einAblauf verstopft.
Wie auch immer, ich halte euch auf dem laufenden...

Tom

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tropfen unter der GTS

#10 Beitrag von Vilstaler » Di 27. Okt 2020, 18:43

Oder aber auch mal wieder das Plastik-T-Stück vom Kühlkreislauf im Zwischenbereich des Trittbretts.... Meistens kommt die Suppe da oberhalb vom Hauptständer raus getröppelt... :roll:

Mal gucken was Du schreibst WO der Wurm drin war ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

FastTom
Beiträge: 42
Registriert: Do 19. Apr 2018, 20:33
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Tropfen unter der GTS

#11 Beitrag von FastTom » Do 5. Nov 2020, 17:48

Hallo zusammen,
die Diva steht endlich in Ihrem Winterquatier. Wie schon von einigen vermutet, ist es wirklich Kühlwasser gewesen, das aus einer defekten Schlauchschelle getropft ist. Wohl in so kleiner Menge, das es sich im verborgenem sammeln konnte, und dann bei richtiger Bewegung, gemischt mit angelöster Hohlraumversiegelung ausgetropt ist. Deshalb sind die Tropfen fast klar gewesen. :roll:
Und die Moral von der Geschicht:
Waschen ruhig mit Vollgas, aber wenn es 2 Wochen später immer noch tropft(egal in welcher Farbe) dann sind wohl die Schellen nicht ganz dicht...

In diesem Sinne; einen ruhigen Winter mit ein paar neuen Umbauideen :D

LG
Tom

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Tropfen unter der GTS

#12 Beitrag von Ulljanrich » Do 5. Nov 2020, 21:22

Ich fürchte, Vilstaler könnte Recht behalten: es sind die Haarrisse, die im Bereich des Verbindungs-Stücks auftreten, wo unter dem linken Trittbrett die zwei Kühlwasserschläuche zusammengesteck sind.
Ab Werk wird einer der beiden Schläuche mit einer Klemmschelle gesichert, der andere mit einer Schraubschelle.
Wenn es tropft und man zunächst die Schelle anzieht, dann hört das Tropfen erstmal auf.
Leider, leider repariert das aber die Harrisse nicht.
Ich will damit sagen: in der Mehrzahl der Fälle dürfte nicht eine zu lose Schelle der Grund sein, sondern ein Haarriss - und der kann nur durch einen Schlauchtausch oder den Tausch des Verbindungsstückes erreicht werden. Blöd daran: das Verbindungsstück gibt es als Einzelteil nicht zu kaufen, sondern es wird mit dem vorderen linken Kühlerschlauch mitgeliefert,
Vespa Ersatzteil Nr. Verbindungsleitung Anschluss oben
Artikelnummer:
2071133
HerstellerNr:
57333R
Viele Grüße!
Festina lente - eile mit Weile.

FastTom
Beiträge: 42
Registriert: Do 19. Apr 2018, 20:33
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Tropfen unter der GTS

#13 Beitrag von FastTom » Sa 7. Nov 2020, 09:13

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab mir eine Endoskopkamera zugelegt, und werde im nächsten Jahr meiner Diva gelegendlich unter das Trittbrett schauen.
Falls das wiederkommt, werde ich das Teil austauschen. Oder ich probiere es mit dem Rohrverbinder aus Metall,das haben ja auch schon einige gemacht.

Lg
Tom

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Tropfen unter der GTS - Master Desaster

#14 Beitrag von Ulljanrich » Di 22. Dez 2020, 22:51

So, jetzt habe ich das Master Desaster.
Auch bei mir gab es 2018 die ersten Tropfstellen aus der undichten Verbindungsstelle unterm dem linken Trittbrett,

Aus heutiger Sicht wäre das ein Garantiefall gewesen. Weil ich aber so viele filigrane Elektrosachen eingebaut habe in der linke Revisionsklappe und nicht unbedingt nur die besten Erfahrungen mit Werkstattaufenthalten meiner Fahrzeuge hatte, habe ich von einer Fahrt in die Werkstatt abgesehen. Das könnte ein Fehler gewesen sein, denn jetzt zieht sich das Thema seit 2 Jahren hin.

Ich habe dann nach der ersten Leckdiagnose
1. mit Schraubschellen nachgezogen - hielt kurz, dann wieder undicht (Herbst/Winter 2018/2019)

2. Wieder alles aufgmacht, ein exakte passendes V2A Rohr besorgt und gegen das defekte Vespa Verdbindungsstück ausgetauscht (Herbst 2019).

Über den Sommer 2020 war Ruhe.
Jetzt wurde es kalt im November 2020 und Schreck lass nach: wieder Tropfenwesie Kühlmittel unter der Karre. Alle paar Tage mal. Dann gibt es Unterdruck, es hört auf, dann kommt Luft rein, dann tropft es wieder weiter.
Das deutet darauf hin, dass der Schlauch an dieser Stelle defekt war, denn das V2A Rohr ist es sicherlich nicht. Und: ich habe mit zwei Schellen pro Seite (!) festgezogen.

