Tank Leer oder vollgetankt

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ölfuss
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Jun 2018, 14:33
Vespa: gts 300
Land: Bayern

Re: Tank Leer oder vollgetankt

#31 Beitrag von ölfuss » Di 20. Okt 2020, 16:36

Skipper1 hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 12:44
ölfuss hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 10:49
Die Behauptung, bei modernen Fahrzeugen gäbe es kein Kondensat im Tank ist ambitioniert. BMW F650 zum Beispiel mit Kunstofftank aber noch Vergaser sind berüchtigt für abrupte Dienstverweigerungen wegen Wasser im Sprit. Ich musste mal aufm BMW Hof meine Schwimmerkammer leeren, da BMW selbst unbedingt alle Teile wechseln wollte. Ging danach problemlos weiter. Wo Tank da Kondensat. Einspritzer kommen halt besser damit klar. Und Kunstoff rostet zum Glück nicht.

Aber hier gehts doch gar nicht um alte Vergaserfahrzeuge, sondern um das Einwintern einer modernen 300 GTS.
Na Du hast doch geschrieben "Das ist im Grunde völlig egal wie du das machst. Kondensat spielt bei einem 3.000l Schiffstank u.U. eine Rolle aber nicht bei dem kleinen Vespatank". Dem ist halt nicht so...
" Jeder entspannt anders"

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tank Leer oder vollgetankt

#32 Beitrag von Vilstaler » Di 20. Okt 2020, 18:32

@Skipper1

Dann müsste man die Bremsflüssigkeit spät. alle 2 Jahre auch nicht wechseln oder?! Ach neeee,- DA doch oder wie? Studien belegen das ja.. ;) Die Fähigkeit/Aufnahmefähigkeit Feuchtigkeit aufzunehmen damit sich das Wasser nicht an einem Punkt sondern in der gesamten Bremsflüssigkeit verteilt...

Gefahr einer Gasblasenbildung?! Deshalb ist die hygroskopische Eigenschaft der Bremsflüssigkeit so wichtig. Gemeint ist damit ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen, und der Siedepunkt bleibt so immer noch deutlich über 100 °C..... Das macht wohl Sinn,- und so läuft´s auch mit dem Tank dem man das Zusatzmittelchen verabreicht um das angesammelte Kondensat kpl. mit dem Sprit zu vermischen.... Setzvorgänge von Wasseransammlungen somit ausgeschlossen, und für mich hat sich das Thema auch hiermit erledigt. Vielleicht nur noch eines: Ob nun die Bremsflüssigkeit nach einem Jahr oder erst nach 5 Jahren gewechselt wird - bremsen tut sie ja "irgendwie und sowieso" ja doch, und das ist wieder mal so ein Beispiel wie man´s hier auslegen kann das der eine 4 Monate nichts macht (Thema Tank und Zusatzmittel!) weil die Möhre ja trotzdem "irgendwie bremst",- und der andere wechselt die Flüssigkeit "weil sie dann auch zu 100 pro bremst. So in etwa läuft´s hier mit dem Thema, aber ich bin denn hier bei diesem Trööt mal raus... ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tank Leer oder vollgetankt

#33 Beitrag von mikesch » Di 20. Okt 2020, 20:22

Also Kraftstoff mit sicherheitsrelevanter Bremsflüssigkeit zu vergleichen ist sicher keine gute Idee.
Besonders wenn man bedenkt was der User in diesem Thread gefragt hat.

Ich weiß nicht, es muß an der derzeitigen Coronaluft liegen das viele so gereizt sind.
Ich bleibe dabei: alles so lassen, Tankdeckel nicht unnötig öffnen und im März frischen Frühlingssprit tanken und sich :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Tank Leer oder vollgetankt

#34 Beitrag von primawerda » Di 20. Okt 2020, 22:20

Also jetzt lasst mir meinen lieben Vilsi in Ruhe - die absolute Wahrheit gibt es bei keinem von uns!

Tank vollmachen sagen die meisten Moppedfahrer und sind damit vollig im grünen Bereich. Meinetwegen bei längerer standzeit noch einen Verdaungsschnapps, bzw. Addditiv rein - Ende.

