Kaufberatung GTS 300. / Entscheidungshilfe
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- Vespa: GTS 300 Supersport
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Kaufberatung GTS 300. / Entscheidungshilfe
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und komme aus dem Saarland.
Derzeit plane ich mir eine GTS 300 anzuschaffen. (wäre meine 1. Vespa) .....vor über 30 Jahren Motorrad gefahren... seit Sommer fahre ich nen Roller Speedfight 4 50cccm 2T.
Da mir der gebrauchte Vespa-Markt zu viele « dubiosen » Machenschaften hervorbringt und ich keinen im Bekanntenkreis habe, der eine Vespa fährt bzw. ein gepflegtes Objekt veräußert, hab ich mich (fast) dazu entschlossen mir ein Neufahrzeug anzuschaffen. Dann bin ich von der Übergabe an für fast jeden Arger selbst verantwortlich. Bin -leider- jemand der seine Sachen hegt und pflegt....deshalb etwas höhere Ansprüche wie evtl. Der Durschnittsfahrer?!
Meine Vespa wird möglichst nicht im Regen gefahren, bei Eis, Schnee, Salz ebenso nicht.
Sie wird immer im Keller (einfahrbar) oder in der Garage übernachten. (Jedenfalls wenn sie zuhause ist und nicht rumtourt?!
Im Saarland ist mir kein « ordentlicher Vertragshändler » bekannt, denke aber im angrenzenden Rheinland-Pfalz (kurz vor Trier) habe ich aber zumindest (nach mehreren Telefonaten) den Eindruck einen fairen Vertragshändler entdeckt zu haben?!
Sofern ich mir ein Euro 5 Modell anschaffe, werde ich dieses bei dem besagten Händler (Bauchgefühl) ordern. Er gibt 5% Nachlass auf den UVP.
Momentan hat er keine Fahrzeuge auf Lager, geht also nur über Neubestellung?! => Euro 5
Dummerweise gefallen mir irgendwie fast alle Varianten der Modelle auf irgendeine Art.
Ursprünglich war ich sehr nah an der Supertech angelangt, bin mir aber momentan nicht mehr 100% sicher. Die neue Farbe 2021 Grau Delicato Matt hat noch keiner gesehen...hab jedenfalls nix gefunden und bei dem Thema Nachteile des Mattlacks scheiden sich dann auch die Geister.
Das graue glänzend d’hindoues ich ganz ok, denke auch in matt (2021) wird sie auch gut rüberkommen?!
Mittlerweile denke ich nur .... da ich mansches auf YouTube gesehen habe, dass schwarze Anbauteile der « graufarbenen » ganz gut stehen würden?!
Dann kommt aber wieder mein angeborenes Sparverhalten ans Tageslicht und sagt mir....das kostet und ist nicht wirklich sinnvoll?! Kiste ist eh teuer genug?!
Dann hab ich mir die Variante in gelb angesehen und denke ein Umbau mit schwarzen Anbauteilen steht der auch gut - ist aber wie im vorhergehenden Fall auch « nicht wirtschaftlich »!
...Originalteile dann auf e-bay zu verkaufen liegt mir nicht wirklich....
Da ich in weiß die Vespa auch recht schön finde, hab ich mir die Racing sixties mal angesehen. Die hat fast alle Teile in schwarz, lediglich die Felgen (evtl. auch noch die Blinker?!) müsste ich wechseln..... (das goldene reizt mich nicht wirklich)
Bleibt lediglich der goldene Zierstreifen über.....das musste verkraftbar sein?!
Somit macht die Variante für mich derzeit die (« für mich günstigste » Variante) aus.
Nun habe ich mal etwas im Netz recherchiert und bin auf Euro 4 Modelle gestoßen ...
GTS 300 Supertech in grau 5978€ (angeblich deutsches Modell bei einem großen Händler aus Stuttgart)
GTS 300 Racing Sixties in weiß 5548€ (angeblich deutsches Modell bei einem großen Händler aus Stuttgart)
Transport per Spedition ins Saarland 150€
Umtausch der Felgen beim Modell Racing sixties auf schwarze Original Vespafelgen 120€
Wären also summarum 5818 mit schwarzen Standardfelgen incl. Transport.
Anzumerken wäre: dieser Händler ist kein Vertragshändler....sagt Garantie etc...Null Problem, da Deutsches Fahrzeug....
...und im Falle eines Falles eben weit weg von mir.
andere Seite der Kalkulation: Racing sixties Modell 2021 Euro 5 bei Vertragshändler in K... bestellen......6500€ abzgl. 5% Nachlass.