Habe es mir heute angeschaut, die genau Leckstelle ist nicht sichtbar. Kann hier sein, aber auch da, am linken Schlauch, aber eben auch am rechten... ätzend, das. Vielleicht finde ich das Loch bzw. den Riss nach Schlauchausbau.

Das Problem an der Sache ist: bis man vernünftig an die Stelle kommt, muss das Trittbrett ausgebaut werden. Und Kenner wissen, was das heisst. Das macht zwar auch Spaß, aber es ist nervig, wenn man es deshalb machen muss, weil man ein altes Problem nicht hat beheben können.

Der Beschluss musste also lauten: beide Schläuche austauschen, komplett incl. Verbindungstück. Habe das Material im November schon kommen lassen.

Heute die Vespa auseinandergebaut.
Und jetzt das maximale Problem, leider habe ich mir das zu leicht vorgestellt: der obere Kühlerschlauch führt am linken Kühler vorbei, um das Lenkrohr nach rechts, mündet dort an eine elends unmöglich Stelle in ein Verteilerstück mit vier Schläuchen dran. Irgendwo vor dem rechten Kühler, aber direkt im "Bauch" der GTS. Unfassbar. Dort dran ist er der Schlauch, den ich austauschen muss, der von unten kommt.

Man kommt an dieses 4-Fach-T-Stück nur duch die Frontöffnung unter der Krawatte heran, nachdem man die Hupe und die Befestigung für den Frontträger (ich habe eine GTS 300 Touring) entfernt hat. Dann muss der rechte Kühler abgebaut werden, diverse Stecker entfernt, und erst jetzt gelingt es mit viel Mühe und Not, das Verbindungsstück durch die Krawattenöffnung vorne überhaupt nach oben zu ziehen, wenn man zerrt wie ein Irrer. Man muss den Kühler so weit es geht nach oben schieben, sonst geht gar nichts. Klar kann man alle Schellen erstmal abmachen, aber
a) woher Ersatz nehmen in der jetzigen Zeit = alle Läden zu
b) besser (dichter) werden die Kühelrschläuche davon auch sicher nicht...

Für heute habe ich genug. Morgen muss ich mir Hilfseinrichtungen bauen, irgendwas mit Kabelbindern, denn ich kann nicht sauber an den Kühlerschläuchen arbeiten, solange ich zugleich ziehen muss wie ein Ochs.

Ich bin wirklich sauer, habe die Auseinandersetzung mit dieser fahrenden Fehlkonstruktion so langsam satt.
Bis auf das wunderschöne Design ist das Fahrzeug eine Service-Katastrophe.

Natürlich ist es mein Ehrgeiz, das Leck jetztg final dicht zu bekommen.
Man stelle sich mal vor, was das Arbeitszeit kostet, wenn man es nicht selber machen kann oder will und in die Werkstatt geht.

Obwohl ich so viel Zeit und Geld investiert habe in meine GTS (Wilbers Fahrwerk, Griffheizung, 12V Dose schaltbar, USB Dosen schaltbar, Warnblinkanlage, 1a Korrosionsschutz, Navi-Anschluss, Akrapovic, etc.) und das Fahrzeug durchs Selberschrauben gut kennengelernt habe, so dass es mir schon auch arg am Herzen liegt, überwiegt oftmals der Frust.

Heute abend denke ich, wenn ich nicht so einen finanziellen Verlust hinnehmen müsste, würde ich das Stück in Zahlung geben für die neue V7.

Fazit: das Problem liegt also manchmal nicht am Verbindungstück zwischen den beiden verdächtigen Kühlerschläuchen unter dem linken Trittbrett, sondern es kann auch an einem defekten Schlauch im Bereich dieses Verbindungsstückes liegen. Der Austausch der Gesamtabschnitts ist eine Herausforderung, weil der ober der beiden Kühlschläuche am oberen Anschluss nur extrem schwer erreichbar ist.
Festina lente - eile mit Weile.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tropfen unter der GTS

#15 Beitrag von GTS-Peter » Mi 23. Dez 2020, 07:03

Hi UliJanrich,

Mir scheint es als hättest du dich da in etwas rein gesteigert. Teile auf Verdacht tauschen ohne den Defekt lokalisiert zu haben ist nie eine gute Lösung, da es meistens mit Verschwendung von Material einhergeht (Oft werden Sachen getauscht die noch völlig OK sind)

Bei mir war beispielsweise mal ein Kühlerschlauch aufgescheuert. Und zwar an der Stelle/ Übergang Karosserie am Variodeckel vorbei nach oben zum Zylinderkopf. Das war also der Schlauch vom bekannten Verbindungsstück zum Zylinderkopf. Der scheuerte beim einfedern des Motors irgendwo am Variodeckel oder am Zylinderkopf. Ich weiß leider nicht mehr genau wo.

Ich habe schon viel geschraubt und repariert und habe gelernt das die Diagnose oft länger dauern kann als die eigentliche Reparatur. Kostspieliges Teiletauschen, wie es die Autohäuser heute machen, geht mir absolut gegen die Schrauberehre :)

Antworten