VG Jo
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Tank Leer oder vollgetankt

#35 Beitrag von Juxus » Di 20. Okt 2020, 22:54

Die Kondensatdiskussion kann ich nicht bestätigen - in 25 Jahre Schrauberei hatte ich noch kein Problem damit und höre das hier zum ersten Mal. Im Benzin ist immer eine geringe Menge Wasser und darf da sogar sein, dazu kommt die Luftfeuchtigkeit. Funktioniert trotzdem.

Ethanol im Sprit ist hygroskopisch und die Verbindung Wasser-Ethanol (Wasser-Alkoholphase) ist besonders aggressiv zu Metall (GTS hat aber Kunststofftank ...), aber hier nochmal der Insidertipp für lange Standzeiten (und 4 Monate sind nicht wirklich lang) einfach ethanolfrei zu tanken.

Und wer schon mal versucht hat den GTS Tank über die Benzinpumpe völlig zu entleeren, weiß das da immer noch mindestens ein Glas voll drin bleibt. Sollen also ein paar Tropfen Kondensat ganz unten verweilen ...

Additive: Habe selber gute Erfahrungen gemacht und bekam selbiges Feedback auch aus der Oldtimerszene. Nach langer Standzeit: Leichtere Kohlenwasserstoffe können sich verflüchtigen und andere Inhaltsstoffe reagieren trotz der Oxidationshemmer mit der Luft, insgesamt scheint alter Sprit nicht mehr so zündwillig. Die Additive helfen da ein bisschen.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tank Leer oder vollgetankt

#36 Beitrag von Vilstaler » Mi 21. Okt 2020, 08:43

Skipper1 hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 22:05
Das zeigt doch schon dass er keine Ahnung hat, wenn er Bremsflüssigkeit und Benzin im Tank vergleicht. Wobei sie alle 2 Jahre zu wechseln zwar vorgeschrieben aber in der Regel auch noch nicht notwendig ist. BMW wechselt sie sogar nach 1 Jahr, das erste Mal, dann alle 2 Jahre.

Mir ist das ja völlig egal ob einer voll oder leer absstellt, Additiv (der größte Unsinn überhaupt) hineingibt. Lieber Vilstaler, was Fahrzeuge angeht bist du für mich sicher nicht die oberste Instanz.

Mir ist das auch völlig egal wie das jeder macht.

Aber wenn ich was sage, dann beruht das auf Erfahrung von über 40 Jahren in der KFZ Branche. Und die ist eben so. Damit für mich hier Schluss. Ich denke alles ist gesagt.
Moin!

@skipper

Vorab:"War und ist Dein statement nun die Schelte darüber auch gegen Deine Ausführungen nun so auszuholen um den Racheengel mit dem Flammenschwert rauszulassen? :)

Mir keine Ahnung zu unterstellen - da wäre ich etwas vorsichtiger.... Denke mal ich fahre und teste mehr Mopeds und Roller das Jahr hindurch als der reine Hobby- und Privatfahrer... Also lass mal stecken. Nicht böse gemeint,- aber nur mal als Gegenargument mit keine Ahnung zu unterstellen...weder technisch noch praktisch. ;)

Mein Brems-Beispiel diente nur der besseren Veranschaulichung was Kondensat und Wasseransammlungen bewirken können - nicht mehr - nicht weniger, und EBEN das Wasser hat im Tank und in der Einspritzanlage auch seine negativen Auswirkungen im Besonderen bei längerer Standzeit - oder auch nicht?!

Und ob nun BMW jedes Jahr wechselt oder wie in der Regel entsprechend alle 2 Jahre hängt mitunter auch von der Fahrweise und den Umständen ab welchen Gegebenheiten ich das Auto aussetze um Berge und Pässe zu überwinden bei welchen die Bremse wohl mehr beansprucht wird als auf der Landstraße um 3 km später bei der Arbeitsstätte die Karre dort abzustellen.... Da ist es wohl eher sinnvoll jedes Jahr die Bremsflüssigkeit zu wechseln wenn man die Bremse auch voll ran nimmt :roll:

Und weiter zu Deiner Anmerkung "das wäre der Größte Unsinn überhaupt" was Additive anbelangt ....Leg mir doch bitte Deine Nachweise und Studien vor welche auch beweisen das dies Blödsinn wäre!? Du verlässt Dich ja lt. Deinen Aussagen auf Studien, und SO gibt´s wohl bei uns hier jetzt keinen gemeinsamen Nenner,- wohl aber jeder von uns beiden eine eigene Meinung die man akzeptieren sollte ohne sich gegenseitig auf die Zehen steigen zu müssen. ;)

Habe ich den Eindruck vermittelt Oberste Instanz zu sein,- und wie kommst Du da drauf? Es geht nochmal...um WASSER,- und die Bremsflüssigkeit hat die Eigenschaft das Wasseransammlungen nicht auf einen Punkt sondern im gesamten Bremsflüssigkeitshaushalt verteilt wird, sonst bremst man vielleicht mal vergeblich ins Leere...Tank,-..Kondensatbildung,-... Wasseransammlung - Das Ergebnis ist wohl ähnlich gelagert. Bei der Bremse will man´s nicht haben und tauscht aus, und im Tank und Kraftstoffsystem auch nicht und da kippt man das vermeintliche Wundermittel halt rein. Ist das keinen Versuch wert um abwägen zu können taugt´s was oder nicht? Ich denke schon,- und MEHR hab ich auch nicht gemeint. :roll:

Deine Erfahrung in Ehren,-... aber stur auf etwas zu beharren ohne die von Dir vorgelegten Studien vorzulegen aber von anderen Foren-Teilnehmern abzuverlangen - na ich weiß nicht so recht ob dann so ein Thema das Richtige für Dich ist und war. Es gilt sich hier auszutauschen,- sich versch. Meinungen einzuverleiben und evtl. anzuregen über dies oder das auszuprobieren um es für sich entweder GUT oder SCHLECHT zu heißen, und dafür braucht´s auch keine Studien... Kipp das Zeugs mal rein, oder lass es - und wie ist die Meinung und das Resultat dabei im Frühjahr wenn´s losgeht evtl. besser und ohne größere Komplikationen durchzustarten. Ist`s nun Kacke,- oder bringt´s vielleicht doch was. Probieren geht über Studieren :unwissend: ;)

Einen schönen Tag Euch allen, und Gruß!

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Mi 21. Okt 2020, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10348
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Tank Leer oder vollgetankt

#37 Beitrag von derLimburger » Mi 21. Okt 2020, 08:51

Skipper1 hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 22:05
Aber wenn ich was sage, dann beruht das auf Erfahrung von über 40 Jahren in der KFZ Branche.

versus

Vilstaler hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 08:43
Denke mal ich fahre und teste mehr Mopeds und Roller das Jahr hindurch als die, die Du im ganzen Leben nie zusammen bekämst...

Es bleibt spannend .....

:lol:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14898
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Tank Leer oder vollgetankt

#38 Beitrag von DJ WOLF » Mi 21. Okt 2020, 09:06

popcorn, ich brauch heiße popcorn!

ps, wer hat den code für ein smiley mit popcorn? fehlt leider unter unseren smilies :(

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2662
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Tank Leer oder vollgetankt

#39 Beitrag von MrMirk » Mi 21. Okt 2020, 09:08

Nach Frühlings- und Sommer- nun das Herbstloch
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tank Leer oder vollgetankt

#40 Beitrag von Vilstaler » Mi 21. Okt 2020, 09:12

Sorry,-... musste meinen kleinen Einwand nochmal nachkorrigieren.. :D

Shake hands Scooter-friends! :bier: Ich bin echt auf niemanden sauer der eine andere Meinung vertritt...Nur WIE man die vertritt das ist die Frage auf die man dann halt auch wenn´s nicht so ganz passt auch antworten darf ... ;)

Und ganz wichtig noch:" Der skipper1 und ich kommen per PN ganz prima aus" ...Möcht ich nur mal erwähnt haben :genau:
Also "2 Fäuste für ein Halleluja - dem ist nicht so" :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Johannes1
Beiträge: 31
Registriert: Do 30. Jul 2020, 10:32
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tank Leer oder vollgetankt