Darauf zielen und hoffen dass er mir schwarze Felgen « liefert ». bzw. günstig anbietet?!
Schätze mal die Differenz beider Kalkulationen ergibt evtl. ca. 450€ (da die Abholung beim Händler aus K... persönlich erfolgen würde und somit die Speditionskosten wegfallen.
Bedeutet ein Aufpreis von E4 auf E5 und « reiner Händler » gegenüber « Vertragshändler »
Beide kenne ich nicht...Bauchgefühl geht Richtung Vertragshändler ( aufgrund von verschiedenen Telefonaten)
Hat jemand Erfahrung mit dem großen Händler aus Stuttgart ?!
Bin über Tipps und hilfreiche Hinweise evtl. auch für geringe « Gehirnwäsche » (Komme dann wieder auf den Boden der Tatsachen..) dankbar.
Hoffe ihr wirft mich jetzt hier nicht gleich raus....
...viel zu lesen...
..ich weiß !
Bis dahin,
Gruß Stefan
ich bin neu hier und komme aus dem Saarland.
Derzeit plane ich mir eine GTS 300 anzuschaffen. (wäre meine 1. Vespa) .....vor über 30 Jahren Motorrad gefahren... seit Sommer fahre ich nen Roller Speedfight 4 50cccm 2T.
Da mir der gebrauchte Vespa-Markt zu viele « dubiosen » Machenschaften hervorbringt und ich keinen im Bekanntenkreis habe, der eine Vespa fährt bzw. ein gepflegtes Objekt veräußert, hab ich mich (fast) dazu entschlossen mir ein Neufahrzeug anzuschaffen. Dann bin ich von der Übergabe an für fast jeden Arger selbst verantwortlich. Bin -leider- jemand der seine Sachen hegt und pflegt....deshalb etwas höhere Ansprüche wie evtl. Der Durschnittsfahrer?!
Meine Vespa wird möglichst nicht im Regen gefahren, bei Eis, Schnee, Salz ebenso nicht.
Sie wird immer im Keller (einfahrbar) oder in der Garage übernachten. (Jedenfalls wenn sie zuhause ist und nicht rumtourt?!
Im Saarland ist mir kein « ordentlicher Vertragshändler » bekannt, denke aber im angrenzenden Rheinland-Pfalz (kurz vor Trier) habe ich aber zumindest (nach mehreren Telefonaten) den Eindruck einen fairen Vertragshändler entdeckt zu haben?!
Sofern ich mir ein Euro 5 Modell anschaffe, werde ich dieses bei dem besagten Händler (Bauchgefühl) ordern. Er gibt 5% Nachlass auf den UVP.
Momentan hat er keine Fahrzeuge auf Lager, geht also nur über Neubestellung?! => Euro 5
Dummerweise gefallen mir irgendwie fast alle Varianten der Modelle auf irgendeine Art.
Ursprünglich war ich sehr nah an der Supertech angelangt, bin mir aber momentan nicht mehr 100% sicher. Die neue Farbe 2021 Grau Delicato Matt hat noch keiner gesehen...hab jedenfalls nix gefunden und bei dem Thema Nachteile des Mattlacks scheiden sich dann auch die Geister.
Das graue glänzend d’hindoues ich ganz ok, denke auch in matt (2021) wird sie auch gut rüberkommen?!
Mittlerweile denke ich nur .... da ich mansches auf YouTube gesehen habe, dass schwarze Anbauteile der « graufarbenen » ganz gut stehen würden?!
Dann kommt aber wieder mein angeborenes Sparverhalten ans Tageslicht und sagt mir....das kostet und ist nicht wirklich sinnvoll?! Kiste ist eh teuer genug?!
Dann hab ich mir die Variante in gelb angesehen und denke ein Umbau mit schwarzen Anbauteilen steht der auch gut - ist aber wie im vorhergehenden Fall auch « nicht wirtschaftlich »!
...Originalteile dann auf e-bay zu verkaufen liegt mir nicht wirklich....
Da ich in weiß die Vespa auch recht schön finde, hab ich mir die Racing sixties mal angesehen. Die hat fast alle Teile in schwarz, lediglich die Felgen (evtl. auch noch die Blinker?!) müsste ich wechseln..... (das goldene reizt mich nicht wirklich)
Bleibt lediglich der goldene Zierstreifen über.....das musste verkraftbar sein?!
Somit macht die Variante für mich derzeit die (« für mich günstigste » Variante) aus.
Nun habe ich mal etwas im Netz recherchiert und bin auf Euro 4 Modelle gestoßen ...
