Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Bariton
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:39
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen

#1 Beitrag von Bariton » Fr 16. Okt 2020, 13:17

ich bin ganz neu hier und werde mich später vorstellen. Zu erst mal Gruß an alle. Ich will an meiner neuen GTS 300 Supersport die Batterie mit einem dauernd angeschlossenen Wartungskabel bestücken. Dazu muss das Kabel vom Batteriefach nach aussen verlegt werden. wer weiß einen gangbaren Weg ?

triplist
Beiträge: 72
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 07:02
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen

#2 Beitrag von triplist » Fr 16. Okt 2020, 13:30

Steckdose in den li Seitendeckel.
Schon mehrfach beschrieben.
Alterativ: immer die 4 Schrauben vom Batteriefach abnehmen. Batterie muss ja nicht jede Woche an und abgehängt werden.

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen

#3 Beitrag von Berny1900 » Fr 16. Okt 2020, 13:59

Wartungskabel mit den Batteriepolen verbinden (Ringösen) und das Kabel in den Motorraum ziehen und da fest tüddeln.
Dann kann man die Sitzbank hochklappen, das Helmfach rausnehmen und das Ladegerät anstöpseln.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Bariton
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:39
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen

#4 Beitrag von Bariton » Fr 16. Okt 2020, 14:31

Hallo triplist, danke daß du mir helfen wolltest.Das Kabel das ich habe soll im Winter die Dauererhaltungsladsdung sicherstellen ( Batteriepflege).Eine öffnung des Batteriefaches ist dann nicht mehr nötig.Was du mit dem li Seitendeckel meinst, weiß ich nicht, (vielleicht meinst du die Wartungsklappe links oben) das hilft mir aber nicht, die Steckdose verwirrt mich. Gruß

Bariton
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:39
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen

#5 Beitrag von Bariton » Fr 16. Okt 2020, 14:33

Danke Berny 1900, damit kann ich was anfangen

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen

#6 Beitrag von bogu112 » Fr 16. Okt 2020, 14:34

triplist hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 13:30
Steckdose in den li Seitendeckel.
Schon mehrfach beschrieben.
...
Ist die beste Lösung und gibts ja denke ich so schon auch als fast Plug&Play zu kaufen...
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen

#7 Beitrag von usalabici » Fr 16. Okt 2020, 16:01

https://www.youtube.com/watch?v=cE1wdkijuo4
Zum Ende geht Robot auch auf Möglichkeiten zur Kabelverlegung ein.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen

#8 Beitrag von GTTom » Fr 16. Okt 2020, 17:07

Hi,
Meinst du so eine Lösung?
Gruss Tomi
viewtopic.php?f=16&t=50059

Bariton
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:39
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen

#9 Beitrag von Bariton » Fr 16. Okt 2020, 17:10

Danke usalabici das war klasse Besser kann man das nicht machen. Das hat mir sehr geholfen. Gruß aus Bad Kissingen.

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen

#10 Beitrag von GTTom » Fr 16. Okt 2020, 17:59

Der Aufwand des Kabelverlegens ist mit Sicherheit einfacher als vorne durch zu fädeln. ;)
Uns der Zweck ist erfüllt..
Gruss Tomi

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen

#11 Beitrag von Jürmker » Fr 16. Okt 2020, 19:07

Hallo zusammen,
auch ich habe die Lösung von GTTom eingebaut.
Immer noch zufrieden.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 487
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen

#12 Beitrag von olinger » Fr 16. Okt 2020, 23:42

Gibt es ein fertiges Kabel oder muss man sich selber was basteln?
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

triplist
Beiträge: 72
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 07:02
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen

#13 Beitrag von triplist » Sa 17. Okt 2020, 07:12

Mit Seitendeckel war schon der li schw Deckel oben oberh des handschuhfachs gemeint. (Re geht nicht seil da der kühlwasserbehälter sitzt) 2 Kabel runter zum batt fach, oben eine steckdose rein. Anleitungen gibt es über suche....

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen

#14 Beitrag von mikesch » Di 20. Okt 2020, 08:19

Es hat zwar nicht direkt mit dem Kabel zu tun ist aber dennoch wichtig.
Wenn der Roller warm überwintern muß sollte der Akku auch gepflegt bzw die Akkuspannung überwacht werden, da die Selbstentladung z.B. bei Zimmertemperatur schon hoch ist. 3 Monate übersteht er auch ohne Ladung, länger aber nicht.
Bei kühlen Temperaturen z.B. unbeheizte Garage ist die Selbstentladung so gering das eine Akkupufferung nicht erforderlich ist.

Wenn ein Erhaltungslader eingesetzt wird sollte man darauf achten das die Gasungsspannung von 2,3V pro Zelle nicht überschritten wird.
Beim 6 zelligen Akku sind das 13,8 Volt.
Ist die Spannung höher kommt es zur Gasung und somit zum Elektrolytverlust was bei Nichtbeachtung wegen zu hoher Säuredichte zu Akkuschäden führt.
Bei Flüssigzellen daher bei Spannungen höher 13,8V regelmäßig den Elektrolytstand kontrollieren und ggf. Aqua dest. nachfüllen.
Bleigelakkus und gekapselte wartungsfreie Akkus werden bei Überschreitung der Gasungsspannung sogar dauerhaft geschädigt da kein Wasser nachgefüllt werden kann.
Das führt zu Kapazitätsverlust und somit zum frühzeitigen Ausfall.
Heutige Akkus haben bei 13,8V bereits ihre max. Kapazität.
Es ist also fragwürdig ob man mit einem extra verlegten "Wartungskabel" und Anschluß eines Erhaltungsladers seinem Akku überhaupt etwas Gutes tut wenn der Roller nicht warm steht.
Für übervorsichtige Fahrer empfehle ich während der Winterpause den Minuspol des Akkus abzuklemmen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen

#15 Beitrag von GrafKrolock » Di 20. Okt 2020, 11:51

Halte ich auch für die bessere Lösung. Tiefentladen tut der Akku nicht in den paar Monaten. Zur Not lädt man ihn eben im Frühjahr nach. Ich halte von der ganzen Erhaltungsladerei auch gar nix.

Antworten