GTS kommt schlecht auf Touren.

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dentix
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:10
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

GTS kommt schlecht auf Touren.

#1 Beitrag von dentix » Mo 21. Sep 2020, 17:32

Hallo Community,
wollte mit meiner 125 GTS super eine Runde drehen und stellte fest ,daß sie ganz schlecht beschleunigt und ruckelt. Das heist, bis 40kmh/50kmh in diesem Modus aber schneller gings nicht.
Bin dann direkt zu Händler. Unterwegs nach zirka 3km lief die Vespa wie immer, beschleunigt normal und kam auf Geschwindigkeit.
Der Händler meinte, daß die Einspritzdüse ev. durch verschmutzes Benzin nicht mehr ganz durchlässig war.
Also ich nach Hause und freute mich, daß sich das Problem von selbst gelöst hat.
Aber am nächsten Tag das selbe Malör.
Hat einer eine Vermutung oder einen Tip?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS kommt schlecht auf Touren.

#2 Beitrag von mikesch » Di 22. Sep 2020, 03:37

Wann hast du zuletzt getankt?
Unsere Einspritzer reagieren empfindlich bei altem Sprit mit zu hohen Wasseranteil.
Ich hatte das gleiche Fehlerbild bei meiner LX 125i.e.
Eine größere Menge nachgetankt und der Spuk war vorbei.
Am besten du tauschst den Sprit mal komplett aus.
Mit langen Klarsichtschlauch (gibts als Meterware) nach dem Heberprinzip in Kanister umfüllen.
Nicht mit dem Mund das giftige Zeug ansaugen, besser ist eine große Einwegspritze aus der Apotheke.

Im Rasenmäher oder anderen Vergasermotoren funktioniert alter Sprit noch einwandfrei.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS kommt schlecht auf Touren.

#3 Beitrag von GTS-Peter » Di 22. Sep 2020, 06:36

Laut deinem Profil fährst du eine Typ M31 125er, also eine Vergaser Vespa ?

Welches Baujahr hat deine Vespa überhaupt? Kannst du sagen ob sie Vergaser oder Einspritzung hat?

Benutzeravatar
dentix
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:10
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: GTS kommt schlecht auf Touren.

#4 Beitrag von dentix » Do 24. Sep 2020, 15:28

Meine GTS ist Bj.2015, Einsprtzer.
Ich werde das mit dem Spritaustausch mal probieren.
melde mich dann.
Zuletzt geändert von dentix am Mo 28. Sep 2020, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dentix
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:10
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: GTS kommt schlecht auf Touren.

#5 Beitrag von dentix » Sa 26. Sep 2020, 14:47

Mir ist beim letzten Post von " GTS-Peter " aufgefallen, das ich mein Profil bis dato noch nicht geändert hatte.( die letzte war eine M31 , also Vergaser)
Habe nun das jetzt nachgeholt!

Benutzeravatar
dentix
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:10
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: GTS kommt schlecht auf Touren.

#6 Beitrag von dentix » Do 8. Okt 2020, 15:20

Hallo,
hab das mit dem Sprittaustausch vorgenommen, hat aber nichts gebracht.
Heute versuchte ich eine Runde zu drehen, aber das Problem ist noch schlimmer geworden.
Nach 50 m beginnt die EFI /ASR Leuchte an zu blinken und der Motor ruckelt und die Geschwindikeit fällt ab.
Habe im Forum gelesen, daß es ev. ein Softwareproblem ist. (bei meine GTS Bj. 2015 ist bis jetzt noch kein Software Update gemacht worden ! )
Das mit der EFI / ASR Leuchte ist mir erst heute aufgefallen, könnte aber schon am Anfang des Problems gewesen sein.

Berny1900
Beiträge: 1864
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS kommt schlecht auf Touren.

#7 Beitrag von Berny1900 » Do 8. Okt 2020, 20:48

Reifendruck ist ok?
ASR mal ausgeschaltet oder resettet?
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
dentix
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:10
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: GTS kommt schlecht auf Touren.

#8 Beitrag von dentix » Fr 9. Okt 2020, 11:17

Keine Ahnung wie man das ASR ein/ausschaltet. Wie bitte funktioniert das resetten?

Berny1900
Beiträge: 1864
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS kommt schlecht auf Touren.

#9 Beitrag von Berny1900 » Fr 9. Okt 2020, 12:35

Leider kann ich dir da nicht helfen.

Wie man das ASR an/abschaltet sollte deine Bedienungsanleitung hergeben.