GTS 300 Supertech in grau 5978€ (angeblich deutsches Modell bei einem großen Händler aus Stuttgart)
GTS 300 Racing Sixties in weiß 5548€ (angeblich deutsches Modell bei einem großen Händler aus Stuttgart)
Transport per Spedition ins Saarland 150€
Umtausch der Felgen beim Modell Racing sixties auf schwarze Original Vespafelgen 120€
Wären also summarum 5818 mit schwarzen Standardfelgen incl. Transport.
Anzumerken wäre: dieser Händler ist kein Vertragshändler....sagt Garantie etc...Null Problem, da Deutsches Fahrzeug....
...und im Falle eines Falles eben weit weg von mir.
andere Seite der Kalkulation: Racing sixties Modell 2021 Euro 5 bei Vertragshändler in K... bestellen......6500€ abzgl. 5% Nachlass.
Darauf zielen und hoffen dass er mir schwarze Felgen « liefert ». bzw. günstig anbietet?!
Schätze mal die Differenz beider Kalkulationen ergibt evtl. ca. 450€ (da die Abholung beim Händler aus K... persönlich erfolgen würde und somit die Speditionskosten wegfallen.
Bedeutet ein Aufpreis von E4 auf E5 und « reiner Händler » gegenüber « Vertragshändler »
Beide kenne ich nicht...Bauchgefühl geht Richtung Vertragshändler ( aufgrund von verschiedenen Telefonaten)
Hat jemand Erfahrung mit dem großen Händler aus Stuttgart ?!
Bin über Tipps und hilfreiche Hinweise evtl. auch für geringe « Gehirnwäsche » (Komme dann wieder auf den Boden der Tatsachen..) dankbar.
Hoffe ihr wirft mich jetzt hier nicht gleich raus....
...viel zu lesen...
..ich weiß !
Bis dahin,
Gruß Stefan
- DJ WOLF
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Re: Kaufberatung GTS 300. / Entscheidungshilfe
hallo, kauf dir noch schnell eine euro4 bevor sie ausverkauft sind, hast nur vorteile damit und zwecks garantie würde ich bei einem vertragshändler kaufen, dann kannst du bei jedem vertragshändler die garantie in anspruch nehmen. für welches modell du dich entscheidest nimmt dir keiner ab, mein tipp, glänzend graue super tech mit schwarzen anbauteile, die chromteile kannst auch leicht über winter selbst schwarz lackieren, beinschildleisten in schwarz kosten nicht viel.
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- Vespa: GTS
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Re: Kaufberatung GTS 300. / Entscheidungshilfe
Hallo Stefan.
Ich habe es anders gemacht: Modell stand fest, dann Händler um die Ecke gesucht und mich vor Ort nach Probefahrt entschieden, was es wirklich wird. Am Ende gabs dann die weiße GTS125. Passt zu allem. Kommt nix dran, außer ein kleines Windschild vorne.
Wenn ich nochmals dürfte? Habe quasi nur 500km geschafft von Ende August bis zu Schlechtwetter.
Ich würde mir die 2021 GTs125 (darf nicht mehr fahren) in dem neuen Silber oder Orange je mit dunkelbrauner Bank anschauen.
Ich habe es anders gemacht: Modell stand fest, dann Händler um die Ecke gesucht und mich vor Ort nach Probefahrt entschieden, was es wirklich wird. Am Ende gabs dann die weiße GTS125. Passt zu allem. Kommt nix dran, außer ein kleines Windschild vorne.
Wenn ich nochmals dürfte? Habe quasi nur 500km geschafft von Ende August bis zu Schlechtwetter.
Ich würde mir die 2021 GTs125 (darf nicht mehr fahren) in dem neuen Silber oder Orange je mit dunkelbrauner Bank anschauen.
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Re: Kaufberatung GTS 300. / Entscheidungshilfe
Hallo,
Lt. Cityroller habe ich letzte Woche die letzte bei ihm vorhandene Euro4 Supertech 300 gekauft.
Lt. Cityroller kommen nur noch Euro 5 Modelle nach.
Der andere Händler in Stuttgart, den GTS Nobbe aufgeführt hat, verkauft die Reimporte für 5978 €. Für das deutsche Modell wollte er 6.078 € von mir.
Gruß Micha
Lt. Cityroller habe ich letzte Woche die letzte bei ihm vorhandene Euro4 Supertech 300 gekauft.
Lt. Cityroller kommen nur noch Euro 5 Modelle nach.
Der andere Händler in Stuttgart, den GTS Nobbe aufgeführt hat, verkauft die Reimporte für 5978 €. Für das deutsche Modell wollte er 6.078 € von mir.
