Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen
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Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen
ich bin ganz neu hier und werde mich später vorstellen. Zu erst mal Gruß an alle. Ich will an meiner neuen GTS 300 Supersport die Batterie mit einem dauernd angeschlossenen Wartungskabel bestücken. Dazu muss das Kabel vom Batteriefach nach aussen verlegt werden. wer weiß einen gangbaren Weg ?
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Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen
Steckdose in den li Seitendeckel.
Schon mehrfach beschrieben.
Alterativ: immer die 4 Schrauben vom Batteriefach abnehmen. Batterie muss ja nicht jede Woche an und abgehängt werden.
Schon mehrfach beschrieben.
Alterativ: immer die 4 Schrauben vom Batteriefach abnehmen. Batterie muss ja nicht jede Woche an und abgehängt werden.
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Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen
Wartungskabel mit den Batteriepolen verbinden (Ringösen) und das Kabel in den Motorraum ziehen und da fest tüddeln.
Dann kann man die Sitzbank hochklappen, das Helmfach rausnehmen und das Ladegerät anstöpseln.
Dann kann man die Sitzbank hochklappen, das Helmfach rausnehmen und das Ladegerät anstöpseln.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen
Hallo triplist, danke daß du mir helfen wolltest.Das Kabel das ich habe soll im Winter die Dauererhaltungsladsdung sicherstellen ( Batteriepflege).Eine öffnung des Batteriefaches ist dann nicht mehr nötig.Was du mit dem li Seitendeckel meinst, weiß ich nicht, (vielleicht meinst du die Wartungsklappe links oben) das hilft mir aber nicht, die Steckdose verwirrt mich. Gruß
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Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen
Danke Berny 1900, damit kann ich was anfangen
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Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen
Ist die beste Lösung und gibts ja denke ich so schon auch als fast Plug&Play zu kaufen...
Grüsse
Michael
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- usalabici
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Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen
https://www.youtube.com/watch?v=cE1wdkijuo4
Zum Ende geht Robot auch auf Möglichkeiten zur Kabelverlegung ein.
Zum Ende geht Robot auch auf Möglichkeiten zur Kabelverlegung ein.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
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Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen
Danke usalabici das war klasse Besser kann man das nicht machen. Das hat mir sehr geholfen. Gruß aus Bad Kissingen.
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Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen
Der Aufwand des Kabelverlegens ist mit Sicherheit einfacher als vorne durch zu fädeln.
Uns der Zweck ist erfüllt..
Gruss Tomi
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- Jürmker
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Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen
Hallo zusammen,
auch ich habe die Lösung von GTTom eingebaut.
Immer noch zufrieden.
Gruß
Uli
auch ich habe die Lösung von GTTom eingebaut.
Immer noch zufrieden.
Gruß
Uli
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- olinger
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Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen
Gibt es ein fertiges Kabel oder muss man sich selber was basteln?
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50 N Bj. 77
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Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen
Mit Seitendeckel war schon der li schw Deckel oben oberh des handschuhfachs gemeint. (Re geht nicht seil da der kühlwasserbehälter sitzt) 2 Kabel runter zum batt fach, oben eine steckdose rein. Anleitungen gibt es über suche....
- mikesch
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Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen
Es hat zwar nicht direkt mit dem Kabel zu tun ist aber dennoch wichtig.
Wenn der Roller warm überwintern muß sollte der Akku auch gepflegt bzw die Akkuspannung überwacht werden, da die Selbstentladung z.B. bei Zimmertemperatur schon hoch ist. 3 Monate übersteht er auch ohne Ladung, länger aber nicht.
Bei kühlen Temperaturen z.B. unbeheizte Garage ist die Selbstentladung so gering das eine Akkupufferung nicht erforderlich ist.
Wenn ein Erhaltungslader eingesetzt wird sollte man darauf achten das die Gasungsspannung von 2,3V pro Zelle nicht überschritten wird.
Beim 6 zelligen Akku sind das 13,8 Volt.
Ist die Spannung höher kommt es zur Gasung und somit zum Elektrolytverlust was bei Nichtbeachtung wegen zu hoher Säuredichte zu Akkuschäden führt.
Bei Flüssigzellen daher bei Spannungen höher 13,8V regelmäßig den Elektrolytstand kontrollieren und ggf. Aqua dest. nachfüllen.
Bleigelakkus und gekapselte wartungsfreie Akkus werden bei Überschreitung der Gasungsspannung sogar dauerhaft geschädigt da kein Wasser nachgefüllt werden kann.
Das führt zu Kapazitätsverlust und somit zum frühzeitigen Ausfall.
Heutige Akkus haben bei 13,8V bereits ihre max. Kapazität.
Es ist also fragwürdig ob man mit einem extra verlegten "Wartungskabel" und Anschluß eines Erhaltungsladers seinem Akku überhaupt etwas Gutes tut wenn der Roller nicht warm steht.
Für übervorsichtige Fahrer empfehle ich während der Winterpause den Minuspol des Akkus abzuklemmen.
Wenn der Roller warm überwintern muß sollte der Akku auch gepflegt bzw die Akkuspannung überwacht werden, da die Selbstentladung z.B. bei Zimmertemperatur schon hoch ist. 3 Monate übersteht er auch ohne Ladung, länger aber nicht.
Bei kühlen Temperaturen z.B. unbeheizte Garage ist die Selbstentladung so gering das eine Akkupufferung nicht erforderlich ist.
Wenn ein Erhaltungslader eingesetzt wird sollte man darauf achten das die Gasungsspannung von 2,3V pro Zelle nicht überschritten wird.
Beim 6 zelligen Akku sind das 13,8 Volt.
Ist die Spannung höher kommt es zur Gasung und somit zum Elektrolytverlust was bei Nichtbeachtung wegen zu hoher Säuredichte zu Akkuschäden führt.
Bei Flüssigzellen daher bei Spannungen höher 13,8V regelmäßig den Elektrolytstand kontrollieren und ggf. Aqua dest. nachfüllen.
Bleigelakkus und gekapselte wartungsfreie Akkus werden bei Überschreitung der Gasungsspannung sogar dauerhaft geschädigt da kein Wasser nachgefüllt werden kann.
Das führt zu Kapazitätsverlust und somit zum frühzeitigen Ausfall.
Heutige Akkus haben bei 13,8V bereits ihre max. Kapazität.
Es ist also fragwürdig ob man mit einem extra verlegten "Wartungskabel" und Anschluß eines Erhaltungsladers seinem Akku überhaupt etwas Gutes tut wenn der Roller nicht warm steht.
Für übervorsichtige Fahrer empfehle ich während der Winterpause den Minuspol des Akkus abzuklemmen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Batterie-Wartungskabel nach außen verlegen
Halte ich auch für die bessere Lösung. Tiefentladen tut der Akku nicht in den paar Monaten. Zur Not lädt man ihn eben im Frühjahr nach. Ich halte von der ganzen Erhaltungsladerei auch gar nix.