Tank Leer oder vollgetankt
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Tank Leer oder vollgetankt
Ist es besser eine neue Vespa mit 1 km drauf leer
oder voll getankt über den Winter die 4 Monate in die Garage zu stellen?
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Re: Tank Leer oder vollgetankt
Vollgetankt. Damit sich keine Kondenswasser bilden kann
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Re: Tank Leer oder vollgetankt
Der Händler sagte mir leer weil Benzin alt werden würde und mann sonst die Schläuche alle 4 Wochen mal durch fahren durchspülen sollte.
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Re: Tank Leer oder vollgetankt
Ok. Das kann ich mir beim Diesel vorstellen, aber beim Benzin
Ich mach das schon seit Jahren am Auto so und werde es bei der Vespa nicht anders machen
Ich mach das schon seit Jahren am Auto so und werde es bei der Vespa nicht anders machen
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Re: Tank Leer oder vollgetankt
Immer voll.
Ansonsten gibt es Kondensat. Beim Diesel gibt es Zusätze.
Ansonsten gibt es Kondensat. Beim Diesel gibt es Zusätze.
Früher war mehr Lametta...
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Re: Tank Leer oder vollgetankt
Hallo, schau mal in die Bedienungsanleitung, immer mindestens halbvoll, damit die Benzinpumpe komplett mit Benzin bedeckt ist.
Willst du die wirklich 4 Monate stehen lassen ? Dann solltest du schauen, wie eingemottet werden soll. Ich fahre bei Schnee & Salzfrei 15 - 20 km alle 4 Wochen; dann spare ich mir das einmotten. VG
Willst du die wirklich 4 Monate stehen lassen ? Dann solltest du schauen, wie eingemottet werden soll. Ich fahre bei Schnee & Salzfrei 15 - 20 km alle 4 Wochen; dann spare ich mir das einmotten. VG
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Re: Tank Leer oder vollgetankt
Es bildet sich kein Kondensat wenn dein Tank über den Winter luftdicht verschlossen bleibt.
Im Gegenteil, frischen Sprit im Frühjahr getankt halte ich für das Beste.
Im Gegenteil, frischen Sprit im Frühjahr getankt halte ich für das Beste.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Juxus
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Re: Tank Leer oder vollgetankt
Geht es um die GTS die bei dir im Profil steht? Die hat einen Kunststofftank, also Kondensat m.E.n. unrelevant. Zündfähigkeit des Sprits lässt über die Zeit nach, also lieber frischer Sprit als alter. Ich selber tanke ethanolfreien Sprit (Premiummarken Super) zum einlagern von Fahrzeugen, da Ethanol aggressiver ist als Sprit zu Kunststoffen und Metallen.
Meinung ist nicht Ahnung
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Re: Tank Leer oder vollgetankt
Eine GTS Notte , denke werde das Halbvoll mit Premiumsprit machen
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- Vilstaler
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Re: Tank Leer oder vollgetankt
Voll! Und Super PLUS rein + Zusatzmittelchen welche zwar auch als sogenannte Kraftstoff-Stabilisator Mittelchen verkauft werden, aber mitunter das evtl. Kondensat mit dem Kraftstoff vermischt, denn genau dafür sind sie nebenbei auch damit ausgestattet....Setzvorgänge somit ausgeschlossen! Wichtig:" Unmittelbar bei der letzten Fahrt vor der Winterpause den Roller auf Betriebstemperatur fahren... Etwaig vorhandenes Kondensat der evtl. letzten "Kurzfahrten" wird dann auch mit dem Kraftstoff so gut wie völlig mit verbrannt da mit dem Kraftstoff nun vollends im Sprit verteilt!
Mein Tip:
1. Volltanken mit Super Plus
2. Stabi rein,- wobei es nicht um den Stabilisator bzw. dem Wort "Kraftstoffstabilisator" geht sondern darum evtl. angesammeltes Kondensat im Kraftstofftank
zu vermischen und die Einspritzanlage - Düsen etc. "einer Reinigung bzw. vor Ansetzen evtl. Verbrennungsrückstände" frei zu machen.
3.) Nach der größeren Runde ist das evtl. vorhandene Kondensat mit im Verbrennungsprozess auch weitgehendst mit verbrannt worden. Ungeschützte Bauteile
welche keine speziellen Legierungen aufweisen werden somit mit dem Kraftstoff-Zusatz-Helferlein obendrauf geschützt (gespült oder frei gelegt - wie auch
immer) und das Kondensat/Wasseransammlung (am tiefsten Punkt im Tank - da Wasser schwerer als Sprit) ist dch. die letzte Fahrt auch weitgehend mit
verbrannt worden und die Einspritzanlage/System und alle Wege bis dahin und durch - ebenso.
4.)Nach der letzten Fahrt: Den SUPER Plus Kraftstoff nochmal nachfüllen damit der Tank auch bis zum Stehkragen wieder voll ist. Ist zwar ein Kunststofftank
den es weniger treffen kann wie einen aus Stahlblech, aber es geht ja auch um Sauerstoffanteile im Tank die aggressiv den Kunststoffen gegenüberstehen.
(Sauerstoff-Diffusion) Mitunter zwar nicht großartig erwähnt von den Herstellern,- aber auch dafür sind diese "Kraftstoff" Stabilisatoren mit einem Mix aus
Reiniger und Wasser bindend plus Elemente darin die das System schützen (im Kraftstoff dann verteilt) ausgestattet.
So ist´s also nicht, das man NUR von einem reinen Kraftstoff-Stabilisator ausgeht um Aussagen zu treffen das ja Kraftstoff wenigsten ein halbes oder ganzes Jahr haltbar sei. Das hat damit nur bedingt etwas zu tun,- ("gib dem Kind einen Namen das sich halt nur auf Stabilisator beschränkt). Es sind eben die anderen genannten Vorteile denen man etwas mehr Aufmerksamkeit widmen sollte wie Reinigen,- Schützen,- und binden bzw. mit im Verbrennungsprozess - auch Kondensat/Wasser wieder los zu werden.
Ist halt meine Meinung die ich auch anwende.... Das der Roller OHNE das Zeugs auch anspringt ist doch ganz was anderes... NUR: Warum sollte ich ihn was den kleinen Aufwand anbelangt ne Pfütze voll von dem Zeugs rein zu kippen und einem evtl. größeren Restrisiko nicht ganz so OHNE Probleme ins nächste Frühjahr mit evtl. "zusätzlichen" Anlaufschwierigkeiten zu starten die ich vorerst auch nicht sehe. ?
Gruß!
Florian
Mein Tip:
1. Volltanken mit Super Plus
2. Stabi rein,- wobei es nicht um den Stabilisator bzw. dem Wort "Kraftstoffstabilisator" geht sondern darum evtl. angesammeltes Kondensat im Kraftstofftank
zu vermischen und die Einspritzanlage - Düsen etc. "einer Reinigung bzw. vor Ansetzen evtl. Verbrennungsrückstände" frei zu machen.
3.) Nach der größeren Runde ist das evtl. vorhandene Kondensat mit im Verbrennungsprozess auch weitgehendst mit verbrannt worden. Ungeschützte Bauteile
welche keine speziellen Legierungen aufweisen werden somit mit dem Kraftstoff-Zusatz-Helferlein obendrauf geschützt (gespült oder frei gelegt - wie auch
immer) und das Kondensat/Wasseransammlung (am tiefsten Punkt im Tank - da Wasser schwerer als Sprit) ist dch. die letzte Fahrt auch weitgehend mit
verbrannt worden und die Einspritzanlage/System und alle Wege bis dahin und durch - ebenso.
4.)Nach der letzten Fahrt: Den SUPER Plus Kraftstoff nochmal nachfüllen damit der Tank auch bis zum Stehkragen wieder voll ist. Ist zwar ein Kunststofftank
den es weniger treffen kann wie einen aus Stahlblech, aber es geht ja auch um Sauerstoffanteile im Tank die aggressiv den Kunststoffen gegenüberstehen.
(Sauerstoff-Diffusion) Mitunter zwar nicht großartig erwähnt von den Herstellern,- aber auch dafür sind diese "Kraftstoff" Stabilisatoren mit einem Mix aus
Reiniger und Wasser bindend plus Elemente darin die das System schützen (im Kraftstoff dann verteilt) ausgestattet.
So ist´s also nicht, das man NUR von einem reinen Kraftstoff-Stabilisator ausgeht um Aussagen zu treffen das ja Kraftstoff wenigsten ein halbes oder ganzes Jahr haltbar sei. Das hat damit nur bedingt etwas zu tun,- ("gib dem Kind einen Namen das sich halt nur auf Stabilisator beschränkt). Es sind eben die anderen genannten Vorteile denen man etwas mehr Aufmerksamkeit widmen sollte wie Reinigen,- Schützen,- und binden bzw. mit im Verbrennungsprozess - auch Kondensat/Wasser wieder los zu werden.
Ist halt meine Meinung die ich auch anwende.... Das der Roller OHNE das Zeugs auch anspringt ist doch ganz was anderes... NUR: Warum sollte ich ihn was den kleinen Aufwand anbelangt ne Pfütze voll von dem Zeugs rein zu kippen und einem evtl. größeren Restrisiko nicht ganz so OHNE Probleme ins nächste Frühjahr mit evtl. "zusätzlichen" Anlaufschwierigkeiten zu starten die ich vorerst auch nicht sehe. ?
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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Re: Tank Leer oder vollgetankt
Für 4 Monate brauchst Du gar nichts beachten!
In dieser kurzen Zeit wird es keine Störungen geben.
Ich habe schon alte 50er Zweitaktvespen nach 7 jähriger Standzeit problemlos gestartet und bei den Zweitaktern kommt noch das verharzen des Sprits
hinzu. Also keinen Kopf machen, die ganzen " Überwinterungstipps" dienen nur dem persönlichen, psychologischen Wohlbefinden!
In dieser kurzen Zeit wird es keine Störungen geben.
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Re: Tank Leer oder vollgetankt
Sorry, aber deinem "Händler" würde ich die Vespa zukünftig wohl eher nicht anvertrauen.. Er hat dir ernsthaft erzählt, das du alle 4 Wochen mal die Leitung spülen (Motor laufen lassen) sollst weil das Benzin altert. Grundsätzlich ist das auch so, aber selbst nach vielen vielen Monaten springt ein moderner Motor problemlos an.
Mach den Tank schön voll und im Frühjahr einfach Knöpfchen drücken und los geht die wilde Fahrt.
Was manche "Experten" so empfehlen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Sorry
GTS77
Mach den Tank schön voll und im Frühjahr einfach Knöpfchen drücken und los geht die wilde Fahrt.
Was manche "Experten" so empfehlen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Sorry
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Re: Tank Leer oder vollgetankt
Hat nichts mit "Experten" zutun.... Nur mal ne Aufklärung was sich unter Spritstabilisator eigentlich dahinter verbirgt und wie ich es halte...
Jeder so wie er meint - man ist ja offen für alles, und mancher eben nicht
Jeder so wie er meint - man ist ja offen für alles, und mancher eben nicht
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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Re: Tank Leer oder vollgetankt
Theoretisch kann die Einspritzdüse verkleben, ist bei meiner letzten HPE passiert.
- avanti
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Re: Tank Leer oder vollgetankt
Am besten unter Schutzgasatmosphäre im thermisch isoliertem Container einlagern.
Nicht in der Nähe von Funkmasten, die könnten den Fehlerspeicher löschen.
Nicht in der Nähe von Funkmasten, die könnten den Fehlerspeicher löschen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.