Gruß Micha
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Re: Kaufberatung GTS 300. / Entscheidungshilfe
Hallo und Willkommen,
In Spiesen bei Vespa Saar https://vespa-saar.de/ stehen noch einige GTS Euro4,
Lg
In Spiesen bei Vespa Saar https://vespa-saar.de/ stehen noch einige GTS Euro4,
Lg
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- Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
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Re: Kaufberatung GTS 300. / Entscheidungshilfe
ich habe bei beiden Händlern gekauft und muß von beiden sagen, alles bestens, wobei mir der eine für den Transport 50.- und der andere 80.-€ berechnet hat, beide im Jahr 2020
- GTS77
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- Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
- Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
- Land: Deutschland
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Re: Kaufberatung GTS 300. / Entscheidungshilfe
Puh, das erinnert mich ein bisschen an die Rede von Edmund Stoiber bezüglich Transrapid zum Münchner Zentrum.
Ein Händler vor Ort wird im Garantiefall immer die beste Lösung sein, da rechnet sich ein günstigerer Kaufpreis irgendwo in Deutschland nur selten. Unterm Strich ist ein persönlicher und lokaler Ansprechpartner Gold wert (das eine Vespa zum Garantiefall werden kann, ist leider nicht so abwegig)
Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, aber bei einer Vespa lässt sich unterm Strich nicht viel sparen. Eine Vespa kauft man immer mit dem Herzen, aber niemals mit dem Verstand.
GTS77
Ein Händler vor Ort wird im Garantiefall immer die beste Lösung sein, da rechnet sich ein günstigerer Kaufpreis irgendwo in Deutschland nur selten. Unterm Strich ist ein persönlicher und lokaler Ansprechpartner Gold wert (das eine Vespa zum Garantiefall werden kann, ist leider nicht so abwegig)
Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, aber bei einer Vespa lässt sich unterm Strich nicht viel sparen. Eine Vespa kauft man immer mit dem Herzen, aber niemals mit dem Verstand.
GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco
- primawerda
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Re: Kaufberatung GTS 300. / Entscheidungshilfe
Also viele schreiben hier, daß man in der nähe seines Wohnortes kaufen soll. Warum?
Weil es bei der GTS seit dem Modellwechsel vor 2 Jahren Rückrufe wegen der Bremse gibt.
Einige Händler weigerten sich, fremdgekaufte Roller zu reparieren, obwohl noch Garanzia drauf war.
Neufahrzeuge werden ausgeliefert, obwohl sie von der Rückrufaktion betroffen sind, da die Händler erst dann die Reparatur bezahlt bekommen.
Nun, den Ärger würd´ ich mir ersparen und lieber ein paar Euro draufzahlen. Dafür kann man den ersten Kundendienst oder irgendwas anderes noch raushandeln.
VG Jochen
Weil es bei der GTS seit dem Modellwechsel vor 2 Jahren Rückrufe wegen der Bremse gibt.
Einige Händler weigerten sich, fremdgekaufte Roller zu reparieren, obwohl noch Garanzia drauf war.
Neufahrzeuge werden ausgeliefert, obwohl sie von der Rückrufaktion betroffen sind, da die Händler erst dann die Reparatur bezahlt bekommen.
Nun, den Ärger würd´ ich mir ersparen und lieber ein paar Euro draufzahlen. Dafür kann man den ersten Kundendienst oder irgendwas anderes noch raushandeln.
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
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Re: Kaufberatung GTS 300. / Entscheidungshilfe
Also ich hatte mich für die GTS 300 Super Sport hpe 2021 Euro5 in Matt Grau entschieden und habe 5692€ auch den Tisch gelegt geht denke ich voll in Ordnung zu erst wollte ich auch die SuperTech entscheiden aber ich habe doch von einigen Problemen gehört was mich dann noch zum normalen überzeugt hat.