#41 Beitrag von Johannes1 » Mi 21. Okt 2020, 10:44

Hi,
Additive => bringen eigentlich nur dem Hersteller was, es gibt ja auch Leute die Desinfektionsmittel bei Covid 19 Erkrankungen empfehlen :-)
Kondensat => in Bremsflüssigkeit nicht gut, wobei hier der Einsatz des Fahrzeugs entscheidend ist, hält bei normalen Gebrauch aber locker 5 Jahre,
hier wird das Händlernetz mit Hilfe von Herstellerangaben subventioniert
Benzin => ja altert durchaus, nur geht in 6 Monaten ganz bestimmt keine Zündfähigkeit verloren, eine meßbare Erhöhung des Flammpunktes ist erst
bei einer wesentlich längeren Standzeit festzustellen
Eine Vespa fährt man, gönnt ihr regelmäßig die erforderlichen Inspektionen, schaut auch gerne mal nach dem Öl und gut ist.
Leute Leute das ist doch Alles keine Raketentechnik! Standschäden, in welcher Form auch immer, handelt man sich erst bei mehreren Jahren ein.
Woher ich das weiß, nach 25 Jahren mit diversen englischen Oldtimern, habe ich genug eigene Erfahrungen gemacht und glaubt mir, die Dinger sind nicht einfach am laufen zu halten.
Gruß
Johannes

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Tank Leer oder vollgetankt

#42 Beitrag von Simi » Mi 21. Okt 2020, 18:47

Jedem Tropfen Benzin an der Tanke wurden/werden bereits Additive beigemischt. Additive sind chemische Stoffe wie:
Tetranitromethan - Amylnitrat - Acetonperoxid - Ethylhexylnitrat.
Da diese sehr teuer sind wird von Seiten vieler Tankstellenbetreiber oder Raffinerien an der beigefügten Menge gespart.
Und woher ich das weis? Mein Vater war bis vor neun Jahren Tankstellenpächter. Punkt.
Also dürfte es auch nicht schaden wenn man zusätzlich etwas von dem Zeug nachfüllt.

AMEN und gute Nacht.
Zuletzt geändert von Simi am Sa 31. Dez 2022, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tank Leer oder vollgetankt

#43 Beitrag von Vilstaler » Mi 21. Okt 2020, 20:12

Skipper1 hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 17:11
Vilstaler hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 08:43
Denke mal ich fahre und teste mehr Mopeds und Roller das Jahr hindurch als die, die Du im ganzen Leben nie zusammen bekämst...


Also mit dieser Ausage wäre ich vorsichtig. Die Wette würdest du verlieren. In diesem Geschäft war ich im Gegensatz zu dir über 40 Jahre an der Front. Ich glaube meine lieber Vilistaler, da müßtest du früher aufstehen um mir was zu erzählen, wenns um Fahrzeuge geht. Und um die wirklciohe Praxis, nicht um Sonderfahrzeuge in S Krchn.

Von Anbeginn seit es die Marke Vespa gibt sind wir (meine Familie) bereits als Größter Händler dieser Marke in ganz Hessen bekannt geworden. Neben der Marke Horex oder PKW wie Horch als Händler ebenso...Also von den Anfängen an mit dabei! Auch als Rennfahrer,- und Freunde der Famile von Huschke von Hanstein - einer Rennfahrer-Legende. Nur mal so wie weit das zurück geht.... Diese Leidenschaft wenn´s um 2-Räder geht ist bis heute geblieben. So gesehen komm ich da locker mit den von Dir erwähnten 40 Jahren im Gesamtpaket ;) mit wenn auch nicht in der Werkstatt und dem Verkauf, aber auf der Strecke wenn´s um Erfahrungswerte und Analysen geht welche auch Einfluss in der Produktion haben können dieses oder jenes zu optimieren. Für was gibt´s Testfahrer,- wobei ICH hier die 2. Geige spiele Strecke zu machen um die Daten dann abzurufen und um meine Fahreindrücke mit einzubeziehen die ich penetrant auf Papier festhalte

Und nach Studien verlangen, da muss ich schmunzeln. Die bekommst du von jedem Additivhersteller. Nach dem Motto "Rauchen ist völlig unschädlich" gezeichnet Dr. Marlboro. :D

Moment mal: "Ich erinnere mich wenn Du mal Deine Einwände jetzt mir aufbürden willst - das DU es ja in Deinen Ersten Beiträgen erwähnt hattest "Studien die das belegen vorzulegen" Das ging nicht von mir aus! :)

Hier gehts auch nicht darum "wer den Längeren hat"

Da gebe ich Dir vollkommen Recht in diesem Punkt. Ich denke mal das der Umgang mit dem Werkzeug entscheidend ist. Fleiß kommt auch dazu :bier:

Ich muss und will auch nichts beweisen. Ich spreche nur aus mein Erfahrung rund um KFZ. Und da fürchte ich machst du den 2 Sieger.