Wie man das ASR resettet findest du vielleicht hier im Forum unter dem Suchwort "ASR kalibrieren".
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: GTS kommt schlecht auf Touren.

#10 Beitrag von chessi » Fr 9. Okt 2020, 13:01

Das ASR kannst Du mit einem Druck auf den Anlassknopf ausschalten, sobald der Motor läuft. Quittiert wird das, indem bei ausgeschaltem ASR die Kotrollleuchte leuchtet. So ist es zumindest bei der 300er GTS.
Wie das mit dem Kalibrieren geht, müsstest Du mal in der BA nachlesen.

Wenn Du aber nach der Reinigung der Einspritzdüsen nochmal mit dem verschmutzten Sprit gefahren bist, können sich die Düsen wieder zugesetzt haben. In dem Fall würde das alleinige Austauschen des Sprits wahrscheinlich nicht ausreichen.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
dentix
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:10
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: GTS kommt schlecht auf Touren.

#11 Beitrag von dentix » Fr 9. Okt 2020, 13:35

Halleluja...,habe ASR ausgeschaltet, und siehe da;die Vespa lauft wie am ersten Tag . Kein ruckeln und stottern.
Meine Frage: was ist eigentlich ASR?
Kann ASR ausgeschaltet bleiben oder muß ich ASR wieder aktivieren. (wie aktiviere ich ASR)

Berny1900
Beiträge: 1864
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS kommt schlecht auf Touren.

#12 Beitrag von Berny1900 » Fr 9. Okt 2020, 13:39

Glückwunsch. Läuft doch.

Das ASR bedeutet: Anti Schlupf Regelung.
Das soll verhindern, dass auf glattem Untergrund das Hinterrad durchdreht.
Bei trockener Straße braucht man es nicht, aber auf Laub oder bei Regen erhöht es die Sicherheit.

Lass es doch in deiner Werkstatt einfach mal richtig kalibrieren. Dann funktioniert es auch wieder problemlos.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Gtsrider
Beiträge: 95
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:29
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Re: GTS kommt schlecht auf Touren.

#13 Beitrag von Gtsrider » Fr 9. Okt 2020, 13:40

dentix hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 13:35
Halleluja...,habe ASR ausgeschaltet, und siehe da;die Vespa lauft wie am ersten Tag . Kein ruckeln und stottern.
Meine Frage: was ist eigentlich ASR?
Kann ASR ausgeschaltet bleiben oder muß ich ASR wieder aktivieren. (wie aktiviere ich ASR)
„ASR-SYSTEM
Das ASR-System ist ein Fahrerassistenzsystem, das den Fahrer bei den Beschleunigungsmanövern unterstützt, vor allem auf Untergrund mit geringer Bodenhaftung und unter Bedingungen, die ein plötzliches Rutschen des Hinterrads bewirken können. Das ASR greift unter diesen Umständen automatisch ein und verringert die vom Motor abgegebene Leistung innerhalb der durch die Haftbedingungen vorgegebenen Grenze, wodurch es bedeutend zur Beibehaltung der Stabilität des Fahrzeugs beiträgt“


Das ASR muss kalibriert werden, Anleitung dazu findest Du in der Bedienungsanleitung zu Deinem Modell.

Hast Du mal den Luftdruck kontrolliert, kann auch Auswirkungen haben...

Benutzeravatar
dentix
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:10
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: GTS kommt schlecht auf Touren.

#14 Beitrag von dentix » Sa 10. Okt 2020, 17:39

Hallo " Gtsrider"
das Problem ist nun hoffentlich für immer gelöst.
Dein Tip mit dem Luftdruck (steht auch in der Betriebsanleitung ,"wenn man sie auch liest")
hat gefruchtet. Beide Reifen hatten einen viel zu geringen Luftdruck.Nachdem ich sie auf den richtigen Luftdruck gebracht habe wurde das Problem gelöst.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS kommt schlecht auf Touren.

#15 Beitrag von GTS-Peter » So 11. Okt 2020, 14:43

Sehr schön! Dann hat das oft als überflüssige und unnötig verschriene System dich ja vor dem Bewahrt, was dir sonst ganz sicher geblüht hätte: Ein Unfall!

Bei zu niedrigem Reifendruck kann der Reifen von der Felgenflanke rutschen und mit einem mal wird der Roller sehr instabil. Passiert das in einer Kurve, liegt man im Graben.

Von daher weiterhin gute fahrt und behalte den Reifendruck im Auge ;)

Antworten