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Re: Kaufberatung GTS 300. / Entscheidungshilfe
Hallo Stefan,
ich stand vor rund vier Wochen vor selbigen Fragestellungen: graue Supertech, weiße Super (beide dann auf schwarz matt umgestalten), Notte oder ein Angebotsmodell in Form einer Super Sport in grau (dann Umbau auch auf schwarz) beim ortsansässigen Händler nehmen? Dann noch die Fragen: Warten auf EU 5 oder noch eine Euro 4 nehmen und zuletzt vor Ort kaufen oder mit Spedition anliefern lassen um günstiger zu kaufen? Endergebnis: hab mir vor Ort eine weiße Racing 60s EU 4 gekauft. Hintergründe: a. persönlicher Kontakt, zukünftiger Service und Unterstützung hiesiger Unternehmen, b. EU 4 sollte mehr Spaß machen und „Tuning Teile“ alle vorhanden, c. die 60s hat schon viele schwarze Elemente und d. die Grundfarbe weiß hat mE den großen Vorteil, dass weiß erstmal völlig zeitlos, „neutral positiv belegt“ ist und weiß durch Aspekte wie Aufkleber oder kleine farbliche Anpassungen (z.B. Kaskade, Sitzbankfarbe, etc.) sichtbar veränderbar ist. Gutes Gelingen und VG Nick
ich stand vor rund vier Wochen vor selbigen Fragestellungen: graue Supertech, weiße Super (beide dann auf schwarz matt umgestalten), Notte oder ein Angebotsmodell in Form einer Super Sport in grau (dann Umbau auch auf schwarz) beim ortsansässigen Händler nehmen? Dann noch die Fragen: Warten auf EU 5 oder noch eine Euro 4 nehmen und zuletzt vor Ort kaufen oder mit Spedition anliefern lassen um günstiger zu kaufen? Endergebnis: hab mir vor Ort eine weiße Racing 60s EU 4 gekauft. Hintergründe: a. persönlicher Kontakt, zukünftiger Service und Unterstützung hiesiger Unternehmen, b. EU 4 sollte mehr Spaß machen und „Tuning Teile“ alle vorhanden, c. die 60s hat schon viele schwarze Elemente und d. die Grundfarbe weiß hat mE den großen Vorteil, dass weiß erstmal völlig zeitlos, „neutral positiv belegt“ ist und weiß durch Aspekte wie Aufkleber oder kleine farbliche Anpassungen (z.B. Kaskade, Sitzbankfarbe, etc.) sichtbar veränderbar ist. Gutes Gelingen und VG Nick
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- Vespa: Gts 300 Supersport
- Land: Deutschland
Re: Kaufberatung GTS 300. / Entscheidungshilfe
Einfach kaufen und nicht Zuviel Theorie rein stecken, Umbau selber durchführen und sich wie 16 fühlen
Also einfach machen
Grüße
Also einfach machen
Grüße
Wir pflegen einen alternativen Lebensstil
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- Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
- Vespa: GTS 300 Notte
- Land: Deutschland
- Wohnort: Saarbrücken
Re: Kaufberatung GTS 300. / Entscheidungshilfe
Hi StefanMike68 hat geschrieben: ↑Sa 24. Okt 2020, 17:03Hallo und Willkommen,
In Spiesen bei Vespa Saar https://vespa-saar.de/ stehen noch einige GTS Euro4,
Lg
komme aus Saarbrücken und habe mir beim Specht in Spiesen letzte Woche eine 300er Notte Euro 4 gekauft.
Denke war ne gute Entscheidung 5700 EURO.
Gruß Micha
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- Registriert: So 13. Sep 2020, 15:22
- Vespa: GTS 125
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Re: Kaufberatung GTS 300. / Entscheidungshilfe
Hallo Micha,ET4Bandit hat geschrieben: ↑So 25. Okt 2020, 06:17Hi StefanMike68 hat geschrieben: ↑Sa 24. Okt 2020, 17:03Hallo und Willkommen,
In Spiesen bei Vespa Saar https://vespa-saar.de/ stehen noch einige GTS Euro4,
Lg
komme aus Saarbrücken und habe mir beim Specht in Spiesen letzte Woche eine 300er Notte Euro 4 gekauft.
Denke war ne gute Entscheidung 5700 EURO.
Gruß Micha
Ja ich denke auch, dass es eine gute Entscheidung war. Ich werde dort auch meine GTS 125 kaufen. Ich warte nur darauf, mal alle Farben live zu sehen. Viel Spaß mit der Notte und Grüße nach SB aus WND.
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- Vespa: GTS 300 Supersport
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Re: Kaufberatung GTS 300. / Entscheidungshilfe
So...dann mal vielen Dank für euere Tipps etc.
Kann wie es scheint von einem Vertragshändler eine GTS 300 Racing Sixties in weiß und Euro 4 für 5500€ bekommen.
Dann würde ich nur die Felgen in mattem Schwarz montieren ... Zündung an und ab geht die Post?!
Bin ich verrückt oder soll ich es sein lassen......
Wer schafft es mir die Vespa auszureden?!
Wer bringt mich zur Vernunft?!
Kann wie es scheint von einem Vertragshändler eine GTS 300 Racing Sixties in weiß und Euro 4 für 5500€ bekommen.
Dann würde ich nur die Felgen in mattem Schwarz montieren ... Zündung an und ab geht die Post?!
Bin ich verrückt oder soll ich es sein lassen......
Wer schafft es mir die Vespa auszureden?!
Wer bringt mich zur Vernunft?!