Prima! Ich auch nicht,- und ob ich nun auf dem Podest al 2. stehe ist auch Wurst...Beim nächsten mal ist man vielleicht schneller ;)

Aber jede soll das machen wie er mag. Direkt falsch machen kann man dabei eh nichts. Nur unnötigen Aufwand.
Stimmt,-... und da meint Simi eben und sein background der ebenso aus Erfahrung spricht das doch was dran ist mit den Additiven. Das ist und war ja auch der Grund mal DIE oder DIE Andere Seite gegenüber zu stellen,- es vielleicht auszuprobieren oder es sein zu lassen, und das Ergebnis als Endverbraucher OHNE bla bla bla derer die das gerne auch verkloppen wollen mal genauer unter die Lupe zu nehmen, um hier die Ergebnisse im nächsten Frühjahr so gesehen näher auf den Zahn zu fühlen. Eines wirst Du aber dennoch akzeptieren müssen und das ist die Tatsache wie auch bei der Bremsflüssigkeit, das die Kondensatansammlung mit dem zusätzlichen und somit "ausreichenden" Additiv im System ob nun der Bremse oder im Benzintank sich nicht mehr auf einer Stelle oder dem tiefsten Punkt mehr ansammeln kann, sondern gleichmäßig verteilt wird. Das schließt auch Rostansätze somit weitgehendst aus, und das evtl. kpl. Versagen der Bremse in Notsituationen oder wie beim Tank und beim Einspritzsystem. Das ist was mich anbelangt alles nachvollziehbar, und deshalb die Frage IST ES AUCH SO oder doch nicht so ganz. Dafür braucht´s eben das Forumsinventar und Leute die´s probieren wollen und ihre Erfahrung damit hier einstellen. Versprechen kann die Industrie vieles,- aber unsere Leut´s hier im Forum werdens schon rausbekommen - na jedenfalls DIE die das geeignete Zeugs da auch dann reinkippen wollen. Was DAS angeht darf und muss man natürlich Vorsicht walten lassen... Nicht ein jedes Additiv ist geeignet (Dichtungen die angegriffen werden könnten etc.) Da muss man schon genauer nachforschen welches da reingekippt wird - auch klar.

Wünsche einen schönen Abend,- akzeptiere voll Deine Meinung wenn Du meine vielleicht auch akzeptieren willst und wir das Foren-Kriegsbeil mal begraben könnten wenn´s um dieses Thema geht. Ich kippe,- Du kippst nicht, und dann hat sich´s doch auch schon erledigt weil ich neugierig bin und Du eben nicht. Vielleicht sifft´se ja dann hinterher die Vespe,- aber dann beiß ich mir selber erst wohin und gebe Dir Recht. Also was das angeht kannst Dich auf mich verlassen. Ich stehe auch zu Fehlern die ich mache :)

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Mi 21. Okt 2020, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tank Leer oder vollgetankt

#44 Beitrag von mikesch » Mi 21. Okt 2020, 20:19

Das Informationschaos ist jetzt endlich perfekt.
Das kommt weil hier Autohändler, Tankstellenpächter, Hobbychemiker, Angsthasen, Langzeiterfahrungssammler, Werbegläubige, Piloten und Rasenmäherbenutzer alle durcheinander reden.
Der Threadersteller wollte nur wissen was er die nächsten 3 Monate mit seinem nagelneuen Kunstofftank machen soll und wird glatt erschlagen vom Schwarmwissen des Forums.
Und nun?
Viel Erfolg beim treffen der "richtigen" Entscheidung.
Gut das nicht wirklich was kaputt gehen kann, egal was du machst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

SLIFG
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 16:00
Vespa: GTS 300 super
Land: Deutschland

Re: Tank Leer oder vollgetankt

#45 Beitrag von SLIFG » Mi 21. Okt 2020, 20:22

Joo danke - läuft ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten